Wieviel geld gebt ihr im Monat für Essen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Stern TV war mal der Autor des Hartz 4 Kochbuchs, mit Produkten vom Discounter wie Aldi oder Lidl gesund und lecker kochen. Da gibts ganz interessante Rezepte, einfach mal bei Google nach H4 Kochbuch PDF schauen.

100 - 120€ kommt hin. Abends.

und Mittagessen kann ich im Schnitt in der arbeitswoche auch nochmal 5€ zurechnen. Am Tag.

also nochmal 150€ im Monat dazu :D

Bei mir sind´s mit Sicherheit 150€, vielleicht auch etwas mehr. Wenn ich einkaufen geh (1x pro Woche) sind meist so um die 50€ weg, sind also 200€ im Monat. Ist aber nicht nur für Nahrungsmittel sondern auch für sonstige Sachen (wie Deo, Duschgel, Reinigungsmittel etc.).

Meist koch ich selbst (auch wenn sich das für eine Person allein nicht immer lohnt, aber was über ist kann man ja evtl. den nächsten Tag mit an die Arbeit nehmen), gelegentlich gibt´s aber natürlich auch mal nen Burger oder so ;)

Insgesamt leb ich aber ziemlich gesund (frisches Obst und Gemüse ist eigentlich immer im Haus), wobei ich natürlich auch die Angebote wahrnehme.

Also wie gesagt komm ich auch auf ca. 150€/Monat~

cya
cr@zy

Wir greifen aber eher zu den Discount-Artikeln anstatt vorwiegend auf Marke zu setzen ansonsten wäre das mit 500€ nicht machbar im Monat.
500Euro, würde ich nicht als wenig einschätzen. Für 3Personen geht es auch deutlich billiger ohne das die Gesundheit drunter leidet.(es kommt aber auch darauf an, wie viel ihr esst bzw. wie sparsam mit dem vorhandenen Essen umgegangen wird;))

edit:
Übrigens zu den vom TE angesprochenen Studibudget.
http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/kosten.php

Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr 150 € - 200 €. Ich esse viel auf der Arbeit, von daher ist es immer etwas teurer.

Ich gebe 60 Euro im Monat für´s essen aus . Esse jeden Abend nur was und da denn auch nur 4 Toaststullen und ein paar Tassen frischer Milch . Das war´s . In der Woche geb Ich halt bei 15,00 Euro aus . Das war´s denn auch schon .

MfG

Yiasmat

@Yiasmat

Das glaube ich nicht, würde aber deine schlechte Grammatik erklären. Keine Hirnnahrung, keine Hirnleistung. :D

Yiasmat schrieb:
Ich gebe 60 Euro im Monat für´s essen aus . Esse jeden Abend nur was und da denn auch nur 4 Toaststullen und ein paar Tassen frischer Milch . Das war´s . In der Woche geb Ich halt bei 15,00 Euro aus . Das war´s denn auch schon .

MfG
Yiasmat

Was isst du denn bitte für 15 € in der Woche? Jeden Tag eine 5-Minuten Terrine und eine Flasche Wasser, oder wie?

sachmal Yiasmat... wie groß bist du und was machst du so den Tag? also bei im Bett vegetieren und 1 m glaube ich das ja mit dem Toast und der Milch.. aber sonst deckst du damit doch nie und nimmer das ab was ein erwachsener Mensch braucht!

Allein so im Schnitt 5-6€ am Tag= 150-180€.
Gesund, viel Obst / Gemüse, Mittagessen oft in ner Mensa (subventioniert), ab und an auswärts essen (nichts teures).

@ ATI Soldat :

Ist doch alles richtig geschrieben und die Sätze sind verständlich . Wo ist da was gramattisches falsches drinne ? Die Leertaste bei den Satzzeichen ja . Ist aber auch Angewohnheit . Von daher . Wayne interessierts .

@ dustyOn3 :

Toastbrot halt . Kostet 0,69 Euro und wenn man 4 Scheiben täglich ist reicht es für ne Woche . Butter auch noch einmal 0,69 . Da reichen 2 Stück im Monat . Denn noch Wurst und Milch und das war´s . Ne Flasche Selter trinkt man am Tag ja . Sonst aber nix weiter .

@ Zwitsch :

Ich bin 1,86 Meter groß und mache den ganzen Tag nix . Hab 100 % Freizeit 24/7 365 Tage im Jahr durch Krankheit und liege bestimmt nicht den ganzen Tag im Bett , sondern bschäftige Mich schon . Mag sein das Ich den Bedarf eines Erwachsenen nicht decke . Hab es Mir aber selber so seit der 5. Klasse angewöhnt nur 1 x was am Tag zu essen und das Abends und so habe Ich es bis heute erhalten und fahre gut damit . Marotten kann man halt nicht ablegen .

@ Fred Fredburger :

Ich wohne schon lange nicht mehr oben bei Mutti . Du vielleicht . Ich nicht . Von daher bin Ich da sogut wie gar nicht . Wofür hab Ich denn Meine eigene Wohnung ? Sonst hätte Ich nicht ausziehen brauchen , sondern hätte da bleiben können .

MfG

Yiasmat

Yiasmat schrieb:
@ ATI Soldat :

Ist doch alles richtig geschrieben und die Sätze sind verständlich . Wo ist da was gramattisches falsches drinne ? Die Leertaste bei den Satzzeichen ja . Ist aber auch Angewohnheit . Von daher . Wayne interessierts .
Yiasmat

"nur was und da denn auch nur"

"geb Ich halt bei 15,00 Euro"

Deutsch klingt anders :rolleyes: und nein es ist nicht verständlich. Ich gehe davon aus, dass Du kein Muttersprachler bist und auch sonst kein normales Leben führst oder kaufst Du hauptsächlich bei der Tafel ein?

@ ATI Soldat :

Du driftest langsam in die Richtung Vorurteil / Beleidigung ab . Ich bin deutscher , bin in Deutschland gebohren und wohne auch schon seit 24 Jahre hier und bei der Tafel hole Ich Mir Mein essen auch nicht , sonder in den Supermärkten in Meiner Stadt . Es scheint so als hast Du ein Problem mit " unnormalen Menschen " die nicht so ticken ,denken und sich wie Du . Die sich nicht so wie die Gesellschaft verhalten . Zu dieser Gruppe gehöre Ich . Ich lasse Mein Geld nicht in essen , feiern , Auto und co sondern investiere es lieber in Meine Wohnung . So habe Ich Mir zum Release den LG 55LX9500 ( knappe 3500 Euro ) gehot , vor ein paar Monaten eine schöne Teufel 5.1 Anlage ( knappe 700,00 Euro ) und habe neben Mir einen High End Gaming Rechner zu stehen . Da weiss Ich was Ich hab und wo Mein Geld hingeflossen ist . Denn Mein Hoby ist teuer genug was Ich hab .

Hier rennen soviele rum die " normal " sind und denken . Die Gesellschaft halt . Kommt denn einer wie Ich daher der mal nicht so " normal " ist wie Ihr kommt Ihr kleich mit Vorurteilen , Vorverurteilungen und co an weil Ihr sowas nicht kennt und was die Menschheit nicht kennt macht Ihnen angst bzw. sie kommen damit nicht klar . Denk ma drüber nach .

MfG

Yiasmat

@ Yiasmat:

Ich versteh aber trotzdem nicht, wie man so leben kann. Jeder Mensch muss verschiedene Bedürfnisse decken und sich auch mal etwas gönnen. Denkst du, dass dein Leben so weiter geht? Sei es Krankheit bedingt oder nicht. Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, da ich nicht weiß, was für eine Krankheit du hast. Aber dennoch solltest du mehr Nahrung zu dir nehmen. Gesund ist das, was du machst, garantiert nicht.

Da ich mich selber nicht gerade gesund ernähre, will ich hier auch keinen Moralapostel spielen. Trotzdem esse ich reichlich Fleisch und auch Gemüse. Du kannst doch nicht von Toast und Wasser leben. Damit tust du dir keinen Gefallen, auch wenn du damit sparsam lebst. Kauf dir vernünftiges Essen und tritt woanders kürzer.

Ich weiß nicht wieviel es bei mir genau ist, da ich es nie zusammengerechnet habe, aber ich gebe pro Einkauf gehen (ca. 2-3 Mal die Woche) je so 10 bis 20 EUR für Lebensmittel aus.

Das sind dann etwa 150 EUR im Monat (2,5 x 15 x 4). Viel sparen kann man, wenn man nur Leitungswasser nutzt und dazu Tee und Sirup kauft, statt Säfte.

Einmal war ich während meines Studiums am Ende meines Dispos und wollte nicht darüber Geld ausgeben. Da stand ich dann beim Lidl und habe mir die billigste Wurst und den billigsten Käse (jeweils Preis pro 100 Gramm) etc. gekauft. War ich froh, als ich mir eine Woche später wieder normales Zeug kaufen konnte.

Ich kaufe mir auch Biowurst und Biokäse hin und wieder Schmeckt einfach besser.

Sehr viel Sparen kann man auch mit Eigenmarken bzw. Private Label bzw. White Label bzw. No-Name Produkten:

Qualität billig bei Aldi, Lidl und anderen Discountern
Diese Marken stecken hinter den No-Name-Produkten

Die wahren Marken bei Aldi & Co
Discounter-Produkte: Das steckt dahinter

LIDL
Doppelkeks
Marke: De Beukelaer Prinzenrolle
Lidl: Sondey Doppelkeks Rolle
Ersparnis: 49 %

Wurst
Marke: Herta Grobe Leberwurst
Lidl: Dulano Delikatess Leberwurst
Ersparnis: 46 %

Waffelgebäck
Marke: Bahlsen Ohne Gleichen mit feiner Haselnuss-Nougat-Creme
Lidl: Favorini Gefüllte Waffel mit Nougatcreme
Ersparnis: 48 %

Frischkäse
Marke: Exquisa Frischkäse
Lidl: Pic Frisch Frischkäse
Ersparnis: 33 %

Zuletzt bearbeitet:
@ Yiasmat:
vielleicht könnte es an deiner wenigen Nahrungsaufnahme liegen das du krank bist?
Und lass dir einen Tipp geben wenn man Arbeiten geht und gut Geld verdient kann man sich schöne, teure Dinge auch kaufen ohne am Essen zu sparen!
Und das du das seit der 5. Klasse gewohnt bist stellt deinen Eltern ein Armutszeugniss aus!

Außerdem kann man Marotten ablegen... frag mal Leute die aufgehört haben zu rauchen oder massiv abgenommen haben....

Naja du kannst warscheinlich garnicht so weit denken aber selbst wenn du nicht viel tust (ich habe mal den Wert für Bettlägerige ausgewählt) solltest du knapp über 2000 Kalorien zu dir nehmen um deinen Körper nicht zu misshandeln...

Es ist hier scheinbar nicht möglich, einfache Fragen Themenbezogen zu beantworten, ohne dass von sich auf andere geschlossen und es persönlich bis beleidigend wird.
closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben