Wieviel über Computer wisst ihr wirklich...

Jo Santos ganz richtig die werden leider nicht angezeigt :)
Aber ich kann mir ungefähr ausmalen was ich falsch hatte ich denke da so an die Umrechnungen etc.

:)

Ja, da bin ich mir auch nicht mehr so sicher.
HEX war doch 1-9 abcdef, aber wie ging das mit den Binärzahlen nochmal?!

Die binäre Umrechnung war simpel...da schon öfters gemacht...aber hexadezimal...lol...hab 5 min überlegt und eine DinA4 Seite vollgemalt...hatte es dann aber doch richtig...hab mir das nach dem Test nochmal mit Taschenrechner angesehn :volllol: .

Ja Hexa geht bis F ...deswegen fielen einige schonmal ganz weg.

Also ich hab 53 richtig, Probleme hatte ich vor Allem mit dem Umrechnen von Binär- und Hexwerten.... keine Ahnung wie das nochmal ging :rolleyes:

Ich hatte 56 von 60. Studier die Sache eben auch.

Was eine Semaphore ist, weiss ich.
Man setzt sie normalerweise im Zusammenhang mit mehreren Threads ein, die über einen Monitor auf eine Ressource zugreifen.

Der Monitor überwacht, dass nur eine vorher angegebene Zahl von Threads gleichzeitig zugreifen kann.

Dazu kann er zum Beispiel eine Semaphore benutzen. Man initialisiert die Semaphore mit einer Zahl.

Greift ein Thread dann über den Monitor auf die Ressource zu, wird die 'P' Funktion (abkürzung für was holländisches, glaube ich) aufgerufen. Dadurch erniedrigt sich der Wert der Semaphore (der am Anfang eingestellt wurde). Wenn der Thread fertig ist, wird im Monitor die v (wie verlassen) Funktion der Semaphore aufgerufen. Dadurch wird der Wert wieder erhöht.

Sinkt der Wert mal auf null, dann blockieren alle Threads, die versuchen die p- Funktion aufzurufen. Die kommen in eine Warteschlange und werden erst wieder geweckt, wenn der Wert wieder über 0 liegt.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Herbert :)

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben 54 von 60 Fragen richtig beantwortet.
Damit haben Sie einen Prozentrang von 98.4%.
:D :D *freu*

Computerwissen: Ihre persönliche Rückmeldung
Sie haben 55 von 60 Fragen richtig beantwortet.
Damit haben Sie einen Prozentrang von 100.0%. Das heißt, Sie waren gleich gut oder besser, als 100.0 Prozent der bisherigen Teilnehmer.

Vielen Dank, dass Sie Ihre Daten der Wissenschaft zur Verfügung stellen!
...

Hehe grob, entweder schnallt der Test nicht, dass es schon bessere Leute gab, als mich. Oder aber die sind in so geringer Relation vertreten, dass sich das erst auf die zweite Nachkommastelle auswirken würde. Hmm.

@ALCx

Grosser Fehler ... schon mal was vom Ausschlussprinzip gehört???

hätte ich gerne gemacht , aber mit Binärzahlen, bzw. HEX kann ich heute absolut nichts mehr anfangen. Und bei der letzten Frage konnte ich leider auch nichts ausschließen.
Das half mir nur bei ROM.

Gruß
Olly 3052

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
58 von 60 ---> suuuper, wo is mein gewinn? :confused_alt:

ich sach ma 50 von den 60 fragen waren eher einfach (...nach einigen jahren mehr oder weniger regelmässig c't lesen, und seit 1,5jahren ausbildung zum it-systemelektroniker).
bei einigen fragen musste ich aber auch mehrmals lesen und überlegen.
an der verständlichkeit der fragen sollte sich die IHK mal ein beispiel nehmen, was die uns zur abschlußprüfung demnächst da hinlegen werden, davor graust's mir schon jetzt :(

MfG der Gnumb:skull_alt:

Komisch noch garkeiner der 60 hat :D

Habe exakt 95.3%...

Waren 50 von 60 Fragen...

:heul: 47 nur richtig und das als ITSE! Ich glaub ich sollte mir mal wieder meine Schulbücher durchschauen!
:(

Na ja, ich hab mich dann auch mal rangewagt, dauert aber definitiv zu lang!

Ich glaube mit dem Resultat kann man gerade noch Leben.

Computerwissen: Ihre persönliche Rückmeldung
Sie haben 52 von 60 Fragen richtig beantwortet.
Damit haben Sie einen Prozentrang von 97.7%. Das heißt, Sie waren gleich gut oder besser, als 97.7 Prozent der bisherigen Teilnehmer.

Leute, wir verfälschen das Ergebnis total!

Wenn da alle FBler mitmachen, heißt es nachher: "Schafft die Inder wieder raus aus Deutschland, wir haben es doppel so drauf wie die" :D

Original erstellt von NebulusJones
Leute, wir verfälschen das Ergebnis total!

Wenn da alle FBler mitmachen, heißt es nachher: "Schafft die Inder wieder raus aus Deutschland, wir haben es doppel so drauf wie die" :D

Sind den überhaupt welche gekommen??

Wenn dann wohl nur ein paar, und die kannten/kennen uns nicht! :D

Ja, die haben doch Greencards (5000?) vergeben. Dürfen 3 Jahre hier arbeiten und müssen dann wieder @home.

Aber eins steht fest, der Test scheint Arbeitsplätze zu schaffen, also mal kräftig weiter beantworten :D

Zurück
Oben