Wieso sind mechanische Tastaturen so schlecht?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.791
Hallo,

ich habe jahrelang eine Rubberdome Tastatur genutzt und in diversen Online-Computermagazinen wird von den sogenannten "mechanischen" Tastaturen geschwärmt.

Nun habe ich mir eine mech. Tastatur zugelegt und folgende Punkte stören mich:

  • Gewicht: Die Tastaturen sind gefühlt deutlich schweren als Rubberdome Tastaturen und lassen sich dementsprechend auf dem Tisch nicht so gut verschieben
  • Lautstärke: Die Tasten sind ziemlich laut, fast wie eine alte Schreibmaschine
  • Feedback: Teilweise haben größere Tasten ein anderes haptisches und akustisches Feedback als kleinerer Tasten

Ich bin jetzt verärgert, da ich die Nachteile die kaum vorhandenen Vorteile überwiegen.

P.S.
Ich habe eine Tastatur mit White Switches
 
Welche Tastatur hast du überhaupt?
Meine Corsair empfinde ich als deutlich angenehmer zu schreiben als die HP Officetastatur im Büro.
 
Das ist doch gerade ein Vorteil, wenn die Tastaturen nicht so leicht verrutschen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AcTiiV, LyGhT, CMDCake und 9 andere
Wieso bist du nicht einfach mal zu Media Markt, Saturn, Expert oder sonst wo hin gegangen und hast dir die Dinger mal angeguckt. Ausserdem, wenn es dir nicht gefällt, schick es zurück.

Und... Wozu genau dieser Thread? Eine Frage kann ich so nicht erkennen.
 
Ich gebe zu die Info mit "die Dinger klackern" fehlte mir auch vor der Anschaffung, aber wenn ein Hersteller wie Razer damit wirbt die Tastatur sei "tactile an silent" und da kommt dann ein klack-klackkk-klackkk ist das eine blanke Marketinglüge.

Hab nacheinander von der Chroma V2 die green/Yellow/Orange getestet und leider würde wurde die teuerste nicht zurückgeschickt, weil sie mir außerordentlich gefiehl.
Der Sound nervt, aber das Tastengefühl ist der Hammer.

Bringt mir vom Handling her 1/3 mehr Tippgeschwindigkeit und beim Gamen gefällt es auch sehr </stockholm-Syndrom>
 
Alles was du aufzählst hättest du vorher, gerade hier im Forum in diversen angepinnten Beratungsthreds, erfragen können....Mechas müssen einem nicht gefallen, aber so... selbst schuld, Lehrgeld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, JackA, Infotainer und 3 andere
Für leise Switches Empfehle ich die Cherry MX Silent Red . Die normalen bzw. andere waren mir auch zu laut.
 
Ich bin leicht verwirrt.. die Nachteile, die "Ask-me" aufzaehlt, sind mitunter die Gruende, warum Leute mechanische Tastaturen wollen.

Muss man wirklich jedesmal dazu sagen, dass man nicht blind IRGENDEINE mT kaufen kann, eben weil es so viele unterschiedliche Versionen gibt, die sich in ihrem akustischen und haptischen Feedback unterscheiden? Meimei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, TheManneken, bananen_admiral und eine weitere Person
Ask-me schrieb:
  • Gewicht: Die Tastaturen sind gefühlt deutlich schweren als Rubberdome Tastaturen und lassen sich dementsprechend auf dem Tisch nicht so gut verschieben
Das ist zum einen Bauartbedingt und für manche sogar ein Vorteil
Ask-me schrieb:
  • Lautstärke: Die Tasten sind ziemlich laut, fast wie eine alte Schreibmaschine
Sind halt mechanische Tasten, deshalb auch der Name.
Ask-me schrieb:
  • Feedback: Teilweise haben größere Tasten ein anderes haptisches und akustisches Feedback als kleinerer Tasten
Um welche Tastatur handelt es sich? Sind überall die gleichen Switche verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ask-me schrieb:
Ich habe eine Tastatur mit White Switches

Du hast eine Tastatur mit Cherry MX-White Schaltern? Hat die ein deutsches Layout?
Eine vernünftige Tastatur mit deutschem Layout und MX-White Schaltern wäre mein absolutes Wunsch-Keyboard, ich finde aber keine...

PS, von wegen "so laut wie eine Schreibmaschine". Habt ihr schon mal mit einer alten, mechanischen Schreibmaschine geschrieben? Keine elektrische Schreibmaschine, sondern eine richtig voll mechanische meine ich. Das war laut. Das bisschen Geklapper von den Schaltern ist doch gar nichts!

Ask-me schrieb:
Teilweise haben größere Tasten ein anderes haptisches und akustisches Feedback als kleinerer Tasten
Manche Hersteller verbauen in großen Tasten wie Space und Enter eventuell andere Switches. Da werden statt blue oder white dann z.B. MX-green verbaut, um den großen Tasten etwas mehr Widerstand zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze auch schon ein paar Jahre mechanische Tastaturen. Aktuell hab ich die Razer Black Widow Ultimate von 2014 mit den Orange Switches (also die "Stealth Version"). Ich liebe das Feedback dieser Tastatur. Man muss ja auch nicht auf den Tasten hämmern wie verrückt, dann ists auch nochmal leiser. Ich glaub die Orange Switches sind ähnlich den Brown Switches, nur leicht modifiziert von Razer.
 
Also seitdem ich ne Mecha (Razer Blackwidow blue) nutze, könnte ich jedes mal brechen wenn ich ne Rubberdome nutzen muss.

An die Lautstärke gewöhnt man sich schnell und es gibt dem ein oder anderen sogar ein "gutes" Gefühl. Das höhere Gewicht ist auch gut, denn Tastaturen die dauernd rumrutschen nerven.

Und verschiedenes Feedback der Tasten kann ich zumindest nicht bestätigen.

Wenn es dir nicht gefällt, gib sie zurück.

Btw: Vorher informieren und/oder selbst testen hätte dir sicher nicht weh getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Man kann auch O-Ringe aus Gummi unter die Tasten schieben. Das dämpft das Klacken etwas, vermindert aber auch etwas die Präzision des Feedbacks. Hab solche Ringe unter meiner Corsair K70 mit Blue-Switches. Das Klacken wurde deutlich leiser.
 
Ich hatte 3 - 4 Mechas. Alle hatten das Problem dass einige Tasten nach relativ kurzer Zeit keine Reaktion mehr zeigten oder statt einen Anschlag xyz Anschläge registrierten.
Bin wieder bei Rubberdome und alles ist bestens.
 
Wusstest du etwa nichts von den genannten Nachteilen?
 
PS, von wegen "so laut wie eine Schreibmaschine". Habt ihr schon mal mit einer alten, mechanischen Schreibmaschine geschrieben?
ja, ich hab auf Schreibmaschinen auch das 10-Finger-System gelernt XD
 
Ich kann den TE in der Hinsicht verstehen, dass das alles für ihn Negativpunkte sind. Was ich aber gar nicht verstehen kann ist, dass man sich vor dem Kauf nicht etwas schlau macht und dann darüber ablästert was man denn nun Zuhause stehen hat.

Ich hab eine Tastatur von Logitech, denn ich finde die Roamer-G Switches sind einfach wahnsinnig gut, mit einem super Druckpunkt und leise sind sie auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
"Ich habe mir einen Ferrari gekauft und jetzt musste ich feststellen, dass ich meine Koffer gar nicht verstauen kann. Außerdem ist der total laut und die Leute gucken mich komisch an. Und das schlimmste ist der Benzinverbrauch."

Zu so einem Thread fällt mir echt nichts mehr ein. Vielleicht lernt der TE ja draus und informiert sich das nächste mal vor einem Kauf über die Eigenschaften des zu erwerbenden Produkts. Die aufgeführten Eigenschaften sind mitnichten Nachteile sondern es hängt viel mehr von den Anforderungen ab, ob diese nicht vielleicht doch Vorteile sind.

grill schrieb:
Ich hab eine Tastatur von Logitech, denn ich finde die Roamer-G Switches sind einfach wahnsinnig gut, mit einem super Druckpunkt und leise sind sie auch.
Habe auch eine mit Romer-G (G910) und bin davon nicht überzeugt. Hatte vorher Cherry MX Black in einer 6Gv2 und die fand ich besser. Aber alle Alternativen mit RGB-Beleuchtung und meinen sonstigen Anforderungen waren mir zu teuer, also war das der Kompromiss. Die Switches sind nicht schlecht, aber es gibt aus meiner Sicht bessere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi, cartridge_case, JackA und 2 andere
Die üblichen, günstigen Tastaturen mit flachen Tasten, die auch in Laptops verbaut werden, haben sogenannte "Rubberdome"-Tasten.
Also eine einfache Konstruktion aus Gummi. Zum bisschen herumtippen sind die OK. Aber nix für intensives Schreiben (oder Spielen).

Als Alternative dazu haben sich sogenannte "mechanische" Tastaturen durchgesetzt. Hier gibt es aber verschiedene Typen mit spürbaren Unterschieden.
Üblicherweise haben diese etwas höhere Tasten, damit die Mechanik drunter passt.

(Das "beste" wären sogenannte Knickfeder-Tastaturen (Buckling Spring), wie die uralte IBM Model-M oder als Lizenznachbau z.B. von Unicomp.
Ebenfalls hohe Tasten, praktisch unkaputtbar, allerdings auch Hölle laut und man braucht mehr Kraft um die Tasten zu drücken.
Ich selber habe sogar noch zwei originale IBM Model-M Tastaturen im Einsatz.
Die sind inzwischen über 25 Jahre alt und laufen noch wie am ersten Tag, und dass werden sie voraussichtlich auch in über 25 Jahren noch tun...)

Die Tasten, hier "Schalter" genannt, sind in der Regel Cherry MX. Das sind die besten bzw. beliebtesten. Allerdings gibt es da große Unterschiede:
Mit oder ohne hörbarem Klick, leiser oder lauter Klick, mit oder ohne spürbarem Auslösepunkt, schwergängige und leichtgängige, mit oder ohne Beleuchtung.
Diese werden anhand von Farben gekennzeichnet: Es gibt MX-Red, MX-Blue, MX-Brown, MX-Black, MX-Clear, MX-Grey, MX-Green, MX-White, MX-Silver usw.

Blue: spürbarer Druckpunkt, lauter Klick, leichtgängig.
Green: das selbe wie Blue, nur schwergängiger.

Red: kein spürbarer Druckpunkt, ohne Klick, leichtgängig.
Black: das selbe wie Red, nur schwergängiger.
Silver: das selbe wie Red, nur kürzerer Auslöseweg.

Brown: spürbarer Druckpunkt, leiser Klick, leichtgängig.
Clear: das selbe wie Brown, nur schwergängiger.
White: das selbe wie Brown, nur ohne Klick.

Grey: ist eine Sonderform und wird meistens nur für die große Leer-Taste verwendet.
Es gibt auch noch weitere Sonderformen, auf die ich jetzt nicht eingehe.

Mit fühlbarem Druckpunkt ist gemeint das du spürst wann die Taste auslöst, dass passiert nämlich schon bevor du die Taste komplett durchgedrückt hast.
Bei "Rubberdome" Tastaturen gibt es so was nicht, da der Höhenunterschied zwischen gedrückt und nicht gedrückt zu klein ist.

Ein Klick ist dann zusätzlich eine hörbare Rückmeldung der Auslösung.
Besonders zum schreiben eigenen sich Modelle mit spürbarem Druckpunkt.
Zu den schwergängigeren Varianten greift man ehr selten.

Einen guten Kompromiss aus allen genannten stellen meiner Meinung nach die braunen Schalter dar.
Ich selber verwende übrigens eine Tastatur mit den grünen Schaltern... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und cruse
Ask-me schrieb:
Ich bin jetzt verärgert, da ich die Nachteile die kaum vorhandenen Vorteile überwiegen. mich vorher nicht ausreichend über mechanische tastaturen informiert habe.
ich war mal so frei das zu korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, JackA, TheManneken und 3 andere
Zurück
Oben