TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

(Wieso) Kauft ihr euch Collector's Editions?!

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nachdem ich mir heute die Special Edition von Bioshock 2 für (angesichts des Inhaltes der CE) lächerliche 24,99€ gekauft habe, kam mir eine grundlegende Frage:

Wieso kauft man sich eigentlich eine Collector's Edtition?!
:watt:
Da mich brennend interessiert, warum andere Leute sich eine CE eines Spiels holen, dachte ich, ich starte mal einen Thread dazu.
Wenn man sich ein bisschen die Geschichte der Sammler-Version anschaut, waren diese ja bis vor ein paar Jahren wirklich rar gesät, nur die wirklichen Top-Produkte hatten auch eine CE-Version.
Heutzutage ist es ja fast normal, dass jedes (noch so dumme) Spiel eine CE-Version bietet, Inhalt und Umfang dieser sei mal dahingestellt.

Ich für meinen Teil kaufe mir eine CE nur, wenn

1. mich das Spiel interessiert und auch die Tests dazu überwiegend positiv sind,
2. der Inhalt der CE zu überzeugen vermag,
3. die Qualität der CE ebenfalls überzeugt (hier verlasse ich mich auf Reviews zu den CEs),
4. der Preis in Relation zum Gebotenen stimmt.

Spiele, die man nach 4 oder 5 Stunden durchhat fallen auch von vornherein weg.

Somit kaufe ich sehr gerne CEs von guten Rollenspielen. Beispielsweise finde ich die CE von Fallout 3 sehr genial. Die Verpackung der CE ist die einerseits lustige (aber auch im Spiel vorkommende) Lunchbox oder die Wackelpuppe des Fallout-Boys. Dies alles sind nette Gimmicks, die bei mir im Regal wirklich toll aussehen.

Aber nun bin ich mal gespannt, was ihr so für Gründe nennt und welche CE ihr am schönsten findet.

Zuletzt bearbeitet:
man kauft sich collectors editions wenn man zuviel geld hat oder Fetischt ist

Weil man meiner Meinung nach zuviel Geld hat.
Mich hat bis jetzt keine CE überzeugt, vor allem der Firlefanz in Sache Plastikmüll (Masken, Verpackung, sonstiger Merchandise Schrott) kann mir gestohlen bleiben. Premium Content in Form von DLC is ganz nett, aber sicherlich keinen Preisunterscheid von 10-20 € wert.
Das einzige Produkt welches mich bis jetzt überzeugt hatte war von The Witcher die Enhanced Edition. Hab die damals für 40 € gekauft und das Spiel wurde von grundauf nochmals neu synchronisiert und neue Spielinhalte bzw. Verbesserungen sind dazu gekommen, wobei letztere via Patch auch downloadbar waren. Die EE ist ungefähr ein Jahr nach dem eigentlichen Release veröffentlich worden. Hab das Game zum damaligen Zeitpunkt allerdings noch nicht mein Eigen nennen können und Stand vor der Wahl , normal 20 €, EE 40 €. Habs bis jetzt nicht bereut.

Alles was nicht die Spieldauer oder Umfang erweitert ist meiner Meinung nach bei einem PC Game den Mehrpreis nicht wert.

Hab mir die Collectors edition von BFBC2 gekauft, weil die rund 10€ günstiger als die Normale Version war :D

uncrypted schrieb:
man kauft sich collectors editions wenn man zuviel geld hat oder Fetischt ist

aha...sehr qualifizierte aussage...

zum thema: ich kauf mir ces meist dann, wenn ich ein spiel wirklich grandios finde und/oder der inhalt der schachtel den höheren preis rechtfertigt. mass effect 2 und dragon age sind solche kandidaten gewesen. ebenso spellforce 2, the witcher und stalker call of pripyat. wobei man bei letzterem dazusagen muß, daß die ce anfangs 40euro gekostet hat, was ja teilweise weniger als so manches dvd-schächtelchen ist...

Genau diese Frage stelle ich mir auch immer. Wenn ich ein Spiel spielen will , dann reicht auch die Standard-Edition. Irgendwelche Türanhänger, Figuren und Artbooks interessieren mich nicht, eine Soundtrack-CD würde auch nie im Player landen und irgendwelche Making-Off sind auch völlig uninteressant. Und das alles bringt ehrlich gesagt auch keinen Nutzen, sondern kostet einfach nur. Wozu soll ich da also mehr Geld ausgeben?

Eine Collector's Edition im klassischen Sinn erweitert so gut wie nie das Spiel an sich, sondern bietet neben dem Spiel noch die Möglichkeit, tiefer in die Story/ Handlungen einzutauchen oder sich schlicht über die Entstehung des Spiels zu informieren.
Die kann man mitunter über Artbooks oder zusätzliche DVDs sehr gut erreichen.

Stellt euch mal vor, es gäbe wirklich eine CE, die das Spiel erweitert. Sofort würden die ganzen Hater und Neider auf der Matte stehen und sich beschweren, warum CE-Käufer mehr bekommen als die Normalos.

Ich muss jedoch gestehen, dass ich Beilagen wie zB Audio-CDs oder dergleichen auch keine große Beachtung schenke, da ich die Musik ja sowieso im Spiel habe. Was ich immer interessant finde sind gut gemachte Art-Books!

Ich für meinen Teil habe auch sehr sehr wenige CEs (im Startpost kam das vllt. nicht so gut rüber), da ich generell eher nicht viele Spiele kaufe.

Was ich jedoch erstaunlich finde, ist die Tatsache, das die bisherigen Posts nur negative Meinungen zu den CEs zum Ausdruck brachten. Aber irgendwer muss die Teile ja kaufen, sonst würden sie ja nicht produziert werden....

Zuletzt bearbeitet:
ich erinnere mich noch an die CE von Ultima IX Ascension, toller pappschuber und klasse inhalt.
über die stoff(!) karte von britannien staune ich noch heute :)

ansonsten kauft man sich CE's wegen dem Inhalt, toller verpackung und/oder weil man das spiel so gern hat (fan) und natürlich die beste packung haben will :)

Njaa ich kaufe mir CE's wenn mir entweder das Spiel gefällt und der Inhalt überzeugt.
Ich besitze 2 Spiecial Editions:
- GTA 4: grandioses Spiel (brauch man nicht drüber reden), mit super Inhalt.
- Modern Warfare 2 (Hardened Collectors Edition), klasse Game, mit CoD Classic Code (X-Box 360)

Also die CE die wirklich ihren Preis wert war, war die von FARCRY 2.

Absolut genial, werde heute immer noch ganz wuschig wenn ich sie (verstaubt) im Regal sehe. :)

gruß
jan

ich hole mir die weil wenn ich die ins regal stelle sieht das einfach geil aus besser als so eine plastik hülle ... am besten die von farcry 2 mit der holz box ^^, crysis weil die aus metall ist , und testdrive unlimited weil die auch aus metall ist

Solange ich für mein Geld was geboten kriege kaufe ich eigentlich ganz gerne CE's.

Dinge die mehr besonders gefallen (nach Gefallen sortiert):

- Artbooks
- Figuren fürs Regal/Vitrine
- Ingame Extras
- Soundtrack
- sonstige Spielerein (Karten, Poster, Mauspads, etc)

Schlage daher gerne bei MMOs zu (Age of Conan, Warhammer Online, Aion) oder auch Singleplayer Rollenspiele. Dazu verirren sich noch ein paar CE's aus anderen Genres wie zum Beispiel Bioshock 2 oder Halo ODST.

Ansonsten stark vom momentanen Geldbeutel abhängig ;)

Ich kann mich noch an zeiten erinnern da hiesen solche versionen nicht CE sondern waren ganz normal...
Ich find bei den wenigsten spielen ist das CE gerechtfertigt heutzutage wird doch schon nen CE draus wenn man nen Farbiges Handbuch beilegt und evtl nen kleines Poster.

Ich kann mich noch zu gut dran erinnern wie früher für Ultima ne Stoffkarte, Münze usw oder bei X-wing ne tastaturschablone beilag.. heute is sowas nur in ner CE zu finden :( leider.

Weil sie meistens nett ausgestattet sind und wenn ich das Spiel mag, freu ich mich auch noch so kleines Zeug das bei liegt^^

Meine erste CE war damals Mafia 1! :D
Seitdem immer ab und zu ein paar geholt.
Entweder weil grad günstig, oder beides Vertrauen in die Sache... Mischung aus beidem war Stalker CoP.

Ich habe mir bis jetzt nur die CE von Forza 3 gekauft, aber das nur, weil sie günstiger war, als die normale Version und dazu ein paar nette Extras bot.

Aber zu GT5 werde ich wohl mal mehr ausgeben, die CE finde ich geil, mit dem dicken Buch, dem Modellauto..:D

Da kannst ja auch noch ein paar Jahre für sparen :D (und nein, das ist kein Sony Flame)

Die Forza CE fand ich auch gut, hab ich glatt USB Sticks in meiner Auflistung oben vergessen :rolleyes:

Nur wenn in denn CE was vernünftiges drin ist. Sprich Zusatzinhalte oder ähnliches, weniger wegen den Zusatzbeilagen (Was bringen mir Samen für irgentwelche Bäume ? (Siedler 7 - CE)), außer Poster, Flaggen oder ähnliches... Die einzige CE hab ich mir bisher von Guild Wars Factions gekauft. Fand ich ganz nett gemacht :)

Gruß Nikla

Zurück
Oben