Wieviel RAM bei Haswell GPU?

andi82

Newbie
hey,
möchte meinen uralt PC mal auf aktuellen Stand bringen, und mir einen neuen Rechner zulegen.

Als CPU solls der Intel i5 4670-K werden, und da ich aktuell nicht wirklich viel spiele (kann sich aber irgendwann mal ändern)
würde ich gerne vorerst die Haswell GPU nutzen.
Reichen hier 8GB oder sollte ich besser auf 16GB gehen? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Mainboards den Speicherzugriff auf 1024MB begrenzen? Is das korrekt?

Aktuell spiele ich eigentlich nur oldschool CS 1.6. Da sollte es ja keine Probleme geben mit der Leistung / 8GB Ram!?

Da reichen die 8GB locker für CS 1.6. Das läuft selbst mit der Sandy GPU schon flüssig.

sollte easy going hinhauen

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Mainboards den Speicherzugriff auf 1024MB begrenzen? Is das korrekt?

Was auch immer das bedeuten soll:

Die Haswell-CPU kann max. 32 Gig Ram verwalten - dementsprechend sind die Mainboards ausgelegt.
Um mehr als 3 Gig im Betriebssystem haben zu können, musst du z.B. Windows 7 x64 installieren.

Aktuell sind die meisten Spiele noch 32bit, damit können sie selbst unter einem x64 Betriebssystem max. 4 Gig Speicher anfordern. Daraus folgt, dass 8 Gig Hauptspeicher auf jeden Fall erstmal ausreichen sollten...

Schon mal Gedanken gemacht ob sich bei dir nicht ein FM2 System lohnen würde? Sprich ein System mit einem A10-6800k?

Ich hab hier noch den Vorgänger einen A10-5800k und dieser ist auch sehr übertaktungsfreudig. Explezig die iGPU. In meinem Fall habe ich diese von 800Mhz (stock) auf 1200Mhz übertaktet. Somit lassen sich Problemlos aktuelle spiele auf normalen Einstellungen, flüssig spielen. Fallout 3 lässt sich sogar auf max Settings bei Full HD zocken ;)

@ über mir

Ich denke es war so gemeint dass die Mainboards, der iGPU der Haswells max 1024Mb an Speicher zuweisen und nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in diesem Fall auch auf einen A10 setzen. Dazu 8 GB RAM mit möglichst hohem Takt (1866+ MHz).

hey,
vielen Dank für eure Hilfe! Dann werde ich erstmal ein 8GB Kit holen.

@ Prisoner: genau das meinte ich, dass die Mainboards dem iGPU nur max 1024MB Ram zuweisen.
Ich bin im übrigen absolut kein AMD Fan, wars noch nie und werde es wohl auch nie werden, deswegen Intel :D

Ist die Frage ernst gemeint? Counter Strike 1.6 ist uralt, das läuft auch auf einem Pentium 3 absolut flüssig, die damaligen GPUs hatten irgendwas um die 16MB VRAM. Für Half Life gab es sogar einen Software Rendering Modus d.h. da benötigt man nicht einmal eine Grafikkarte. Es geht übrigens nicht darum, von irgendetwas Fan zu sein, sondern in der Lage zu sein, zu erkennen was gut und sinnvoll ist.

Es war von der GPU Leistung die Rede, darauf war sein und mein Kommentar bezogen. In reiner Prozessorrechenleistung ist Intel überlegen, das ist bekannt, wurde schon tausendmal diskutiert, genauso die Tatsache, dass man die Rechenleistung eines Core i5 für die meisten Anwendungen oder Spiele - schon gar nicht bei Verwendung einer iGPU - nicht benötigt.

Davon abgesehen möchte ich kein Streit AMD vs. Intel entfachen. Man sollte kaufen, was sinnvoll ist und nicht ob man Fan von irgendwas ist. Das bezieht sich auf alle Produkte, nicht nur auf Prozessoren oder Computertechnik.

Du kannst Bioshock Infinite auf Low mit 1920x1080 flüssig mit der iGPU spielen, sogar BF3 ist mit etwas OC drinn :D (Eigenerfahrung).

Ohne mich genau auszukennen, bzw. spezifische Benchmarks und konkrete Modelle auflisten zu wollen:

AMD Vorteile:
- bessere integrierte GPU
- deutlich billigerer Preis

AMD Nachteile:
- schwächere Performance im Vergleich zu Intel
- höherer Stromverbrauch

AMD Fazit:
Gutes Preisleistungsverhältnis

Intel Vorteile:
- bessere Performance
- weniger Stromverbrauch

Intel Nachteile:

- schlechtere integrierte GPU
- teurer

Intel Fazit:
zukunftsfähiger durch mehr Leistung

Wenn wirklich nur leichte Spiele wie CS 1.6 die Maximalanforderungen darstellen, würde ich ein AMD Built nehmen, wenn der Computer irgendwann um eine Grafikkarte erweitert werden soll, würde ich auf Intel setzen.

Mit 2 x 4GB ist man im Moment auch für die nähere Zukunft noch am besten beraten, wenn man keine RAM intensiven Programmen wie CAD, Photoshop, etc. benutzt oder häufiger Filme konvertiert, ansonsten würde ich entweder direkt bei 2X8GB oder 4X4GB einsteigen.
P.S.: Auch wenn 4GB für viele auch schon ausreichen würden, kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen, dass es einen spürbaren Geschwindigkeitsschub von 4GB auf 8GB gibt, wenn mehrere Tabs und Fenster offen sind. Jedoch habe ich keinen Unterschied zwischen 8GB und 16GB festgestellt.
Es ist übrigens nicht schlimm ob der RAM z.B. im DUAL oder SINGLE Channel Modus betrieben wird, die Performance Unterschiede sind nicht spürbar. Dennoch würde ich RAM immer in speziellen Kits statt einzeln zu kaufen, denn wenn z.B. ein RAM Stick ausfällt, hat man immernoch genug RAM um den Computer zur Überbrückung bis zur Neuanschaffung betreiben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
andi82 schrieb:
Reichen hier 8GB oder sollte ich besser auf 16GB gehen?

Hängt von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab, und nicht von der IGP.
Normalerweise: Wer Fragt, der braucht nicht.
Andersrum aber: RAM ist wie Hubraum, man kann nie genug davon haben.

HisN schrieb:

Das ist schon richtig, allerdings dümpel ich hier mit 2GB Arbeitsspeicher rum :D Bisle mehr sollte es dann schon werden, will ja keine Rückschritte machen :cool_alt:

Im Allgemeinen habt ihr mir alle sehr geholfen, und ich wollte hier keinen AMD vs. Intel Thread draus machen! :rolleyes:
Mir geht es im Allgemeinen erstmal weniger um die Spiele-Performance, als vielmehr um ein grundsolides System, da ich nicht, wie viele andere hier, ständig meine Komponenten austausche.

Sollte ich irgendwann wieder etwas mehr spielen, würde ich sowieso eine externe GraKa der iGPU vorziehen.
Nur sehe ich es aus aktuellem Anlass nicht ein, mir eine solche Karte einzubauen, da diese keine Daseinberechtigung hat :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben