Wieso funktioniert die LED Solar Lampe nicht?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Grüsse,
Ich habe mir bei Lidl folgendes Produkt gekauft:
https://www.lidl.de/p/livarno-home-led-solar-lichterkette-mit-timer/p100367336

Am Anfang leuchtete das Ding echt top. Nach einem Tag ging nix mehr. Es blinkte leicht umeinander und ich habe es zurückgebracht. Erneut bestellt ging es von Anfang an nicht. Dachte mir: Schraub ich den Hobel mal auf. Darin war ein bereits abgelaufener 1200 mah AA Akku. Also kaufte ich von Ansmann ein 2100 mah AA Akku. Seit 3 Tagen läuft es und es hörte wieder plötzlich auf.

Frage: Muss der Akku hier zwingend die Kapazität aufweisen wie es ursprünglich vorhanden war, sprich 1200 oder ist damit wohl auch kein Erfolg in Sicht? Ich vermute das Solar Ding lädt einfach den Akku nicht auf. Die Voltage müsste mit 1,2 doch passen?

Gruss
 
Ich schätze das "Problem" liegt woanders. Bei vielen solcher Lampen/Lichterketten/usw. muss man erst einschalten das sie geladen werden sollen.
Bei der Beschreibung steht: "Auch manuell ein- und ausschaltbar". Kann sein das du sie dadurch in einen Dauer-Ein-Zustand geschaltet hast und dann ist der Akku natürlich irgendwann leer.

Ist natürlich nur eine Vernutung.
 
es is quasi winter.
von was soll denn die ladung kommen?
es wird spät hell, und wird dafür früh dunkel.
nordhalbkugel, sechs wochen vor der wintersonnenwende.

falsche jahreszeit, so einfach is das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Pjack
Du musst bei solchen Dingern die Solarzelle ordentlich Richtung Sonne ausrichten. Bei mir stecken alle Lampen mit flachem Dach einfach schräg in der Erde. Die besseren haben so ne 45° Schräge der Zelle, die kannste normal reinstecken. Wenn es ein diesiger Tag ist, dann wird die danach keine Stunde leuchten.
 
Wirklich einfach falsche Jahreszeit. Immer Sommer, wenn die Tage lang sind und starke Sonnenstrahlung herrscht, leuchten die die ganze Nacht durch (die dann ja auch recht kurz ist).
 
Das ist doch aller billigster China Schrott, die Bewertungen dazu welche unterirdisch sind belegen das mit der nicht vorhandenen Qualität auch noch mal, zumal dieser billig Kram im Winter sowieso kaum den Akku lädt.

Also am besten zurückgeben, und dann auf was vernünftiges wechseln, vorzugsweise ohne Solar und von einer zuverlässigen Marke.
 
So tragisch sind die nicht. Habe 3 verschiedene über die Jahre beim ALDI gekauft, die tun halt das was man erwartet. Ab und zu muss man die Batterie mal rausnehmen und manuell wieder "refreshen" oder ne hochwertigere rein und das Plastikglas vergilbt mit der Zeit und dadurch sinkt die Ladeleistung.

Aber als preiswertes Gimmick sind die schon ok.
 
Zurück
Oben