Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WiFi Antennen
- Ersteller peter2012
- Erstellt am
Luftgucker
Captain
Wenn du kein Wlan oder Bluetooth benötigst dann braucht du keine Antenne. Einfach im Bios ausschalten. Andererseits hängt mein PC auch am LAN, aber ich hab es trotzdem schon öfters brauchen können.
Danke für eure Antworten - also im BIOS nicht einschalten - genau das ist der Punkt. Diese Möglichkeit ist mir aber erst später eingefallen. Ich bin hauptberuflich Amateurfunker, daher weis ich nur zu gut was mit einer HF-Endsufe ohne Abschluss passiert.
Also für mich ist eine Antenne nur ein ... Metallstab, kann man auch nen Draht oder Schraubendreher rein stecken. Aber anscheinend gibt es doch Unterschiede! Da bist du aber wohl bewanderter!
Aber bei WLAN, absolut egal, ist der Empfang halt schlechter. Also kannst du auch eingeschaltet lassen, technisch gesehen kein Nachteil.
Aber bei WLAN, absolut egal, ist der Empfang halt schlechter. Also kannst du auch eingeschaltet lassen, technisch gesehen kein Nachteil.
Zuletzt bearbeitet:
Eben, ein Metallstab, die WLAN Karte geht sogar ohne Antenne, nur ist die Reichweite dann viel geringer. Hatte ich früher bei meinem alten Board manchmal genutzt, um Fritzboxen initial einzurichten und parallel noch über LAN Initernet zu haben.
Ranayna
Admiral
Die Leistungen im WLAN sind ein kleiner Bruchteil von dem was im Amatuerfunk so ueblich ist. 100 Milliwatt bei 2,4 und 200 Milliwatt bei 5 und 6 GHz sind die absolute Hoechstgrenze.peter2012 schrieb:Ich bin hauptberuflich Amateurfunker, daher weis ich nur zu gut was mit einer HF-Endsufe ohne Abschluss passiert.
Da passiert nichts, wenn die Antennen nicht angeschlossen ist, auch wenn das Radiomodul aktiv ist.
Aber wie andere schon sagten: Bei den meissten Boards mit integriertem WLAN/Bluetooth geht auch das Bluetooth Signal ueber die Antennen. Wenn du BT brauchst solltest du die Antennen montieren.
Damit machst du jedes WLAN im Umkreis von hunderten Metern platt. Das ist das, was sich jeder Nachbar wünscht....peter2012 schrieb:nlage: Auf 2400MHz sind es 20W
Ranayna
Admiral
Ich bin kein Amateurfunker, aber WLAN Techniker.conf_t schrieb:Damit machst du jedes WLAN im Umkreis von hunderten Metern platt.
Jenachdem wie breit man im Amateurfunk senden darf (ich weiss nicht wie breit ein ueblicher Kanal da ist) ueberschneidet sich das nicht.
Laut dieser Seite hoeren die erlaubten Frequenzen bei 2400 Megahertz auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/13-Zentimeter-Band
Von Amateuerfunksatelliten abgesehen sollte sich da nichts ueberschneiden, und da duerften stark gerichtete Antennen zum Einsatz kommen. Leistung die bei deinem Nachbarn landet hilft dir nicht mit dem Satelliten zu reden
WLAN faengt bei 2401 Megahertz an:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels#2.4_GHz_(802.11b/g/n/ax/be)