WiFi-Versionen mit Antennen

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade meine Wunschkonfiguration für einen Ryzen-5000 Rechner zusammen. Nun stellt sich die Frage nach einem passendem B550-Motherboard. Dabei stelle ich mir generell die Frage, ob ein Board mit WiFi-Unterstützung für mich Sinn macht.
Aufgrund der Raumsituation nutze ich seit vielen Jahren WLAN als physikalische Verbindung zu meiner Fritzbox. Hierfür steckt ein (besserer) kleiner WLAN-USB-Stick unauffällig hinten an einem USB3-Port und ermöglicht mir die volle DSL-Bandbreite (100MBit) am Rechner nutzen zu können.
Für Bluetooth steckt in einem anderen USB-Port übrigens auch ein kleiner Bluetooth-USB-Stick, damit ich bei Bedarf Kopfhörern nutzen kann.

Wenn ich mir die WiFi-Versionen der B550-Boards ansehe, gibt es bei MSI (B550 Gaming Carbon WiFi, meine momentan erste Wahl) kleine Stabantennen, bei Asus (ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI]) so eine große "Plastikflosse". Beides nicht wirklich unauffällig und praktisch.

Frage: Benötigt man aufgrund der WiFi-6 Kompatibilität (kann mein aktueller USB3-WLAN-Stick nicht) diese Antennen? Oder anders: Solange kein WiFi-6 genutzt werden soll - funktioniert die WLAN-Verbindung dann (so wie mit einem USB-WLAN-Stick) auch ohne diese Antennen?

Ohne darauf näher eingehen zu wollen, ist die Rückseite meines Rechners aufgrund der Raumsituation teilweise einsehbar. Aus ästhetischen Gründen würde ich gerne auf jegliche Kabel (und sichtbare Antennen) verzichten.
Also: Ein WLAN-Board, oder doch wie bisher ein "normales Board" mit WLAN- und Bluetooth-Stick?

Gruß
 
WLAN ohne Antennen geht niemals. Auch Dein USB Stick hat Antennen. Schließt Du die Antennen nicht an, kommt nichts rein und raus aus dem Gehäuse.
 
Die Antennen brauchst du auch bei Wifi 5.

Wenn dein Router Wifi 6 kann würde ich ein Board mit WLAN nehmen, wenn nicht, dann würde ich weiterhin den USB WLAN Stick nehmen, wenn dann irgendwann ein neuer Router kommt gibt es wahrscheinlich dann auch Wifi 6 USB Sticks.
 
bei mir sind Router und PC mit "Z390 ASUS TUF Gaming Plus Wifi" in einem Raum.
Habe keine Antennen am MB, bei Aktivierung des WLAN habe ich 2.4 Netz schwach und 5.0 Netz schwach 1 von 3 Balken in der WIN10 WLAN Anzeige. Interessant ist, dass ich das stärkste WLAN von einem Nachbarn erhalte, 2 von 3 Balken.
Ich nutze das WLAN nicht und empfehle WLAN nur mit Antenne.
 
Zurück
Oben