• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WII oder Nachfolger kaufen 2021

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

meine Tochter wünscht sich zum 8. Geburtstag eine WII-Station, weil sie das bei einer Freundin sah und toll fand.
Ich habe nun zwar 30 Jahre EDV-Erfahrung, aber WII ist für mich ein völlig unbeschriebens Blatt.

Ich habe den Wikipedia-Artikel gelesen, aber der hat mich nur verwirrt. Da steht, daß die aktuelle Wii kein Internet unterstützt und keine hohen Auflösungen bietet. Weiterhin Bluetoth für die Displays braucht. Ist das wirklich so?

Bei Amazon gibts eine neue WII für 570 Euro - aber das kanns wohl nicht sein.
Ich habe vor allem Angst, etwas teuer zu erwerben, was dann in einem Jahr kein Mensch mehr hernimmt.

Meine persönliche Meinung ist ja, sie kann an ihrem Tablet mehr als genug spielen. Aber sie bettelt und bettelt...

Der Gebrauchtmarkt ist sehr unübersichtlich, ich weiß nicht, was da nicht veraltet ist.
Bei Software sollten halt neue Sachen laufen mit scharfem Bild (falls das überhaupt geht).

Mit wäre sehr geholfen mit einem Link, was keine Fehlinvestition wäre.

Kein Land sehe ich auch bezüglich Bildschirmansteuerung. Ich habe einen Multimedia-TV von Philips 2010 mit USB und HDMI. Ansonsten bessere 24 Zoll Monitore mit Hdmi bzw. Displayport.
Der Wohnzimmerfernseher soll durch sie nicht dauernd blockiert sein, daher sollte sie besser Computermonitore benutzen. Aber Bluetooth dort?
 
Die Wii ist schon seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr die aktuelle Konsole, also um Himmelswillen keine "neue" Wii kaufen. Soll es wirklich eine Wii sein, dann gebraucht schauen, die gibt es günstig wie Sand am Meer.

Die aktuelle Konsole ist die Nintendo Switch, diese kostet um die 300€ und bietet ähnliche Spiele mit Bewegungssteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wie kommst du auf 570 €? Aber heute kauft man eine Nintendo Switch, damit kann Sie dann sogar ohne einen extra Bildschirm spielen.
 
Wenn die Wii, dann gebraucht. Es gab auch noch die Wii U als Nachfolger.
Wenn es "nur" Nintendo sein soll, dann die Switch.
 
Option a)
Gebrauchte Wii bei kleinanzeigen für wenig Geld.
Wahrscheinlich brauchst du einen HDMI Adapter, denn die Wii hat nativ kein HDMI

Option b)
Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die technische Seite ist das eine, der Wunsch des Kindes ist das andere.

Frag deine Tochter, ob sie auch die Nintendo Switch kennt und wie sie die findet. Grundsätzlich gilt nämlich leider, daß die Wii aus dem Jahr 2006 / 2007 stammt, mit den Wii U mal einen "Aufguss" erlebte, inzwischen aber auch von der Spieleindustrie links liegen gelassen wird.

Spätestens dann, wenn deine Tochter sich neue Spiele wünscht, die sie bei Freunden auf der Switch ggf. gesehen hat und es diese für die Wii nicht gibt, sind die traurigen Kinderaugen groß.

600 Euro würd für die aufgerufen, weil die Wii nicht mehr gebaut wird, kein normaler Händler sie mehr im Lager hat...und...Entschuldigung...jeden Tag ein "dummer" Käufer aufsteht und jeden Preis zahlt.

Nur mal für dich so in Relation: für 600 Euro würdest du ohne Corona / Lieferprobleme, etc. eine Playstation 5 bekommen. Sowas zahlt man nicht für eine Konsole von 2006 / 2007.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die Wii wird schon seit 2013/2014 nicht mehr produziert. Alle die, die noch als "neu" Verkaufen verkaufen, verkaufen die alten Lagerbestände nun zu horrenden Preisen.
 
Nilson schrieb:
Alles die die noch als "neu" Verkaufen verkaufen, verkaufen die alten LAgerbestände nun zu horreendne PReisen .
Das ist ja so eine Eigenart, die ich irgendwie nie verstehen werde. Da habe ich veraltetes Zeug auf Lager liegen, und verkaufe es zu horrenden Preisen, die eigentlich jeden normalen Menschen davon abhält, zuzugreifen. Dabei ist Lagerfläche doch Geld und jedes Produkt das Ewig auf Lager liegt verliert ja eher Wert, als das es welchen gewinnt.

Wie schon angedeutet: Aktuell ist die Nintendo Switch. Die Wii (Mini) oder Wii U wirklich nur gebraucht. Da kann man schon gut was gebraucht schießen, wenn jemand seine Konsole und sein Zubehör loswerden will.
 
Byteman schrieb:
Ich habe nun zwar 30 Jahre EDV-Erfahrung
Byteman schrieb:
Ich habe vor allem Angst, etwas teuer zu erwerben, was dann in einem Jahr kein Mensch mehr hernimmt.
Und das war in den letzten 30 Jahren schon mal anders? Jedes Produkt bekommt irgendwann einen Nachfolger und dann ist der alte Kram nunmal nicht mehr so viel wert. Und die Wii ist nunmal schon seit einigen Jahren nicht mehr das aktuelle Modell.
Sinnvoller wäre es also sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Bei ebay (Kleinanzeigen) findet sich bestimmt was passendes.

Byteman schrieb:
Bei Software sollten halt neue Sachen laufen mit scharfem Bild (falls das überhaupt geht).
Wirklich scharf wird's bei der geringen Auflösung der Konsole nicht. Auf 24" mit ein bisschen Sitzabstand sollte das aber erträglich sein. Bei Nintendo ging es aber schon immer mehr um den Spielspaß und weniger um knackige Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also, klären wir dich mal auf. Die Wii ist schon uralt und war so beliebt, weil sie mit den controllern ein neues Spielerlebnis brachte.
Die WiiU war die Weiterentwicklung, mit Tablet controller, pro controller etc, aber man konnte auch weiterhin damit die wii Spielen abspielen und auch die Controller davon nutzen.
Die Wii ist leider im moment einfach sehr teuer geworden ca 150-180€ gebraucht,wegen corona, und bietet da leider wenig, Vom fehlenden hdmi mal ganz zu schweigen, die Switch ist die letzte Konsole von Nintendo zurzeit und hat halt den Vorteil das sie Mobil ist UND auch am tv genutzt werden kann im Dock.
Wenn sie nur stationär also am tv spielen wil,l würde ich die WiiU kaufen, die sind preislich ok gebraucht zu kriegen, kann alle Wii Spiele wiedergeben und hat noch viel neues, die meisten Switch spiele sind leider nur Aufgüsse von wiiu Spilen und macht nur Sinn, wenn es auch mobil sein soll.
Also klare Empfehlung für die wii U, die gibts gebraucht um die 200€ zu kriegen hat hdmi und kann auch Wii spiele und Controller davon nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@LadykillerTHG ein paar Absätze, sowie Groß- und Kleinschreibung hätten deinem unübersichtlichen Block "zur Aufklärung" gut getan.

Nachtrag: ja, so sieht es jetzt etwas besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, LadykillerTHG und Nilson
Gebrauchte Wii bei Kleinanzeigen holen. Spiele auch. Falls noch ein oller Röhrenfernseher existiert, dann kann die da problemlos angeschlossen werden. Wenn's dann doch doof ist und nicht benutzt wird, hast du wenigstens kaum Geld ausgegeben.
 
die meisten Switch spiele sind leider nur Aufgüsse von wiiu Spilen und macht nur Sinn, wenn es auch mobil sein soll.
Mh? Sicherlich sind einige Switch-Spiele nichts anderes als Ports + ein wenig Aktualisierung von Wii/WiiU-Spielen, aber dass man die WiiU aufgrund des Katalogs der Switch vorziehen soll. Äh ja, das hab ich so auch noch nicht gehört.
Andersherum wird ja ein Schuh draus: Gerade weil einige WiiU-Spiele auf Switch portiert werden, macht eine WiiU noch weniger Sinn.

Es kommt aber auch wenig drauf an. Wenn die Tochter gerade auf die Spiele abfährt die viel von Motion (Plus) zehren, dann ist die Switch (noch?) nicht die richtige Konsole, obwohl es viele Spiele gibt die mit der Bewegungssteuerung arbeiten. Aber gibt es wirklich so einen Knaller wie Wii Sports für die Switch?

Also wenn es schon eine neue Konsole sein soll, dann doch eher die Switch als die WiiU. Wenn die Tochter irgendwann vielleicht keinen Gefallen mehr an der Konsole hat, dann hat Papa und Mama wenigstens noch eine aktuelle Konsole an denen sie vielleicht selber Spaß finden können. Und ach ja. Die Switch kann mitgenommen werden wenn der Familienfernseher gerade mal nicht belegt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und GTrash81
Wie schon gesagt wurde, die Wii ist absolut veraltet und ein Neupreis von 600€ eher Wunschdenken des Verkäufers.
Wenn es wirklich um die Spiele der Wii geht kann eine Wii U eine Alternative sein, damit kann man alle Wii-Spiele nutzen (muss aber noch den passenden Controller und evtl. die „Sensor-Bar“ kaufen), gleichzeitig hat sie aber auch modernere Spiele die dann sogar in 720p oder evtl. gar höher laufen.
Außerdem besitzt sie immer einen Tablet-Controller der bei den meisten Spielen auch genutzt werden kann um darauf die Spiele abzuspielen - da sie aber weiterhin von der Konsole berechnet werden und das Bild zum Tablet geschickt wird geht das nicht über mehrere Räume hinweg, d.h. wenn die Wii U am Wohnzimmerfernseher hängt muss sie nicht immer an dem Fernseher spielen, wird aber schon im Wohnzimmer sein müssen.
Allerdings: Die Wii U ist auch schon älter als deine Tochter und bekommt keine (!) neuen Spiele mehr!

Ohne eine direkte Kompatibilität zur Wii, aber am nähesten dran und vor allem auch aktuell ist die Nintendo Switch.
Die ist selbst ein Tablet welches die gesamte notwendige Hardware enthält, die Controller befinden sich an den Seiten und sind abnehmbar und können auch für Bewegungssteuerung genutzt werden.
Über ein Dock kann man sie an einem Fernseher nutzen, aber sie ist auch komplett mobil nutzbar, also sowohl im Kinderzimmer als auch im Stau auf der Autobahn.
Die Zahl der Spiele mit einer Wii-artigen Bewegungssteuerung ist nicht so hoch aber es gibt welche, z.B. mit Just Dance ein Tanzsspiel, davon abgesehen gibt es aber eben auch normale Spiele wie die sehr guten Zelda: Breath of the Wild, Mario Odyssey oder auch Mario Kart.
Es ist imho unmöglich, dass deine Tochter eine Switch nicht mögen würde^^

Es ist halt nicht dasselbe wie eine Wii, aber nah dran und eben auch aktuell, da kommen noch für einige Jahre neue Spiele raus (und sogar Titel wie Doom Eternal oder Resident Evil, aber eben auch sehr sehr viele kindgerechte Titel).

Deshalb wäre eine Switch imho die vernünftigere Wahl.

Es gibt auch noch eine Switch Lite, die ist eine rein mobil nutzbare Version der Switch und kostet nur 200€ anstelle der 300€ für eine normale Switch, ich würde aber unbedingt (!) die normale Switch nehmen.
Die Bewegungsspiele sind nur mit der normalen Version sinnvoll nutzbar und man muss dafür dann auch bei der Switch Lite noch die Bewegungscontroller kaufen, womit man eigentlich schon beim Preis der normalen Switch ist.

Eine ganz ganz andere Sache für Bewegungsspiele gäbe es auch noch: Eine Oculus Quest 2!
Das ist eine autark nutzbare VR-Brille und da ist fast jedes Spiel mit Bewegung und Handcontrollern nutzbar, das aber nicht unbedingt sehr gut für Kinder geeignet (von wegen Entwicklung des Sehens usw., es gibt aber viele die auch ihre Kinder eine Quest nutzen lassen) und man braucht einen Facebook-Account und muss die Quest 2 im europäischen Ausland (für 350€) bestellen.
 
@iSight2TheBlind hat alles wichtige auf den Punkt gebracht, nur zur Switch Lite eine Korrektur:
Die Konsole (Switch Lite) verfügt über alles Nötige zur Bewegungssteuerung/Motion-Control, was ihr fehlt ist der Vibrationsmotor und die Möglichkeit sie im Docked Mode (am TV/Monitor) zu betreiben. Das wurde zu Release schlecht kommuniziert, der Irrglaube Motion Control ginge mit der Lite nicht, hält sich hartnäckig.

Empfehlen würde ich eine normale Switch, ob das Dock dann am TV oder Monitor hängt ist natürlich euch überlassen, Dank HDMI und 720p bzw. 1080p Output.
 
problem nur das die switch lite die spiele schlechter darstelt als die wiiu sogar und das auf einem mini bildschrim, ich hbae hier eine switch und wiiu und ich kann sagen für zuhause spielen nehmen meine 3 kids immer die wii u wenn es mal in der urlaub geht wird die switch genommen. Es ist halt echt geschmacksache, es hat beides vor und nachteile die wii selbst ist beiden konsolen aber klar unterlegen und die kauft man heute nur noch für kleines geld um einen softmod zu machen.
 
Zurück
Oben