Wieviel FPS?

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.394
Tachschen Leutz, ich wollte euch mal fragen ab wieviel FPS ihr ein Game ohne Ruckeln gut findet? Ich hab mal gehört mehr als 23 FPS braucht man nich. Aber ich möchte mal eine Umfrage machen und die Antworten von euch haben. Hab zB bei NFSU mit allen Details und so 25-35 FPS und auf mittlere immer über 50, aber nen Unterschied merk ich nich wirklich.
 
man merkt erst ab unter 18FPS wirklich was aber da musst du auch verdammt gute augen haben.
 
@scadell

Du glaubst doch nicht wirklich das du keine unterschiede unter 18 fps spürst ?? z.B würde ich bei CS bei 18 FPS zu viel kriegen, da kann man nicht bei zocken da ruckelt alles dumm rum. Wer meint 18 fps sähen wie 100 aus tut mir leid ich fühle jede FPS schwankung in CS Kenner werden mir zustimmen besonders aus de_aztec im Wasser und wenn man in die ferne schauht.
 
Danke für die Antworten, aber das soll kein Anreiz dafür werden das ihr euch streiten, beleidigt oder so. Bleibt ganz ruhig, jeder hat seine Meinung und Erfahrungen. Ich möcht nur wissen was so ok is, mach aus allen Antworten nen Durchschnitt. Bitte um weiteren Antworten.

Ach ja, mit dem ersten Teil war jetzt keiner angesprochen worden. Das soll für jeden weiteren Post gelten. ;)
 
20 frames sind schon gut flüssig für das normale Auge.......
 
20 frames sind keinessfalls flüssig in spielen
alle denken immer da filme mit 25FPS laufen reicht das auch in spielen um diese flüssig darzustellen
jedoch iste s ganz anders
in filmen kommt Motion-Blut zu m einsatz und so werden die kanten alle verwischt
dadurch wirkt das bild auch bei wenigen bildern sehr flüssig da die übergänge für das auge ncith hart sind
in spielen jedoch sind die übergänge rapide udn werden nciht verwischt
und man merkt sehr wohl den unterschied
wenn ich immoment cs mit emienr tnt2 m64 spiele und 33FPS bei 800x600 habe bekomme ich zuviel
man braucht mindestens eine konstante framerate die durchgängig über 60FPS liegt und keine schwankungen auffweist
dann ist ein bild flüssig
 
hmm, also am meisten merke ihc den fps unterschied bei counterstrike. Da faellt mir sofort auf, ob ich nun mit 75 oder 100 spiele, von 20 oder 30 garnit zu rede...
 
Filme laufen aber leider mit 24 fps :)

In CS speziell erkennt man ein ruckeln bei 20fps nicht wirklich.......aber CS is auch langweilig :)
 
leider laufen alle filme die du auffem pc hast mit 25fps aber das ist ja egal
falls du dir mal die richtlinien für ne svcd durchgelesen ahst wirst du sehen das es 25fps sind
und cs spiel ich zwar auch nciht aber bei 20FPS lol das ist ja mal derbe unspielbar da geht ja das fadenkreuz innerhalb von 5 sek zusammen
 
Original erstellt von EiGhTBaLL
Danke für die Antworten, aber das soll kein Anreiz dafür werden das ihr euch streiten, beleidigt oder so. Bleibt ganz ruhig, jeder hat seine Meinung und Erfahrungen.
Bis jetzt hat diese Diskussion immer zu Streit geführt. Also wirst du es auch hier nicht verhindern können. :D
Meine Meinung:
Es kommt drauf an.
1. Art des Spiels.
In Rennspielen und Strategiespielen beispielsweise sind für mich sogar 25 fps noch spielbar, ohne dass ich groß etwas bemerke. Bei schnellen Rennspielen wird das natürlich schon knapp...
In Actionspielen dagegen möchte ich schon gern >40 fps haben.
Und die Krönung sind Multiplayer-Egoshooter. Wenn mir in Enemy Territory die fps unter ca. 70 sinken (und das passiert dank gf4ti4200 leider öfters) werd ich äußerst ärgerlich...

2. Gewohnheit
Wenn du immer mit 20 fps zockst weißt du nicht dass es ruckelt. :p
Aber wenn man z.B. von CS oder Q3 100 fps und mehr gewohnt ist, wird man einen unterschied zwischen bspw. 90 und 60 fps merken.

3. Lahmheit des Bildschirms (TFT)
Ich hab noch keinen TFT gesehen, der mehr als subjektive 40 fps darstellt. Also selbst wenn dein Spiel bzw. fraps 321436375383 fps anzeigt wird der tft nicht mehr als 40 fps darstellen. :p

4. Motion Blur
Wenn durch das ruckeln nicht der konstante Spielfluss(Ingamezeit/Realzeit=const) gestört wird, kann dem menschlichen Auge mit Bewegungsunschärfe vorgegaukelt werden, dass es eine flüssige Bildfolge sieht.

so das wars erstma, wenn mir nochwas einfällt oder jemand was schreibt, wesrum ich mich mit ihm streiten müsste kommt mehr ^^
 
Ich stimme stormbilly voll und ganz zu,
als cih die ersten beiträge gelesen hab dachte cih schon cih müsste das alles abtippen
 
Also ich finde das Teilweise 25 - 30 FPS reichen (NFS Underground).
In anderen Spielen wie z.B. UT 2003 sollten es schon 50 sein.

Aber ich bin natürlich auch der meinung das das Ansichtssache ist.

Ich habe heut mittag Mafia mit ca. 15-20 FPS gespielt und als ich dann
raus aufs Land gefahren bin (im Spiel), hatte ich so 30 FPS, und das kam mir dann
schnell vor.

Natürlich wären mir die 30 FPS ruckelig vorgekommen wenn ich vorher mit 80 gespielt
hätte.

P.S. In Call of Duty hab ich trotz meinem (schlechten) PC
80 FPS. Dank Quake 3 Engine ;)
 
lol

Ihr könnt mir doch nicht erzählen, das ihr 20 fps für ruckelfrei bzw. genug haltet.

Mir kommen sogar 60 fps teilweise ruckelig vor..

Man merkt es sogar bei BF wenn man ganz gemütlich mit nem Flugzeug rumfliegt extrem, ob man nun 50, oder 100 fps hat.


Erst ab ca. 60 fps kann man bei Shootern von ruckelfrei sprechen :)

Bei Rennspielen liegt der Wert vielleicht bei.. ähm.. 50 fps.

Bei Spielen wie WC3, oder Action Adventures Würden vielleicht auch schon 40 fps reichen.

Bei komplexen Rollenspielen wie Baldurs Gate 2 reichen wohl wirklich 20 fps..



meine Meinung ;)

*duckundwegrenn*
 
Also das menschliche Auge kann nur max. 24 Bilder in der Sekunde wahrnehmen.
Mir würden >30 Frames in einem Spiel schon reichen, aber es kann sicher nicht schaden wenn man mehr hat.
Ich hab auch schon mal gehört, dass man mit mehr Frames in Quake 3 auch weiter springen kann und es daher eine Framebegrenzung gibt.
Bei UT z.B. sind meine Frames genau so hoch wie die Frequenz der Monitors.
Hatte immer konstant 60 FPS und jetzt wo ich auf 85 Hz gestellt hab, hab ich auch 85 FPS.
 
Original erstellt von (_H.A.W.K_)
Bei UT z.B. sind meine Frames genau so hoch wie die Frequenz der Monitors.
Hatte immer konstant 60 FPS und jetzt wo ich auf 85 Hz gestellt hab, hab ich auch 85 FPS.
schonmal was von v_sync gehört ? ;)
das verringert deine fps immer auf einen Teiler deiner Monitorbildwiederholrate.
wenn dein rechner z.B. die 85 fps nicht schafft bekommst du halt nur 42.5 .

und man kann das auch ausschalten. obs hilft muss man selbst wissen. bei manchen spielen gibt es probleme mit der einen einstellung, dann muss man halt die andere nehmen.
 
// jaja

ihr labert alle sooviel.
nein, man würde noch bei 100fps was merken?!
das liegt nicht daran, dass eure augen da noch was merken, weil die eh nur 24 - 27 bilder pro sekunde erkennen können,
und natürlich kommt es bei 30, 40 oder meinetwegen auch 50 zu besseren verhältnissen

aber 100??? da bekommt ihr probleme, weil euer rechner das gar nicht mehr mitmacht und einfach so sehr arbeit, dass er mit mühe einmal in der minute auch 100fps schafft, und der rest ist alles unter 20..
darum merkt ihr was, nicht weil eure augen oder sonstwas so empfindlich sind!!
 
ohman.. wenn ich so einen scheiss lese:

"Also das menschliche Auge kann nur max. 24 Bilder in der Sekunde wahrnehmen."

bullshit!

ab ca. 24 bildern pro sekunde wird vom gehirn eine dargestellte bewegung erst als eine in sich flüssige bewegung wahrgenommen...

nach oben sind die grenzen offen.. also je mehr desto besser...

somit is die frage hinfällig... hättet mal in bio besser aufpassen sollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
also v_sync würde ich activirt lassen.
das bewirkt nehmlich das die grafikarte auf den monitor wartet das wiederum bedeutet weniger ruckeln.
bei ego-shooter schon wichtig.
 
Re: // jaja

Original erstellt von blaxea
aber 100??? da bekommt ihr probleme, weil euer rechner das gar nicht mehr mitmacht und einfach so sehr arbeit, dass er mit mühe einmal in der minute auch 100fps schafft, und der rest ist alles unter 20..
darum merkt ihr was, nicht weil eure augen oder sonstwas so empfindlich sind!!
:watt: falls da sinn drin enthalten sein sollte, bitte nochmal auf deutsch...
 
Zurück
Oben