Wieviel Speicher brauch ich

Probiere mal eine Linux Live CD - geht zunächst ohne Installation - wie: SAM

sam-2007-31.jpg

Review: http://os-iso.de/sam-2007-p-165.html

Mehr Screenshots: http://shots.linuxquestions.org/?linux_distribution_sm=SAM Desktop 2007 Test 2

Download: http://www.sam-linux.org/

Damit brauchst du evtl. gar nicht aufrüsten und es kann auch alles, was du brauchst.

Kostet nichts und du brauchst nicht mal zu installieren, sondern kannst erst einmal alles ausprobieren.
Nach einer Installation auf HD ist es natürlich noch einmal deutlich schneller.

Viel Spass.

gruss, limoni

So jetzt noch ne frage, bei mir sind 2 256mb (NS 32mx 3.3v 133Mhz) SDRAM Speicher, soll ich beide wechseln oder??????? Denke 512mb wird ok sein oder????

DANKE!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
ha-saar schrieb:
Motherboard Chipset VIA VT8601 Apollo ProMedia / VT8601A Apollo PLE133

Das sind leider die Daten vom Chipsatz, nicht vom Mainboard...

aber gut, da du ja scheinbar nen AGP-Steckplatz hast, könntest du eine der beiden nehmen...

Der RAM wär OK.

Ja AGP habe ich,auf eine 3D Grafikkarte biete ich gerade die ist 128mb das wäre ok denke ich .aber was soll ich mit dem Arbeitsspeicher machen soll ich beide wechseln auf 512mb oder hast du da ne Ahnung....

DANKE!!!!

AGP version 2.0 Transfer Rate 4x Max. Supported 4x

Du kannst natürlich die beiden 256er gegen zwei 512er tauschen ...
oder 2x512B zu den vorhandenen 2x256 dazustecken.
Die 512MB kosten wohl so um die 42€.

Falls dein Mainboard 4 Speicher-Slots hat, dann kannst aber auch nur 2x256MB dazustecken zu denen, die bereits drin sind. Ein 256MB Modul kostet so um die 24€.

Ob Dein Mainboard 4 Speicher-Slots hat schaust Du am besten mal nach.
Mir ist grad kein Tool bekannt, was das verlässlich anzeigt.

....habe leider nur zwei slots also bleibt mir nix anderes übrig als 2x 512mb reinzustecken oder....

Jupp, so schauts aus ... :)

Wenn ich Dir noch Module empfehlen darf:
http://geizhals.at/deutschland/a20224.html

Ich habe mit Kingston immer gute Erfahrungen gemacht (Stabilität und Kompatibilität mit verschiedenen Mainboards) und die Module haben CL2, sind also sogar sehr flott.

Jo, das stimmt ... für ~200€ bekommt man ein neues Mainboard + Athlon64X2 + 1GB RAM + Grafikkarte ....

Aber das klappt nur wenn Du
a) ein Netzteil >=300Watt hast (sonst wird ein neues für ca. 50€ fällig) und
b) Du ein ATX-Gehäuse hast (sonst wird noch ein Gehäuse fällig, nochmal 50€)

Und dann würde die Festplatte nicht so ganz zu dem runderneuerten Rechner passen,
nochmal 50€ ...

Kannst ja mal schauen was Du für ein Netzteil und Gehäuse hast, und Dir dann überlegen, wieviel Geld Du investieren möchtest ... :)

Also wenn ich mich nicht irre, dann brauchst Du "SDR" und nicht "DDR" RAM ... das eBay-Teil wäre dann falsch ...

Aber werf doch nochmal den CPU-Z an und schau mal unter "Memory -> General -> Type" nach ...

Genau SDR sorry war mein fehler,müssen die beiden gleich sein oder auch 2 verschiedene?????

Es müssen nicht unbedingt zwei gleiche sein ... ich würde aber trotzdem lieber zwei gleiche nehmen, um evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen ...

Versuche am besten Module von Markenherstellern (Kingston, Infineon, Samsung, ...) zu bekommen, da sollte die Chance auf Fehler in den Speicherriegeln geringer sein.

Und CL2 wäre nett, muss aber nicht unbedingt. Der Performancegewinn von CL2 gegenüber CL3 liegt bei 5-10% ... viel davon merken wirst Du also eh nicht wenn Du nur im Internet surfen willst ... :)

So, jetzt geh ich mal ins Bett ... gute Nacht !

ha-saar schrieb:

Ich würde die Geforce2 nehmen -> weil billiger.

Spielen kannst du auf dem Rechner sowiso gar nix, da ist es auch egal, was du für eine Grafikkarte nimmst. Wichtig sind nur ausgereifte Treiber. Da reicht die Geforce2 vollkommen.

Ansonsten würd ich an dem speicher erstmal nicht viel machen. Du musst bedenken, das dein Board echter Schrott ist. Bevor du da immer wieder Geld reinsteckst, kannst du besser 1 Jahr sparen und die dann einen 300 Euro Komplett PC kaufen.

Aber in das System was du hast, würd ich keine 20 Euro mehr investieren.

Wichtig ist, das du bei der Grafikkarte nach dem Einbau die Treiber installierst (vor dem Einbau von NVidia runterladen). Ansonsten bleibst du auf dem Stand den du jetzt hast (keine Hardwarebeschleunigung und ruckeln).

Und guck dir den PC von innen an. Dur das der Chipsatz AGP unterstützt heißt ja nicht, das die auch einen Slot aufs Board gebaut haben. ;)

rx4711 schrieb:
Jupp, so schauts aus ... :)

Wenn ich Dir noch Module empfehlen darf:
http://geizhals.at/deutschland/a20224.html

Ich habe mit Kingston immer gute Erfahrungen gemacht (Stabilität und Kompatibilität mit verschiedenen Mainboards) und die Module haben CL2, sind also sogar sehr flott.

Hey, Ihr könnt dem doch nicht ernsthaft empfehlen, in einen 9 Jahre alten PC noch HighEnd-Speicher einzubauen. Für den Preis von 2 Modulen bekommst du auf eBay ja schon einen ganz neuen Rechner.

Ich bleib dabei. Mehr als 20 Euro ist für das System Verschwendung.

Er hat ja Probleme bei den Videos im Internet. Bei 512M Speicher und 500MHZ CPU & OnboardGrafik, würd ich die Probleme in folgender Reihenfolge abarbeiten:

1) Grafikkarte gegen ein ausgereiftes Modell tauschen (inkl. Trieber!).
2) Schnelleren Prozessor
3) Als letztes das Ram.

Mehr RAM hilft dabei, das das gesamte System flüssiger läuft (also das Programme/Internet nach 3 Sekunden und nicht erst nach 30 Sekunden starten) und das man schnell zwischen den Anwendungen wechseln kann und das bestimmte Spiele überhaupt laufen.

Wenn der InternetExplorer aber mal gestartet ist und die Videos abspielen soll, dann sind 500MB DICKE ausreichend. Das Ram stellt sicherlich nicht das Problem dar.

was haltet ihr von so einem PC ?????

One System Athlon 64 4000+, 512MB DDR2, 80GB, 16x DVD-Rom, 256MB ATI Radeon Xpress X1250 Onboard 3D 199.00EUR

- Mainboard ASUS M2A-VM
- PC Baukosten BAU incl. Kleinteile 199EURO PC
- Gehäuse Compucase Design Microtower 300 Watt
- Netzteil Midi Gehäuseabhängig, siehe Gehäusebeschreibung
- Prozessor Athlon 64 4000+ AM2
- CPU Kühler Akasa AK-860SF AMD Cooler
- Arbeitsspeicher * 1024MB DDR2 PC667 + 39.99EUR (normal 512mb DDR)
- Grafikkarte PCI-E Bis zu 256MB ATI Radeon Xpress X1250 Onboard 3D
- Soundkarte Onboard Sound
- 1. Laufwerk 16x 50x DVD-Rom
- Festplatte 80 GB SATA, 7200rpm, 8MB
- Gratis Software Inklusive Ashampoo Markensoftware
- * Service Upgrade 2 Jahre Gewährleistung, kein Service Paket
Zwischensumme: 238.99EUR

Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell, würd ich da direkt das 300 Euro System nehmen (das ist insgesamt runder).

Aber ansonsten ist es genau das, was du brauchst.

Wo ist denn der Unterschied zwichen AMD und INTEL, bzw. was ist besser????

Zurück
Oben