Wieviel Lüfter kann ich steuern? Geht das überhaupt?

ArtVanderlay

Banned
Hallo,

möchte dieses Gehäuse kaufen:

http://www.nzxt.com/product/detail/125-phantom-630-window-edition.html

Front 1 x 200 or 2 x 140 or 2 x 120mm ( 1 x 200mm included ) 800rpm
Top 2 x 200 or 2 x 140 or 3 x 120mm ( 1 x 200mm included) 800rpm
Rear 1 x 140/120mm (1 x 140mm included) 1,000rpm
Bottom 2 x 140/120mm
HDD Pivot 1 x 140/120mm

und dieses Mainboard:

http://www.asus.com/de/Motherboards/Z97A/specifications/
1 x CPU Fan connector(s) (1 x 4 -pin)
1 x CPU OPT Fan connector(s) (1 x 4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (4 x 4 -pin)

Das Gehäuse hat eine 3-Stufige Lüftersteuerung:

03134555587l.JPG

Aber ich würde gerne alle Lüfter mit dem Mainboard steuern.

Geht das?

Vielen Dank für jede Antwort!

Mit Y-Adaptern geht alles.

Ansonsten komme ich auf 9 mögliche Lüfter, aber es ist schon spät, vielleicht habe ich mich verzählt. in jedem Fall mehr als 4.

Ja das geht.

Nur weil das Gehäuse eine Lüftersteuerung hat, heisst das nicht das man diese auch nutzen muss. Aber das geklärt sich irgendwie von selbst meiner Meinung nach :rolleyes:

Ich habe diese ganze 3Pin/4-Pin problematik nicht verstanden und keine Angaben gefunden, welche pins die Gehäuselüfter haben etc..

Deswegen war ich sehr verwirrt ^^
Ergänzung ()

Also kann ein 3-Pin Lüfter problemlos an den 4-pin connectoren vom Mainboard gesteuert werden?

Ein 3 Pin Lüfter wird auf einen 4 Pin Anschluss ohne probleme funktionieren, nur wird dieser leider mit 100% Leistung laufen. Das liegt daran, das auf einen solchen Anschluss immer 12V Spannung anliegen.
Solltest du aber per Bios die einzelen Anschlusse von PWM auf Voltage umstellen können, kannst du natürlich jeden 3 Pin Lüfter auf einen 4 Pin regeln können.

Sonst wenn du natürlich 3 Pin Lüfter hast und dein Mainboard nur 4 Pin hast die du über Voltage nicht steuern kannst, würde ich die 3 Stufen Steuerung von Gehäuse nutzen.
Wenn man schon sowas bekommst, warum nicht nutzen :)

Könnte ein technisch versierter Mensch mir bitte sagen, ob das ausgewählte MB das kann?

Ein 3pin lüfter kann nicht an einem 4slot pin gesteuert werden. Laufen wird er aber nicht geregelt da hierfür der 4 pin benötigt wird. Was genau hast du denn vor mit deinem PC das du so eine Frage stellst? Ich denke das 3 Lüfter oder maximal 4 locker ausreichen.

@Nero

Du weißst schon das einige Mainboards von PWM auf Voltage Steuerung umstellen können oder ?
Damit kannst du dann auch einen 3 Pin Lüfter auf einen 4 Pin Anschluss steuern. Vielleicht nicht so schön und elegant wie mit einer vollwertigen PWM Steuerung, aber der Lüfter läuft halt nicht mit 12V dauerhaft.

@Art
Laut Manuel sind mindestens zwei Anschlusse (CPU_FAN und CPU_OP) in der lage von PWM auf Voltage umstellbar.Aber wenn du das genau wissen willst, würde ich einfach mal den Support von Asus anschreiben. Die können dir das direkt und auch zu 100%iger Sicherheit sagen welche Anschlüsse und wie viele sich so umstellen lassen.
Sry das ich dir leider da nicht wirklich weiterhelfen könnte

@Deutoholiker,

recht hast du. Laut Beschreibung von Asus geht das bei allen Gehäuselüfteranschlüssen auf diesem Mainboard, also 3 oder 4 pin. Bei meinem Asus-Board Z77 funktioniert das ebenfalls so. Die Spannungssteuerung ist sogar sehr fein dosierbar. Überhaupt ist das Programm FanXpert sehr gut. Da kann man jede externe Lüftersteuerung dagegen vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nero

Asus hat eine Funktion, in der das Mainboard alle Lüfter nach Bedarf steuert. Wenn ich die Lüfter des Gehäuses nicht mit dem Mainboard regeln könnte, müsste ich immer manuell mit der Gehäuse-Steuerung fummeln.

@Deutoholiker, Larve74 und allen anderen

Vielen Dank für eure Hilfe!

werde Gehäuse und Board jetzt bestellen :D
Ergänzung ()

Eins noch:

Falls ich mehr Lüfter als Anschlüsse habe, dann nehme ich ein Y-Kabel und regele 2 Lüfter identisch, korrekt?

Genau, aber 9 Lüfter brauchst du wirklich nicht. Die Mainboard-Anschlüsse dürften schon ausreichen.

Ansonsten schaufelt ja der große Frontlüfter schon so viel wie zwei kleine Lüfter Luft ins Gehäuse.

Es gilt wie immer, um großen Airflow und geringe Geräusche zu erzielen:

1. Gute Lüfter mit hohem Volumenstrom aussuchen.
2. Luftströmungsrichtung : am besten vorn unten rein, hinten oden raus.
3. feine Staubfilter raus
4. Festsplattenkäfige raus (soweit wie möglich)
5. Lochbleche vor bzw. hinter den Frontlüftern enfernen

Punkte 3-5 behindern den Luftstrom immens

Grundsätzlich reichen 3 Lüfter aus. Vorne ein Großer der Frischluft ins Gehäuse bringt, hinten und oben einer der die warme Luft abführt. Fertig ist die Kiste.

Zurück
Oben