Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Wieso wird meine Festplatte nicht erkannt?

A

Adam Gontier

Gast
Hi,
ich habe heute(also gerade) meine externe Festplatte aus dem externen Gehäuse ausgebaut und als (zweite) interne eingebaut, der Pc startet so, als wenn ich Festlpatte gar nicht drin wäre, wo kann man nachsehen, ob die überhaupt erkannt wurde, bei Computer ist sie nicht.

Im Bios sollte sie normalerweise angezeigt werden vorausgesetzt sie ist richtig angeschlossen und bekommt Strom.

Achtung bei IDE Festplatten muß auch auf die richtige Jumperung geachtet werden Master oder Slave je nachdem.

Dann muß auch eine Partition vorliegen ist noch keine Partition erstellt worden per Datenträgerverwaltung/Windows wird sie im Arbeitsplatz und Explorer usw. auch nicht angezeigt.

Bei SATA-Platten kann es auch je nach Chipsatz Probleme geben (ich sag nur nForce4). Da müsstest du dich dann nochmal durchs Mainboard-Handbuch und Bios wühlen.

1. Die Festplatte hat nur eine Partition
2. Braucht man fuer diesen Jumper irgend ein Kabel?

Nein, du musst an der IDE-Platte nur hinten an den Metallpins (sollten 6 Pins sein) den kleinen Aufstecker auf die richtige Position setzen, je nachdem, wo du die Platte anschließen willst.

1. Nur weil auf der HDD eine Partition ist, heisst das noch lang nicht, das sie Windows auch erkennt. Wenn du im Win bist, geh mal in die Datenträgerverwaltung ... dort sollte sie aufgelistet werden. Meist muss man solche Platten in der Verwaltung aktivieren ... dann funktionieren die auch.

2. Nein ein Jumper ist ein kleines Plastik-Stück mit ein bisschen Kupfer drinnen zum brücken von 2 Kontakten. Damit kannst du bei IDE Festplatten festlegen welche Platte als Master und welche als Slave erkannt wird.

greez

Ich habe als OS Platte eine IDE drin und die Problem Platte ist SATA2

//Edit:
Ich habe jetzt mal mit einem Adapter aus einem 4pin Anschluss einen SATA Anschluss gemacht und nun wird die erkannt....
Nur jetzt habe ich keinen Brenner mehr, aber ich habe je sowieso im PC meines Bruders rumgespielt mein PC wird gleich gekauft.

//Edit2:
Ich habe jetzt mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut und die Festplatte, die eig. 40GB hat, hat nur 1000MB??

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt doch, dein Bild der Datenträgerverwaltung zeigt an das auf Datenträger 1 noch 37,27 GB Nicht zugeordnet wurden. (Schwarz markierter Bereich)

Also erstelle dort ein Partition und Formatiere sie (im Normalfall NTFS) dann ist sie auch im Arbeitsplatz und im Explorer usw. sichtbar und kann verwendet werden.

Datenträger 0 ist so wie es aussieht deine andere (normale) Systemfestplatte mit jeweils drei Partitionen.

Also der formatiert die Festplatte gerade, hoffentlich klappt das auch.
Danach kaufe ich noch ein paar Komponenten und habe einen Rechner mit einer 40GB OS Platte, die irgendwann durch ne SSD ersetzt wird.

Zurück
Oben