Wieviele Österreicher Treiben sich auf Forumbase rum?

Kommst du aus Österreich?

• Jo, ich komm aus Österreich.

Stimmen: 8 18,2%
  • Nein ich komm aus Deutschland (*schäm*)

Stimmen: 19 43,2%
  • Komm ganz woanders her.

Stimmen: 7 15,9%
  • Österreich? Kenn ich nicht!

Stimmen: 10 22,7%

• Umfrageteilnehmer
    44
Original erstellt von deltafox
Mal im Ernst, ich find es toll, wenn aus FB ein Internationales Forum wird.

Naja im deutschsprachigen Raum sind wir das auch schon.
Neben den Ösis gibts doch sich auch ein paar Schweizer. :D

Nur darüber hinaus wirds irgendwann mal mit der Sprache schwierig. English ginge ja noch, aber wer trägt die Verantwortung wenn hier Asiaten oder Araber etc. in ihrer Landessprache posten.
Das versteht dann wohl kaum einer. ^^

mfg Tweaki4k

Hab' jetzt neulich ma ORF gesehen. Speziell die Werbung... Da sind Wörter gefallen die hab' ich mein ganzes Leben noch nicht gehört.

Raunzen (so war das glaube...) und Jause? Was heißt das? :D

Ich mißbrauche diesen Thread einfach mal dafür... :cool_alt:

Hilfe die Ösis kommen. :D Nix für ungut ist schön auch andere leute hier zu haben. Daz zeigt mir das es hier in D die besseren foren gibt. :D
Aber könntet ihr versuchen richtig zu schreiben? das versteht ja kaum einer. ;) sonst spaltet sich das ganze FB noch in ösiversteher und nichtösiversteher. :D

..und noch einer

Hallo

Scheeene Griaß ausm Südburgenland :)
Mia Österreicher miassen jo zsamm holten *g*

Gfrei mi scho aufn Winter, da wern ma unsere Nachbarn wida beim Skifahrn verhazen :)

Simultane Übersetzung für unsere liebenswerten Nachbarn:

----------------------------------
Hallo (so weit so gut *g*)

Schöne Grüße aus dem Südburgenland (ist ganz rechts unten auf der Ö-Karte, neben Ungarn *wink an Smartgirl* ) :)

Wir Österreichen müssen ja zusammen halten *g*

Freu mich schon auf den Winter, denn da werden wir unsere Nachbarn (D,CH) wieder beim Ski Laufen verheizen :)

Bye
Der Turl

Original erstellt von onkel_mark
Hab' jetzt neulich ma ORF gesehen. Speziell die Werbung... Da sind Wörter gefallen die hab' ich mein ganzes Leben noch nicht gehört.

Raunzen (so war das glaube...) und Jause? Was heißt das? :D

Ich mißbrauche diesen Thread einfach mal dafür... :cool_alt:

Raunzen = Sich über etwas immer beklagen
Jause = Mitgebrauchtes Essen für die Stärkung unterwegs. Brotzeit ist glaub ich euer "Ausdruck". Klingt auch nicht gerade toll wenn ich das mal sagen darf.

@ Haarberggeist

Absolut toller Beitrag, du wirst so sicher noch sehr viel Anerkennung ernten :(

@DVP:

Danke, wieder was gelernt! :daumen:

Jo die sagen zwar Brotzeit in der Werbung, aber ich kenn niemand der das becknackte Wort wirklich benutzt. :rolleyes:
Ausser die Bayern'... :D

Original erstellt von onkel_mark
@DVP:

Danke, wieder was gelernt! :daumen:

Jo die sagen zwar Brotzeit in der Werbung, aber ich kenn niemand der das becknackte Wort wirklich benutzt. :rolleyes:
Ausser die Bayern'... :D

Habt ihr denn garkein Wort für diese Art von Mahlzeit oder wie? Falls du übrigens irgendwo irgendwann einen Dolmetcher(?) brauchen solltest, ich helf dir ;)

steht eh unter meinem Namen auf der linken Seite :cool_alt:

Also das Forumbase das beste Forum ist, ist ja wohl klar! Wie soll es dann in Österreich ein besseres Forum geben? :lol:

@onkel_mark

Hmm, also dass man als Deutscher Raunzen nicht kennt ist ja irgendwie klar, das verwendet in Österreich auch fast niemand, ABER JAUSE? :confused_alt: Das ist doch nicht aus Österreich, das ist ein ganz normales, deutschsprachiges Wort.

Schwierig sollte es erst dann werden, wenn ich meinen Opa zitiere:

I hau ea eea scho a oa aua (Ich habe ihnen auch schon Eier herausgenommen)

Oder sein Lieblingsteil war (oder ist) der Ödögödögö (Deckel von der Ölkanne)

@Lordz:

Ne Jause ist mir vollig unbekannt. Wenns nicht von euch kommt, woher dann! :confused_alt: ;)

Ich würd das Wort einfach schlicht mit "Zwischenmahlzeit" übersetzen... :D

Ihr deutschen verwendet doch nichtmal das Wort Semmel oder?

Original erstellt von Haarberggeist
ich bin auch nicht von da....

komme aus Erfurt :(
Hm, höre ich da jemanden Posts jagen, weil er unbedingt die 30 vollkriegen und seinen eigenen Avatar hochladen will? :evillol:
Na ja, da du es offenbar schade findest, kein Österreicher zu sein, gilt das mit zugedrückten Augen auch noch als In-Topic. ;)

Ihr könnt ruhig öfter mal solche Antiquitäten-Threads ausbuddeln. Ist wirklich lustig, was da so an die Oberfläche gespült wird. :)

P.S.: Schöne Berge habt ihr in Österreich, aber am Meer gefällt's mir trotzdem besser... :p

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DvP
Ihr deutschen verwendet doch nichtmal das Wort Semmel oder?

Ne nur die Bayern. :D Die gehören zwar Offiziell zu Deutschland, aber sind doch ein Volk für sich. Freistaat eben...

Zuletzt bearbeitet:
lol

Ich als Oberbayern finde den Ausdruck Semmel ganz normal,
und eine schöne Brettljausen (die es übrigens ebenso auf österreichischen Almen gibt!) ist mir genauso bekannt.
Aber eigentlich kann man Oberbayern ja schon zu Österreich zählen, denn zu mindest weiter entfernte Ausländer (Italiener, Türken, Griechen...) hören den bayrischen Dialekt und ordnen ihn FÄLSCHLICHERWEISE Österreich zu.

Ich fühle mich aber den Österreichern mehr verbunden als den Norddeutschen an dem Meere :)

Re: lol

Original erstellt von SchinziLord

Ich fühle mich aber den Österreichern mehr verbunden als den Norddeutschen an dem Meere :)

Das höre ich sehr gern und damit gehts VIELEN Österreichern genauso, wir verstehen uns nicht nur verbal sondern auch mentalitätsmäßig. Auch eventuelle Vorurteile welche bezüglich der deutschen im Umlauf sind werden eigentlich nie auf euch bezogen. Immer wieder cool auf Jungs und Mädels aus eurem Ländle beim Snowboarden zu treffen. Da stimmt die Chemie sofort! :D

Re: Re: lol

Original erstellt von DvP
Immer wieder cool auf Jungs und Mädels aus eurem Ländle beim Snowboarden zu treffen. Da stimmt die Chemie sofort! :D

Aber die bayrischen Schifahrer sind auch OK! ;)

Jo, da Topic sogt jo scho ois. Oiso i mecht gern wissn wiavü Östarreicha se auf Forumbase so rumtreibn, mittlaweile glaub i jo das ma schon ziemlich vü san, deswegn start i a amoi a klane umfrog.

:D :D :D

Zurück
Oben