Wieviel Watt? Auch für später

Greuby

Cadet 4th Year
Bin grade dabei meinen Rechner komplett fertig zu stellen.
Bauteil:

- i7 2600K
- Asus P6P67
- 8GB Team Elite RAM
- LG Blu-Ray Brenner BH10LS30
- 1x SSD (wahrscheinlich Intel 510 120GB)
- 1x WD 1 TB Cavair Blue
- 1x WD 2 TB Cavair Green
- GTX 560 Ti
- Asus Essence STX
- TV Karte Mystique CaBiX-C2
- RaidSonic Icy Box IB-863-B Front Panel
- 2 x 140mm Be Quiet Sielnt Wings
- 2 x 120mm Be Quiet Silent Wings

Erstmal nichts OC und als Netzteil soll ein Enermax Motu87+ her.
Wieviel Watt sollte das haben? Würde es Sinn machen gleich mal eine Nummer größer zu kaufen um zukunftssicher zu sein, wenn die Grafikkarte gewechselt wird usw.?

Danke euch schon mal.

Solange Du auch in Zukunft bei einer Grafikkarte bleiben willst, schnapp Dir die 500W-Variante, denn erst die 600W-Variante hat 4x PCIe 6/8...

Maximal 500W
bzw. derzeit noch ein NT mit 2x 12v VGA
Die Hardware wird immer sparsamer.
(Gesetzlich geregelt, Glühlampen und Standbyreduktion waren erst der Anfang)
Bei der nächsten Graka-Generation wird man für die Midrange wohl keinen Stromstecker brauchen und für die Topklasse 1x6Pin.

Ja, ich habe eine Glaskugel!
Also keine blöden Kommentare in die Richtung!

Welche Zukunft?
Wer weis, ob du in 2-3 Jahren nicht ein völlig anderes NT brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Enermax mit 500W reicht vollkommen aus.
Ich habe jetzt seit 4 Jahren ein Enermax FMA II mit 535W, noch nie Probleme gehabt.

Mehr Watt ist nur sinnvoll bei SLI-Betrieb mit z.B. zwei GTX 580.

ciao

Ja sollte in Zukunft bei einer bleiben. Also die 500W Variante wirds dann wohl werden.

Wenn du immer nur eher eine middle GPU kaufst, wie die 560 Ti, sollte ein 500W NT locker ausreichen.

Wenn du eher mal ne dickere GPU kaufen möchtest, wie z.B. ne 580, würde ich eher 600W holen.

Und wenn du eventuell sogar mal 2 GPU kaufen möchtest, sollte es noch mehr sein. ;)

Zur Info:
Dein PC braucht unter "Spielelast" um die 250W, eher weniger.

hab mit vor einem Jahr ein sapphire Fire PSU 625W gekauft. Das ist fast baugleich mit dem enermax modu 82+, aber war 60€ billiger. Ich denke, das ich damit selbst in 3-4 jahren noch genug power hab, für ein high end system (aber ohne sli/cf)..

an deiner stelle würde ich ein 500-600watt nt nehmen, damit hast du noch genug reserven für die zukunft....

Na ja ich denke es wird ind Richtung middle GPU bleiben.

@ Marius

Interessant, also dürfte das 500W relativ zukunftssicher sein :-)

Marius schrieb:
Maximal 500W
bzw. derzeit noch ein NT mit 2x 12v VGA
Die Hardware wird immer sparsamer.
(Gesetzlich geregelt, Glühlampen und Standbyreduktion waren erst der Anfang)
Aha, und darum waren vor ein paar Jahren die Grafikkarten 1Slot dick und heute bekommst Du's auch schon in Tri-Slot serienmäßig. Die CPU's ändern sich nicht groß. Da ist der Verbrauch ziemlich konstant.
Einzig die Netzteile sind effektiver geworden, weshalb man heute ein am Papier leistungsschwächeres NT (also von der Wattzahl her) braucht.

Marius schrieb:
Ja, ich habe eine Glaskugel!
Also keine blöden Kommentare in die Richtung!
Die werden schon sparsamer! Und weiter in die Zukunft sehen kannst mit den neuen auch!
Marius schrieb:
Welche Zukunft?
Wer weis, ob du in 2-3 Jahren nicht ein völlig anderes NT brauchst?
Leider wird uns wohl der antiquierte ATX-Stecker noch länger erhalten bleiben und auf SLi/CF wird er wohl demnächst auch nicht umsteigen. Damit sind die 500W absolut ausreichend.

MfG, Thomas

Ok, dann wird auf jeden Fall die 500W Variante.
Danke!!

Zurück
Oben