• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

getexact schrieb:
Da ich das natürlich bei mir nicht ausschließen kann, dass es auch mir passiert...tja dann muss ich nun mal etwas basteln. Filzfüße z.B. Gibts fün 1€ im Baumarkt. Damit steckt das Tablet fest im Schacht und kommt auch nicht an die Plastikschiene dran. Problem gelöst. Klar kann ich nun Nintendo seitenlang dafür beschmipfen, aber ich finde die Entscheidung keinen Glasscreen zu verbauen völlig ok.

Do it yourself. :)

Wann ist es eigentlich normal geworden bei normaler, gewollter Verwendung von Geräten mit Fehlern zu leben und diese selber korrigieren zu wollen?
Kommt mir manchmal ein bisschen wie das Stockholm Syndrom vor.
"Ich habe mir neue Schuhe gekauft. Die Sohle löst sich zwar ab, aber mit Klebstoff kann man das korrigieren. Kann die Schuhe nur empfehlen!"

wiztm schrieb:
Wann ist es eigentlich normal geworden bei normaler, gewollter Verwendung von Geräten mit Fehlern zu leben und diese selber korrigieren zu wollen?
"Ich habe mir neue Schuhe gekauft. Die Sohle löst sich zwar ab, aber mit Klebstoff kann man das korrigieren. Kann die Schuhe nur empfehlen!"

Weil das Problem ist, dass wir Perfektion erwarten, wo keine möglich ist...weil Produkte naturgemäß nicht dafür geschaffen werden auf ewig und immer zu halten, weil die Kosten/Nutzenfaktoren in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen, und weil Menschen nun mal nicht perfekt sind.

Ich kann dir 10000000 weitere Beispiele zeigen und du wirst schnell feststellen, dass es Perfektion kaum geben wird. das jedes Produkt seine Schwächen hat.

Wir kommen da ganz schnell in die Philosophie um das ganze was wir hier bereden und ob das überhaupt Sinn ergibt sich darum zu streiten.

wiztm schrieb:

Bei einem teueren Produkt hast du vielleicht Recht, Produkte in Massenfertigung können Fehler haben. Wenn diese marginal sind und durch Improvisation gelöst werden können, dann kann man das nur positiv sehen. Der Fehler muß dem Hersteller natürlich mitgeteilt werden, eine Empfehlung wäre es nicht wert aber wenn man für sich eine Lösung gefunden hat, dann ist das doch "clever gelöst".

Besser als rumjammern und Threads zubomben mit flames und sonstigen Anfeindungen. Das ist Zeitverschwendung von Lebenszeit und keine effektive Nutzung der eigenen Gehirnmasse. ;)
Ergänzung ()

b|ank0r schrieb:
Treffende Anmerkung :daumen:

Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Weil das Problem ist, dass wir Perfektion erwarten, wo keine möglich ist.
Nö, darum geht es hier nicht. Es geht hier schlicht um nicht zutreffende Vergleiche und behebbare Probleme.

Meiner Meinung nach nicht zutreffend ist der Vergleich mit dem Mobiltelefon.
Das trägt insbesondere Mann gerne in der Hosentasche und es haben die meisten vielleicht gerade ein mal 24 Monate, solange der Vertrag eben läuft. Hier liefern die Hersteller schon möglichst wenig anfällige Oberflächen, aber die Aufbewahrungsmöglichkeiten sind zahlreich. Das Gerät kommt täglich mit unterschiedlichsten Materialien in engen Kontakt.
Derartig untergebracht muss also mit Kratzern rechnen. Ergo habe ich mir eine Folie gekauft und angebracht.
Das liegt aber daran das ich mein Telefon in der Regel deutlich länger als 24 Monate nutzen möchte. Für 2 Jahre hätte ich es nicht getan. Dann hätte ich halt Kratzer gehabt.

Eine Switch dagegen wird, außer XL Baggy Pants Anhänger, niemand in der Hosentasche tragen. Das ist hier aber nicht einmal nötig den es reicht offenbar die gewollte Nutzung auszuüben um Kratzer entstehen zu lassen.
Trotzdem, obwohl man das Gerät nur wie vorgesehen nutzen möchte, soll man sich eine Folie kaufen.
Niemand wollte die Switch zwischen zwei Bandschleifern lagern.

Warum wird die Switch dann nicht von Werk aus mit einer aufgeklebten Folie ausgeliefert?
Das hätte Nintendo sogar als Verbrauchsmaterial dann verkaufen können.

gnubb schrieb:
Eine qualitativ äußerst minderwertige und weiche Tasche, sollte man anmerken. Ging bei mir gleich wieder zurück.

Mich würde mal interessieren, was daran minderwertig sein soll. Außen ein widerstandsfähiges, Erschütterungen dämpfendes, spritzwassergeschütztes und rutschfestes Material. Innen weicher und schützender, hochwertiger Stoff. In beiden Fällen wurde genug Stoff in ausreichender Materialstärke verarbeitet. Reißverschluss und Nähte sind hervorragend verarbeitet. Einziger Wehrmutstropfen: kein Platz fürs Netzteil. Jetzt argumentiere du mal, was daran minderwertig ist, wir reden hier von ner Schutztasche von 20€ und nicht von nem Samsonite Aktenkoffer.

wiztm schrieb:

Hast du grundsätzlich recht. Das ist ein Trend, der mir seit Jahren Bauschmerzen bereitet und immer schlimmer wird. Ich behaupte mal, das Ganze kam damals irgendwann 2005 bis 2010 auf, als die ersten Smartphones und Subnotebooks salonfähig wurden und Verarbeitung, Qualität und Alltagstauglichkeit zu Gunsten von Design und Kostenersparnissen aufgegeben wurden. heute muss alles nur schön aussehen und billig sein, nach zwei Jahren wirds dann eh weggeworfen. Problem des Ganzen: Der Kunde macht es mit, also kopieren es andere Hersteller und die Abwärtsspirale setzt ein.

Bei der Switch geht es ja noch, da lässt sich der Fehler mit ner 5€ Displayschutzfolie beheben. Bei etlichen anderen Geräten sieht es da schon anders aus.

just_fre@kin schrieb:
Jetzt argumentiere du mal, was daran minderwertig ist, wir reden hier von ner Schutztasche von 20€ und nicht von nem Samsonite Aktenkoffer.

Ich habe den direkten Vergleich mit dieser Schutzhülle für meinen 3DS. Kostenpunkt 2013: 10,49 Euro. Hartschale, widerstandsfähig, wunderbar verarbeitet. Dieser Schutzhülle traue ich zu, den 3DS immer zu schützen - klappt auch seit vier Jahren. Die weiche Switch-Hülle von Nintendo macht auf mich nicht unbedingt den Eindruck, dass alles nach einem Transport in einem gut gefüllten Rucksack noch ganz ist, da sie einfach überhaupt keinen Widerstand bietet.

Das ist schön, zumindest mehr Power als WiiU. Du @ getexact lobst aber nur, kein Hauch von Kritik. Alles aber wirklich alles wird abgeschmettert - Ah ach dann geh ich den Baumarkt.

Ich hab manchmal wirklich das Gefühl das du für Nintendo arbeitest.

Das Plastik Display und die Kratzer wegen dem Dock sind schon mehr als erwähnenswert.

Es gibt für mich keine Kaufenswerte Konsole derzeit ausser die Switch, aber erst in der Rev 2 Version.
Oder bei ebay wenn möglich für 200,- mit Spiel. Nintendo User behandeln ihre Konsolen sehr gut nach meiner erfahrung, da würde ein gebraucht Kauf sich vielleicht lohnen.

Ich schaue schon der Switch hinterher (hätte sie sehr gerne hier zuhause), aber nicht unter diesen Umständen. Das Plastik Display empfinde ich als eine ungeheuerliche frechheit.

@ShaGur: motzen tun genug Menschen in diesem Forum und auf der Welt. Mag an meiner Lebenseinstellung zu liegen, dass ich nicht ganz so verbissen und wehleidig bin wie viele andere hier. Aber Kritik werde ich äußern, wenn sie für mich angebracht erscheint und nicht, wenn alle anderen loswettern mich daran zu beteiligen.

Und nein ich arbeite nicht für Nintendo :)

@ SchaGur: Als "Freund und Gönner" von Nintendo ist man natürlich deutlich weniger kritisch als wenn man eine rein objektive Sichtweise pflegt, das stimmt. Ich beispielsweise - obwohl seit nunmehr Jahrzehnten Multikonsolero ALLER Marken und PC-Besitzer - hege einfach eine gewisse Affinität zu Nintendo. Die Marke und das ganze Drumherum ist mir einfach sehr sympathisch und gefällt mir gut. Ich bin unmittelbar in der Nähe von Nintendos ehemaliger Europazentrale in Großostheim aufgewachsen und in den 90er Jahren bzw. um die Jahrtausendwende hat man hier in der Region immer mal sehr schöne Aktionen zu Events und Feierlichkeiten gestartet, beispielsweise bei Volksfesten oder gar Dorffesten eigene Stände aufgebaut mit neuester Hardware, Verlosungen ausgerichtet, Sponsoring betrieben und Dergleichen gemacht, sowas bleibt einem als Kind/Jugendlicher einfach hängen. Klar, dass man da als Fan den ein oder anderen Fehler eher verzeiht. Wie gesagt, das ist mein individuelles Erlebnis, andere Leute haben andere Erinnerungen.

Obwohl ich bisher wie betont keinerlei Probleme mit meinem Display oder generell der Switch habe, scheint Nintendo hier eindeutig nicht genügend Produkttests mit der Konsole gemacht zu haben. Das muss nicht diskutiert werden und ist ärgerlich, aber ich sage halt dazu: Na und? Mich ganz persönlich stört es überhaupt nicht wenn da mal ein Mikrokratzer auftauchen sollte und es überwiegt nach wie vor einfach die Freude diesen coolen, kompakten Handheld besitzen und ein endgeiles Zelda spielen zu können. Wenn mal irgendwann eine zweite Revision kommen sollte, werde ich mir die sowieso kaufen, genau wie ich drei Versionen vom Nintendo DS besitze oder zwei verschiedenfarbige N64 mein Eigen nennen darf.

Nintendo kann ja einen Kunststoffdisplay verwenden. Kunststoff ist ja nicht = Kunstsoff.

Wenn das verwendete Kunststoffdisplay aber so weich ist, dass man bei der Reinigung dessen oder mit den Fingernagel, da schon Kratzer drauf bekommen kann, ist das einfach Mist.

Ich hatte mal einen Gameboy Advance, da sind auch bereis bei der Reinigung des Displays mit einem weichem Tuch Microkratzer entstanden, ( runde kreisförmige Kratzer welche man im Licht sehen konnte ). Weil das Display einfach viel zu weich gewesen ist.

Bei der Switch kommt noch das nicht besonders ausgereifte Dock hinzu.

Deswegen bin ich auch kein Freund von Nintendos Mobilkonsolen, da Nintendo immer viel zu weiche Kunststoffdisplays verwendet.

Nicht jeder Nintendo Kunde kann sich 2-3 Revisionen einer Switch leisten...

Wobei Nintendo auch in neueren Revisionen das Kunstoffdisplay verwenden wird. War bisher immer so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie viele gebrochene Display Screens hast du gehabt?
Und egal wie gut gepolstert das Dock ist und wie hart der Screen ist, Kratzer würden dennoch reinkommen. Da reichen ein paar Staubkörner und man hat auf kurz oder lang kommen (mikro)kratzer in das Display.

Btw:
Ich war heute im örtlichen Media Markt. Ich war überrascht, dass ca. 10 Switch in Grau vorhanden waren, aber kein Zelda. Der Pro Controller war ebenfalls ausverkauft.

just_fre@kin schrieb:
@ SchaGur: Als "Freund und Gönner" von Nintendo ist man natürlich deutlich weniger kritisch als wenn man eine rein objektive Sichtweise pflegt, das stimmt. Ich beispielsweise - obwohl seit nunmehr Jahrzehnten Multikonsolero ALLER Marken und PC-Besitzer - hege einfach eine gewisse Affinität zu Nintendo. Die Marke und das ganze Drumherum ist mir einfach sehr sympathisch und gefällt mir gut. Ich bin unmittelbar in der Nähe von Nintendos ehemaliger Europazentrale in Großostheim aufgewachsen und in den 90er Jahren bzw. um die Jahrtausendwende hat man hier in der Region immer mal sehr schöne Aktionen zu Events und Feierlichkeiten gestartet, beispielsweise bei Volksfesten oder gar Dorffesten eigene Stände aufgebaut mit neuester Hardware, Verlosungen ausgerichtet, Sponsoring betrieben und Dergleichen gemacht, sowas bleibt einem als Kind/Jugendlicher einfach hängen. Klar, dass man da als Fan den ein oder anderen Fehler eher verzeiht. Wie gesagt, das ist mein individuelles Erlebnis, andere Leute haben andere Erinnerungen.

Obwohl ich bisher wie betont keinerlei Probleme mit meinem Display oder generell der Switch habe, scheint Nintendo hier eindeutig nicht genügend Produkttests mit der Konsole gemacht zu haben. Das muss nicht diskutiert werden und ist ärgerlich, aber ich sage halt dazu: Na und? Mich ganz persönlich stört es überhaupt nicht wenn da mal ein Mikrokratzer auftauchen sollte und es überwiegt nach wie vor einfach die Freude diesen coolen, kompakten Handheld besitzen und ein endgeiles Zelda spielen zu können. Wenn mal irgendwann eine zweite Revision kommen sollte, werde ich mir die sowieso kaufen, genau wie ich drei Versionen vom Nintendo DS besitze oder zwei verschiedenfarbige N64 mein Eigen nennen darf.

Ich bin da genau so ein Nintendo Fan wie du, ja wirklich. Mich stört aber das Nintendo die Lebenszeit verschwendet weil man meint an der Hardware verdienen zu müssen. Ich würde gerne die Zeldo Techdemo in Wirklichkeit spielen. Bis aber die WiiU Techdemo mal Real wird, dauert das bis 2020.

Meine Persönliche Meinung ist: Nintendo sieht seinen Fehler nicht ein. Man gibt dem Kunden die schuld weil dieser ja zur Playstation und somit zum Feind abgewandert ist.

Nintendo aber muss einsehen das sie zu SNES Zeiten viel zu arrogant waren. Wäre Nintendo nicht so Arrogant gewesen und hätte man das N64 sehr viel Schneller gebracht wäre N wohl noch auf Platz 1.

Man lies aber surreal,unglaublich viel Zeit vergehen.

Wegen Nintendo ist Sony an die Macht gekommen. Nun kam man nicht hinterher, der Gamecube war Teuer und verkaufte sich nicht. Zur Not nahm wieder die Gamecube Hardware für die nächste Konsole Wii. Die war günstig von der Hardware her, verkaufte sich aber heftig. Und nun will man wie ein Drogensüchtiger wieder in den Gewinn Himmel. Man will unbedingt mit billiger Hardware sehr sehr sehr viel Geld verdienent.

Das Schlimme ist, viele Kunden wollen zu Nintendo zurück. Ich ja auch. Keine lust mehr auf nur Töten und abschlachten. Wäre schön wieder in die Nintendo Welten einzutauchen.

Ich wünsche mir eine N64 ähnliche Konsole, mit PS4 (non PRO) ähnlicher Leistung im Jahre 2017 (das ist doch nicht zuviel verlangt?). Wieder mit Steck-SD karten, änhlich wie Steckmodule nur weiter entwickelt.

Selbst die China Phones haben IPS/Gorilla Glas.

In den meisten China Smartphones kommen IPS-LCD Displays zum Einsatz. Dies ist absolut zeitgemäß ...

Corning Gorillaglas, Gorilla-Glas, Gorilla Glass 1,2 oder 3!! Gorilla Glas zeichnet sich durch eine besonders hohe Bruch- und Kratzfestigkeit aus. Es soll angeblich 2-3 mal widerstandsfähiger als herkömmliches Glas sein. Verwendet wird es auch in einigen China Smartphones. Auf dem Markt der etablierten Hersteller wird es nicht immer verwendet, da auch normales Glas bereits sehr bruch- und kratzfest ist.

https://www.chinahandys.net/technische-details/handy-smartphone-display/

Ich hab am Ende "alle" einsparungen hingenommen - aber das Plastik Display+ Dock Karzer (noch dazu) war dann einfach zuviel.

Ich hoffe, es kommen von Drittanbietern so Schutz schienen für das Dock. Ich will auch nicht wegen Nintendo in Baumarkt gehen. :o

Der Idealfall wäre meiner Meinung (!) nach gewesen:

- Im Mobilbereich: ein Nachfolger des Gameboy (auch unter Verwendung dieses Namens) mit PS Vita bzw. Gameboy Advance Optik und durchaus mit Nvidias Tegra X1, also im Prinzip schon wie die Switch, nur ohne abnehmbare Controller (sondern fest verbaut) und ohne Dock, dafür mit etwas mehr Akku. Entsprechend preislich irgendwo bei 229-259€ angesiedelt.

- Im stationären Bereich: ein Nachfolger im Stile des N64, namentlich jedoch an das Original NES angelehnt, mit einem neu entwickelten Nvidia Tegra X2, sehr kompakte (aber retro!) Optik, Modulschacht wie bei Switch, Netflix, Amazon Video & Co. drauf, Pro-Controller. Kein Disc-Laufwerk, keine Bewegungskacke, kein 3D. Spiele auf echtes FullHD getrimmt und für Videostreaming 4K fähig. Das Teil dann in einer Version mit einfacher 256GB 2,5" SSD für 399€ auf den Markt geworfen - würde vermutlich alles rasieren. Ist aber halt auch nur meine Meinung^^.

Ich bin mit Switch also schon dahingehend zufrieden, dass sie meinen Wunschvorstellungen eines neuen Gameboy weitestgehend entspricht, bis auf die kurze Akkulaufzeit. Im stationären Bereich bleibt halt nach wie vor ne Lücke. Diese zu füllen kann Nintendo nur mit massiver Spieleunterstützung bewältigen. Immerhin muss man jetzt nur noch für eine einzige Hardware entwickeln, also muss da auch was bei rum kommen.

SchaGur schrieb:
Wegen Nintendo ist Sony an die Macht gekommen
.....

Das Schlimme ist, viele Kunden wollen zu Nintendo zurück. Ich ja auch. Keine lust mehr auf nur Töten und abschlachten. Wäre schön wieder in die Nintendo Welten einzutauchen.
.....
Ich wünsche mir eine N64 ähnliche Konsole, mit PS4 (non PRO) ähnlicher Leistung im Jahre 2017 (das ist doch nicht zuviel verlangt?). Wieder mit Steck-SD karten, änhlich wie Steckmodule nur weiter entwickelt.

Hier etwas Geschichtsunterricht für dich. :D

WEGEN Nintendo ist die Playstation 1 überhaupt erst entstanden. Und somit jegliche zukünftige Konkurrenz.

Man darfst nie Vergessen, dass die PS1 damals als Addon für die SNES gedacht war, als CD-Erweiterung und nicht als eigenständige Konsole.

Die Kunden könne jederzeit zu Nintendo, aber es heißt ja nur Grafik Grafik Grafik und wenn das nicht stimmt, wird man abgezockt^^ ich hab mit der Wii U immer noch mehr Spaß als mit der PS4 und One kombiniert und ich denke nicht das es an der Grafik liegt

Was hat damals Nintendo mit der N64 gebracht ? vor Allem den Analogstick den Toll-Sony in weniger als einem Jahr kopiert und auch verwendet hat *hust* vom Rumble Pak möchte ich gar nicht erst anfangen *Dualshock* *hust*.

Also könnte Nintendo nicht einmal eine neue N64 bringen selbst wenn sie wollten ^^, es wäre einfach nur eine schnellere PS4 oder gleich schnell mit den selben Langweiligen Features die von Generation zu Generation überarbeitet werden und kaum erweitert. Wie viel neue Möglichkeiten gab es zwischen PS1 und PS4 ein Spiel anders zu spielen, soweit ich weiß keine.

In der Zwischenzeit hatte man zB. mit dem Gamecube Controller den Analog Trigger eingeführt und und hatte auch die Möglichkeit Gameboy Spiele mit einem Adapter zu spielen^^

Dann mit der Wii in Richtung Bewegungssteuerung umgeschwenkt ( Skyward Sword ist das beste Beispiel für eine alternative Umsetzung einer Steuerung die mal etwas komplett neues dargestellt hat.)

Die Wii U hat dann versucht mit dem Gamepad das Asynchrone Konzept umzusetzen, was zwar scheiterte, aber zB. bei vielen Spielen wieder rum als Inventory verwendet werden konnte, was sich wiederum von der Konkurrenz absetzt.

Ja und die Switch ist ein Hybrid, dass es bisher noch keine Hybridkonsolen hab brauche ich voll nicht anzumerken ^^

In der Zwischenzeit hat Sony oder MS welche Innovative Änderung gebracht ?

Soweit ich weiß hat der PS4 Controller ein Touchpad mit dem man Türen in Infamous Second Son öffnen kann ;)

Ich hab lieber ein Innovatives Nintendo, statt ein langweiliges, was mit Brute Force konkurieren will ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat nach dem SNES nicht nur einen Fehler gemacht.

Z.B.
Zu N64 Zeiten war die Spielefirma Square so bedeutend wie heute EA. Und Nintendo hat zu dieser Zeit diese wichtige Spielefirma vergrault. Square entwickelte somit die wohl besten Final Fantasy Teile 7 und 8 nicht mehr für Nintendo, sondern für die Playstation.

Was der PS1 zu großem Erfolg verholfen hat. Auch andere, damals wichtige Marken wie Tomb Raider, Soul Reaver und noch andere Titel von Square, Capcom usw erschienen nicht auf dem N64.

Technisch hatte das N64 mit den damals viel zu kleinen Modulen auch einen großen Nachteil gegenüber den CD-Roms der PS1. Was Spiele mit den damals häufig genutzten Rendersequenzen, auf dem N64 nahezu unmöglich machte.

Heute könnte man durchaus wieder auf Module setzen aber zur damaligen Zeit waren sie viel zu klein und zu teuer.

Diese Designfehler von Nintendo Konsolen und das teils arrogante ignorieren von Bedingungen von sehr wichtigen Spielfirmen, gibt es also nicht erst seit der Wii U.

Nintendo hat bereits mehrer Fehler in seiner Videospielgeschichte gemacht und eine gewisse Sturheit ist bei den Japanern nicht zu verkennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iSight2TheBlind schrieb:
Die Dreamcast hatte vor dem Gamecube auch analoge Trigger und die PS2 sogar analoge Buttons.

Tatsache, das mit dem Dreamcast ist an mir total vorbei gegangen :D
Hatten den die Analogen Buttons der PS2 einen Zweck in Spielen ? , hatte zwar auch eine PS2, aber der Nutzen der Analogfunktion bei normalen Buttons war mir schon immer ein Rätsel ^^

iSight2TheBlind schrieb:
Und auf dem Sega Saturn gab es auch ein Spiel mit Analogstick-Controller, Nights.
Das erschien in den USA und besonders Europa sogar vor dem Nintendo 64 (und damit Mario 64).

Es ging mir eher um die Verbreitung des Analogsticks und in dem Fall ist die N64 definitiv weiter verbreitet, als ein Controller der spezifisch für ein Spiel verwendet wurde :D

Edit: das war ja Quasi wie der nachgereichte Analog Controller der PS1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben