Wieviel Watt hat die AMD CPU noch?

Da bräuchte man wohl ein bisschen mehr Hintergrundwissen über die heute üblichen Prozessorarchitekturen.

Denn dass Takterhöhungen in dem Beispiel nichtmal ansatzweise liniear eingehen, dürfte wohl zum Teil auch damit zusammenhängen, dass abhängig von der Auslastung und der Berechnungsart natürlich auch unterschiedliche Schaltvorgänge durchgeführt werden müssen.
Würden alle Transistoren nur fleißig mit CPU-Takt schalten, würde das garnichts bringen ;)
Einzig der "Durchfluss" durch die Pipeline erfolgt in diesem Takt mit wohl auch jeweils einem Schaltvorgang(?) in vielen Transistoren, aber halt keinesfalls in allen.

Alleine deswegen kann eine Liniearität in der Realität unter Auslastung nicht ganz gegeben sein, selbst wenn sie annähernd passen würde.

Ein Großteil der Verlustleistung in CPUs könnte übrigens durchaus auf normale Widerstände zurückzuführen sein und nicht nur auf die Schaltungen.
Also spricht auch gegen die Quadratische Annäherung des Spannungsbezuges nichts.

Also sagen wir mal so. Die Faustformel mag passen und geistert immer mal wieder rum. Und für total abwegig halte ich sie nicht.

Vielen Dank für eure rege Anteilnaheme:)

In er Systemsteuerung des Shuttles habe ich das hinterlegte Energieschema deaktiviert und so komme ich nun runter auf 800MHz.

Ich habe mir ein Energiemessgerät gekauft und nachgemessen.

Im Normalzustand, alles auf Auto, braucht der Shuttle beim Downloaden 42W.

Wenn ich nun den Takt von 2GHz auf 800MHz senke und die Spannung von 1,35V auf 1,1V absenke braucht der Shuttle noch 36W. Die Temperatur der CPU ist in unter diesem Bedingungen auch noch nach Stunden die gleiche wie die Zimmertemperatur.

Da liegt ja schon die Standardleistung geringer als die von dir angegebenen 51W ;)
Noja, die TDP taugt halt oft nicht so ganz als Verbrauchsangabe unter Realbedingungen.

Soweit ich das verstehe bezieht sich die TDP auf die Versorgungsspannung, in diesem Fall 1,35V, der CPU. Die von mir gessenen 42W bzw. 36W ist der gesamte Verbrauch des System am 230V Netzteil.

kisser schrieb:
Leistung wird quasi nur beim Umschalten des CMOS-Transitors verbraucht, je mehr Umschaltvorgänge pro Sekunde, desto höher der Verbrauch, der Zusammenhang ist also linear.

Genau so ist es. Die vorher erwaehnte Formel ist als gute Naeherung sehr wohl zu gebrauchen. Leistungserhoehung der CPU in Abhaengigkeit von der Taktfrequenz bleibt so lange (annaehernd) linear, wie die CMOS "Schalter" im sicheren Betriebsbereich bleiben. Sowie der sichere Schaltbereich (durch zu hohe Taktfrequenz, leakage) ueberschritten wird, wird die Kuve unlinear. Da dann aber Funktionsverlust eintritt, ist das kaum noch von praktischer Bedeutung.

Der Einfluss der vcore ist wie in der Formel erwaehnt, proportional zum quadrat.

Da in die Berechnung nur die CPU einfliesst, ist der Effekt auf den Verbrauch des Gesamtsystems natuerlich entsprechend geringer.

Zurück
Oben