@syfsyn
Mir erscheint es, als würdest du mehrere Gerüchte zusammenschustern und diese als Fakten darlegen. Das mit dem ursprünglich geplanten MCM kann man als gesichert ansehen, aber man sollte es dennoch als Gerücht deklarieren. Besonders die Geschichte, dass es bald keine dGPUs mehr geben wird.
Es mag ja stimmen, dass die Latenzen mit LPDDR5/6 niedriger sind, aber die Bandbreite ist nicht mal ansatzweise erreichbar und das ist wichtiger für GPUs. Und der Gedanke, dass LPCAMM2 eine Alternative darstellt, ist in der nächsten Zeit nicht vorstellbar. Das hat insbesondere Strix Halo bei Framework gezeigt (wer es nicht mitbekommen hat,
mit LPCAMM2 wären die Latenzen und die Bandbreite nicht mal in die Nähe gekommen). Hast du irgendeinen Beleg, dass dGPUs schon in der nächsten Zeit Geschichte sein werden? Ich persönlich wüsste von keinem Gerücht in diese Richtung. Und es spricht nicht allzu viel dafür. AI hin oder her. Der Markt existiert und wird beliefert. Wie und zu welchen Preisen dieser beliefert wird, ist natürlich eine eigene Diskussion, belegt aber nicht die Aussage "dGPUs gehen futsch".
AM6 soll nur PCIe x8 haben? Klingt nach einer Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat, der sich vorstellt, dass als nächstes PCIe 6.0 kommt und auf den Mainboards so viele Lanes wegen der doppelten Bandbreite ja nicht mehr nötig sind. Gleichzeitig ignoriert man die dafür steigenden Kosten der Implementierung und der Mangel an Bedarf. Sieht man leicht an den aktuellen Boards. Ist PCIe 5.0 durchgehend implementiert? Nein! Ich prognostiziere, dass PCIe 6.0, wenn es grundsätzlich unterstützt wird, nur für den High-End/Workstation Bereich eine Rolle spielt und angeboten wird und auch dann vielleicht nur für M.2 Slots. Parallel zur heutigen Situation.
Marketing hin und her, wenn man versuchen will, den Leuten PCIe 6.0 zu verkaufen, wird das nicht ohne noch höhere Preise funktionieren. Was ein weiteres Argument gegen dieses angebliche Aussterben von dGPUs "in der nächsten Zeit" ist. Man muss sich nur die Preise von Strix Halo Produkten ansehen. Zumal es eine neue Produktkategorie der "ersten Generation" darstellt! Es vergehen noch locker 2-3 Generationen, bevor sich da etwas in der Richtung bewegt, dass dGPUs an Boden verlieren.
Und ich muss mich wiederholen. Ich sage nicht, dass es nicht passieren dürfte, aber wir sind noch lange nicht dort.
@Aduasen
Hier ist doch das primäre Problem, dass die Definition von High-End nicht mehr so klar ist wie früher. Damals gab es gar nur drei Produkte, die klar differenziert waren. Dann kamen mehr hinzu, aber es blieb übersichtlich und heute gibt es wie viele? Sieben bis acht? (Die Liste ist nur gaaanz grob.)
- RX 6400 -- RTX 3050 6GB?
- RX 6500 XT -- RTX 3050 6GB
- RX 6600 -- RTX 3050
- RX 6600 XT/RX 7600 -- RTX 4060
- RX 6700 XT/RX 7600 XT -- RTX 4060 Ti
- RX 6800/RX 7700 XT -- ?
- RX 6800 XT/RX 7800 XT -- RTX 4070
- RX 6900 XT/RX 7900 XT -- RTX 4070 Ti
- RX 7900 XTX -- RTX 4080
- RTX 4090
Und dann kommt ja noch hinzu, dass die Zeit, als eine Generation nur aus einer Architektur bestand, Geschichte ist.
Die 4090 betrachte ich nicht mal als High-End. Ich finde, dass es die Kategorie Halo-Produkt o.ä. verdient, weil es völlig over the top ist.
Die Aussage, dass AMD (vorerst) kein High-End anbieten wird, kann je nach Defintion auch bedeuten, dass es kein Halo-Produkt von ihnen geben wird. Wenn sie es schaffen, ein funktionales MCM (welcher Art auch immer) hinzubekommen, sind sie flexibler als jeder andere und weitaus ökonomischer unterwegs.