Houseputz
Ensign
Also das ist mein aktuelles System:
Grafikkarte: ATI Radeon 5770 von PowerColor (nicht! im Referenzdesign)
Gehäuse: NZXT Alpha
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed
RAM: G.Skill RipJaws Kit 4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Mainboard: Gigabyte 770TA-UD3
Laufwerk: vorhanden
Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2
Festplatte: SATAII 640GB WD Caviar Black WD6401AALS 32MB 7200 U/MIN
Hab damals etwas über 500€ bezahlt, aber den Rechner auch selber zusammengebaut und mir die Grafikkarte zu Weihnachten schenken lassen!
Ich wollte einfach nur fragen inwiefern mir dieses System auf Dauer noch etwas bringt. (Spiele auf einem 24" Bildschirm mit 1920*1080 Bildpunkten.)
Letztens haben ein Kumpel und ich mal aus Spaß seine XFX ATI Radeon HD 5770 in meinen Rechner eingebaut - wir hatten dann zwar nicht mehr FPS im Spiel aber es ist "flüssiger" gelaufen.
Schwer zu beschreiben, es läuft auf beiden Karten ohne Ruckler, und mit gleich vielen FPS (~120) aber auf der XFX Karte "geschmeidiger", ja so ungefähr.
Wisst ihr was das sein könnte
Dann geht mir extrem auf die Nerven das meine Festplatte so SCHEIß laut ist. Wenns da mal in einem Spiel heiß her geht klackert das Ding wie auf einem Schachturnier. Ich bin mir auch nicht sicher ob diese Festplatte vllt. nicht sogar "bremst".
Noch ein "Kritikpunkt": Der Arbeitsspeicher! Zwischendurch hatte ich mal ständig Bluescreens dann hab ich ihn umgetauscht, obwohl mir MemTest (mit einzelnen RAMs) sagt das alles i.O. ist hab ich da so eine gewisse Ahnung
Naja man hört halt nicht immer auf die Leute
So, jetzt ist es wahrschl. so das ich meine Bude ein wenig aufrüsten kann/darf.
Ich werde in den Herbstferien arbeiten, wobei das auch noch nicht 100% sicher ist.
Wenn ich zwei Wochen arbeiten würde: 640€
bei einer Woche: 320€
(ÜBERRASCHUNG
)
Ausserdem hab ich am 30.12. Geburtstag und davor ist Weihnachten, also kann ich da auch nochmal absahnen.
Wäre einfach nur gut zu wissen wo ich mit meinem System JETZT und in ZUKUNFT stehe, ob Aufrüsten lohnt usw.
Danke für eure kompetente Hilfe schon im Vorraus,
Houseputz.
Grafikkarte: ATI Radeon 5770 von PowerColor (nicht! im Referenzdesign)
Gehäuse: NZXT Alpha
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed
RAM: G.Skill RipJaws Kit 4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Mainboard: Gigabyte 770TA-UD3
Laufwerk: vorhanden
Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2
Festplatte: SATAII 640GB WD Caviar Black WD6401AALS 32MB 7200 U/MIN
Hab damals etwas über 500€ bezahlt, aber den Rechner auch selber zusammengebaut und mir die Grafikkarte zu Weihnachten schenken lassen!
Ich wollte einfach nur fragen inwiefern mir dieses System auf Dauer noch etwas bringt. (Spiele auf einem 24" Bildschirm mit 1920*1080 Bildpunkten.)
Letztens haben ein Kumpel und ich mal aus Spaß seine XFX ATI Radeon HD 5770 in meinen Rechner eingebaut - wir hatten dann zwar nicht mehr FPS im Spiel aber es ist "flüssiger" gelaufen.
Schwer zu beschreiben, es läuft auf beiden Karten ohne Ruckler, und mit gleich vielen FPS (~120) aber auf der XFX Karte "geschmeidiger", ja so ungefähr.
Wisst ihr was das sein könnte
Dann geht mir extrem auf die Nerven das meine Festplatte so SCHEIß laut ist. Wenns da mal in einem Spiel heiß her geht klackert das Ding wie auf einem Schachturnier. Ich bin mir auch nicht sicher ob diese Festplatte vllt. nicht sogar "bremst".
Fhynn schrieb:Die Caviar Black ist nicht unbedingt schneller als eine .12 oder F3, kostet aber einiges mehr.
Noch ein "Kritikpunkt": Der Arbeitsspeicher! Zwischendurch hatte ich mal ständig Bluescreens dann hab ich ihn umgetauscht, obwohl mir MemTest (mit einzelnen RAMs) sagt das alles i.O. ist hab ich da so eine gewisse Ahnung
Fhynn schrieb:Minimal, ja.
Die Ripjaws können laufen, muss aber nicht. Gibt ab und an mal Probleme und G.Skill hat eben selber bestätigt, dass die Ripjaws eigentlich nur bedingt für die Nutzung mit AM3 vorgesehen sind. Die Chance ist aber nicht sonderlich groß, dass es nicht läuft.
Naja man hört halt nicht immer auf die Leute
So, jetzt ist es wahrschl. so das ich meine Bude ein wenig aufrüsten kann/darf.
Ich werde in den Herbstferien arbeiten, wobei das auch noch nicht 100% sicher ist.
Wenn ich zwei Wochen arbeiten würde: 640€
bei einer Woche: 320€
(ÜBERRASCHUNG
Ausserdem hab ich am 30.12. Geburtstag und davor ist Weihnachten, also kann ich da auch nochmal absahnen.
Wäre einfach nur gut zu wissen wo ich mit meinem System JETZT und in ZUKUNFT stehe, ob Aufrüsten lohnt usw.
Danke für eure kompetente Hilfe schon im Vorraus,
Houseputz.