Wieviel dB erreichen Notebooklautsprecher?

pizza4ever

Lt. Commander
Ernst gemeinte Frage.. wieviel dB erreichen NB Lautsprecher in etwa? z.B. mein T61... Ich frage mich ob man bedenkenlos jahrelang auf max. Lautstärke hören kann??

Wenn es nicht so spät wäre würde ich bei mir direkt mal mein SPL ranhalten :-D

Ob du das über Jahre hinweg machen kannst, kommt sicher auf den Abstand an. Wenn du nicht gerade direkt mit dem Ohr rangehst und das über Stunden hinweg dürfte es nicht problematisch sein. Aber mal ehrlich, wer lässt denn die NB-Plärre auf max. Laustärke laufen. Das klingt doch schrecklich...

Bevor das ein schädliches Niveau erreicht wirst du die Lautstärke freiwillig runterregeln...
Ist ja auch nicht gerade so, als das du deine Ohren an die Lautsprecher hälst, oder?

Abstand ist noramelr NB -Mensch abstand... 30 cm - 1 M vll?

Notebook Lautsprecher sind doch so dermaßen leise, wenn man in lauterer Umgebung ist dann hört man selbst auf Maxlautstärke nicht besonders gut...

Es ist übrigens nicht so schädlich das Ohr direkt an die Box zu halte als etwas weiter weg davon zu sein... Egal, anderes Physik Thema. Keine handelsüblichen internen Laptop Boxen schaden deinem Gehör langfristig, außer du hörst wirklich 12 Stunden am Tag, das wäre dann vom Prinzip wie bei Bademmeistern, die einem permanenten Schall ausgesetzt sind (meist alle im Alter schwerhörig). Genaue db Angaben kann ich nicht machen, weil ich keine konkreten Daten habe ^^.

Wieso soll es nicht so schädlich sein das Teil direkt ans Gehör zu halten?
Der Schalldruckpegel steigt AFAIK quadratisch mit der Nähe und die dB Zahl ist entscheident für die Expositionsdauer für Gehörschäden

Zurück
Oben