*nur erstes posting gelesen und schon was zu sagen hab*
denn ich will einfach keine Konsole benutzen
Nun Konsole find ich ist seit MS-DOS einfach nur out.
Mit DOS verbinde ich aber gute Erinnerungen, da hat man in der PC Games immer mal wieder neue Befehle gefunden (als man noch 2 mal die woche es Win 3.1 zerschossen hat) und die konnt ich mir auch alle recht leicht merken (waren schön eingängig die meisten)... bei Linux könnt ich aber teilweise Anfälle krigen wenn ich da in der Konsole Befehle eingeben muss die 25 anhängsel -cf -db -g /K:hcd und und und eintippen muss...
wie soll man sich sowas merken? bzw. überhaupt irgend einen Sinn darin erkennen?
Dann gibts meistens nichtmal ne Bestätigung "vorgang erfolgreich ausgeführt" nein! so lang wie keine Fehlermeldung kommt wars wohl ok O_o?
Mir kommt das immer vor wie wenn es garnicht mitbekommen hätte das ich was eingegeben hab und fang dann immer an nachzukucken ob ers auch wirklich gemacht hat XD
Teilweise kann ich da echt nur den Kopf schütteln.
Die ganze KDE geschichte ist zwar auf den ersten blick auch ganz nett aber bis jetzt haben bei meinen Versuchen immer wichtige Einstellungsmöglichkeiten gefehlt um wenigstens das System so weit brauchbar einzustellen
z.B. die Hz frequenz vom Monitor hab ich letztes mal nicht hinbekommen weil da nur Farbtiefe und Auflösung waren, für die Hz wurde mir gesagt muss ich wieder X sachen in den Einstellungen machen da geht einem schonwieder die muffe und man gibt auf, dazu krigt man noch kommentare wie "kauf dirn buch" an den kopf geworfen
naja soviel zu *einsteigerfreundlichkeit* die ist imho nicht vorhanden.
usw.
Also als Server System schön und gut, aber für den 0815 DAU trotz allen Bemühungen noch laaaang keine Alternative, vielleicht bei Suse 20 oder so mal?
Ich sag nicht das ichs nicht hinkrigen würde mir fehlt nur irgendwie die motivation, mein XP läuft perfekt sieht gut aus und ich kann alles mit machen, bei Suse seh ich keine wirklichen vorteile aber mit klarkommen würd ich doch schonmal ganz gerne...
(ich mein ich bin mit der konsole immerhin schonmal so weit das ich nen laufwerk gemounted bekommen hab und en aufbau vom filesystem geschnallt hab)
aber wenn ich dann seh das auf meinem Root Server (den der anbieter installiert hat!) die Systemplatte schon 40GB braucht und dabei ist quasi nur es Betriebsystem drauf... also leicht Buggy ist der kram auf jeden fall noch!
hmm jo... ich mags nicht aber ich kämpf mich durch wo ich muss... irgendwie krigt man dann doch alles hin auch wenns ne woche dauert um nen Befehl im netz zu finden der das macht was man will... aber ich mags trotzdem nich ;P