Wieviel fps krieg ich mit einer 7900GTO?

mat_2 schrieb:
Und warum bitte schön?! Und ich schwör dir was, liefere mir einen fundierten Grund, ich kann Fanboy-Gesülze nämlich nicht leiden...

@ yehaa
Mal ne Frage an den Experten: Hältst du es für möglich, dass meine Karte @ 590 / 1800 teilweise schneller ist als eine 7950GT mit 512MB? Laut GPU-Z ist meine Speicherbandbreite dadurch bei 58.3 GB/s (bei 900 Mhz Speichertakt); ich hab keine Ahnung ob sie somit größer ist als bei der 7950er. Oder meinst du dass das nur mit unterschiedl. Treiberversionen zusammenhängt?
Laut einem Vergl. mit CB-Tests und meinen eigenen Benches ist meine Karte nämlich definitiv schneller...

EDIT: zieh mir gerade den Treiber der in diesem Test verwendet wurde, mach die Treibereinstellungen, takte die CPU auf 2.6 Ghz und teste. Dann dürfte sich das geklärt haben ;)...

der grund ist dass ich oft treiber probleme mit ati karten hatte.. die erste die von haus aus schon drinn war x700 und eine andere neu von asus 1950 direkt absturz bei der treiber installation.
 
@ maar
Ok, ist akzeptiert ;).
 
@ mat_2

FEAR springt stark auf Bandbreite an (da hast du mehr als eine 79GTX), zudem hast du wohl die v1.07 genommen, damit erklärt sich das Ergebnis.

cYa
 
Meinst du FEAR v1.07? Weil das müsste ich verneinen; hab Version 1.0!

Und naja, 3DMark ist ja eigentl. schwer zu vergl. da der FX 62 ja ein Dualcore ist... Auf jeden Fall hab ich ~5100 Pkt. im 06er... Weiß aber nicht in wie
weit sich das jetzt vergl. lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne mal deine Einzel-Scores, ich suche mal, was ein FX-60 erreicht, dann kann mans ausrechnen - glaube ich^^ 5100Ptk klingen aber imo ziemlich passend.

cYa
 
Huch Einzelscores will er haben :p, da muss ich doch glatt noch mal benchen... Achja und als "passend" würde ich meine 5k auch bezeichnen... :p

Ähm, ok... 3DMark hatte eben ein Problem und "musste beendet werden"... kA. Is aber nicht so tragisch ich weiß sie noch ungefähr: 2D & 3D Score warens jeweils um die 2400 Punkte, und CPU Score 1097 Punkte. Letzterer variiert nicht gerade stark ;), auf 2.4 Ghz hab ich 940 Pkt... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
womit rechnet man die Benchmark punkte den aus?
 
Ich hab kA wie er das machen will...
Was mich immer noch stutzig macht, sind meine 33 fps avg @ stock in FEAR... CB erreichte nämlich nur 30 fps...

mat schrieb:
FEAR-Performance-Test
1st Run @ 450/660:
min.: 18 fps
avg.: 33 fps
max.: 73 fps
 
@ maar

Ich habe mal irgenwo die Formel gesehen ... *such*

cYa
 
yeeha ich habe das Gefühl du weichst mir aus... ;)

mat schrieb:
Was mich immer noch stutzig macht, sind meine 33 fps avg @ stock in FEAR... CB erreichte nämlich nur 30 fps...
 
@ mat_2

Ich habe kA, vll wegen der CPU?! Ich habe keine Erklärung.

cYa
 
Hab meine CPU auf 2.6 Ghz runter(!)getaktet; Die Kerne des FX 60 haben auch 2.6 Ghz, und FEAR unterstützt nur einen...

Die Unterschiede liegen nur mehr beim Board und beim RAM... Wobei ihr Mobo auch von Asus mit nForce 4 SLI-Chipsatz ist. RAM haben sie auch 2 GB sogar mit besserem Timing... :p

EDIT: Mir ist noch was aufgefallen:
CB schrieb:
Treiberversionen

* nVidia ForceWare 84.43
* nVidia ForceWare 91.31 (GeForce 7950 GX2)
* nVidia ForceWare 91.33 (GeForce 7900 GS)
* nVidia ForceWare 91.47 (GeForce 7950 GT, GeForce 7900 GTO)
* ATi Catalyst 6.4
* ATi R580+ Launch-Treiber (Radeon X1950 XTX)
* ATi Catalyst 6.8 (Radeon X1900 XT 256 MB)

Ich habe mit dem violetten Treiber getestet... Allerdings verstehe ich das so, dass sie nur für die 7950 GT und die GTO diesen Treiber, für die 7900 GT aber den 84.43 genommen haben... Aber ob das 3 fps ausmacht... Der Autor weiß ja was er tut, der würde ja nicht gänzlich unterschiedliche Treiber verwenden, oder?!

Und noch was: Kann eine neuere DirectX Version den Unterschied vl ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nochmal auf meine Frage aufmerksam machen, die bis jetzt nicht beantwortet ist.

maar schrieb:
den Satz "nach dem aktivieren aus dem Standby" versteh ich nicht so ganz.

dann noch: die Lüftersteuerung der Grafikkarte oder komplett des ganzen Systems?

wo findet man eigentlich die Treiberversionsnummer ?
 
Treiberversion:

Rechte Maus -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Grafikkarte -> Eigenschaften -> Treiber ;)

Er meinte vermutlich die Lüftersteuerung der Graka, die sich nach dem reaktivieren des PCs aus dem Standby-Mode bei genanntem Treiber abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hies ja "alle Treiber nach dem 158,22"
also vermute ich dass keine treiber die nach 158,22 kamen installieren darf :(




EDIT: also habe heute die karte bekommen, rein gemacht, treiber installiert, cod4 angemacht und was muss ich schockierend feststellen? 8|

im schnitt 20 fps weniger!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nochmal zum abschluss sagen, dass hier jemand gesagt hat dass ich mit cod4 und meiner gekauften grafikkarte keinen spass haben werde das stimmt wie ich mitlerweile begriffen habe.
den ich habe es mal mit cod2 ausprobiert da arbeitet sie wunderbar wie es sein soll auf volle leistung super werte.
Ich versuche noch etws die karte auif cod4 einzustimmen vlt wird es ja noch etwas besser...
 
@maar

also ein Kumpel hat ne X1950XT 256 OC die ist sau schnell find ich da wirds mit der 7900GTO OC locker gehen, ich denke mal bei allen Spielen wirst keine Problem haben bei 1024x768 außer viell. bei Crysis da lägs bestimmt hin und wieder mal Krass aber glaub schon dass du eine mischung aus medium und high schaffst vorallem in 1024x..

also 7900GTO/GTX ist bis jetzt immer noch eine schnelle gute karte finde ich
 
@ maar

Habs dir ja gesagt, mit einer Geforce7 ist bei CoD4 leider nichts zu holen.

cYa
 
Chirvan schrieb:
@maar

also ein Kumpel hat ne X1950XT 256 OC die ist sau schnell find ich da wirds mit der 7900GTO OC locker gehen, ich denke mal bei allen Spielen wirst keine Problem haben bei 1024x768 außer viell. bei Crysis da lägs bestimmt hin und wieder mal Krass aber glaub schon dass du eine mischung aus medium und high schaffst vorallem in 1024x..

also 7900GTO/GTX ist bis jetzt immer noch eine schnelle gute karte finde ich
wie ich schon sagte bin kein fan von ati :)

komischerweise bringt meine ältere 7600GT mehr leistung bei cod4 als die neuere 7900GTO




@ y33H@

ja leider ist es so und man kann es nicht ändern.. war also ein totaler fehlgriff auf cod4 bezogen.:mad:


ich habe gerade in einem anderem forum gelesen:
die karten haben einen 2d modus und takten sich im desktopbetrieb runter um strom zu sparen.ich nehme mal an, deine springt einfach nicht in den 3d modus

ist sowas wirklich realistisch? gibt es sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ maar

Eine 7600GT kennt nur "Volldampf".

cYa
 
Zurück
Oben