Das mit den RDNA 4 mobil GPUs war IMO eine Ente.
IIRC hat sich AMD auf der CES sehr zögerlich zu Mobil Karten geäußert.
IMO hat AMD bestenfalls mit den OEMs geredet, ob sie Interesse haben.
DevPandi schrieb:
Wenn die OEMs die Karte nicht wollen, dann kann AMD die Karte zwar ankündigen, nur bringen tut es nichts.
Ich würde es anders formulieren, die OEMs sehen keine Sinn darin sehen eine GPU von AMD zu verbauen, weil sie nur wenige Käufer findet. Warum sollten die OEMs etwas anbieten was sich schlecht verkauft?
Es ist nicht Aufgabe der OEMs den Endkunden AMD GPUs zu verkaufen. Das ist ganz alleine der Job von AMD.
Ich habe das Gefühl Rick Bergmann hatte dieses Grundprinzip des OEM Geschäfts nicht verstanden. Sowohl was die CPUs als auch was die GPUs angeht. Deshalb kam AMD nicht entschieden über die 20 % Marktanteil hinau. Aus diesem Grund musste IMO Rick Bergmann gehen. So weit ich es sehe versteht, Jack Huynh das.
DevPandi schrieb:
Und auch wenn RDNA 4 wie RDNA 2 ein Achtungserfolg ist. Es fehlt das Haloprodukt.
Es fehlt an sehr viel mehr. Ein Großteil der Gamer kauft nur Grafikkarten mit Nvidia GPU ohne sich um andere Produkte zu interessieren. Daran ändert IMO auch
ein Haloprodukt nichts.
AMD wird es sehr schwer haben aus dem Loch wieder herauszukrabbeln, in das sich AMD hineinmanövriert hat. Das geht nur schrittweise. Und nur wenn vieles zusammenkommt. Gute Hardware, gute Treiber, gute Software. Sowohl was gaming angeht als auch was Anwendungen und AI angeht. aber schrittweise heißt auch, es muss vorwärts.
DevPandi schrieb:
Auch wenn es nicht unbedingt „wirtschaftlich“ sinnvoll ist, AMD müsste einen RTX 5090 Killer entwickeln oder eben einen RTX 6090. Nur damit man etwas hat.
Ein Halo Produkt muss seinen Zweck erfüllen, und das ist momentan mit Hardware alleine nicht möglich.
Was bringt es eine riesige Gaming GPU zu bauen, die man mit Games so oder so nicht auslasten kann? Das schafft auch Nvidia nicht. Allerdings kann Nvidia kann den Die sehr gut in Profi Grafikkarten vermarkten und verwertet quasi die "Reste" im Gaming Markt.
Und die entscheidende Frage, wer gibt deutlich mehr als 2000 USD für eine AMD Grafikkarte aus? Es sind IMO nicht viele. Hier muss sich AMD erst das Vertrauen erarbeiten.
DevPandi schrieb:
Auch bei CDNA - also den Instinct Mi - greift AMD ja Hopper und Blackwell bewusst an Schwachstellen an und bringt die Hardware
Das kann man nicht vergleichen.
Die Margen sind in dem Geschäft so hoch, dass AMD trotz niedrigeren Preisen immer noch genug verdient.
DevPandi schrieb:
Im Gaming müssen sie ähnlich agieren. Auch wenn es ein Nullsummenspiel wird.
Es wäre kein Nullsummenspiel, sondern würde IMO riesen Verluste verursachen.