TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

(Wieso) Kauft ihr euch Collector's Editions?!

Nikla schrieb:
Sprich Zusatzinhalte oder ähnliches, weniger wegen den Zusatzbeilagena

Na da gratuliere ich mal den Spieleherstellern bei dir haben sie den begriff CE schon mal für ihre verhältnisse angepasst und die käuferschicht erhöht....
*kopfschüttel*

Schätz mal hast mich nicht ganz verstanden oder ? Um das für manche Menschen vlt noch ein bischen verständlicher zu machen :
Mit Zusatzinhalt meine ich elektronische Beigaben wie zusätzliche Karten, usw...
Und mit Zusatzbeilagen meine ich Materielle sachen wie Gedruckte Karten usw...

Gruß Nikla

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, wie schon oben erwähnt, bekommt man teilweise die Collectors Edition günstiger als die Common Edition.

Ein andere Sache ist es, wenn man eine Serie verfolgt, die Story einem zusagt (wie bei einem guten Buch), bekommt man bei der Collectors Edition mehr Hintergrund Infos.

Dann gibt es noch den Fall, ob man Fan einer Serie ist und man sich gerne Staubfänger in sein Mobilar stellt, wie z.B. der Helm des Master Chiefs aus der Legendary Edition von Halo 3 und die ganze Geschichte der ersten beiden Teile auch einer DVD zusammengefasst als Film integriert ist.

Früher (in den 80ern und Anfang der 90er) gab es gar keine solche Editionen. Da hat man für 100 DM das Spiel bekommen, mit einem dickem Handbuch und allen möglich Infos, Plakate, Schlüsselanhänger, etc.. Wie z.B. bei Wing Commander. Heute zahlt man dafür, wenn man nicht warten kann, 10- 100€ drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Nikla schrieb:
Schätz mal hast mich nicht ganz verstanden oder ? Um das für manche Menschen vlt noch ein bischen verständlicher zu machen :
Mit Zusatzinhalt meine ich elektronische Beigaben wie zusätzliche Karten, usw...
Und mit Zusatzbeilagen meine ich Materielle sachen wie Gedruckte Karten usw...
doch genau das hab ich verstanden... karten usw haben mit drin zu sein oder wenn es genug sind nen eigens add-on dar zu stellen zu ner CE gehört eben das materielle.. was du noch in der hand halten kannst.
Damit hab ich gemeint das sie es geschafft haben dich schon so weit zu drehen das man bald in nen spiel nur 2 andere spielermodel packen braucht um es dann als CE verkaufen zu können.

Velika schrieb:
ich erinnere mich noch an die CE von Ultima IX Ascension, toller pappschuber und klasse inhalt.
über die stoff(!) karte von britannien staune ich noch heute :)

Hehe, das war aber gar nicht die Collectors Edition ;)
JEDER der Ultima IX gekauft hat damals, hat die Stoffkarte, diese Tarotkarten usw. gekriegt :)
Das war halt noch die Zeit, bevor sie mit diesen DVD-Hüllen angefangen haben...

@ Topic

Hmm, hab mir eigentlich nur sehr selten CEs gekauft.

Spontan fällt mir Age of Empires III ein. Da war der Grund, dass die CE 1. nicht viel teurer war, aber 2. deutlich mehr hergemacht hat (massive Verpackung, Artbook, Soundtrack CD, Making-Of-DVD, ...) Zudem war (unnd bin) ich ein sehr grosser Fan des Vorgängers, Age of Empires II.

Von C&C3 Tiberium Wars hab ich mir die so genannte 'Kane Edition' gekauft. War glaube ich 5€ teurer, aber damals die einzige Möglichkeit an eine unzensierte deutschsprachige Version ranzukommen. Zudem konnte man zwischen Deutscher und Englischer Synchro umschalten. Die 'normale' Version war hingegen zensiert und nur Deutsch.

Als ich noch mit dem Pc gespiellt habe, kaufte ich mir die CE von S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat.
Da man für 10€ mehr eine recht gut bedruckte Metall-Box ohne USK-Siegel, zwei Aufnäher, ein Bandana, Feuerzeug und eine Übersichtskarte bekam^^

Heute kaufe ich keine CE's mehr weil mir manche Verpackungen (Karton z.B.) nach einer Zeit auf die Eier gehen oder leichte Beschädigungen davon tragen.
Bei Metal Gear CE's ist das was anderes da ich ein grosser Fan der Serie bin. :cool_alt:

FaSt142 schrieb:
Damit hab ich gemeint das sie es geschafft haben dich schon so weit zu drehen das man bald in nen spiel nur 2 andere spielermodel packen braucht um es dann als CE verkaufen zu können.

Ich meinte eigentlich mehr als nur 2 Spielmodi. Bsp.: Empire - Total War Ich hätte mir die CE gekauft wenn alle DLC dringewesen wären. Und das sind mittlerweile doch ne ganz anschauliche Menge. Damit will ich sagen das für mich die Nicht-Materiellen Dinge wichtiger sind als die Materiellen. Natürlich kauf ich mir eine CE nicht wenn die Hersteller lustlos zwei Maps noch dabei hauen. Da muss schon mehr drin sein ;)

Nikla

Ich kaufe mir auch sehr gerne CEs, wenn der Zusatzinhalt zu gefallen weiß, die Verpackung sich schön im Regal macht und der Preis sich nicht zu sehr von der normalen Version abhebt. Außerdem muss das Spiel in meinen Augen etwas "Besonderes" sein.

Letztens habe ich mir die Limited Edition von Alan Wake um 10€ teurer als das normale Spiel gekauft und habe es seither nicht bereut ;) interessantes Buch, das beiliegt.

Ich habe mir damals auch die CE von Oblivion gekauft, ohne groß nachzudenken... und bin heute immer noch glücklich darüber. :D

Ich kaufe mir CE's (neben anderen Gründen, die hier genannt wurden) auch, um Entwickler symbolisch zu unterstützen bzw. ihnen auf meine Art für ein gutes Spiel zu danken, z.B. bei "The Witcher", wo ich extra noch mal die CE gekauft habe. Sicherlich werden die davon nicht reich, aber mir ist es irgendwo wichtig, meine Wertschätzung zu zeigen. Da ich eh alle Spiele sammle, schau ich in 10 Jahren in meinen Schrank und weiß schon anhand der CE's, mit welchen Spielen ich "besonders verbunden" war.

Die einzige erweiterte Version die ich besitze ist The Witcher - Enhanced Edition und das auch nur, weil die damals billiger war als die normale Version :D

Ansonsten steh ich absolut garnicht auf Staubfaenger die ich mir irgendwo hinstellen kann und bei den meisten Spieleserien interessiert mich ehrlich gesagt die Story nicht so stark bzw. gefaellt mir die Story nicht so toll, dass ich darueber noch was lesen wollte.

Es gibt zwar P&P basierende RPGs, bei denen der Fall der Story interesse eintreten koennte, da hat man allerdings zumeist mehr als genug, sowie auch sehr viel ausfuehrlicheres Material, als jede CE bieten koennte.

Zurück
Oben