Fernseher sind keine PCs... ja, okay, ich glaub das sollt ich soweit revidieren, daß es keine sein sollen.
In jedem Fall ist HDMI der Standardkonnektor für Multimedia. Der hat eher auf PCs nichts zu suchen (und verwendet dort ganz und gar andere Definitionen als auf Fernsehern, cf. Schwarzwert).
Und weil es der Standardkonnektor ist, wird er -- hoffentlich --- bleiben: denn so ziemlich jede Komponente bringt heutzutage HDMI mit, sei es der AVR, sei es der Bluray-Player, der SAT-Receiver, weiß der Hund.
Klar, irgendwann wird es eng, spätestens wenn wir -- nächstes Jahr, glaub ich -- mit "8K" beglückt werden. Aber ich find's besser, einen Konnektor zu haben als fünf (verschiedene) - jedenfalls dann, wenn dieser eine Konnektor das leistet, was er soll.
Qualitativ seh ich jedenfalls keine Probleme, im Gegensatz zu zB SCART oder sonst Composite Video; Audio geht gleich in acht vollständigen Kanälen rüber - also nicht 8, nicht vier, nicht zwei extra Kabel für Surroundsound erforderlich, sondern genau eins, das HDMI-Kabel.
Contra sind natürlich die Lizenzpreise. Wer weiß, vielleicht tut sich da sogar noch was, schon um diese zu sparen. Aber die Chancen stehen halt auch nicht sonderlich gut; eher ginge das den Weg des Apfels und man hat dann einen TV mit Lightning-Anschluß (als Beispiel) wo man nur Komponenten vom selben Hersteller dranhängen kann, weil die anderen weiter auf HDMI setzen.