Wieviel FPS?

Hi Leute FPS bedetet Bilder pro Sekunde. Theoretisch brauscht man nur 25. Das Problem ist, dass bei den meisten Rechnern, die nur 25 FPS haben, die Bilder heufig gleich oder nur sehr wenig unterschiedlich sind. Das ist das, was man als Ruckeln empfindet. Also. Theoretisch braucht man nur 25 Bilder

1. theoretisch braucht man nur 18fps!
2. Was ein Quatsch

Re: Re: Das Menschliche Auge

Original erstellt von Stormbilly
@ riptor, weißt du wie sehr mich die 30 fps-bremse in gta3 und vc genervt hat?
und das nennt sich actionspiel. :( und ich will mal einen guten spieler sehen der 1 sekunde brauch um sich in nem egoshooter um 180° zu drehen. ;) 200 ms sind schon viel dafür.

Nun, VC und GTA 3 habe ich beide ausgiebigst gespielt und ich hatte nie Probleme, dass das Spiel "nur" 30 FPS bringt, nen Kumpel hat das nicht mal gemerkt, bis ich es ihm mal gezeigt hab. Danach wollte er auf Biegen und Brechen unbedingt "100 FPS". Hätte ich es ihm nie gesagt, hätte er immer noch gemeint, dass "volle viele FPS" dargestellt werden. Dabei sieht man wieder wunderbar, wie sehr die Einbildung wirkt, WAS man anscheinend braucht und was nicht. Aber: Mit ausgeschaltetem Frame-Limitierer hatte ich Aussetzer, Stottern (auch VSync half da nicht) und Grafikfehler. Nachteile hatte ich allerdings überhaupt keine, jedenfalls ist es beim GTA-Spielprinzip nicht unbedingt nötig, mehr als konstante 30 FPS zu haben.. Was ich EHER mit diesem Beispiel verdeutlichen wollte, war die Tatsache, dass es Spiele gibt, die nicht ZWINGEND 100 FPS benötigen, damit sie gut und ohne Probleme spielbar sind. Single-Player Spiele haben den Vorteil z.B., dass konstante Frames um die 30-40 meist locker ausreichen, um das Spiel ohne Probleme zu bewältigen, schon allein dann, wenn es sich um eher "langsame" Spiele handelt (auch Max Payne 2 läuft hervorragend in 30-50 FPS durch, ohne das man "merkt", dass es "nur" 30-50 FPS sind!). Desweiteren: Das mag sein, aber ich rechne persönlich gern mit Maßen wie eine Sekunde, als alles in 1/5 darzustellen. Auch ging es hierbei wie schon gesagt nur um ein Beispiel, um das Problem darzustellen. Wenn jemand in 200ms sich um 180° dreht und 60 FPS hat, dann bleibt der Winkel TROTZDEM bei 3°, daran ändert auch die Zeit nichts. Nur zeigst du damit auch schon, wie schwer es ist, einen Unterschied in einer Zeit von 200ms mit 60 FPS (3° je Frame) und 45 FPS (4° je Frame) zu erkennen. Problematisch wird das ganze, wenn der Winkel zu groß wird, wie z.B. bei 20 FPS und 9° oder gar mit 6 FPS und 30%, was ziemlich unspielbar ist. Aber z.B. 90 FPS bringen zwar einen 50% genaueren Winkel, als mit 60 FPS (3° zu 2°), aber bezweifle, dass das noch große Auswirkungen hat, bei 180 FPS würde es 1° ergeben, 360 FPS 0,5° etc... Damit wird klar, dass es irgendwann kaum mehr Sinn macht, noch mehr FPS zu bekommen, da ja der Winkel kaum mehr kleiner wird, vgl. eine exponentielle Kurve. Und so lange es nicht zu große Winkel werden, ist es ok. Engine-spezifische Eigenheiten wie z.B. das schnellere Zusammenziehen des Fadenkreuzes bei CS sind hier natürlich nicht berücksichtigt, das liegt an der Tatsache, dass dort das HUD an die FPS Werte gekoppelt ist und nicht an eine feste Wertetabelle, trägt aber zum eigentlich Problem kaum bei.
Was ich NICHT sagen will, ist, wieviel man allgemein braucht, das kommt immer auf die Anwendung drauf an.
Ich hoffe, es wurde jetzt etwas klarer. ;)

@ [DZF]_ARES: Nein, das was du als "Ruckeln" empfindest, ist, wenn die Winkel zwischen zwei FPS zu groß werden und dir "Bildteile" fehlen, die du also nicht siehst, aber logischerweisen sehen müsstest. Dein Gehirn bzw. deine Augen brauchen MEHR Informationen, damit das Bild "flüssig" erscheint. Arbeitet man mit Blur-Effekten, kann dies unter Umständen deutlich verhindert werden, ist aber im Prinzip ein ganz anderes Thema. Das was du meinst, ist wohl eher "stocken" bzw. stottern, hat aber eigentlich nix mit zu wenig FPS zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt mich echt totlachen wenn manche schreiben sie brauchen 100 oder sogar 125 fps das es ruckelfrei ist.

Das normale Menschliche Auge kann (die Betonung liegt auf KANN) etwa bis zu 60 fps ein Ruckel fest stellen alles was drüber ist kann man zwar trainieren aber ich denke nicht das hier jemand ein Jet Pilot ist oder ähnliches. Es mag sein das 1-2 Leute hier von Natur aus supa dupa gute Augen haben die einen Unterschied bis 80fps merken aber alles drüber ist Schwachsinn!!!

Ausserdem was bringt dir ne Framerate von 180 wenn dein Monitor das Bild "nur" 100 mal pro Sekunde erneuert hat????
Dann wären ja auch manche Spiele die auf einem TFT mit VSync laufen ruckelig. Die laufen ja "nur" mit "ruckeligen" 60fps *gg*

Nun, VC und GTA 3 habe ich beide ausgiebigst gespielt und ich hatte nie Probleme, dass das Spiel "nur" 30 FPS bringt, nen Kumpel hat das nicht mal gemerkt, bis ich es ihm mal gezeigt hab
Ganz genau, Bei VC und GTA 3 ist ja auch der berühmte "Verwischeffekt" dadurch reicht auch eine geringere Framerate zum ruckelfreien Elebniss. Aber das hab ich ja schon erklärt!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von LittleJackAss
Das normale Menschliche Auge kann (die Betonung liegt auf KANN) etwa bis zu 60 fps ein Ruckel fest stellen alles was drüber ist kann man zwar trainieren aber ich denke nicht das hier jemand ein Jet Pilot ist oder ähnliches. Es mag sein das 1-2 Leute hier von Natur aus supa dupa gute Augen haben die einen Unterschied bis 80fps merken aber alles drüber ist Schwachsinn!!!

Du merkst allerdings in deinen Augenwinkeln bis zu 80 FPS. :) Allerdings spielt wohl KEIN Mensch mit den Augenwinkeln ein Spiel, im Zentrum ists dann wie du schon sagst eher so in Richtung 60 FPS.

Ausserdem was bringt dir ne Framerate von 180 wenn dein Monitor das Bild "nur" 100 mal pro Sekunde erneuert hat????

:D Das Stimmt, muss ich mir auch andauernd anhören... ;) Wobei ich denk, dass die meisten, die mehr als 100 FPS unbedingt "benötigen", dies darauf zurückführen, dass dadurch Vorteile entstehen, die die Engine mit sich bringt... Für Hardcore-Spieler also eventuell interessant, auch wenn der Monitor nicht mehr darstellen kann.

Dann wären ja auch manche Spiele die auf einem TFT mit VSync laufen ruckelig. Die laufen ja "nur" mit "ruckeligen" 60fps *gg*

Jein, da hier das Bild ja nicht Zeile für Zeile aufgebaut wird. Bei TFTs ist wohl eher das "Schlieren" bzw. die Reaktionszeit ein Problem, allerdings kann man auch an einem TFT IMO wirklich gut spielen. :)

/e: Auch ohne Verwischeffekt läßt sich VC sehr gut spielen. Was eben daran liegt, dass es dauerhaft konstant 30 FPS sind und somit in einer gewissen Weise auch ein Filmefeeling rüberkommt, was IMO beabsichtigt ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Das Menschliche Auge

Original erstellt von Riptor
Nun, VC und GTA 3 habe ich beide ausgiebigst gespielt und ich hatte nie Probleme, dass das Spiel "nur" 30 FPS bringt, nen Kumpel hat das nicht mal gemerkt, bis ich es ihm mal gezeigt hab.
Bei mir war es genau andersrum. Ich hab mich geärgert, dass mein Rechner es nicht packt, GTA3 ruckelfrei darzustellen. Dann hab ich irgendwo gelesen, dass der Framelimiter 30 is... Wie du ja auch festgestellt hast läuft es ohne Framelimiter leider nicht gleichmäßig. :( Sicherlich BRAUCHT man nicht mehr als 30 fps in GTA3. Schließlich ist es ein SP-Spiel. Aber stören tut es trotzdem. Mich zumindest...
Desweiteren: Das mag sein, aber ich rechne persönlich gern mit Maßen wie eine Sekunde, als alles in 1/5 darzustellen. Auch ging es hierbei wie schon gesagt nur um ein Beispiel, um das Problem darzustellen. Wenn jemand in 200ms sich um 180° dreht und 60 FPS hat, dann bleibt der Winkel TROTZDEM bei 3°, daran ändert auch die Zeit nichts.
Der Winkel/Frame verfünffacht sich und bleibt nicht bei 3°. Sonst müsste der fps-Wert mit der Drehgeschwindigkeit ansteigen.
:D Das Stimmt, muss ich mir auch andauernd anhören... ;) Wobei ich denk, dass die meisten, die mehr als 100 FPS unbedingt "benötigen", dies darauf zurückführen, dass dadurch Vorteile entstehen, die die Engine mit sich bringt... Für Hardcore-Spieler also eventuell interessant, auch wenn der Monitor nicht mehr darstellen kann.
Einmal das und außerdem meine schon oben geschriebene Erklärung warum v_sync aus. (jaja es ist maximal die Zeit eines Hz die man dadurch gewinnt, aber trotzdem ;))

Re: Re: Re: Re: Das Menschliche Auge

Der Winkel/Frame verfünffacht sich und bleibt nicht bei 3°. Sonst müsste der fps-Wert mit der Drehgeschwindigkeit ansteigen.

Nein, weil ich von konstanten FPS in diesem Beispiel ausging. :p ;) IMO bleibt der Winkel dann gleich, nur dreht man sich schneller! In deinem Fall würde die FPS-Rate um das fünffache fallen, wenn man sich 5 mal schneller dreht. :)

medizinisch gesehen sind 18 fps die grenze zw flüssig und nicht flüssig
das Fernsehen überträgt 24 bzw 29 fps

allgemein würde ich sagen, dass es sehr stark vom spiel abhängt, sprich Generals ist nicht so schnell wie Quake III :D

mfg

Re: Re: Re: Re: Re: Das Menschliche Auge

Original erstellt von Riptor
Nein, weil ich von konstanten FPS in diesem Beispiel ausging. :p ;) IMO bleibt der Winkel dann gleich, nur dreht man sich schneller! In deinem Fall würde die FPS-Rate um das fünffache fallen, wenn man sich 5 mal schneller dreht. :)
argh.
die frames PRO sekunde bleiben gleich. der winkel PRO sekunde(drehgeschwindigkeit) nimmt zu.
da frames/sekunde=const
-> (winkel/frame)/(winkel/sekunde)=const
-> wenn winkel/sekunde mehr wird, muss auch winkel/frame mehr werden.

kotzt mich sone rechnerei an ;)

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Das Menschliche Auge

die frames PRO sekunde bleiben gleich. der winkel PRO sekunde(drehgeschwindigkeit) nimmt zu.
da frames/sekunde=const
-> (winkel/frame)/(winkel/sekunde)=const
-> wenn winkel/sekunde mehr wird, muss auch winkel/frame mehr werden.

kotzt mich sone rechnerei an ;)

Stimmt, sorry, da habe ich mich natürlich verrechnet, du hast recht!

Dann rechne ich mal weiter (macht grad Spaß *g*): Wenn ich weiterhin von dem Beispiel ausginge, dass man für 180° 1 Sekunde bräuchte, würen das bei 60FPS 3° sein. 180° sind IMO recht viel, nur in sehr schnellen Shootern kommen solche Situationen oft vor. Meist sinds winkel von 45-60° (davon gehe ich jetzt mal aus ;) ) --> bei 60 FPS und 4 bzw. 3 mal schnellerer Drehung, also 250 und 333ms würde der Winkel natürlich gleich bleiben, je schneller man sich dreht, wird der Winkel dann natürlich größer (Vgl. 10 mal so schnell, also 100ms bei 60° und 60FPS würde dann 10° betragen, was schon beträchtlich ist (hoffe, ich kann mit meinen sporadischen Mathe Kenntnissen von anno dazumal noch was anfangen, bitte korrigiert mich, wenn ich wieder Unsinn schreibe ;) ). Wie man aber auch sieht: Sind schon hammers Anforderungen an den Spieler, wenn er das noch unter Kontrolle halten will. :)

Zuletzt bearbeitet:
servus jungs,
also unter ruckeln verstehe ich, wenn ich die bilder ala diashow an mich "vorbei Sausen" sehe. dies ist wohl unter 25FPS. alles andere ist nur ne wahrnehmung. Das spiel läuft schneller, bei mehr frames, langsamer, bei wenigen, aber ES RUCKELT NICHT!! ein ganz großer unterschied.

Übrigens habe ich die Lösung mit NFSU eightball. Ich weiss jetzt nicht, was für ne karte hast, aber wenn du unter

eigenschaften>>Einstellungen>>3d>>Benutzerdefiniert(Custom) >> wait for vertical sync abschaltest, bekommt man teilweise mehr frames. ich habe übrigens abgeschaltet, und siehe da, ich bekomme weit mehr als 75 frames, da dieses spiel diese Funktion benutzt. Je schlechter dein Monitor ist, desto weniger frames bekommst du. ich hatte einen 60Hz monitor, damit bekam ich im spiel max 60 FPS. ich stellte es auf 75Hz. siehe da, das spiel bekam 75FPS. jetzt habe ich es abgeschaltet, und im Menü, werden mir dank FRAPS 110-150 FPS angezeigt!;)

übrigens, versucht nicht die lichtspulen in diesem spiel zu aktivieren. bei mir ging die karte von 50 auf 20 runter, allein deswegen, dass ich die lichtspulen aktivierte!;)

Original erstellt von BodyLove
servus jungs,
also unter ruckeln verstehe ich, wenn ich die bilder ala diashow an mich "vorbei Sausen" sehe. dies ist wohl unter 25FPS. alles andere ist nur ne wahrnehmung. Das spiel läuft schneller, bei mehr frames, langsamer, bei wenigen, aber ES RUCKELT NICHT!! ein ganz großer unterschied.
Wenn ein Spiel bei weniger fps langsamer läuft ist das ein BUG! Das war vielleicht früher so. Bei Spielen die man später auf neueren Rechnern nicht mehr spielen konnte, weil sie einfach zu schnell abliefen. Aber heutzutage ist die Spielgeschwindigkeit an die Zeit gekoppelt und nicht an die fps. Du hast schon Recht, dass es keine Diashow mehr is wenn man mehr als 30 fps hat, aber ruckeln ist auch noch ohne diashow möglich... Anscheinend bist du ja der Meinung, dass man in jedem Spiel mit 25 fps zufrieden sein kann. Egoshooter spielst du nicht oder? ;)

edit: btw v_sync wurde hier im thread schon erklärt. klar, dass man wenn mans ausstellt mehr fps bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Stormbilly

doch ego shooter spiele ich sehr gerne. Zum Beispiel Counterstrike!!:D

scherz bei seite, zum beispiel spiel ich auch neuere Spiele, wie zum Beispiel Call of Duty, aber da komme ich auch nie unter 100FPS!:D

opps war wieder ein witz!;)

Unter ruckeln verstehe ich, im ERNST jetzt, dass das spiel wirklich einen hänger hat. wie zum beispiel von CS, wenn die Inet verbindung schlecht ist, und das spiel kurzfristig hängt.

Aber das alles andere eine Wahrnehmung ist, da gibst du mir doch recht oder??

@Riptor

Wir sind doch nicht am europäischen Gerichtshof, dass wir ein Begriff so ausdehnen müssen, damit wir rechtbekommen!;)

Mfg Body

Ab 26 Bildern in der Sekunde hat man ein Flüssiges Bild. Aber bei extrem schnellen Bildwechseln sin schon so um die 50-60 FPS nicht verkert.

also langsam könnte man den thread mal schließen!
es ist so ziemlich alles geschrieben worden was man schreiben kann, es gibt sogar ein paar sehr schöne posts wie den von riptor, die alle vorhergehenden zusammenfassen. von daher... close plz :rolleyes:

Zurück
Oben