Wieviel Geld gebt ihr für die nächste CPU aus?

Meine neue CPU wird kosten

• 50-100€

Stimmen: 23 10,6%
  • 100-150€

Stimmen: 71 32,7%
  • 150-200€

Stimmen: 56 25,8%
  • 200-250€

Stimmen: 38 17,5%
  • mehr als 250€

Stimmen: 29 13,4%

• Umfrageteilnehmer
    217
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Quad Core 3200MHz AM3 125Watt Box - EUR 154,59

so teuer wird mein nächste cpu aauf jedenfall die und keine andere

sp33d schrieb:
lieber einmal was gutes kaufen, als 3 x lowend. da spart man ja au nix dabei. meine devise halt. ;)
Lieber das kaufen was man persönlich braucht und nicht das maximal Mögliche. ;) Sparsamkeits- und Wirtschaftlichkeitsprinzip.

Hängt natürlich von der Philosophie ab. Wenn ich stets die Maximalpower brauche (Hand aufs Herz - wer tut das wirklich?), dann muss ich öfter teure CPUs kaufen. Wenn ich nur das kaufe was ich (für die nächsten Jahre) wirklich brauche, dann muss ich nur alle paar Jahre etwas neues kaufen und das gute Mittelfeld genügt. Ich meine, das für den Durchschnittsnutzer ein Prozessorwechsel aller 3 Jahre ausreicht.

Bei mir sind 100-110 Euro die Grenze für den Prozessor und 70 Euro für das Mainboard. Aufrüstzeitraum sind 3 Jahre - solange muss jede verbaute Komponente mindestens halten. Ein passabler Abschreibungszeitraum und die Leistung reicht stets für schmerzfreies Spielen auf moderaten Einstellungen aus (ich spiele eher wenige "Leistungsfresser" und bin mit durchschnittlichen Einstellungen zufrieden).

Mittlerweile hat sich aber auch das Anforderungsprofil geändert - die theoretische Rechenleistung ist nichtmehr das überragende Kriterium, sondern die Energieeffizien/Sparsamkeit ist für mich auch wichtig. Die Elektroenergiepreise sind hoch und werden weiter steigen, insofern muss man überlegen ob 10% Spitzenrechenleistung einen Energiemehrverbrauch von 40% rechtfertigen. Bald wird die Industrie das erkennen und stärker an der Energieeffizienz arbeiten - schon aus markttaktischen Gründen.

Der PC finanziert sich aus dem allgemeinen "Konsumausgaben"-Budget, wo halt auch alle anderen Hobbies, die ganzen Geschenke, Bücher, Kino, Ausgehen ... draus bezahlt werden. Insofern überlegt man, was einem wieviel wert ist und worauf man eventuell verzichten könnte ("Hmm, nehm ich das einzigartige Weihnachtsgeschenk für die bessere Hälfte ... oder nen neuen Prozessor?!?" :D ).

- Harry

Harold Valorum schrieb:
"Hmm, nehm ich das einzigartige Weihnachtsgeschenk für die bessere Hälfte ... oder nen neuen Prozessor?!?" :D
ICH bin die bessere hälfte! :P
also ist das einzigartige weihnachtsgeschenk und der prozessor ein und das selbe! :lol:

ne, also stimme dir in dem punkt auf jeden fall zu, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, wo er seine prioritäten setzt.

aber ich bin generell der überzeugung, dass es sich eher lohnt, mal was von besserer qualität zu kaufen, was etwas mehr kostet, als paar mal was von minderer qualität, was etwas günstiger ist. das war nicht nur auf die cpu bezogen. ;)

aber so hat eben jeder seine eigene philosphie. ich bin mit meiner bisher immer gute gefahren. und wenn ich davon abgewichen bin und mich zu was "billigem" (billig ist ein qualitätsmerkmal), was günstiger war, hinreißen lassen hab, dann hab ich das in 90% der fälle bereut.

Mein Limit liegt bei 100 €, wenns ein richtiger Preis/Leistungskracher ist, könntens auch 120 € werden, mehr nicht.

MfG Pantherfibel

PS.: Ich hoffe auf die neuen Athlon IIer.

Gerade gestern einen Q9550 für knapp 220€ gekauft...ich weiss es ist verdammt viel, aber ich wollte diese CPU unbedingt haben und das schon seit Monaten! :D

Dafür muss die jetzt auch wieder 2-3 Jahre halten und das denke ich wird sie auch! ;)

Ich gebe normal nie mehr als ~ 150 Euro für ne neue CPU aus, weil ich der Ansicht bin, dass es sich einfach nicht vom Kosten - Nutzen Faktor lohnt. Mein C2D E8200 müsste es eh noch ne ganze Weile tun, bis ein Quad oder was es dann gibt in Zuge meines nächsten größeren Updates eingebaut wird und für diese CPU hab ich vor fast 2 Jahren besagte Euronen bezahlt und bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben