Miracast nicht unterstützt - wieso?

Viulix

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
119
Moin moin!
Beim Versuch Miracast bzw. "Projizieren" zu verwenden, erhalte ich irgendwie die Nachricht, dass es nicht unterstützt sei und ich ein Kabel anschließen soll.

Specs:
CPU: AMD Ryzen 8 5800X
GPU: GTX 1080
MB: Asus Rog Strix X570-E-Gaming ⇒ Intel 6 AX200 als Netzwerk Adapter
OS: Windows 11 (Build 22000)

Ich gehe eigentlich davon aus, dass es funktionieren sollte. Es hat auch schon mal funktioniert, vor Windows 11 und evtl. vor diesem Mainboard. Da bin ich mir unsicher.
In den Systeminformationen steht: "Miracast: Available, no HDCP" [Unter Display Devices steht "Miracast: Not Supported"]
Wenn ich bei der Konsole "netsh wlan show driver" nutze erhalte ich das:
"Unterstützte drahtlose Anzeige: Nein (Grafiktreiber: Ja, Wi-Fi-Treiber: Nein)"

Bin etwas überfragt. WLAN ist natürlich aktiviert und habe ich auch versucht via Windows die Treiber zu aktualisieren - ohne Erfolg.
Daher wollte ich mal nach fragen! Gibt es Bios Einstellungen, die man aus/anhaben muss?

Danke!
 
Viulix schrieb:
[Unter Display Devices steht "Miracast: Not Supported
Könnte vielleicht daran liegen das dein Monitor / TV kein Miracast unterstützt?
 
schiz0 schrieb:
Könnte vielleicht daran liegen das dein Monitor / TV kein Miracast unterstützt?
Kann gut sein. Aber es funktionierte vorher mit diesen Monitoren auch drahtlos via Windows. Ich möchte meinen einen PC auf den anderen Spiegeln ohne Kabel und das ging via Windows und ich habe es auch schon benutzt. Ich denke also eigentlich nicht, dass es daran liegt?
 
Welche Treiber Version hast du denn drauf? Ansonsten lade doch mal den neusten Treiber von Intel direkt runter (22.100.1.1), wenn Windows dir diagnostiziert, dass der WLAN Treiber das nicht kann.

Denn grundsätzlich kann die AX200 und deren Treiber das. Klingt nach entweder der Treiber ist nicht richtig installiert / fehlerhaft / zu alt, oder er mag aus anderen Gründen nicht mit der Nvidia GPU zusammenarbeiten (ich habe Miracast auf Intel WiFi nur zusammen mit Intel iGPU im Betrieb).
 
Welches WIFI Module ist denn verbaut und welcher Treiber dazu installiert, versuche es doch mal nicht über die Windows Treibersuche sonder beim Boardhersteller auf der Support Seite.
Wenn es denn schon einmal mit diesem Board funktioniert hat.
 
Das habe ich eben gemacht - nichts geändert.

Was aber interessant ist: Mir wird dennoch der Fernseher angezeigt, der Miracast unterstützt. Obwohl der Fehler bestehend ist.
weissnichalles1 schrieb:
Welches WIFI Module ist denn verbaut und welcher Treiber dazu installiert, versuche es doch mal nicht über die Windows Treibersuche sonder beim Boardhersteller auf der Support Seite.
Wenn es denn schon einmal mit diesem Board funktioniert hat.
Den Intel 6 AX200 mit der von Intel heruntergeladenen Treibern (22.100.1.1)

Hier noch der Link zum Mainboard wo auch die genannte Netzwerk Karte aufkommt:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/spec
Ergänzung ()

Und
Wenn es denn schon einmal mit diesem Board funktioniert hat.
Das weiß ich eben nicht mehr 100%. Nur dass die GPU und Monitore nicht verändert sind.
 
Zurück
Oben