Wieviel Speicher brauch ich

ha-saar

Cadet 1st Year
Hallo!
ich habe bemerkt, dass mein System ziehmlich lahm ist und wollte es mal schneller machen. muss dazu sagen,dass ich mich kaum mit PCs auskenne und daher nicht weiß was zu tun. denke aber mal dass das wichtigste für schnelles laufen Arbeitsspeicher ist,oder?

also ich möchte zB. dass so Sachen wie youtube.com oder myvideo.de flüssig bei mir laufen. mehr brauch ich eigentlich nicht,will nicht damit zocken oder andere große Anwendungen machen.

Ich habe 1.3 Ghz Cpu und 504MB MB RAM- Arbeitsspeicher. Dazu 14,65GB Festplatte,
drauf installiert WinXP,aber im Jahr 2005,also vor 2 Jahren. Der PC an sich ist sogar noch viel älter,ich denke so um die 4-5Jahre......

Vielen Dank

MfG ha-saar

Du solltest uns dein Board bennen, wenn möglich welcher Speicher schon verbaut ist und ob noch
Speicherbanke frei sind. Wenn du auf 1GB aufrüsten könntest, würde es im gesamten Ablauf schon
etwas bringen. Aber aufgrund der CPU und sonstige Komponenten, solltest du keine Wunder erwarten.

Also wenn nicht gerade haufenweise Anwendungen Deines gesamten Arbeitsspeicher aufbrauchen, dann sollte der vorhandene rein mengenmäßig reichen. Ich vermute eher, dass Deine CPU und vor allem die Festplatte Dein Flaschenhals sein könnten. Drücke mal Strg+Alt+Entf und schaue Dir an, was unter "Systemleistung" steht. Da kannst Du erkennen, wie hoch die CPU-Auslastung ist und ob Du noch freien, physikalischen Arbeitsspeicher hast.

physikalischer Arbeitsspeicher: Verfügbar ca. 196836 insgesamt 515572.........

..Mainboard: 601-686A....sonst habe ich keine ahnung :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Die Speichermenge von 500 MB ist in Kombination mit WinXP für das Internet ausreichend.

Problem ist die 8MB-Onboard-Grafikkarte, welche das System EXTREM ausbremst.

Du solltest prüfen, ob dein Board einen AGP-Slot bietet.

Falls ja: Kauf dir für max. 5 Euro eine Gefore2Ti bei eBay.
Falls nein: Tauch das Board (ist aber komplizierter und teurer).

Würde mal auf die CPU tippen.
Welchen Browser nutzt du denn, IE 7? (Kostet ziemlich viele Ressourcen im Gegensatz zu anderen Browsern, zumindest bei mir)

EDIT: Hab nicht nach dem Board geschaut. 8 MB Onboad Grafik ist natürlich etwas schwach und es kann ruckeln.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mike312 schrieb:
Würde mal auf die CPU tippen.
Welchen Browser nutzt du denn, IE 7? (Kostet ziemlich viele Ressourcen im Gegensatz zu anderen Browsern, zumindest bei mir)

1,3GHZ sollte immer reichen, um Videos abzuspielen (das sind ja keine HDTV-DivX, sondern Flash). Aber 8MB-Onboard-Grafik? Da gibts bestimmt irgendwo nee Fehlkonfiguration im Treiber wegen Hardwarebeschleunigung (oder der Chip unterstützt gar keine Hardwarebeschleunigung).

In den PC gucken :D

So sieht der aus.

CPU ist für Internet & Web-Videos mehr als ausreichend, die langsame Festplatte solltest Du wenn Windows geladen und der Internet-Browser gestartet ist, eigentlich nicht mehr bemerken.

Vorausgesetzt Du hast genug Speicher im Rechner. Und hier sind 512MB (wovon wohl nochmal 8MB für die interne Grafik abgehen) einfach zu wenig sobald Du im Browser ein paar Seiten gleichzeitig aufmachst, vieleicht noch ein Virenscanner auf dem PC läuft sowie das eine oder andere Tülchen noch in der Iconbar herumlungert ...

Wenn dem PC dann beim Surfen der Speicher ausgeht, fängt er an, Speicher auf die langsame Festplatte auszulagern und dann wird es so richtig laaaaangsaaaaam ...

Ich würde auf jeden Fall den Speicher auf 1GB aufrüsten!
Das wird den Rechner geschwindigkeitsmäßig am meisten nach vorne bringen.

(Vielleicht noch eine billige Grafikkarte dazukaufen bei eBay, aber den Unterschied interne Grafik und Grafikkarte wirst Du beim Internet-Surfen bestimmt nicht bemerken ...)

Wenn du ein wirklich schnelles System willst, hilft wohl nur noch ein Neukauf.
Mach aber nich den Fehler und renn in den nächsten Media Markt oder Co., sondern lass dich hier beraten.

ha-saar schrieb:
Wie kann ich AGP-Slot prüfen Eusterw?

Wie gesagt, letztlich solltest du dazu in den PC gucken, ob du so einen Slot hast.

Der muss genau so aussehen wie auf dem Foto und ist auf 95% der Board auch braun.

Mh wenn ich das richtig gegoogelt hab, hat das Mainboard nen Via Apollo 133 Chipsatz drauf (bzw. ne bestimmte Version von). Jedenfalls hatte ich damals auch solche Probleme auf meinem Rechner - bis ich 2 Fixes gefunden habe bezüglich Memory Interleaving und noch was.. mit den Patches hat sich die Speicherbandbreite mehr als verdreifacht.. aber ich hab keine Ahnung ob ich die Files noch irgendwo gespeichert hab : (.

Die Patches hatte ich schon ganz verdrängt ... immerhin habe ich meinen Apollo vor ca. 4 Jahren eingemottet ... :)

Du meinst den "Memory interleave enabler for VIA chipsets" und ""PCI Latency" patch for VIA chipsets" die man beide hier herunterladen kann:
http://www.georgebreese.com/net/software/

Der erste bringt etwas mehr Performance (5-10% ?) und letzterer bringt mehr Stabilität, da zu langes reservieren des PCI-Bus durch Grafikkarte und Co. verhindert wird.

Sollte man beides installieren, das ist schon richtig, macht aber aus einem lahmen Gaul immer noch kein Rennpferd.

Ich fürchte an mehr Speicher führt auch durch die Patch-Installation kein Weg vorbei.

PS: Was übrigens auch etwas bringt ist regelmässig die Festplatte zudefragmentieren ...

PPS: ob Du AGP hast oder nicht ... zeigt Dir übrigens auch CPU-Z unter "Mainboard -> Graphic Interface" ...

CPU-Z gibt es hier: www.cpuid.org

Danke die für die Links, werd ich mir direkt nochmal sichern : ), aber jo, die Patches alleine werden keine Abhilfe bringen.

OK also: Version: AGP version 2.0 Transfer Rate 4x Max. Supported 4x , Chipset Apollo PLE133......

Eusterw schrieb:
Die Speichermenge von 500 MB ist in Kombination mit WinXP für das Internet ausreichend.

Problem ist die 8MB-Onboard-Grafikkarte, welche das System EXTREM ausbremst.

Du solltest prüfen, ob dein Board einen AGP-Slot bietet.

Falls ja: Kauf dir für max. 5 Euro eine Gefore2Ti bei eBay.
Falls nein: Tauch das Board (ist aber komplizierter und teurer).

So was?
http://cgi.ebay.de/MSI-Grafikkarte-...yZ131723QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder die vieleicht wen das überhaupt möglich ist?

http://cgi.ebay.de/MSI-GeForce-4-Ti...ryZ32195QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben