Re: Re: Das Menschliche Auge
Original erstellt von Stormbilly
@ riptor, weißt du wie sehr mich die 30 fps-bremse in gta3 und vc genervt hat?
und das nennt sich actionspiel.

und ich will mal einen guten spieler sehen der 1 sekunde brauch um sich in nem egoshooter um 180° zu drehen.

200 ms sind schon viel dafür.
Nun, VC und GTA 3 habe ich beide ausgiebigst gespielt und ich hatte nie Probleme, dass das Spiel "nur" 30 FPS bringt, nen Kumpel hat das nicht mal gemerkt, bis ich es ihm mal gezeigt hab. Danach wollte er auf Biegen und Brechen unbedingt "100 FPS". Hätte ich es ihm nie gesagt, hätte er immer noch gemeint, dass "volle viele FPS" dargestellt werden. Dabei sieht man wieder wunderbar, wie sehr die Einbildung wirkt, WAS man anscheinend braucht und was nicht. Aber: Mit ausgeschaltetem Frame-Limitierer hatte ich Aussetzer, Stottern (auch VSync half da nicht) und Grafikfehler. Nachteile hatte ich allerdings überhaupt keine, jedenfalls ist es beim GTA-Spielprinzip nicht unbedingt nötig, mehr als konstante 30 FPS zu haben.. Was ich EHER mit diesem Beispiel verdeutlichen wollte, war die Tatsache, dass es Spiele gibt, die nicht ZWINGEND 100 FPS benötigen, damit sie gut und ohne Probleme spielbar sind. Single-Player Spiele haben den Vorteil z.B., dass konstante Frames um die 30-40 meist locker ausreichen, um das Spiel ohne Probleme zu bewältigen, schon allein dann, wenn es sich um eher "langsame" Spiele handelt (auch Max Payne 2 läuft hervorragend in 30-50 FPS durch, ohne das man "merkt", dass es "nur" 30-50 FPS sind!). Desweiteren: Das mag sein, aber ich rechne persönlich gern mit Maßen wie eine Sekunde, als alles in 1/5 darzustellen. Auch ging es hierbei wie schon gesagt nur um ein Beispiel, um das Problem darzustellen. Wenn jemand in 200ms sich um 180° dreht und 60 FPS hat, dann bleibt der Winkel TROTZDEM bei 3°, daran ändert auch die Zeit nichts. Nur zeigst du damit auch schon, wie schwer es ist, einen Unterschied in einer Zeit von 200ms mit 60 FPS (3° je Frame) und 45 FPS (4° je Frame) zu erkennen. Problematisch wird das ganze, wenn der Winkel zu groß wird, wie z.B. bei 20 FPS und 9° oder gar mit 6 FPS und 30%, was ziemlich unspielbar ist. Aber z.B. 90 FPS bringen zwar einen 50% genaueren Winkel, als mit 60 FPS (3° zu 2°), aber bezweifle, dass das noch große Auswirkungen hat, bei 180 FPS würde es 1° ergeben, 360 FPS 0,5° etc... Damit wird klar, dass es irgendwann kaum mehr Sinn macht, noch mehr FPS zu bekommen, da ja der Winkel kaum mehr kleiner wird, vgl. eine exponentielle Kurve. Und so lange es nicht zu große Winkel werden, ist es ok. Engine-spezifische Eigenheiten wie z.B. das schnellere Zusammenziehen des Fadenkreuzes bei CS sind hier natürlich nicht berücksichtigt, das liegt an der Tatsache, dass dort das HUD an die FPS Werte gekoppelt ist und nicht an eine feste Wertetabelle, trägt aber zum eigentlich Problem kaum bei.
Was ich NICHT sagen will, ist, wieviel man allgemein braucht, das kommt immer auf die Anwendung drauf an.
Ich hoffe, es wurde jetzt etwas klarer.
@ [DZF]_ARES: Nein, das was du als "Ruckeln" empfindest, ist, wenn die Winkel zwischen zwei FPS zu groß werden und dir "Bildteile" fehlen, die du also nicht siehst, aber logischerweisen sehen müsstest. Dein Gehirn bzw. deine Augen brauchen MEHR Informationen, damit das Bild "flüssig" erscheint. Arbeitet man mit Blur-Effekten, kann dies unter Umständen deutlich verhindert werden, ist aber im Prinzip ein ganz anderes Thema. Das was du meinst, ist wohl eher "stocken" bzw. stottern, hat aber eigentlich nix mit zu wenig FPS zu tun.