News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Diesmal geht es in der Sonntagsfrage zur Abwechslung nicht um zu teure Grafikkarten mit zu wenig Grafikspeicher, sondern um das Smartphone-Kaufverhalten der Community: Wie teuer war euer aktuelles Modell in der Anschaffung und wie häufig wechselt ihr? Außerdem gibt es drei Fragen zu Mobilfunktarifen und High-Speed-Volumen.

Zur News: Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BorstiNumberOne und 20 andere
Dank der Partnerkarten bei der Telekom und Magenta Eins mittlerweile bei unter 18 Euro für Unlimted Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, devanet und 12 andere
irgendwie... klingen viele dieser umfragen für mich nach marktforschung.
na wahrscheinlich irr ich mich. was denn auch sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Zockmock, aid0nex und 70 andere
Ich habe die letzten Jahre Tarife aller Anbieter ausprobiert, auch nicht nur die der drei Großen. Es kommt immer auf das individuelle Konsumverhalten an.

Durch bestehende Rahmenverträge bin ich letztlich bei o2 kleben geblieben. Monatlich brauche ich so meine 60-70 GB, auch bedingt dadurch das ich mobil arbeite und auch viel streame.

So zahle ich aktuell rein für meinen Tarif 10€.
Nach der Refinanzierung des Smartphones wird es ein wenig teurer. Für deutsche Verhältnisse bin ich da aber immer noch „recht“ günstig unterwegs (25€).

Die deutsche Mobilfunktarife sind im allgemeinen und verglichen mit anderen (EU)-Ländern eine Schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 7hyrael, NDschambar und 7 andere
Fairphone 3+ musste ich erst gerade kaufen weil das alte Handy kaputt ging, dieses Mal hoffe ich das es deutlich älter wird als das Letzte.

Sonst brauch ich so wenig Daten, SMS etc. das ich Prepaid habe und im Schnitt 30 im Jahr bezahle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, HawkEy3, n8mahr und 5 andere
Ich kaufe das Telefon und nutze es mit einem monatlich kündbaren Billigtarif für unter 10 Euro im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karutahi, S.a.M., laola85 und 55 andere
nektus schrieb:
Dank der Partnerkarten bei der Telekom und Magenta Eins mittlerweile bei unter 18 Euro für Unlimted Daten
Das ist ja schon irgendwie schönrechnerei...

Ansonsten find die umfrage schon jetzt ohne unterteilung nach welchem Land und ohne Berücksichtigugn, ob die Preise nur mit Kombinationen erreicht werden "verwirrend".

Soviele wie hier günstige Verträge haben, gleichzeitig aber relativ viele unbegrenztes Volumen, kann das durch Soloverträge in DE an sich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, aid0nex, Dovahkiin311 und 23 andere
Hab nach langem hin und her mir vor ein paar Tagen ein Poco F5 für 335€ gekauft, um mein fast vier Jahre altes Huawei Mate 20 Pro abzulösen. Ist damit mein günstigstes Smartphone seit dem Galaxy S4 vor bald 10 Jahren. Mal sehen ob ich mit einem "Premium-Budget"-Phone auch vier Jahre glücklich werde, aber bisher taugt es mir.
Dazu Drillisch-Vertrag mit 20GB für 9€. Ohne 5G aber Abdeckung ist für mich mehr als zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander und Holzinternet
Um unterwegs alle Netze zur Verfügung zu haben (weil es bei jedem Anbieter, gerade im Ländlichen, immer wieder Funklöcher gibt), nutze ich eine Mischung aus Postpaid mit 5G im Telekom-Netz und Prepaid bei den anderen beiden.

Smartphones werden "vertragsunabhängig" erworben.

Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage.
  • Mehrere Mobilfunktarife (wahlweise zusätzlich aktivierbar) für unterwegs wegen "Neuland" in Deutschland
  • 5G im hauptsächlich genutzten Tarif wegen mehr "Basis-Bandbreite" auch bei stärker ausgelasteter Mobilfunkinfrastruktur im jeweiligen Aufenthaltsgebiet (z.B. bei größeren Veranstaltungen in der Nähe), sodass dennoch die Standard-Anwendungen flüssig laufen (Surfen im Web, Empfang/Versand von Mails mit Dateianhängen, Versand/Empfang von Fotos via Messenger, Telefonie via Messenger wegen top Sprachqualität, Nutzung von ÖPNV-/Navi-Apps, usw.)
  • Vertragsunabhängiger Smartphonekauf wegen Flexibilität; eine ansonsten resultierende Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) würde zu sehr einschränken, was eine passende Tarifauswahl betrifft, wenn z.B. Datenvolumen erhöht werden müsste, könnte eine zwangsläufige Verlängerung um weitere 24 Monate resultieren, usw.; auch erschwert eine MVLZ einen evtl. notwendigen Netzwechsel, falls an neuen Schwerpunktaufenthaltsorten die Netzversorgung des bisher hauptsächlich genutzten Netzes schlecht sein sollte.
  • Ein neues Smartphone gibt es dann, wenn relevante Aktualisierungen nicht mehr zur Verfügung stehen, bzw. ein Custom ROM dies nicht ausgleichen könnte, oder wenn die Performance nicht mehr hinreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8
Bitte bitte aufzeigen, wie stark korreliert der Anschaffungspreis mit der Nutzungsdauer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberunterst, aid0nex, palladium.- und 21 andere
Kurz gesagt: so günstig wie möglich. Tarif wird das genommen was ein paar hundert MB und idealerweise (aber nicht zwingend) Telefonflat bietet, mehr brauch ich eh nicht. Nutze das Handy seltenst für mehr als Navi, Wecker, Kalender, Messenger und eventuell noch hier und da mal ein paar Webseiten aufrufen.

Dem entsprechend wird das Handy in der Regel auch benutzt bis es kaputt ist - beim Kauf ist der wichtigste Punkt eine gute Versorgung mit Custom-ROMs, aktuell habe ich ein Redmi Note 8. Ich hoffe sehr, dass bis zum Lebensende desselben günstige Linux-Phones (wie z.b. das Pinephone) wirklich Daily-Driver tauglich werden, um dann darauf zu wechseln.

Für proprietäre Apps, die man aus verschiedenen Gründen aufgezwungen bekommt (primär Banking und Debeka-Einreichtungs-App) habe ich noch ein altes Handy ohne Root rum liegen das nur bei bedarf eingeschaltet wird :freak:

Wie Leute zig hundert oder gar über tausend Euro fürs Handy ausgeben können wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, genau wie ich es nie verstehen werde, wie man sich Youtube oder gar Netflix auf einem solchen Winzdisplay antun kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, palladium.-, Lotsenbruder und 11 andere
"Wie teuer ist dein Mobilfunktarif?"
Da müsste es nichts zur Antwort gehen

Also ich zahle seit über 10 Jahren nichts für meine Verträge im Gegenteil bekomme noch in der Regel Geld dafür
 
Ich warte immer auf Deals wie
S20 fe snapdragon +5gb etc 12,99 im Monat Anfang 22
Okay 89 Euro Anschaffung.
Aber mein s9+ war einfach zu fertig. Display fing an zu flackern durch eigenverschulden 😂

Sonst aber gern auch gebrauchte Handys ( aus dem Bekanntenkreis) und dazu nen 5 Euro Vertrag. 5bis 6gb reichen mir locker
 
Seit Jahren bekomme ich Smartphone (relativ aktuelles iPhone) und Vertrag (aktuell Telekom mit nur 3 GB Datenvolumen und ohne 5G…) vom Arbeitgeber. Privatnutzung ist erlaubt.
Zahle also gar nichts für beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro
Eventuell wäre die Vertragslaufzeit noch interessant gewesen bei der Umfrage.

Mittlerweile bin ich bei drillisch und kann monatlich kündigen. Ich meine 18gb bei um die 10€. 5g Brauch ich nicht, das normale LTE mit 50mbit reicht vollkommen aus.
Handys dürfen maximal 200€ kosten und werden dann getauscht wenn sie defekt sind. Gerne greife ich da auf asiatische händler mit Warenlager in der EU zurück. Oder auch Mal Restposten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, DNS81 und PiraniaXL
Handy 300 Euro, Telekom Prepaid Jahrespaket mit +3 GB Aktion.

Precide,
wie läuft das F5?
 
Beteigeuze. schrieb:
"Wie teuer ist dein Mobilfunktarif?"
Da müsste es nichts zur Antwort gehen

Also ich zahle seit über 10 Jahren nichts für meine Verträge im Gegenteil bekomme noch in der Regel Geld dafür
Alle 2 Jahre wechseln und Hardware verkaufen mach ich auch, aber pssst. Funktioniert nur weil es nicht jeder macht oder tatsächlich vergisst zu kündigen.
 
"Wie teuer ist bei eurem Tarif ein einzelnes GB an High-Speed-Volumen?"

Diese Frage ist nicht sehr sinnvoll. Wenn 5G-Datenvolumen nicht interessiert, aber man trotzdem 1 GB oder so im Tarif hat, dann hat man auch bei einem extrem günstigen Tarif einen sehr teures 5G-Preis. Man sollte da irgendwie den Grundpreis für das Netz mit LTE-Internet herausrechnen oder nur Zusatzvolumen des Anbieters berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Ich bin beim Anbieter "fraenk" und zahle monatlich 10 Euro für 22 GB mit Allnet im Telekom-Netz (12 GB dauerhaft extra durch fraenk4friends Angebot).
Als Handy dient ein Xiaomi Mi 9T Pro mit LineageOS 20 (Android 13) welches ich seit März 2020 besitze.
Vorher hatte ich von 2014 bis 2020 das Oneplus One (durchgängig mit Custom Rom).

Nächstes Handy wird aber definitiv ein Google Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zefy, Vreyd, ultrAslan und eine weitere Person
19% zahlen mehr als 2,50€ für 1GB Daten?!?! Was sind das für Tarife in 2023?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mhalekith, dualcore_nooby und 6 andere
Zurück
Oben