Wieso gibt es keine AMD Radeon: RX 9080XT / 9090 XTX?

@FatalFury für das momentane RDNA 4 Programm hatte AMD schon im Vorfeld gesagt, daß man keinen Versuch im absoluten Highend Bereich machen wird.

Sofern ich eins der Testvideos noch richtig im Hinterkopf habe, dann ist der Chip der 9070 XT sogar der momentane Vollausbau, d.h. da müsste AMD einen noch größeren Chip bewusst und kontrolliert verschwiegen haben -wenn dann doch noch was größeres sehr zeitnah käme.

Sie haben mit dem zwar für RDNA 4 exklusiven FSR 4 einen richtigen Weg beschritten.

Vielleicht ist aber diese Gerüchte-News an dir vorbei gegangen:

https://www.computerbase.de/news/gr...s-und-x3d-cache-fuer-die-playstation-6.91068/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
navi 4 war ursprünglich als mcm geplant wie auch rdna3 war aber man hat das planare mcm vergeigt.
Das liegt primär am sram des chips darum die schiere Größe des n48 mit 357mm² davon sind 60% cache 10% SI und displayengine und nur 30% alu
bei rdna3 war es nur 300mm² mit 96cu vs n48 64cu mit eine cache Anteil von 40% und genau das viel amd auf die Füße da der sram des alu chips geschrinkt wurde kam es zu leaks was den Takt stark drückte und daten inkonsistent machte die folge man musste massiv spannung auf den sram hauen damit keine Fehler kommen.
Mit rdna4 hat man das gefixt was schon zuvor in n33 getan wurde daher war die Planung für rdna4 hinfällig da diese auf den n31 basierten
Das hat man zugunsten rdna5 aufgegeben und zuletzt durch die Marktveränderung hat man auch rdna5 aufgegeben und eine unified arch angekündigt udna.

Da geht man ganz aus dem desktop gpu raus da man mittlerweile mcm stapeln will und sich da zugunsten Ai pc mit apu deutlich mehr abdecken lässt als mit dedizierten gpu möglich ist.
Die Gründe dafür sind die kosten bei chip und packaging sowie dem vram kosten den diese werden essentiell für den ai pc. Da bringen desktop gpu nix da man auf maxed 48gb begrenzt ist die nächsten Konsolen gen dürfte grob zwischen 36-48gb vram/ram haben dazu kommt das amd wohl stack memory auf den alu teil bauen will sprich inf cache mal 3 aktuell sind das 64mb dann potenziell 256mb das lässt sich sehr gut mit nenn lahmen ddr6 standard knüpfen. Und man braucht nicht mehr verlöteten vram mehr den man nur wegen der kurzen latenzen brauchte.
Das wurde mit camm2 gefixt da der gddr7 Speicher schon arg lange latenzen hat und es zwischen ddr6 camm2 kaum ein unterschied gibt.

Die folge daraus ist das rdna4 und nvidia blackfail inklusive refresh 2026 die letzten dgpu am desktop sind.
ich hoffe doch sehr das amd 2026 noch ein refresh in n3 bringt aber das ist stark anzuzweifeln da der sram nicht kleiner wird und die alu Anteil damit nur steigt aber nicht genug sram hat. Der chip würde ansonsten teurer werden.
Die folge maximal sehe ich nur ein Modell mit 32gb vram und etwas bessere chipgüte mehr wird nicht kommen tbp bleibt dieselbe

Das es so läuft ist sehr schade den technisch wäre viel drin gewesen insbesondere mit cowos wäre mcm genial geworden aber man hat das Grund design also den alu chip vergeigt.
Und so ein chip designt man nicht mal in ner Woche das dauert Jahre und daher ist die Entscheidung alles auf apu zu setzen verständlich den da wurde nix am sram verkleinert und die Planungen liefen parallel
Das hat aber Konsequenzen zum neuen Sockel am6 den dieser wird nur pcie x8 haben und keine pcie x16 slots

Somit ist amd aktuelle rx9070 P/L perfekt noch im tbp rahmen mit 220-250w und bei grob 680€ ok im preis
Von nvidia gibt es derzeit nix was sich lohnt zumal man wie bei amd ne dedizierte physx gpu braucht
Ist nur als legacy games Spieler wichtig (arkham reihe , metro reihe, borderlands reihe bis 2, mirrors edge, andere auf physx basierende spiele)

ich hätte gern ne ada basierende gpu mit 32gb vram und grob 200w tbp mit 66sm das ginge in n3 node
(rtx40 ist ada)
Das ist mit dieser blackfail gen Geschichte und muss beim nächsten upgrade ne gebr quadro rtx5000 ada sein 100sm 300w 32gb
Diese auf 60% pt bei nur 2,0ghz würde reichen als letztes upgrade bevor ein ai pc alles ersetzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und Instanto
Würde AMD den Anschein erwecken, ganz oben mitspielen zu wollen, dann würde man auch genau das erwarten. Medial spiel im High-End-Bereich weniger das Preisleistungsverhältnis eine Rolle, als viel mehr der Performance-Sieg - und da hat AMD aktuell keine so guten "Karten" - im wahrsten Sinne.

Von daher halt nur oberes Mittelfeld, da die Oberklasse vermutlich ohnehin nur einen geringen Anteil an der Marge ausmacht. Die 9070 (XT)-Modelle sind top, aber die Lücke zur RTX 5090 lässt sich nicht so einfach schließen.
 
Khorneflakes schrieb:
AMD hat sich in dieser Generation dagegen entschieden solche größeren und teureren Chips zu fertigen.

Nicht 'diese' Generation.
AMD hat generell entschieden, aus Kostengründen nicht mehr das absolute HighEnd bedienen zu wollen.
 
Nero FX schrieb:
Das sind dann 5080/5070 (Ti) im Recycling.
Eher die voll funktionsfähigen Chips gehen an AI Techbro Firmen.
Der teildefekte Rest geht dann als Chip mit weniger ROPs in den Consumer GPU Markt.
 
Aduasen schrieb:
Nicht 'diese' Generation.
AMD hat generell entschieden, aus Kostengründen nicht mehr das absolute HighEnd bedienen zu wollen
Das wäre mir neu, ich kenne nur Aussagen zur aktuellen Generation. Hast du dazu einen Link?
 
Nö habe ich nicht.
Ich lese hier nur ständig mit.
Es war irgendwie im Rahmen des Erscheinens der 7900/XTX, die ja auch schon nicht mehr mit den Topmodellen mithalten konnten.
 
@syfsyn
Mir erscheint es, als würdest du mehrere Gerüchte zusammenschustern und diese als Fakten darlegen. Das mit dem ursprünglich geplanten MCM kann man als gesichert ansehen, aber man sollte es dennoch als Gerücht deklarieren. Besonders die Geschichte, dass es bald keine dGPUs mehr geben wird.
Es mag ja stimmen, dass die Latenzen mit LPDDR5/6 niedriger sind, aber die Bandbreite ist nicht mal ansatzweise erreichbar und das ist wichtiger für GPUs. Und der Gedanke, dass LPCAMM2 eine Alternative darstellt, ist in der nächsten Zeit nicht vorstellbar. Das hat insbesondere Strix Halo bei Framework gezeigt (wer es nicht mitbekommen hat, mit LPCAMM2 wären die Latenzen und die Bandbreite nicht mal in die Nähe gekommen). Hast du irgendeinen Beleg, dass dGPUs schon in der nächsten Zeit Geschichte sein werden? Ich persönlich wüsste von keinem Gerücht in diese Richtung. Und es spricht nicht allzu viel dafür. AI hin oder her. Der Markt existiert und wird beliefert. Wie und zu welchen Preisen dieser beliefert wird, ist natürlich eine eigene Diskussion, belegt aber nicht die Aussage "dGPUs gehen futsch".
AM6 soll nur PCIe x8 haben? Klingt nach einer Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat, der sich vorstellt, dass als nächstes PCIe 6.0 kommt und auf den Mainboards so viele Lanes wegen der doppelten Bandbreite ja nicht mehr nötig sind. Gleichzeitig ignoriert man die dafür steigenden Kosten der Implementierung und der Mangel an Bedarf. Sieht man leicht an den aktuellen Boards. Ist PCIe 5.0 durchgehend implementiert? Nein! Ich prognostiziere, dass PCIe 6.0, wenn es grundsätzlich unterstützt wird, nur für den High-End/Workstation Bereich eine Rolle spielt und angeboten wird und auch dann vielleicht nur für M.2 Slots. Parallel zur heutigen Situation.
Marketing hin und her, wenn man versuchen will, den Leuten PCIe 6.0 zu verkaufen, wird das nicht ohne noch höhere Preise funktionieren. Was ein weiteres Argument gegen dieses angebliche Aussterben von dGPUs "in der nächsten Zeit" ist. Man muss sich nur die Preise von Strix Halo Produkten ansehen. Zumal es eine neue Produktkategorie der "ersten Generation" darstellt! Es vergehen noch locker 2-3 Generationen, bevor sich da etwas in der Richtung bewegt, dass dGPUs an Boden verlieren.
Und ich muss mich wiederholen. Ich sage nicht, dass es nicht passieren dürfte, aber wir sind noch lange nicht dort.

@Aduasen
Hier ist doch das primäre Problem, dass die Definition von High-End nicht mehr so klar ist wie früher. Damals gab es gar nur drei Produkte, die klar differenziert waren. Dann kamen mehr hinzu, aber es blieb übersichtlich und heute gibt es wie viele? Sieben bis acht? (Die Liste ist nur gaaanz grob.)
  • RX 6400 -- RTX 3050 6GB?
  • RX 6500 XT -- RTX 3050 6GB
  • RX 6600 -- RTX 3050
  • RX 6600 XT/RX 7600 -- RTX 4060
  • RX 6700 XT/RX 7600 XT -- RTX 4060 Ti
  • RX 6800/RX 7700 XT -- ?
  • RX 6800 XT/RX 7800 XT -- RTX 4070
  • RX 6900 XT/RX 7900 XT -- RTX 4070 Ti
  • RX 7900 XTX -- RTX 4080
  • RTX 4090
Und dann kommt ja noch hinzu, dass die Zeit, als eine Generation nur aus einer Architektur bestand, Geschichte ist.
Die 4090 betrachte ich nicht mal als High-End. Ich finde, dass es die Kategorie Halo-Produkt o.ä. verdient, weil es völlig over the top ist.
Die Aussage, dass AMD (vorerst) kein High-End anbieten wird, kann je nach Defintion auch bedeuten, dass es kein Halo-Produkt von ihnen geben wird. Wenn sie es schaffen, ein funktionales MCM (welcher Art auch immer) hinzubekommen, sind sie flexibler als jeder andere und weitaus ökonomischer unterwegs.
 
Deinorius schrieb:
die Bandbreite ist nicht mal ansatzweise erreichbar
Strix Halo erreicht dank Quadchannel und LPDDR5X 8000MHz(++) ganz locker die Bandbreite einer rx6600. 🤷
https://geizhals.de/?fs=ryzen+ai+max+385&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-flow-z13-2025-gz302e-v190843.html
https://geizhals.de/?fs=ryzen+ai+max&hloc=de
https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-6600-xt-v81843.html
Die Daddel-Leistung sollte am Ende auch irgendwo zwischen rx6600 und 6700xt liegen, ziemlich eindrucksvoll, wobei die Preise 2K€ und upp natürlich wieder so eine Sache sind und sich CPU/GPU die Bandbreite potentiell teilen...
 
Du schreibst es ja selber - "einer RX 6600".
Nur ist das nicht korrekt. Das müssten 256 GB/s sein und das entspricht der Bandbreite der RX 6600 XT. Also eine Stufe höher als das Minimum an Grafikkarte (also die RX 6600), was man als Neukauf noch immer erwerben kann, welche es seit 3,5 Jahren zu kaufen gibt.
Und ich will hier die Errungenschaft, welche Strix Halo darstellt, in keinster Weise schmälern. Technisch ist es großartig, aber dennoch in keinster Weise empfehlenswert, wenn man einen Desktop-PC oder gar Laptop mit entsprechender Leistung haben will, ohne mehr als 1-2 Monatslöhne dafür ausgeben zu müssen. Wie du ja selber anmerkst. Der Punkt meiner Kritik ist besonders dieser Satz hier:

syfsyn schrieb:
Die folge daraus ist das rdna4 und nvidia blackfail inklusive refresh 2026 die letzten dgpu am desktop sind.
Das inkludiert nicht nur Grafikkarten, welche von der Leistung beispielsweise bis zur RX 6700 XT oder RX 4060 (Ti) gehen. Die RX 9070 (XT) Grafikkarten erreichen die 2,5-fache Bandbreite. Das erreicht man nicht mit schnellerem LPDDRx und ein 512-bit Bus ist NICHT realistisch.
Wenn es anders gemeint war, dann liest es sich nicht auf die Art. Es gibt keine Indizien dafür. Bloß, weil die Marktsituation noch schlimmer werden kann, heißt das nicht, dass der Markt verschwindet.
 
Doch ist es 512bit belegen grob 89mm² displayengine grob 11mm² ab zen7 wird die apu i n cowos mit drei chips produziert sprich alu chip cpu chip Si chip akä I/O chip der cache jeweils unter den Rechenkernen
Das design kenne ich aus einen patent von 2022 als die ersten Gerüchte zu strix halo kamen.
medusa ist sicher 48cu und ein 256bit Si 512bit sind möglich das hängt nur vom I/o chip ab den es sowieso wegen dem epic Socket gibt
 
Nero FX schrieb:
Man nimmt einfach mehr Strom (5090->675W statt 4090->450W) und holt damit keine 25% mehr Leistung raus.
Ich dache eigentlich, die 5090 zöge 575W, nicht 675...
 
@syfsyn
Du vermischst hier Dinge, als wenn du zu viel "Moores Law is dead" oder "High Yield" geschaut hättest.
Schön, wenn 512-bit 89 mm² ausmachen, was sagt das insgesamt aus? Nichts, wenn man das Board-Layout und die Gesamtkosten ignoriert. Es gibt einen Grund, wieso man eher auf 256-bit und schnelleren Speicher setzt!
Wie kommt man von Zen7, CoWoS, 3D V-Cache usw. auf das Ende von dGPUs? Du hast keine Ahnung, was du da faselst. Du ignorierst völlig ökonomische Bedingungen und stellst mehrere Technologien so dar, als würden die sogar in vier Jahren günstig genug werden, um andere Produktkategorien mit vergleichbarer Leistung zu ersetzen.
Es wäre ja noch irgendwie vertretbar, wenn du die Anwendungsgebiete und Marktsegmente, von denen du fantasierst, genauer definieren würdest. So aber ist das nur ein Wirrwarr, der allgemein verstanden werden muss und somit als Fiebertraum deklariert gehört.

@Araska
Die zieht ja auch "nur" 575 W.
 
Zurück
Oben