News GPU-Gerüchte: Kommen die AMD Radeon RX 9000M für Notebooks?

Alesis schrieb:
RDNA 3 ist misslungen und AMD wollte trotzdem M GPUs verkaufen, die allerdings praktisch niemand wollte.
Doch, ich !!
Wollte das Alienware m18 R1 mit der 7900M mit 16 GB (jene schneller als eine 4080M ist). :rolleyes:

https://www.notebookcheck.com/AMD-R...Alienware-m18-R1-im-Laptop-Test.774182.0.html
Ergänzung ()

Brainorg schrieb:
Sehr nice! Hoffentlich kommt es auch so!
Das hoff ich auch !
Hab übrigens das gleiche Laptop wie Du, nur mit einer Ryzen 9 5900HX CPU (siehe Deine Signatur) ;)
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Allein wenn ich mir die 2.000 € Gurke von Lenovo mit einer RX 6600S 4 GB anschaue, frage ich mich: warum?
Mein ASUS ROG Strix G15 (RYZEN 5900HX, 6800M 12 GB, 165 Hz 1440p Display) hat 1599 € gekostet.
Hab es noch auf 64 GB (3200) aufgerüstet und mit noch einer SSD Fire Cuda 520 mit 2 TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, Hatsune_Miku und Terrordrome
SweetOhm schrieb:
Einzelfälle :D streite ich sicherlich nicht ab.
Die Leistungsentfaltung einer 7700 XT ist für mich eine Leistung die mir völlig genügt. Nur wie diese Leistungsentfaltung erbracht wird, wären mir selbst 380€ noch zu teuer. Im Vergleich zu RDNA 2 war und ist RDNA 3 einfach schwach.

SweetOhm schrieb:
Mein ASUS ROG Strix G15
Bin von dem ausgegangen, was es aktuell noch so gibt. Und das ist echt mau.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
p-trettin schrieb:
Da es die OneXGPU (1) eine 7600m XT hat und so ein kleiner Hersteller vermutlich kein komplett neues Design entworfen hat, hat er entweder beim ersten Design schon die 7800m mitgedacht (und wusste somit damals schon davon und den Specs) oder sie passt auf den Sockel, womit dann letztlich alle Notebooks mti der 7600er auch 7800er fähig wären
danke, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Das die den selben Sockel haben, kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dafür ist N32 einfach zu gross, bez. N33 zu klein. Wenn dann haben die beiden N32 den selben Sockel, sprich die 7800m nutzt den gleichen der 7900m. Auf alle fälle wäre es für AMD von vorteil wenn N44/48 Kompatibel mit den Vorgänger N33/32 sind. RDNA3 Notebooks werden wenn überhaupt noch kommen, wenn AMD den 7800m deutlich günstiger anbieten kann wie den N48 der 9070m xt und Sie auch schneller ist wie ein N44 vollausbau.
Alesis schrieb:
Im Vergleich zu RDNA 2 war und ist RDNA 3 einfach schwach.
Da stimme ich zu, aber das es nur einzelfälle sind die zu AMD greifen würden denke ich nicht, kommt halt auf den Preis an, 12GB Vram im NB gibt es ab 2k mit einer 5070ti oder 4080, 16GB geht erst bei 2,5k mit einer 3080ti oder 3k mit 4090/5080 los. wenn die specs stimmen und AMD es schafft ein NB mit 9080m 16GB für 2,5k zu bringen werden sicher auch einige zur AMD Lösung greifen gerade Gamer die ein NB nutzen.
von den Specs her sollte die 9080m gleich, bzw. schneller sein wie die 5080m die 1280Shader weniger hat wie die 5070ti

SweetOhm schrieb:
Das hoff ich auch !
Hab übrigens das gleiche Laptop wie Du, nur mit einer Ryzen 9 5900HX CPU (siehe Deine Signatur) ;)
🙈

• Gefällt mir
konkretor schrieb:
AMD und Laptops ob das irgendwann mal gut werden wird?
Bei den CPUs klappt das ganz gut, musst dann halt mit einer Nvidia GPU leben😉

latiose88 schrieb:
Große Display wie 17 " sind Nische
Dafür gibt es 16" mit 16:10, gegenüber 15,6" gewinnt man deutlich in der Höhe.

Ja aber ist ein 16 " 16:10 besser als ein 17 " 16:9? Wie full HD und so ?
Naja so langsam wird ein neuer Laptop benötigt. Ich selbst zwar ja nicht mehr aber dafür meine Mutter .schlecht ist der Laptop mit Intel Core i7 6700h und einer GTX 960m oder was der Laptop so hat ja nicht .Sie lastet den Laptop nicht aus . Ich habe den gekauft gehabt weil da der 4 kerne mit HT gehabt hatte im Laptop . Zu damals wollte ich eigentlich da drauf Windows 7 installieren ,jedoch klappte es nicht .ich verkaufte den dann an meine Mutter weil sie auch mal ein Laptop haben wollte ,aber halt mit ein gewisse etwas an Verluste. Das war 2018 gewesen so weit ich weiß . Da ich jedoch zu ddd Zeit unbedingt Windows 7 wollte habe ich einen gebrauchten mit Intel Core i 7 4700hq mit GTX 860m gekauft gehabt .
Der Laptop wird momentan nicht verwendet aber ist noch immer gut lauffähig .

Ich hatte mir was vor gemacht gehabt .17 " Laptop ist viel cooler und die Augen müssen sich nicht so anstrengenden . Nun ja meine Mutter will sich auch wieder unbedingt nen 17 " Laptop holen . Der Laptop sind tasten abgenutzt und nimmt nicht mehr an und es ist ein ries auf dem Display gerade aus herunter .Nun ja anscheinend wird die neue GPU Leistung nicht benötigt .
Ich weiß nicht was für 400 € momentan gut ist. Sie surft im Internet viel herum ,hat sehr viele Tabs offen und macht sonst wenn dann nur noch schreiben .

Da gibt es bestimmt was gutes denke ich Mal.
Bei mir wird gewiss etwas mehr GPU Leistung benötigt weil ich mehr zocken als meine Mutter . Nun ja bleibt spannend . Nur neu wird Pflicht werden . Naja ob das mir im was bringen wird ,mal sehen .

Icke-ffm schrieb:
sicher auch einige zur AMD Lösung greifen
Ich denke jedenfalls auch, dass RX 9000 auch in Notebook anklang finden wird.

• Gefällt mir
Artikel-Update: Drei Monate später ist das Gerücht um die GPUs augenscheinlich begraben. Die ursprüngliche Quelle zeigt zum Thema auf X nur noch einen Totenkopf.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Schade so eine effiziente GPU-Architektur nicht zu bringen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, SweetOhm, Convert und eine weitere Person
vermutlich bereitet man sich eher auf die nächste generation vor. Wenn AMD weiter so Aufbaut, dann vielelicht nächste Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SweetOhm und cr4zym4th
Schade dass es noch keine RDNA4 APUs gibt. Darauf warte ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, iSight2TheBlind und Cabranium
Tolle Namensgebung.

9700M XT
9700M
9700S

Wenn NV schon kundenunfreundlich ist, AMD "hold my beer".

schade, hätte intresse an nem neuem laptop mit amd, aber schaut man was es da gibt siehts übersichtlich aus

mit ner richtigen gpu gibts ganze 6 stück 5 davon mit 6000er wo wohl noch reste im lager liegen (kein wunder bei teils deutlich über 2k)
und ai9 370 aufwärts brauch ich eigentlich nicht und für gelegentliches nutzen sind mir die 1,5k zu viel und die mit 8000er müsst ich auch erst ne bank überfallen für...

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Im Notebook könnte endlich mal "nicht so heißer" VRAM zum Einsatz kommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
SANDTIGER schrieb:
Schade so eine effiziente GPU-Architektur nicht zu bringen .
Schade, dass sie nicht gekauft wird. AMD wird sicher versucht haben, die den OEMs anzubieten, aber wenn zu wenig Interesse besteht, macht es halt keinen Sinn.

Naja, die Frage wäre gewesen, welches Ereignis wäre eher eingetroffen: Eine gute Anzahl brauchbarer Geräte mit solchen Grafikkarten kommen auf den Markt oder eine bemannte Rakete landet auf dem Mars....

Immerhin hat AMD ja mit Strix Halo eigentlich einen guten Gegenspieler bis in den oberen Mainstreambereich, wenn auch preislich momentan noch etwas hoch angesiedelt und nur in wenigen Modellen von HP und Asus in sinnvoller Kombination verfügbar (Unter 48GB RAM machen die Dinger kaum Sinn).

Mir wären eigentlich Geräte mit AMD CPU und TB5 oder entsprechend USB lieber, sodass ich endlich nach einer eGPU-Dock Ausschau halten könnte. Die RX6700XT macht das eigentlich ganz gut. AUch wenn das alles eine Niesche ist:-)

MichaG schrieb:
Die ursprüngliche Quelle zeigt zum Thema auf X nur noch einen Totenkopf.
Na das könnte genauso gut nur entäuschung sein, das die noch immer nicht angekündigt sind.
gehe stark davon aus das die kommen, denn es macht keinen sinn die nicht zu bringen. sind schneller effizienter wie RDNA3 und selbst die gab es zumindest offiziell sls Mobil

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und Convert
stefan92x schrieb:
Schade, dass sie nicht gekauft wird. AMD wird sicher versucht haben, die den OEMs anzubieten, aber wenn zu wenig Interesse besteht, macht es halt keinen Sinn.
Ich sehe nach wie vor eine Chance: Framework als exklusiver Launchpartner für Navi 44 im Notebook. Sie hatten im FW16 ja schon Navi 33 als Erweiterungsoption, da ist Navi 44 der nächst logische Schritt. Und: Für Redaktionen ist dort der 1:1-Generationenvergleich möglich, der sonst so oft fehlt.

Könnte sich also für AMD sehr lohnen --- und in der Frameworkkundschaft gäbe es sicherlich einige interessierte.

Wichtig wäre dann aber: Nur ein SKU und zwar mit Clamshell! Navi 44 gehört nicht mit 8 GiB kombiniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben