WiFi Antennen

peter2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
402
Mein nächstes MB wird Antenenanschlüsse für WiFi haben. Meine Frage: Ist es zwingend erforderlich diese Antennen auch anzuschliessen? Oder nimmt die HF-Elektronik ohne Antennen Schaden? Also ich benötige kein WiFI, da LAN-Kabel.
 
Musst du nur anschließen, wenn du sie auch nutzen willst. Da geht nix kaputt.
 
Kannste ab lassen. Bedenke aber, dass damit auch BT Empfang entfällt.
 
Wenn du kein Wlan oder Bluetooth benötigst dann braucht du keine Antenne. Einfach im Bios ausschalten. Andererseits hängt mein PC auch am LAN, aber ich hab es trotzdem schon öfters brauchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Danke für eure Antworten - also im BIOS nicht einschalten - genau das ist der Punkt. Diese Möglichkeit ist mir aber erst später eingefallen. Ich bin hauptberuflich Amateurfunker, daher weis ich nur zu gut was mit einer HF-Endsufe ohne Abschluss passiert.
 
Also für mich ist eine Antenne nur ein ... Metallstab, kann man auch nen Draht oder Schraubendreher rein stecken. Aber anscheinend gibt es doch Unterschiede! Da bist du aber wohl bewanderter!

Aber bei WLAN, absolut egal, ist der Empfang halt schlechter. Also kannst du auch eingeschaltet lassen, technisch gesehen kein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Eben, ein Metallstab, die WLAN Karte geht sogar ohne Antenne, nur ist die Reichweite dann viel geringer. Hatte ich früher bei meinem alten Board manchmal genutzt, um Fritzboxen initial einzurichten und parallel noch über LAN Initernet zu haben.
 
peter2012 schrieb:
Ich bin hauptberuflich Amateurfunker, daher weis ich nur zu gut was mit einer HF-Endsufe ohne Abschluss passiert.
Die Leistungen im WLAN sind ein kleiner Bruchteil von dem was im Amatuerfunk so ueblich ist. 100 Milliwatt bei 2,4 und 200 Milliwatt bei 5 und 6 GHz sind die absolute Hoechstgrenze.
Da passiert nichts, wenn die Antennen nicht angeschlossen ist, auch wenn das Radiomodul aktiv ist.

Aber wie andere schon sagten: Bei den meissten Boards mit integriertem WLAN/Bluetooth geht auch das Bluetooth Signal ueber die Antennen. Wenn du BT brauchst solltest du die Antennen montieren.
 
Danke für eure Antworten - und ja - die Ausgangsleistung steht in keinem Vergleich zu dem von meiner UKW-Afu Anlage: Auf 2400MHz sind es 20W und auf 1296MHz habe ich 140W zur Verfügung :o)
 
peter2012 schrieb:
nlage: Auf 2400MHz sind es 20W
Damit machst du jedes WLAN im Umkreis von hunderten Metern platt. Das ist das, was sich jeder Nachbar wünscht.... ;)
 
conf_t schrieb:
Damit machst du jedes WLAN im Umkreis von hunderten Metern platt.
Ich bin kein Amateurfunker, aber WLAN Techniker.
Jenachdem wie breit man im Amateurfunk senden darf (ich weiss nicht wie breit ein ueblicher Kanal da ist) ueberschneidet sich das nicht.
Laut dieser Seite hoeren die erlaubten Frequenzen bei 2400 Megahertz auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/13-Zentimeter-Band

Von Amateuerfunksatelliten abgesehen sollte sich da nichts ueberschneiden, und da duerften stark gerichtete Antennen zum Einsatz kommen. Leistung die bei deinem Nachbarn landet hilft dir nicht mit dem Satelliten zu reden :D

WLAN faengt bei 2401 Megahertz an:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels#2.4_GHz_(802.11b/g/n/ax/be)
 
Hi...

Hmm, ob man da nicht eher mit 'ner schlecht isolierten "Billig"-Mikrowelle mehr Störungen auf dem 2,4GHz-Bereich des eigenen WLAN-Verbunds erzeugt?​
 
Gerade hinter einem Desktop ist doch eh immer Platz für die WiFi Antennen. Egal ob hinter dem Desktop selbst oder auch hinterm Monitor.
 
Zurück
Oben