Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieviel Geld gebt ihr für die nächste CPU aus?
- Ersteller T-DSC
- Erstellt am
Commander Alex
Fleet Admiral
Schwer zu sagen ich sag mal zwischen 200 und 250 Euro, wenn die CPU dann auch ein paar Jahre hält wie meine aktuelle dann lohnt sich das schon.
SilverSkill
Ensign
Hmpf... Ich werde mir demnächst ein neues System zusammen stellen, und ich bin noch am gucken, ob ich zum AMD Phenom X3 720, oder zum AMD Phenom X4 810 greife...
Aufjedenfall wird der Preis bei 100€ - 150€ liegen
Aufjedenfall wird der Preis bei 100€ - 150€ liegen
Moin,
meine letzte hat 214,90 € gekostet, war kein High End aber vor 2,5 Jahren gutes Mittelfeld (E6600), aber solange der nicht den Geist aufgibt werde ich ihn nicht ersetzten, für das was ich mache ist mein Rechenknecht schnell genug und die Haare vom Kopf frist er mir jetzt schon mit seinem Stromverbrauch.
Das meine ich ernst, es kann doch nicht wahr sein, das ich für jede neue Generation Grafikkarte und CPU mindestens 100 - 150 Watt Mehrverbrauch in Kauf nehmen muss. Mein letztes Netzteil hatte 250 Watt, jetzt hab ich ein 450 Watt Netzteil, und wenn ich hier in jedem 2tem Beitrag lesen muss, ob ein ~ 800 Watt Netzteil reicht, dann können das nur Leute sein, die Ihre Stromrechnung nicht selbst zahlen müssen, oder einfach nur um längen mehr Geld verdienen wie ich ;(
Die Geräte müssen Verbrauchsärmer werden. Der Erde und dem Klima zuliebe !
Der einzige Grund für eine Aufrüstung wären eh Spiele. Aber solange Publischer wie EA und UBISoft etc. meinen den ehrlichen Käufer mit Tages und Registrierungswahn gängeln zu müssen, kommt mir eh kein neues Spiel mehr ins Haus. Das Spart.
Gruß *michi*
meine letzte hat 214,90 € gekostet, war kein High End aber vor 2,5 Jahren gutes Mittelfeld (E6600), aber solange der nicht den Geist aufgibt werde ich ihn nicht ersetzten, für das was ich mache ist mein Rechenknecht schnell genug und die Haare vom Kopf frist er mir jetzt schon mit seinem Stromverbrauch.
Das meine ich ernst, es kann doch nicht wahr sein, das ich für jede neue Generation Grafikkarte und CPU mindestens 100 - 150 Watt Mehrverbrauch in Kauf nehmen muss. Mein letztes Netzteil hatte 250 Watt, jetzt hab ich ein 450 Watt Netzteil, und wenn ich hier in jedem 2tem Beitrag lesen muss, ob ein ~ 800 Watt Netzteil reicht, dann können das nur Leute sein, die Ihre Stromrechnung nicht selbst zahlen müssen, oder einfach nur um längen mehr Geld verdienen wie ich ;(
Die Geräte müssen Verbrauchsärmer werden. Der Erde und dem Klima zuliebe !
Der einzige Grund für eine Aufrüstung wären eh Spiele. Aber solange Publischer wie EA und UBISoft etc. meinen den ehrlichen Käufer mit Tages und Registrierungswahn gängeln zu müssen, kommt mir eh kein neues Spiel mehr ins Haus. Das Spart.
Gruß *michi*
Zuletzt bearbeitet:
(tante Edith, "Fippfehler beseitigt")
@ *michi*
so sehe ich das bei CPUs nicht, da hat sich wirklich einiges getan
Eine 45nm-Quad verbraucht etwa das gleiche wie ein Pentium mit 3 Ghz und hat eine wesentlich höhere Leistung. Die TDP-Spitze hat sich seit dem Pentium mit 130 Watt nicht mehr nach oben bewegt.
Bei GPUs ist das anders. Nach erst einem 4 pin, dann 6 pin, dann 2x6 pin, und 6+8 pin, wird man bald 2x8 pin brauchen um die Grafikkarte mit genug Strom versorgen zu können.
P.S. werde nicht mehr als 199,99 € ausgeben
so sehe ich das bei CPUs nicht, da hat sich wirklich einiges getan
Eine 45nm-Quad verbraucht etwa das gleiche wie ein Pentium mit 3 Ghz und hat eine wesentlich höhere Leistung. Die TDP-Spitze hat sich seit dem Pentium mit 130 Watt nicht mehr nach oben bewegt.
Bei GPUs ist das anders. Nach erst einem 4 pin, dann 6 pin, dann 2x6 pin, und 6+8 pin, wird man bald 2x8 pin brauchen um die Grafikkarte mit genug Strom versorgen zu können.
P.S. werde nicht mehr als 199,99 € ausgeben
kleinDENGO
Lt. Commander
Meine nächste Cpu wird der Gulftown 6-Kerner somit plane ich ~1000€ ein.
S
Stuntmp02
Gast
Ich gib immer zwischen 200 und 250€ aus. Meine beiden letzten CPUs kosteten exakt 249€ (X2 5200) und 253,40€ (i7 920). Dafür bleibt das Zeugs dann auch 2-4 Jahre im Einsatz, wenn es nicht gerade wie beim X2 durch ein defektes Board kaputt geht.
Bluescreen2004
Ensign
hmm maximal 100€ ich OC gerne mit meinen P2 550 BE hatte ich jetzt richtig Glück lies sich auf 4 Kerne freischalten und läuft mit 3.6Ghz für 85€ ganz okay 
MFG
MFG
Lord_Dragon
Captain
Höchstlimit ist 200€, alles drüber würde wohl P/L-technisch nicht mehr so gut abschneiden.
D
DeadForce
Gast
Also ich werde für meinen Nächsten auch nur 100 - 150€ ausgeben. Ich warte immernoch, dass der Phenom II 955 unter 150€ fällt, weil ich dann für das Board etwas mehr (aufgrund des hoffentlich langlebigen Sockels) ausgeben werde. Mein jetziger E8400 hatte mich auch nur 140€ damals gekostet, wobei ich dann eher mehr in Richtung GPU ausgeben werde. Auch bei mir geht mittlerweile der Trend zu (etwas) sparsamen Komonenten, da die Strompreise zumindest bei uns in der Region momentan in die Höhe schnellen.
MfG
DeadForce
MfG
DeadForce
Zuletzt bearbeitet:
Für eine CPU gebe ich max. 150,- € aus, genau wie bei GPU´s die jedoch schon nach 1-1,5 Jahren ausgetauscht werden. Die Gesamtnutzungsdauer beträgt dann 2,5-3 Jahre. Demnach werde ich meinen jetzigen PC noch ein Jahr weiter nutzen. Der Neue hat dann SATA 3 und USB 3.0.
Zuletzt bearbeitet:
DJ G!
Lt. Junior Grade
150€ bis 200€ werden es sein, aber mindestens ein Quadcore und das erst in ungefähr 2 Jahren.
CPU bleibt bei mir sehr lange drin, im Gegensatz zur Grafikkarte. Die wird nämlich nach 1,5 Jahren oft ersetzt.
Da fällt mir ein: ich bin dann wahrscheinlich Student.
CPU bleibt bei mir sehr lange drin, im Gegensatz zur Grafikkarte. Die wird nämlich nach 1,5 Jahren oft ersetzt.
Da fällt mir ein: ich bin dann wahrscheinlich Student.
SK-Tempelhof
Lt. Commander
[x] 100 - 150 EUR
Mein E4400 ist mir jetzt zu langsam
Mein E4400 ist mir jetzt zu langsam