Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieviel KBPS sind euch genug bei MP3s?
- Ersteller Jake Grafton
- Erstellt am
Firestorm- schrieb:Unter 192kbits geht bei mir nichts.
Seh ich genauso. Hab hier ne ext. mit 50GB Musik rumstehen aus den Jahren ab 1980 (
TheNameless
Admiral
Muss schon mindestens 128 sein. 192 ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Größe und Qualität.
U
User 266977
Gast
In Zeiten von günstigen 500 GByte Festplatten die man sich extern neben
den Rechner stellen kann kommen mir für meine guten Original-CD's nur
verlustfreie (lossless) Formate wie FLAC oder Monkey's Audio unter.
Also mein CD-Archiv rippe ich nur verlustfrei!
Für den MP3-Player nutze ich wegen dem beschränkten Speicherplatz
MP3 (192kBs) oder OGG!
LG, Sven
den Rechner stellen kann kommen mir für meine guten Original-CD's nur
verlustfreie (lossless) Formate wie FLAC oder Monkey's Audio unter.
Also mein CD-Archiv rippe ich nur verlustfrei!
Für den MP3-Player nutze ich wegen dem beschränkten Speicherplatz
MP3 (192kBs) oder OGG!
LG, Sven
A
aldi
Gast
Unter 192kb/s geht nix. Je nach Abspielgerät macht alles was drüber ist aber auch keinen sinn.
Besser noch 192kb/s Minimum und VBR als Option aktiv.
Bei tragbaren Geräten würde ich schon fast behaupten kann man pauschal sagen das mehr nicht viel bringt.
Das Ausgangsmusikmaterial und die Kopfhörer möcht ich gern mal sehen bei denen man da noch nen signifikanten Unterschied hört.
Die iPod Fans sowieso schonmal nicht, denn der anaologe Signalteil in den iPods ist leider alles andere als hochwertig. Da gibts bei der Konkurenz schon besseres.
Die meisten benutzen eh keine aussergewöhnlichen Kopfhörer , von daher kann man sich das sparen.
Ich hab jedenfalls nen recht highendigen portablen Player und sauteure in-Ear Hörer von M-Audio. Für mich macht nen höhere Bitrate keinen Unterschied und sinn.
Was das Abspielen an einer Anlage angeht: 192kb/s ist wohl zu 90% "ok" und stellt die breite Masse zufrieden. Wer mehr will, also astrein reproduzierte - hochwertige Musik, der wird nicht um einen lossless-Codec drumrumkommen.
Jemand der z.B. Klassik auf guter Hardware hört und der seine Stücke kennt, dem ist es egal ob 192 oder 384 k/s. Für den gibts entdweder lossless oder garnichts.
Besser noch 192kb/s Minimum und VBR als Option aktiv.
Bei tragbaren Geräten würde ich schon fast behaupten kann man pauschal sagen das mehr nicht viel bringt.
Das Ausgangsmusikmaterial und die Kopfhörer möcht ich gern mal sehen bei denen man da noch nen signifikanten Unterschied hört.
Die iPod Fans sowieso schonmal nicht, denn der anaologe Signalteil in den iPods ist leider alles andere als hochwertig. Da gibts bei der Konkurenz schon besseres.
Die meisten benutzen eh keine aussergewöhnlichen Kopfhörer , von daher kann man sich das sparen.
Ich hab jedenfalls nen recht highendigen portablen Player und sauteure in-Ear Hörer von M-Audio. Für mich macht nen höhere Bitrate keinen Unterschied und sinn.
Was das Abspielen an einer Anlage angeht: 192kb/s ist wohl zu 90% "ok" und stellt die breite Masse zufrieden. Wer mehr will, also astrein reproduzierte - hochwertige Musik, der wird nicht um einen lossless-Codec drumrumkommen.
Jemand der z.B. Klassik auf guter Hardware hört und der seine Stücke kennt, dem ist es egal ob 192 oder 384 k/s. Für den gibts entdweder lossless oder garnichts.
Herzog-Igzorn
Lt. Commander
Mal ne bescheidende Frage dazu...
Wie komme ich zu den LosslessFormaten?
Wenn ich vorhandene Mp3-Dateien z.b. in flac konvertieren würde, hätte dass doch keinen Sinn oder?
Muss ich die direkt als flac von der CD rippen, oder gibts da auch andere Möglichkeiten?
gruß NeXrom
Wie komme ich zu den LosslessFormaten?
Wenn ich vorhandene Mp3-Dateien z.b. in flac konvertieren würde, hätte dass doch keinen Sinn oder?
Muss ich die direkt als flac von der CD rippen, oder gibts da auch andere Möglichkeiten?
gruß NeXrom
Also eine 128k/bit mp3 in .wav umzuwandeln macht natuerlich keinen Sinn mehr.
Du musst dir halt nur sicher sein, dass nicht an dem Material anderweitig rumkonvertiert wurde. 100% sicher kannst du dir also nur sein, wenn du die genaue Quelle kennst oder halt selbst gerippt hast
Du musst dir halt nur sicher sein, dass nicht an dem Material anderweitig rumkonvertiert wurde. 100% sicher kannst du dir also nur sein, wenn du die genaue Quelle kennst oder halt selbst gerippt hast
Vor geraumer Zeit hat Wintermute mal eine Umfrage gestartet in der er verschiedene Kompressionsarten, Bitraten und Codecs verglichen hat.
Die Downloads stehen leider nichtmehr zur Verfügung. Aber die Auswertung dürftze vielleicht ganz interessant sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cd-vs-mp3-ogg-etc-eine-umfrage-hoertest.227715/
Die Downloads stehen leider nichtmehr zur Verfügung. Aber die Auswertung dürftze vielleicht ganz interessant sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cd-vs-mp3-ogg-etc-eine-umfrage-hoertest.227715/
Herzog-Igzorn
Lt. Commander
Ahhhhh jetzt hab ich die Auswertung gefunden 
Danke für den Link, werd ich mir heute abend mal genauer anschauen...
Danke für den Link, werd ich mir heute abend mal genauer anschauen...
Commodus89
Lieutenant
Also in meiner iTunes Mediathek (1002 lieder momentan
) sind ~50% unter 192kbit/s - ich arbeite allerdings daran den Anteil zu verkleinern... 25% sind 192kbit/s und der rest eben 256 oder 320.
Torpediert wird das ganze dummerweise vom itunes Store, hab da schon diverse Alben gekauft die dummerweise nur 128kbit/s hatten... Ich hoffe ja irgendwie auf ein Qualitätsupdate irgendwann, welches man dann neu laden kann (man kann ja seine Lieder immer wieder neu laden oder?) vermutlich bleibts bei der Hoffnung
Auch hab ich die Option zum steigern der Qualität beim Importieren erst zu spät entdeckt, aber das lässt sich ja nachträglich noch ändern
Also zur Umfrage:
--> 192kbit/s
Edit: das mit iTunes hat mich jetzt gerade interessiert -> google.. anscheinend liegt das an den Labels, nur die DRM-freien Titel sind in 256kbit/s. Sobald neue Versionen verfügbar sind kann man seine alten Titel aktualisieren aber das kostet nochmal 30% des Kaufpreises - Abzocke?!
Torpediert wird das ganze dummerweise vom itunes Store, hab da schon diverse Alben gekauft die dummerweise nur 128kbit/s hatten... Ich hoffe ja irgendwie auf ein Qualitätsupdate irgendwann, welches man dann neu laden kann (man kann ja seine Lieder immer wieder neu laden oder?) vermutlich bleibts bei der Hoffnung
Auch hab ich die Option zum steigern der Qualität beim Importieren erst zu spät entdeckt, aber das lässt sich ja nachträglich noch ändern
Also zur Umfrage:
--> 192kbit/s
Edit: das mit iTunes hat mich jetzt gerade interessiert -> google.. anscheinend liegt das an den Labels, nur die DRM-freien Titel sind in 256kbit/s. Sobald neue Versionen verfügbar sind kann man seine alten Titel aktualisieren aber das kostet nochmal 30% des Kaufpreises - Abzocke?!
Zuletzt bearbeitet:
Herzog-Igzorn
Lt. Commander
Ist es sinvoll einer Mp3 nachträglich 256kbit zuzuweisen (zuvor) oder gibt es in der Hinsicht iwelche Verluste, und welches Toll würdet ihr mir hierfür empfehlen? 
kugel.
Lt. Commander
Nein, einmal Qualitätsverlust immer Qualitätsverlust. Du kannst den Liedern nicht nachträglich verlorene Qualität zurück geben. Ein erneutes Encoden (transcoden in diesem Fall) verschlechtert die Qualtät sogar nochmal, obwohl die Bitrate erhöht wurde.
Herzog-Igzorn
Lt. Commander
Hey Danke für die Antwort.
Habe ich mir schon fast gedacht. tzz
So nehmen wir mal nen Bsp: Hab hier die Orig CD Linkin Park - Hybrid Theory und diese schon länger als mp3 / 128 kbit gerippt.
Wenn ich diese nun nochmal als mp3 / 256 kbit von der cd rippe hab ich dann eine "Original/die Qualität von "mp3 / 256 kbit"?
Kann man die Dateien auf der CD als "Original Qualität" betrachten? ....
Drücke mich evtl nich sehr verständlich aus, weiß aber grad auch nicht wie ichs anders sagen soll
Habe ich mir schon fast gedacht. tzz
So nehmen wir mal nen Bsp: Hab hier die Orig CD Linkin Park - Hybrid Theory und diese schon länger als mp3 / 128 kbit gerippt.
Wenn ich diese nun nochmal als mp3 / 256 kbit von der cd rippe hab ich dann eine "Original/die Qualität von "mp3 / 256 kbit"?
Kann man die Dateien auf der CD als "Original Qualität" betrachten? ....
Drücke mich evtl nich sehr verständlich aus, weiß aber grad auch nicht wie ichs anders sagen soll
also auf meinem mp3 player laufen nur 256 kbit und das nutze ich auch eigentlich immer aber ogg und nicht mp3
auf dem pc hab ich aber so gut wie alles noch ma als .acc FLAC
warum mit weniger zufrieden geben wen speicher platz so billig ist
auf dem pc hab ich aber so gut wie alles noch ma als .acc FLAC
warum mit weniger zufrieden geben wen speicher platz so billig ist
Herzog-Igzorn
Lt. Commander