Wifi Mesh für 300qm

skillwilde

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

Ich ziehe demnächst in das Haus meiner Großeltern, dieses umfasst 3 Stockwerke und eine gesamtfläche von 289qm. Da dort keine Möglichkeit besteht eine Verkabelung für access points hinzuzufügen, habe ich mich für ein Mesh system entschieden. Nun stellt sich jedoch die Frage welches Mesh Wifi ist das beste. Das netgear orbi und linksys velop scheinen sich sehr zu ähneln, während das amplifi und google wifi nur dual band benutzen, tests jedoch zeigen das diese trotzdem nicht schlecht sein sollen.

Nun die Frage, hat jemand zufällig ein Mesh Wifi in Betrieb und kann es empfehlen?

Beste Grüße,

Skillwilde

Würde dir auch UniFi empfehlen, bin damit zu Hause und auf der Arbeit sehr zufrieden.

Da dort keine Möglichkeit besteht eine Verkabelung für access points hinzuzufügen
Warum?

Mesh ist halt auch kein Allheilmittel und hat die bekannten Nachteile von WLAN. Kann gut funktionieren, kann aber auch nicht, egal bei welchem Hersteller.

Eine Alternative können noch DLAN Lösungen sein aber auch hier kann es sehr gut funktionieren oder eben nicht.

Zusätzlich würde ich noch AVM mit in die Liste aufnehmen: https://avm.de/mesh/

Eigene Erfahrungen habe ich mit AVM 7490 + 1750E, die sehr gut sind, zum Einen die einfache Installation und zum Anderen die Performance.

Also entsprechend würdet ihr die ubiquiti amplifi empfehlen?

Vom AVM Mesh habe ich bisher leider noch nichts gelesen, wie viele repeater würdest du mir denn dort empfehlen auf meiner Fläche ?

Für eine Verkabelung müsste ich die Wände aufreißen und Kabel verlegen, dass würde ich ganz gerne vermeiden.

Amplifi ist nicht unifi, das eine ist das AP System, das andere das Mesh...

Auf Grund der Größe würde ich aber ehrlich gesagt auch ehr auf eine Kombination aus DLAN und guten APs setzen. Also zB die unifis.

Wenn du trotzdem nen Mesh probieren willst, dann sind die amplifis ganz gut geeignet, erstmal ein Basis Set kaufen und ggf noch weitere Nodes nachrüsten

Was wäre denn der vorteil an dlan + Ap gegenüber dem wifi mesh system?

Ich würde wenn es Mesh werden soll am Router/Switch ein UAP‑AC‑HD als AP hinsetzen und dann mit UAP-AC-M-PRO das Mesh aufbauen. Je nach Abdeckung dann entsprechend skalieren.

Mit DLAN kenne ich mich nicht wirklich aus, funktioniert das mit unterschiedlichen Stromkreisen bzw. alter Verkabelung (Haus der Großeltern) auch noch wirklich performant?

Das AVM Mesh unterstützt nur Sternverteilung und hat immer einen "Master" (= die FritzBox). Fäller diese aus, so fällt auch das gesamte Meshnetzwerk aus, von demher ist es kein "richtiges" Mesh.

Ich würde nochmal stark überlegen, ob es nicht doch möglich ist, Kabel zu ziehen. Da du das Haus der Großeltern übernimmst, wirst du ja wahrscheinlich sowieso renovieren, hast also eh Dreck überall und musst ggf. Wände verputzen/verspachteln. Da kann man bei Gelegenheit auch gleich Schlitze klopfen. Denn DLAN kann funktionieren, muss aber nicht. Gerade bei alter Elektroinstallation (Haus der Großeltern) ist das mehr oder weniger Glücksspiel. Sollte DLAN funktionieren, wäre aber DLAN + AcessPoints eine gute Alternative.

DLAN kann insbesondere über mehrere Phasen (z.B. Stockwerke)
massive Probleme haben, da hilft u.U. noch nicht mal ein Phasenkoppler im Stromkasten weiter...

also testen und ggfs zurücksenden , wenn überhaupt

skillwilde schrieb:
Für eine Verkabelung müsste ich die Wände aufreißen und Kabel verlegen, dass würde ich ganz gerne vermeiden.
So viel schlitzen muss man meist nicht, Löcher durch Wände und das Kabel in die Fußbodenleisten machen es möglich. Da kommt man schon mal durch ein komplettes Haus und hat am Ende vielleicht zusammengerechnet 1 Meter schlitz geschlagen.

ich würde als "Uplink" einen UAP‑AC‑HD mit MU-MIMO nehmen, und wenn die Abdeckung wirklich nicht reicht UAP-AC-M oder UAP-AC-M-PRO als Mesh System :) von einem gewissen Budget hast du ja nicht geschrieben :D

DLAN hat den Vorteil, dass der Uplink über die Stromleitungen funktioniert und so mehr Bandbreite "in der Luft" frei bleibt. WLAN Mesh Systeme müssen mit einem Funkmodul den Uplink herstellen und mit dem anderen die Verbindung zu den Clients was die Leistung naturgemäß einschränkt.
DLAN funktioniert über verschiedene Phasen nur schlecht, das kann man allerdings mit einem Phasenkoppler im Sicherungskasten aufheben. Das sind im Prinzip lediglich drei spannungsfeste Kondensatoren zwischen den drei Phasen.
Wenn der Internetanschluss in der Nähe des Sicherungskastens ist kann man auch gleich sowas nehmen:
https://www.devolo.com/ch/Business-Solutions/Powerline-Pro/dLAN-pro-1200--DINrail/

Dann hast du das Signal direkt auf allen Phasen und kannst im Haus überall wo es eine Steckdose gibt die Accesspoints verteilen.

Habe mir jetzt mal den uap-ac-hd und einen uap-ac-m-pro bestellt hoffe das es reicht

Vielen dank für eure hilfe

Zurück
Oben