als google hilft sehr sehr stark im umgang mit linux. habe ehrlich gesagt kaum eine ahnung von linux aber vor kurzer zeit ubuntu ausprobiert (hab ich schonmal vor nem jahr aber ging net). hab dann auch nach 2-3 isntallationsversuchen das zeug auf mein raid0 system bekommen. insgesamt war ich sehr zufrieden damit. natürlich hab ich kein plan was ich da genau mache, aber hat dann auch funktioniert.
ich stell mir das so ähnlich vor als ob man in einem fremden land ist dessen sprache man nicht kennt. klar gibts da alles wie geschäfte, kino, etc... aber ohne die sprache zu kennen hat man probleme und muss sich eben hilfe holen oder die sprache lernen. und sprachen lernt man am besten wenn man eben mit den einwohnern eines fremden landes spricht. google ist dabei das wörterbuch

in das man mal hineinschauen kann
alles in allem hab ich dann wieder xp pro draufgehauen, weil ich wegen studium viele wichtigen sachen machen muss und auch zocken will ab und zu. will mir aber nen laptop anschaffen und da kommt 100% ubuntu drauf fürs erste, danach vllt andere linux distri.
@vorredner: kann dir nicht zustimmen. habe selbst ubunte und kubuntu ausprobiert, die unterscheiden sich eben in der oberfläche. kubuntu kam ich schwer zurecht irgendwie, ubuntu ist fantastisch. alleine schon das bei linux soetwas wie multitasking funktioert wie es seit w95 funktionieren sollte und bei vista wohl immer noch nicht annähernd klappt.
das installieren von treibern war kein problem. die oberfläche hatte ein grafisches tool drin mit dem man eben pakete installieren kann. ist weitaus besser als bei windows, da dass programm eher der systemsteuerung-software oberfläche ähnelt. allerdings kannst dir da direkt auch fast alles ausm netz saugen, entweder nur von ubuntu authentifizierten servern oder auch von weniger sicheren servern. kannst alles online durchsuchen. ist einfach genial. in vielen punkten weitaus logischer und einfacher als windows. komponenten haben bei mir alle funktioniert, schon während der installation wlan, etc...
kann nur jedem interessierten das empfehlen für den einstieg. man findet geschmack daran ^^