News Smartphone und Datenvolumen: Wie viel Geld gebt ihr für Mobiltelefon und Tarif aus?

Ein sehr wichtiger Punkt fehlt: gekauft bei ebay/amazon. Meins war ein Restposten zum 1/5 des Neupreises.
 
Derzeit Samsung Galaxy S21 FE. Kein Vertrag, bar gekauft für ca. 500 Euro. Der Tarif ist ein ganz alter Tarif, ich weiß schon gar nicht mehr, wo der ursprünglich war. Ist jetzt bei Blau und beinhaltet jeden Monat 100 MB freies Internet Volumen.

Nicht viel, aber ich komme damit klar. Um kurz was nachzulesen reicht es. Ich hänge auch nicht lange am Handy, da mir das Display für längere Zeit zu unkomfortabel ist. Telefonie kostet mW 9c/min. Wenn ich hin und wieder auflade - in größeren Abständen meist 10 Euro - komme ich auch sehr lange damit hin.

Ich bin wohl nicht der typische Power-User für Telefonie und Tarife. Wenn ich mehr und längere Informationen suche, nutze ich nur mein Tablet. (Prepaid Tarif Telekom, 3 GB/ Monat für 10 Euro)
 
Dank dem magenta Eins Vorteil nutzen wir als Familie und ein paar Freunde unbegrenztes Datenvolumen. Es war im Telekom Netz nie billiger zu haben. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Als Handy habe ich mir vor 4,5 Jahren ein Huawei P20 mit Vertrag geholt (15 € pro Monat inkl. Allnet flat + 3 GB). Somit ca. 400 € fürs Handy bezahlt (Zuzahlung und Anschlussgebühr waren < 100€) und Tarif somit für lau.

Mein aktueller Vodafone Tarif ist mit 19,99 für 6 GB + Allnet Flat etwas inzwischen zu teuer (nach Wegfall eines Rabattes) und habe diese Umfrage als Anlass genommen zu kündigen.

Werde mir jetzt erstmal für 5,99 € 7 GB holen (monatlich kündbar) und liebäugle im Moment mit dem Pixel 8 (nachdem ich gehört habe, dass es wieder etwas kleiner werden soll).

P.S. Meistens verbrauche ich deutlich unter 1 GB pro Monat
 
Wenn man kaum mobil surft kann man mit Telefonica gut sparen. 👌
 
Obia Rey schrieb:
Werde mir jetzt erstmal für 5,99 € 7 GB holen (monatlich kündbar) und liebäugle im Moment mit dem Pixel 8 (nachdem ich gehört habe, dass es wieder etwas kleiner werden soll).

Vielen Dank. Gerade 4 Verträge abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Obia Rey
Ich kaufe meine Smartphone immer bei Kleinazeigen suche da immer nach Neugeräte. Aktuell nutze ich seit einem Jahr ein Xiaomi 11T pro. Noch hab ich Freenetfunk was bei mir als alter Kunde noch nicht gedrosselt ist, sollte das aber passieren kündige ich am gleichen Tag und suche mir was neues.
 
Poco F3 für knapp 320€ mit 256mb und bald via Freundeskarte bei der Telekom für 9.99€ mit unlimitiert Daten/Anrufen.

Dafür gehen dann Festnetz und 250/25 Vodafone Vertrag für 45€ und normal connect mit 2GB für 7.99€
(Zuerst notgedrungen da von den 250/25 oft nur noch unter 20/1 ankommen mit Ping bei 200), Festnetz kaum noch genutzt sowie TV man nur noch per streaming guckt, erledigt sich das Übel von selbst dank Freundkarte, da ich schon bei Freenet geguckt hatte und fast FUNK buchen wollte, da die aber ihren Vertrag ändern war das für mich dann wieder hinfällig.
15mbit down wäre vermutlich noch ok fürs Streaming von Serien/Youtube etc mit dem 1000gb Limit...aber nicht deren Preis ohne Telefonie. Mega-sim hat auch nachgezogen und die Tarife auf 15mbit begrenzt von vormals fast 150mbit.

Deutschland bleibt weiterhin Entwicklungsland wenn ich mit Freunden aus Nachbarländern spreche.
Wenn ich das nehmen würde was die so haben würden ich fast 200€ im Monat zahlen, wofür sie knapp über 50€ zahlen...Frechheit.

So begnüge ich mich halt mit weniger für wenig...und halt etwas umständlicher, aber geht auch so. Ich mache deren Abzocke nicht mehr mit!
 
habe nun eine VL gemacht mit o2 L Tarif mit 5G und 70GB Datenvolumen. 10 GB Datenvolumen mehr nach 12 Monaten. habe vorher 27,99€ für 40GB bezahlt. Nun zahle ich 22,99€. Also ich finds ok vom Preis. Mehr Leistung, mehr Geschwindigkeit für 5€ weniger im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Yar
10€ für 10GB im Telekomnetz - Fraenk. eSim im Pixel 6a was ich so gekauft habe. Davor einen Vertrag mit Handy für 30€ gehabt, davon wollte ich weg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Dr. McCoy
S23 + Congstar Tarif mit 4gb Internet (downgrade selber gemacht)

1 EURO fürs Handy , 15 Euro Anschlussgebühr, 12 Euro Monatlich.
 
Ist erstaunlich wie viele Leute einfach einen billig Tarif besitzen mit mickrigen Datenvolumen.
Würde damit echt nicht klar kommen.

Erinnert mich früher als Teenager mit Prepaid Karten: Hey mein Guthaben ist aufgebraucht , Darf ich kurz dein Handy benutzen um eine SMS zu schreiben ?

Mittlerweile besitze ich von Freenet Funk Unlimited Flat für 30€ im Monat.
Inklusive mit Wunschrufnummer.
Muss aber gesagt sein das ich 2x den Tarif mittlerweile mir gegönnt habe.

Aber Hey als Community Mitglied in einem Computerbase Forum ist es für mich persönlich schon enttäuschend zu hören das die Nerds hier so kleinlich sind bei diesem Tarifen. (Nicht persönlich nehmen 😅👍).
 
Hat jeder so seine Gründe für, denke ich.
Nicht persönlich nehmen. 👍
 
Ger_Zerky schrieb:
Aber Hey als Community Mitglied in einem Computerbase Forum ist es für mich persönlich schon enttäuschend zu hören das die Nerds hier so kleinlich sind bei diesem Tarifen
Warum enttäuscht es Dich, dass andere Leute andere Bedürfnisse haben?
In meinem S23 steckt ne PennyMobil Karte, Telekom Netz, 10 GB für 12,99/4 Wochen. Das reicht mir voll und ganz, bin zwar öfter unterwegs, aber im Zug hab ich WLAN und im Hotel auch. Musik, Hörbücher und VOD(Auf dem Tablet) habe ich lokal gespeichert, das funktioniert wunderbar.

Sollte es dennoch mal knapp werden, buche ich mir Datenvolumen dazu, 10GB/24h für 5€, oder wenn ich ne Woche vor Monatsende komplett durch bin, dann eben 20GB/20€ für 7 Tage.

Das kommt 1-2 Mal pro Jahr vor, für mich ideal. Das ganze als Prepaid, wenn plötzlich unerwartet andere Bedarfe entstehen, wechsle ich halt den Tarif und/oder Anbieter.
 
Ger_Zerky schrieb:
Aber Hey als Community Mitglied in einem Computerbase Forum ist es für mich persönlich schon enttäuschend zu hören das die Nerds hier so kleinlich sind bei diesem Tarifen.
Ist doch gut das hier nicht jeder sinnlos sein Geld zum Fenster rauswirft für Leistungen die nie (= 99% der Fälle) abgerufen werden.

Zumal die Tarife auch immer günstiger wurden mit den Jahren. Vor ~10 Jahren habe ich noch 25€ im Vertrag mit ein paar hundert MB ausgegeben und heute bin ich bei 3-6 GB für ca. 8€.
Für mein Nutzungsprofil völlig ausreichend, eigentlich sogar mehr als das.
 
sudfaisl schrieb:
Ja. Drück beim Google Fold einfach mal auf Vorbestellen und dann wird dir das direkt vorgeschlagen nach der Auswahl von Farbe und Speicher. Bester Deal im Moment könnte Schrott-iPhone 11 für 140 € auf Kleinanzeigen mit 310 € Ankauf sein. iPhone muss anschaltbar, ohne Cloudsperre und mit intaktem Glas sein. Also am besten irgendwas mit defektem Face-ID und/oder Antenne kaufen.

Hab das zwecks Pixel 8 Vorstellung nochmal angeschaut, Google scheint das auch gepeilt zu haben, da steht jetzt:

Den tatsächlichen Wert deines Geräts erfährst du per E-Mail, nachdem es geprüft wurde. PCS Wireless schickt dein Gerät zurück, wenn sich der Wert auf weniger als 75 % des Schätzwerts beläuft

Und dazu muss man noch seitenweise Bedingungen abnicken: https://store.google.com/intl/de_de/about/device-trade-in/

Schrottgeräte dürften also abgelehnt werden.
 
Norma Connect Smart 6 (6 Monate für 29,99 €)
 
Zurück
Oben