ich schrieb nicht umsonst es gibt 2 seiten

. ihr werft die andere seite doch genauso in einen topf.
ich denke bei dir ist es genau das selbe problem. entweder hast du schon am start die falsche distribution gewählt, oder danach die falschen informationen. in den wikis der distributionen ist praktisch alles dokumentiert was anfänger wissen müssen. falls es dort nicht zu findet ist gibt es praktisch immer ein forum(das in der regel ebenfalls im wiki verlinkt ist) das gerne bereit ist offenstehende fragen zu beantworten.
für die angesprochenen probleme, die auftreten wenn die anleitung im wiki für den eigenen rechner nicht funktionieren sollte, haben sich irc channels(die in der regel ebenfalls im wiki verlinkt sind) als sehr nützlich erwiesen.
man braucht einfach nur den richtigen start, dann geht das meiste beim umstieg relativ problemlos. schließlich seit ihr nicht die ersten, oder gar die einzigen. somit gibt es für den anfänger auch keine neue, noch nie dagewesene, probleme.
besonders wichtig(und deswegen betone ich es hier nochmal

) ist eben wo man seine informationen sucht, bzw. wo man fragt. in einem forum für anfänger wird man ganz sicher kaum jemanden finden der negativ auf eine frage reagiert, schließlich ist das forum ja dafür da, und die user halten sich dort auf um zu helfen oder selbst eine frage zu stellen. bei einer negativen reaktion befindet man sich also in aller regel auf der falschen seite, oder hat die dort angebotenen informationen nicht schonmal selbst durchgearbeitet - oder stellt sich einfach nicht besonders geschickt an. es ist leider die regel das anfänger wichtige informationen nicht angeben. z.b. WAS sie den alles schon versucht haben. stattdessen darf man immer wieder lesen "ich habe schon ALLES versucht!!!eins".
P.S.: ja, das war ein zaunspfahl. ich halte dieses forum NICHT für das richtige was anfängerfragen angeht. dafür sind hier für die verschiedenen systeme einfach viel zu wenige user anwesend. eine frage zu suse wird auf opensuse.org einfach viel schneller zu einer funktionierenden lösung führen.
EDIT:
-oSi- schrieb:
Tja, anscheinend hast du nicht verstanden, was ich sagen wollte.
Es ging mir nicht um gentoo als Anfänger-Distri. Sondern um das Verhalten der Community, wenn es darum geht was zu vereinfachen.
Das Gentoo sich nicht an Anfänger richtet, ist mir sehr wohl bekannt.
wenn du das alles weißt, warum schreibst du es dann hier rein? was hat das verhalten der gentoo community mit der von anderen distributionen zutun? und warum sollte die gentoo community nicht gegen eine "vereinfachung" von gentoo sein, wenn gentoo eben doch genau das nicht sein will. oder bist du auch der meinung die windows server versionen sollten einfacher zu benutzen sein, damit auch windows anfänger damit klar kommen?
ich habe sehr wohl verstanden was du sagen willst, es macht nur einfach absolut keinen sinn.
gentoo ist eine linux distribution "that can be automatically optimized and customized for just about any application or need.
(von gentoo.org)".
das heist übersetzt: gentoo ist die komplexeste linux distribution die es gibt. es liegt einfach nicht in ihrem interesse einfach benutzbar zu sein, da einfachheit nunmal zu flexibilität nicht kompatibel ist.
ein einfaches und flexibles betriebsystem ist ein kompromiss, gentoo will aber kein kompromiss sein, sondern ein extrem. für kompromisse gibt es schließlich andere distributionen.
aber wiegesagt, das hat mit "linux will nicht einfach sein" garnichts zutun. andere distributionen haben seit jahren grafische installer. die hatten sie sogar schon bevor es gentoo gab. wenn du also andeuten willst, durch gentoo wäre linux nicht so einfach zu benutzen, dann ist das absoluter blödsinn. und wenn du das nicht andeuten willst, dann macht dein post noch viel weniger sinn...