News GPU-Gerüchte: Kommen die AMD Radeon RX 9000M für Notebooks?

Schade das daraus nix wird, schau ich mir die aktuelle Preisgestaltung von Gaming Notebooks mit Nvidia Chips an hätte das gar nicht früh genug kommen können. RTX 5060 Notebooks mit 1-2 Generationen alten CPUs kriegst ja mittlerweile nedmal mehr unter 1100 € :heul:

AMD würde sehr gut daran tun, seine Chips mit genauen Specs sehr vorzeitig anzukündigen und sich daran zu halten. AMD ist anders als Nvidia darauf angewiesen, Notebookhersteller zurückzugewinnen. Die haben inzwischen doch gar keine dGPU AMD-Plattform mehr am Start und jetzt entwickelt doch keiner mehr eine für eine Plattform, die schon ein halbes Jahr alt ist.
Ich frage mich ernsthaft was diese Geheimnistuerei soll. AMD hat gute GPUs. Einfach sagen was sie können, was sie kosten, und was sie für Anforderungen an die Plattform stellen - und zwar reichlich im Voraus. Das wissen die doch locker ein Jahr im Voraus. Die Chips designen die ja nicht über's Wochenende. Erst dieses Nvidia-Hinterhergehechel bei den Desktops und dann bei Notebooks komplettausfall nach dem Fiasko der letzten Generation.
So langsam ist es zu spät. Inzwischen macht es wohl mehr Sinn, jetzt die kommende Generation offen zu kommunizieren und darauf zu hoffen, dass Notebookhersteller wieder mitmachen. Aktuell hat AMD sie wohl verloren. Wenn sie die jetzt noch bringen, dann müssten sie sich wohl an hippe Nischenhersteller wenden (OneXPlayer für ne eGPU3, Framework für endlich ne neue Grafikkarte für das 16er, vielleicht Mini-PCs mit dGPU). Wär cool. Aber ob das eine Plattform trägt, wohl kaum.

Es wäre gut, wenn CB da mal was in Erfahrung bringen könnte, warum RDNA4 nicht ins Notebook kommen sollte. Bei RDNA3 kann ich es ja nich verstehen, aber jetzt gerade mit FSR4 für FHD, ist das schon seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn Gerüchte dann mit Antworten begleitet werden, die diese Gerüchte als Fakt benennen. Wahnsinn. Was für eine schöne Welt :rolleyes:

Icke-ffm schrieb:
gehe stark davon aus das die kommen, denn es macht keinen sinn die nicht zu bringen.
Wenn die OEMs die Karte nicht wollen, dann kann AMD die Karte zwar ankündigen, nur bringen tut es nichts.

Im OEM spielt RDNA4 keine Rolle derzeit und das merkt man auch an den Marktanteilen. AMD kann nur im DIY Markt aktuell Punkten, nur ist das für große Martanteilgewinne zu wenig.

AMD ist da wie Intel aktuell in einer doofen Situation. Nvidias Name hat eine gewisse Strahlkraft. Bei Lesern die sich nicht informieren wird NVIDIA bevorzugt.

Und auch wenn RDNA 4 wie RDNA 2 ein Achtungserfolg ist. Es fehlt das Haloprodukt.

Auch wenn es nicht unbedingt „wirtschaftlich“ sinnvoll ist, AMD müsste einen RTX 5090 Killer entwickeln oder eben einen RTX 6090. Nur damit man etwas hat.

Auch bei CDNA - also den Instinct Mi - greift AMD ja Hopper und Blackwell bewusst an Schwachstellen an und bringt die Hardware.

Im Gaming müssen sie ähnlich agieren. Auch wenn es ein Nullsummenspiel wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, SweetOhm, Icke-ffm und eine weitere Person
vermute auch das die leute lieber was kaufen wo nvidia drauf steht und das wissen auch die hersteller...zumal ich auch vermute das nvidia da sicher auch irgendwie versucht die hersteller dazu zu bewegen amd da nicht für die grafik viele produkte anbieten zu lassen...
auch amd wird eventuell daran gelegen sein lieber ihre strix halo verkaufen zu wollen anstelle da sich den eigenen (kleinen) markt mit so dingen wie der 9060M und S kaputt zu machen, da sind die leistungsunterschiede wohl eher zu gering das sich das wirklich lohnt.

seahawk schrieb:
Tolle Namensgebung.

9700M XT
9700M
9700S

Wenn NV schon kundenunfreundlich ist, AMD "hold my beer".
Du meinst wie die 4070 :

4070
4070 Super
4070 Ti
4070 Ti Super

und das ganze dann auch noch mir 3 verschiedenen Chips (AD102 / AD 103 und AD 104) ? NV "hold my Joint".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, JohnDonson und AssembIer
Schade, ich wollte eigentlich auch mein Gaming-Notebook in naher Zukunft ersetzten (ich hoffe es hört gerade nicht zu ^^), aber so ein Speicherkrüppel mit Nvidia-dGPU kommt mir nicht ins Haus.

Ich hatte auf AMD gehofft, dass sie hier - wie im Desktop - der Nvidia-VRAM-Politik etwas entgegen setzen.
Gerade beim Notebook, wo ein Grafikkartentausch nicht oder nicht wirtschaftlich möglich ist, erwarte ich hier keine DoA-Ausstattung.

Dann wird es eben ein älteres Gebrauchtgerät mit RTX 2070 8GiB, hier steht Rohleistung und Speicherausbau wenigstens noch in einem angemessenen Verhältnis. Die gibt es mit i7-9750H mittlerweile ab 550€ auf Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
JackTheRippchen schrieb:
Schade, ich wollte eigentlich auch mein Gaming-Notebook in naher Zukunft ersetzten (ich hoffe es hört gerade nicht zu ^^), aber so ein Speicherkrüppel mit Nvidia-dGPU kommt mir nicht ins Haus.
Gab vor kurzem ein 5060m Notebook für 1099 aber klar die meisten Laptops unter 2k sind Krüppel 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ein HX370 mit einen 9060xt äquivalent in Notebook würde ich sofort kaufen. Wobei HX370 mit TB5 wäre auch nett...

• Gefällt mir
@yamiimax I know !
Hab für mein Asus ROG Strix mit 6800M mit 12 GB VRAM 1599 € bezahlt ... :cool_alt:

Ich hoffe die Gerüchte bewahrheiten sich (entgegen des Totenkopfs) nach wie vor und die mobilen RDNA4 dGPUs kommen in Laptops mehrerer OEMs mit akzeptablen Geräte-Konfigurationen und zu akzeptablen Preisen (idealer Weise wie im Desktop Markt auch für 20% weniger als mit nVidia dGPUs gleicher Leistungsklasse).

Mittlerweile wäre ich sogar dazu geneigt ein Gaming-/Content Creator Laptop auch noch mit einer 12GB dGPU (also kolportiert RX 9070M XT) zu kaufen (darunter wohl eher nicht mehr, da 8GB dGPUs selbst in Full-HD Auflösung mir ab Marktstart zu limitiert wären), da vermutlich eine RX 9080M mit 16GB zu teuer angesetzt werden dürfte.

Für WQHD und besonders 4K/UHD Gaming sind aktuelle Laptops, selbst mit einer mobilen RTX 5090 (die in etwa leicht über RTX 5070 Desktop-Leistungsniveau liegt) dann doch immer noch zu eingeschränkt bzw. leistungsschwach, wie es scheint.

Ich bin jedenfalls gespannt darauf und käme als Käufer eines passenden Gerätes (o.g. Voraussetzungen nach) definitiv in Frage und hoffe, daß CB an diesem Thema weiter dran bleibt (vielleicht gibt es ja auch Leak eines OEMs, aber Gigabyte - die i.a. schon für das ein oder andere Leak gut waren - setzen ja bisher leider nur auf mobile nVidia dGPUs bisher in deren Laptop-Modellen).

Dass man nVidia mit dieser Grafikkarten-Generation dort den Markt komplett überlässt seitens AMD, ist allerdings alles andere als clever.

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
@yamiimax I know !
Hab für mein Asus ROG Strix mit 6800M mit 12 GB VRAM 1599 € bezahlt ... :cool_alt:
Geil und die packt noch WQHD in den neuen Games?

• Gefällt mir
Das mit den RDNA 4 mobil GPUs war IMO eine Ente.
IIRC hat sich AMD auf der CES sehr zögerlich zu Mobil Karten geäußert.

IMO hat AMD bestenfalls mit den OEMs geredet, ob sie Interesse haben.

DevPandi schrieb:
Wenn die OEMs die Karte nicht wollen, dann kann AMD die Karte zwar ankündigen, nur bringen tut es nichts.
Ich würde es anders formulieren, die OEMs sehen keine Sinn darin sehen eine GPU von AMD zu verbauen, weil sie nur wenige Käufer findet. Warum sollten die OEMs etwas anbieten was sich schlecht verkauft?

Es ist nicht Aufgabe der OEMs den Endkunden AMD GPUs zu verkaufen. Das ist ganz alleine der Job von AMD.

Ich habe das Gefühl Rick Bergmann hatte dieses Grundprinzip des OEM Geschäfts nicht verstanden. Sowohl was die CPUs als auch was die GPUs angeht. Deshalb kam AMD nicht entschieden über die 20 % Marktanteil hinau. Aus diesem Grund musste IMO Rick Bergmann gehen. So weit ich es sehe versteht, Jack Huynh das.

DevPandi schrieb:
Und auch wenn RDNA 4 wie RDNA 2 ein Achtungserfolg ist. Es fehlt das Haloprodukt.
Es fehlt an sehr viel mehr. Ein Großteil der Gamer kauft nur Grafikkarten mit Nvidia GPU ohne sich um andere Produkte zu interessieren. Daran ändert IMO auch ein Haloprodukt nichts.

AMD wird es sehr schwer haben aus dem Loch wieder herauszukrabbeln, in das sich AMD hineinmanövriert hat. Das geht nur schrittweise. Und nur wenn vieles zusammenkommt. Gute Hardware, gute Treiber, gute Software. Sowohl was gaming angeht als auch was Anwendungen und AI angeht. aber schrittweise heißt auch, es muss vorwärts.

DevPandi schrieb:
Auch wenn es nicht unbedingt „wirtschaftlich“ sinnvoll ist, AMD müsste einen RTX 5090 Killer entwickeln oder eben einen RTX 6090. Nur damit man etwas hat.
Ein Halo Produkt muss seinen Zweck erfüllen, und das ist momentan mit Hardware alleine nicht möglich.

Was bringt es eine riesige Gaming GPU zu bauen, die man mit Games so oder so nicht auslasten kann? Das schafft auch Nvidia nicht. Allerdings kann Nvidia kann den Die sehr gut in Profi Grafikkarten vermarkten und verwertet quasi die "Reste" im Gaming Markt.

Und die entscheidende Frage, wer gibt deutlich mehr als 2000 USD für eine AMD Grafikkarte aus? Es sind IMO nicht viele. Hier muss sich AMD erst das Vertrauen erarbeiten.
DevPandi schrieb:
Auch bei CDNA - also den Instinct Mi - greift AMD ja Hopper und Blackwell bewusst an Schwachstellen an und bringt die Hardware
Das kann man nicht vergleichen.

Die Margen sind in dem Geschäft so hoch, dass AMD trotz niedrigeren Preisen immer noch genug verdient.
DevPandi schrieb:
Im Gaming müssen sie ähnlich agieren. Auch wenn es ein Nullsummenspiel wird.
Es wäre kein Nullsummenspiel, sondern würde IMO riesen Verluste verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Das Problem hat AMD schon immer gehabt und damals auch ATI schon . Es war immer die Software also Treiber das Problem gewesen . Und die Leute haben einfach zu viele Abstürze hier und da und die Technik hängt halt AMD auch stark hinter her . Sowas merken sich die Menschen eben .Und es spricht sich auch herum . Kein Wunder also das AMD so dermaßen Probleme hat . Das wird auch in Zukunft nicht viel leichter werden . Da muss man stark bleiben und konstant um weiter zu kommen .AMD kommt um das Optimieren und verbessern nicht drum Rum,wenn sie auf Dauer mehr als nur das absolut minimale zu bekommen an Wirtschaft .
Ja ich weiß ,AMD hat nur ein kleines Team bei GPU ,dennoch muss man eben das beste aus der Sache machen .
Ich finde es gut das AMD niemals aufgibt ,egal wie schlecht es auch für AMD aussehen mag .

Mehr mobile GPUs mit 16GB wäre zu begrüßen.
Eine 5070 Ti mit 12GB ist ja für die Zukunft auch eher grenzwertig.
Bleiben von den neueren Modellen nur 5080, 4090 und 5090.
Die 7900M gab es gefühlt auch nur in einem Laptop der immer ausverkauft war.

Zurück
Oben