• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wieso sind mechanische Tastaturen so schlecht?

Vorteile einer mechanischen Tastatur sind nun mal die Robustheit und das "feeling".
Das diese laut sein können ist doch bekannt und auch mit O-Ringen und leiseren switches wie MX-Red, Black oder vllt. noch Brown sind immens lauter als "normale" Tastaturen mit Rubberdomes.
Zum Thema Preis:
Eine mechanische Tastatur muss auch nicht zwingend teuer sein. Seit Cherrys Patent abgelaufen ist wird der Markt mit Anbietern aus China überschwemmt. Manche bieten auch QWERTZ Layouts an, welche jedoch manchmal leicht abweichen.
Die Trust Gaming Tastatur die du dir aber ausgesucht hast sieht nicht besonders ansprechend aus, jedoch denke ich, wie du schon sagtest, dass es nichts bringen würde wenn du die eine qualitativ hochwertigere mechanische Tastatur zulegst. Different strokes for different folks.

Das diese laut sein können ist doch bekannt und auch mit O-Ringen und leiseren switches wie MX-Red, Black oder vllt. noch Brown sind immens lauter als "normale" Tastaturen mit Rubberdomes.
Da muss ich nochmal einhaken, denn das stimmt so nicht. Ich nutze auf der Arbeit ein MX-Board 3.0 mit Dämpfern unter den Tastenkappen und die Tastatur ist 1zu1 so laut wie die Rubberdome meines Arbeitskollegen von Lenovo. Oft genug daneben gelegt und verglichen. Es gibt zwar leisere Rubberdomes, aber pauschal kann man das nicht behaupten, dass Mechas immer lauter sind.
Es kommt aber auch stark auf die Mecha an, ich habe zu Hause auch eine billige China-Mecha von Reidea (KM06) mit freistehenden Schaltern und Outemu Red Schaltern, die ist extrem viel lauter als z.B. mein MX-Board oder die CM Storm Quickfire TK mit MX-Reds. Selbst wenn ich die selben Tastenkappen mit Dämpfern aufziehe ist die Reideo lauter. Da kommts mMn. auch sehr auf das verwendete Gehäuse an, das von der Reidea ist eher hohl und ein hervorragender Resonanzkörper, die anderen Mechas sind eher gefüllter.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Da haben wirs ja, du kaufst dir das Billigste vom Billgen und wunderst dich dann über minderwertige Qualität.

Billig heißt nicht gleich schlecht, ich selbst habe auch ne 50€ Mecha mit QWERTY Layout, 88 Keys und Outemu Blue switches welche ich niemals wieder gegen eine Rubberdome tauschen würde.

Erfahrungen mit einem gedämpften MX-Board 3.0 habe ich nicht, jedoch hat die Tastatur von Anfang an schon den Vorteil der flacheren Tastenkappen. Wenn wir von mechanischen Tastaturen reden, denken die meisten wahrscheinlich eher an normalgroße Tastenkappen.
Outemu switches sind Qualitativ nicht gerade schlecht. Wenn ich meine 33€ Tastatur mit meiner K70 oder G710+ vergleiche spürt man keinen wirklichen Unterschied. Die Outemu switches sind jedoch minimal lauter. (Blue)

Die Keycaps von Corsair und Logitech sind auch nicht sonderlich besser, da muss man schon eine Tastatur mit PBT caps haben um einen Unterschied zu spüren, was ich jedoch schon übertrieben finde, aber jedem das seine.

JackA$$ schrieb:
@LyGhT: Und die Mecha hast du auch schon gegen eine 100+ mit Cherry MX mit anständigen Tastenkappen verglichen?

Verglichen im Sinne von in Laden gegangen und mal zum Test drauf geschrieben? Ja.
Ich mag auch den Klang dieser Blue Switches lieber als die Cherry MX Blues. Aber ich denke mal, ich mag diese Tastatur einfach lieber, da diese Kompakt klein und relativ Schwer / robust gebaut ist.

Ja moment, ihr habt bis jetzt nur Blue Schalter getippt, es gibt schon noch ein paar mehr, die sich dann merkbar unterscheiden. Und ich rede ja nicht nur von den Schaltern und Tastenkappen, sondern auch von der Qualität des Gehäuses, PCBs, etc.
Bei einer Mecha macht das Feeling nicht nur der Schalter aus! MX-Red einer Masterkeys fühlt sich garantiert nicht so an, wie MX-Red einer Corsair und genauso ist es bei den China-Mechas, die Schalter sind brauchbar, keine Frage, aber die restliche Qualität ist dann eher schlechter und das spürt man bei jedem Tastenanschlag, das merkt man bei Blue-Schaltern weniger, da man den Klick und eine gewisse Geräuschkulisse ja erwartet, aber bei linearen Schaltern wirds dann umso deutlich.

@LyGhT
Welche Mecha hast du denn?

To topic:
Ich finde, man kann nicht genau abschätzen, wie laut z.B. etwas in Wirklichkeit ist. Im Laden sind Umgebungsgeräusche relativ hoch, die Läden meist groß und mit Teppichboden ausgestattet. So klingt vieles leiser. In Videos weiß man nicht, wie der Ton gelevelt ist. Vom angenehm dumpfen bis Nagelpistole lautem ist bei ein und dem selben Switch alles dabei.

Blaue Switches wird es natürlich nie in leise geben, aber wenn ich nach MX Silent Brown suche, gibt es von vor einigen Jahren paar Treffer zu Konzepten. Das wäre mal sehr interessant.

Ja, ok, US-Layout Tastenkappen sind auch wieder ein anderes Thema, die gibts mittlerweile auch in PBT Doubleshots mit akzeptabler Qualität für kleines Geld, nur in ISO-DE nicht. Darum kann man auch schlecht eine günstige ISO-DE Mecha mit einer günstige ANSI-US Mecha vergleichen, da die Tastenkappenqualität einen großen Teil des Gefühls ausmacht.

Besser als meine 10-20€ Rubberdome ist die Tastatur schon und dementsprechend behalte ich sie, die mech. Tastatur.

Aber wirklich klasse sind sie nun auch nicht

Zurück
Oben