Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mich würde mal interessieren wieviele von euch welche Bitrate bei MP3s benutzen.
Deswegen hab ich hier die Umfrage mal gemacht.
Bitte nehmt nur das was für euch optimal ist.
Hier geht es nicht um VBR, sondern um normale Bitraten.
Unter 192kbits geht bei mir nichts. Ein gewisser Standard ist einfach Pflicht. An meinem Rechner hängt ein Teufel Concept E... Bisschen ausnutzen sollte man es ja auch können.
Komprimiert kommt bei mir gar nicht in die Tüte.
Ich weiß, jetzt werden einige sagen, bei >256Kbit/s hört man sowieso keinen Unterschied, mag evtl. auch sein, aber mir gehts um Prinzip...
Damit man MP3s auf etwas besseren Anlagen brauchbar hören kann ist bei aufwändiger Musik 192 kbit das absolute Minimum, teilweise brauchts auch noch mehr.
Bei elektronischer Musik, auch Pop (die ich eh kaum hör) reichen zum Teil sogar noch 128 Kbit aus, ist aber von Song zu Song sehr unterschiedlich.
Bei Metal, Rock und co, kann es dagegen kaum hoch genug sein, bis es mal anständig klingt...
Hängt aber alles vom verwendeten Encoder ab, je schlechter dieser ist, desto geringer wird die Chance dass man brauchbare Mp3s bekommt
Fast alle Internet Mp3s (egal ob gekauft oder nicht) kann man in der Regel vergessen, das ist meine Meinung.
Also ich benutze auch meistens 192 Kbit, alles was draüber geht verbraucht nur zu viel speicher und es gibt kaum/keinen unterschied. Bei meinen Ipod classic hört man den unterschie dzwischen 160 und 192 kbit garnicht. Jedoch liegt das vlt an den kopfhörern
Kommt ganz auf die Mucke an, zum Archivieren meiner Alben geht nichts unter einer 192er Bitrate. Alben bzw. Musik die mir besonders gut gefallen encodiere ich mit höheren Bitraten. Da interessiert der Speicherplatzverbrauch mich erst gar nicht.
Ansonsten nehm ich das was kommt, meistens sind die Bitraten die man geliefert bekommt ja doch im akzeptableren Bereich.
Höre viel Musik im Auto und meiner Meinung nach hört man den starken Unterschied zwischen einer schlechten und guten encodierten Mp3-File. Immerhin sind meine Auto-Boxen auch etwas hochwertiger und da will ich mich nicht über schlecht encodierte Musik ärgern.
In der Regel reichen mir 192 - bei Klassik und anderer klanglich wertvoller Musik kann es auch gerne mal mehr sein
Mobil werden damit ein Samsung YP-Z5F mit Koss SparkPlugs befeuert sowie ein Ipod Shuffle (G3) fuer den Sport - bei dem ist die Klangquali (Klirrfaktor etc.) aber eh unterirdisch ^^
Zu Hause tuts dann ein Motive 4 You 2 an einem 361er Yamaha-AV.
Leider hast du keine der VBR Bitraten/Qualitätsoptionen angegeben, denn diese sind den CBR Varianten deutlich überlegen. Meine CD's rippe ich ausschließlich in V0, auf meinem HTPC ist ein erheblicher Teil aber auch als FLAC lossless gespeichert.
Also zum Archivieren nehme ich auch FLAC (da Tagging-Support im Gegensatz zu WAVE ) und für meinen Mp3-Player sollten es mindestens 192kBit/s oder besser 320kBit/s sein.
Der Unterschied zwischen Mp3 320kBit/s und FLAC ist schon enorm. Selbst auf eher billigen Soundsystemen hört man diesen.
Also selbst zieh ich mir die Mucke immer mit 320 KBP/S auf die Platte, habe aber auch welche mit 128 und 192
bekommen. Unterschiede sind schon zu hören und für Sessions benutze ich eh nur 320er und alles in konstanter Bitrate