• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

@just_fre@kin

Schön und gut und wo sollen die Spiele herkommen? Schon mit 3DS und Wii U war Nintendo völlig überfordert und dabei war der 3DS vom Entwicklungsaufwand noch geringer.

Ne 08/15 PS4 Clone Nintendo Konsole würde sich kaum besser verkaufen als eine Wii U, wer würde denn das kaufen? Bei 3rd Party Titeln ist das Rennen längst gelaufen und selbst Microsoft die unheimlich viel Geld reingeblasen haben konnte sich nicht gegen Sony behaupten. Fast jeder hat entweder bereits eine PS4 oder kennt jemand mit einer PS4 und wird daher am ehesten auch eine PS4 als Heimkonsole kaufen um Multiplayer Titel zu spielen.

Dazu müsste man wieder 2 Geräte kaufen um wenigstens alle Nintendo Titel spielen zu können, das einzige was Nintendo als Chance hat ist jetzt all ihre Entwicklungskraft auf ein Gerät zu bündeln um haufenweise gute Titel rauszubringen, sodass niemand der auch nur etwas für Nintendo übrig hat mehr nein sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist, dass man heut zu Tage ein Topspiel nichtmal eben in 3 Monaten programmiert und fertigstellt wie vor 25 Jahren.

Spiele werden immer komplexer und teurer.

Und heuige Topspiele brauchen mehrere Jahre Entwicklung. Massig Topspiele zu generieren, kann Nintendo nicht mehr alleine schaffen. Diese Zeiten sind vorbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aivazi schrieb:
und in dem Fall ist die N64 definitiv weiter verbreitet, als ein Controller der spezifisch für ein Spiel verwendet wurde :D

Nach der Logik ist das Rumble Pak des N64 aber auch 'egal', denn der DualShock-Controller war eindeutig verbreiteter, da er in späteren Revisionen der PS1 den Standardcontroller darstellte und da (außerhalb Japans) eben Rumble-Effekte als Standardfeature verbreitete.

Das Nintendo 64 wurde sowieso weniger oft verkauft als die Playstation und dazu war das Rumble Pak ein optionales Zubehör, ich hatte beispielsweise 3 N64-Controller aber nur das Rumble Pak welches bei Lylat Wars beilag und habe das auch nicht so häufig verwendet, weil Batterien.
Für die Dreamcast hatte ich gar kein Vibration Pack.

Erst mit meinem Gamecube und meiner PS2 (ich weiß einfach nicht mehr eindeutig welche ich zuerst hatte) war Rumble dann bei mir ein Standardfeature, welches immer vorhanden war.

aivazi schrieb:
Hier etwas Geschichtsunterricht für dich. :D

WEGEN Nintendo ist die Playstation 1 überhaupt erst entstanden. Und somit jegliche zukünftige Konkurrenz.

Wat??? ne lass mal. Das meiste weis ich doch, aber hier für dich etwas Geschichtsunterricht - weil, das hast du aus gelassen:

1988 hat Sony mit Nintendo einen Deal geplant, wonach die damals neue CD-ROM-Technologie in der SNES-Konsole zum Einsatz kommen sollte. Dabei wollte Sony aber alle Tantiemen im Zusammenhang mit CDs für sich haben, was Nintendo aber nicht schmeckte. Daraufhin entschloss sich Sony, die PlayStation samt CD-ROM-Laufwerk in Eigenregie auf den Markt zu werfen und landete damit einen Hit.
http://winfuture.de/news,89739.html

Nachdem alle bekannten Konsolenhersteller auf CD-ROMs umgestiegen sind oder zumindestens eine CD-Erweiterung auf den Markt brachten, wollte Big N natürlich auch ein Stück von der gewinnträchtigen “Scheibe” ab haben. Bereits 1988 hatte Nintendo mit dem Elektronikriesen Sony über ein CD-ROM Zusatzgerät namens Playstation für das SNES verhandelt. Wohl gemerkt, zu dieser Zeit war das SNES noch nicht offiziell im Handel. Sony war damals auf dem Konsolenmarkt so gut wie gar nicht vertreten und daher sehr an einer Kooperation mit Nintendo interessiert. Am 1. Juni 1991 verkündete Sony bei der Consumer Electronics Show, kurz CES, in Chicago die Allianz mit dem Mario-Konzern. Einen Tag später gab Nintendo eine öffentliche Erklärung ab: Man werde mit Philips statt mit Sony zusammenarbeiten.
http://www.giga.de/unternehmen/nint...rie-teil-3-die-geschichte-des-gamings/page/8/

Das sind extrem gut bezahlte CEOs, also keine Privat User. Da hätte Nintendo auf Sony zu gehen sollen, N hätte wissen müssen das Sony dann alleine arbeitet. Die waren schon sooo weit: https://www.youtube.com/watch?v=o9ThTxiqx30

Was für eine Traum Konsole, wäre die damals gekommen, hätte ich in die Pempas gemacht vor freude.

@Blueeye_x

Stimmt und da gab es die PS1 schon. Nintendo hätte ALLES machen müssen um Square im Boot zu halten. Damals waren sie ja die Nummer 1 - glaube 90% des Spielemarktes hat ihnen gehört. Da hätte selbst ich eine Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Das Problem dabei ist, dass man heut zu Tage ein Topspiel nichtmal eben in 3 Monaten programmiert und fertigstellt wie vor 25 Jahren.

Spiele werden immer komplexer und teurer.

Und heuige Topspiele brauchen mehrere Jahre Entwicklung. Massig Topspiele zu generieren, kann Nintendo nicht mehr alleine schaffen. Diese Zeiten sind vorbei.

Den 3DS hat Nintendo fast im Alleingang mit genug Spielen versorgt und das obwohl man parallel für die Wii U noch entwickeln musste, wenn eins von beiden wegfällt hat Nintendo locker genug Kapazitäten dafür.

Auch die Wii war primär Nintendo, nennenswerte 3rd Party Titel gab es sehr wenige

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Nach der Logik ist das Rumble Pak des N64 aber auch 'egal', denn der DualShock-Controller war eindeutig verbreiteter, da er in späteren Revisionen der PS1 den Standardcontroller darstellte und da (außerhalb Japans) eben Rumble-Effekte als Standardfeature verbreitete.

Das ist doch dieselbe Geschichte wie mit dem Wii U Gamepad, man kann es erst als Standard bei der entsprechenden Konsole bezeichnen, wenn jeder über die Hardware verfügt von Release an verfügt. Das mit dem Rumble Pak der N64 ist ja rein theoretisch auch optional, JEDOCH hatte jeder die Möglichkeit ein Rumble Pak nachzurüsten ohne sich einen neuen Controller kaufen zu müssen.

Bei dem Playstation Standard Controller wurde bis zu 2-3 Jahre nach Release der PS1 der Controller ohne Analogsticks/Rumble verkauft. Ohne Möglichkeit des Aufrüsten und teilweise gezwungener Maßen, wenn man zB. Spiele die einen Analogstick zwingend erfordern spielen wollte.

Natürlich hat es dann Sony mit dem Dualanalog Controller nachgebessert, aber das entspricht wieder nicht dem Sinn einer Konsole, wenn nicht alle über dieselbe Hardware Basis verfügen und Spiele wegen eines "falschen" Controllers nicht spielen können.

SchaGur schrieb:
Wat??? ne lass mal. Das ich weis ich doch das meiste dazu, aber hier für dich etwas Geschichtsunterricht - weil, das hast du aus gelassen:

Das sind extrem gut bezahlte CEOs, also keine Privat User. Da hätte Nintendo auf Sony zu gehen sollen, N hätte wissen müssen das Sony dann alleine arbeitet.

Klingt eher so als wollte sich Sony mit wenig Aufwand über die Lizenz der damaligen CDs und Nintendos Verbreitung im Spiele Segment mitmischen und sich daran eine goldene Nase verdienen ? :D

Ich hätte sicher nicht zugesagt xD, aber dennoch hat alleine dieser Disput für neue Konkurrenz und Innovation geführt, was aber von Sony oder MS inzwischen nur dann kommt wenn man unter Zugzwang steht. Siehe Playstation Move / Kinect in Reaktion auf die Wii.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nie verstehen werde.

Nintendo plante eine CD-Rom Erweiterung für das SNES mit Sony, um dann beim Nachfolger N64 auf ! Module ! zu setzen, welche zu dieser Zeit deutliche Nachteile ( 10 x weniger Speicherplatz ) gegenüber den CD-Roms von Sonys PS1 hatten.

Das sind gleich 2 Fehler in 1 und das bekommt wohl nur Nintendo hin ;)

Blueeye_x schrieb:
Was ich nie verstehen werde.

Nintendo plante eine CD-Rom Erweiterung für das SNES mit Sony, um dann beim Nachfolger N64 auf ! Module ! zu setzen, welche zu dieser Zeit deutliche Nachteile ( 10 x weniger Speicherplatz ) gegenüber den CD-Roms von Sonys PS1 hatten.

Sony will Lizenzgebühren für die Nutzung der CD( hat Sony schließlich entwickelt) -> Nintendo will nicht zahlen ( Oder der verhandelte Preis whatever entsprach nicht den Erwartungen) -> man benötigt ein anderes Medium als CDs -> Dann kam man halt wieder bei der Cartridge an :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ging es mal wieder ums Geld. Dennoch wäre ein N64 mit CD-Rom wahrscheinlich deutlich erfolgreicher gewesen.

Und Square, sowie einige andere Firmen hätten dann wohl auch für das N64 entwickelt. Daran sieht man, dass Einsparungen auf lange Sicht die falschen Entscheidungen sein können...

Ich hab aber die Module geliebt. Genau so wollte ich den SNES Nachfolger sehen. Selbst Ultra 64 hat mir gefallen.

Mit Sony kam auch das "Coole Töten und Abschlachten" in den Mainstream. Und mit MS kam der bezahldienst für das Online Spielen.

Und hier haben wir den ersten Zelda Klon:
https://www.youtube.com/watch?v=zAh3M5fNFBM

Nintendo wollte in erster Linie nicht auf CDs setzen, um die Kontrolle zu behalten. Ein Disc-Laufwerk von Sony war zu dem Zeitpunkt das bessere und fortschrittlichere Speichermedium gewesen, da wesentlich kostengünstiger (auch die Spiele selbst wären billiger zu produzieren gewesen) und der Speicherplatz war um Einiges größer, dafür aber hatte die CD vergleichsweise lange Ladezeiten und vor Allem: kein sichereren Kopierschutz. Jeder hätte einfach so brennen können, schon damals (was bei der PS1 ja auch viele gemacht haben). Die Module waren quasi kopier sicher und bei der Herstellung hatte man die Hand drauf. Zudem war das Ganze etwas robuster - also kindgerecht.

Wer sich um die Geschichte des Unternehmens schlau macht, der merkt sehr schnell, dass Nintendo sehr viel Wert darauf legt, die absolute Kontrolle über Hardware, Software und jeglichen Rechteverwertung haben will. Einerseits aus Qualitätsgründen und andererseits natürlich, um fett Kohle zu scheffeln. Ein Punkt, an dem das Unternehmen bis heute festhält, der zugleich der Firma schon so einige Male fast das Genick gebrochen hat.

Heute kann man getrost sagen - auch als Fanboy - Sony durch die Absage in den 90er Jahren so ins Gesicht geschlagen zu haben, war der größte Fehler, den das Unternehmen Nintendo in seiner langen Geschichte gemacht hat. Ich hoffe übrigens auch, dass Switch möglichst schnell gehackt wird und irgendwelche Leute Homebrew-Zeugs zum Laufen bringen, denn ich behaupte, dass die dann mit Sicherheit eintretende, sprunghafte massive Verbreitung der Konsole ihr mehr Gut tut als es schadet, auch wenn man ein paar Games weniger absetzt.

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Der Idealfall wäre meiner Meinung (!) nach gewesen:

- Im Mobilbereich: ein Nachfolger des Gameboy (auch unter Verwendung dieses Namens) mit PS Vita bzw. Gameboy Advance Optik und durchaus mit Nvidias Tegra X1, also im Prinzip schon wie die Switch, nur ohne abnehmbare Controller (sondern fest verbaut) und ohne Dock, dafür mit etwas mehr Akku. Entsprechend preislich irgendwo bei 229-259€ angesiedelt.

- Im stationären Bereich: ein Nachfolger im Stile des N64, namentlich jedoch an das Original NES angelehnt, mit einem neu entwickelten Nvidia Tegra X2, sehr kompakte (aber retro!) Optik, Modulschacht wie bei Switch, Netflix, Amazon Video & Co. drauf, Pro-Controller. Kein Disc-Laufwerk, keine Bewegungskacke, kein 3D. Spiele auf echtes FullHD getrimmt und für Videostreaming 4K fähig. Das Teil dann in einer Version mit einfacher 256GB 2,5" SSD für 399€ auf den Markt geworfen - würde vermutlich alles rasieren. Ist aber halt auch nur meine Meinung^^.

DAS finde ich als Konzept gut.
Zum einen: ein wirklich mobiles Gerät mit genügend Akkuleistung (damit meine ich ~6h für einen doch etwas aufwendigeren Titel wie Zelda).
Zum anderen: der X1 und der X2 dürften sicherlich recht nah zueinander "verwandt" sein, wodurch die Möglichkeit gegeben wäre, dass die Spiele des mobilen Geräts auch auf dem stationären Gerät möglich gewesen wären ohne großes Portieren/extra Programmieren.

Nintendo Switch: Grund für den höheren Preis der Spiele
Cartridges sind teuer als Blu-ray Discs

In der letzen Woche gab Tequila Works den Release Termin zu RIME bekannt. Dabei nannte man auch den Preis des Spiels. Auf der Nintendo Switch wird der Titel rund 10 Euro mehr kosten, als auf den anderen Plattformen. Man begründete den höheren Preis mit den Produktions- und Vertriebskosten, die für jede Plattform anfallen.

Eurogamer berichtet nun über mehrere Gründe, warum Nintendo Switch Spiele teurer ausfallen. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass die Cartridges generell teurer in der Produktion sind, als Blu-ray Discs. Auch die Größe der Cards hat damit zu tun. Eine 32GB Cartridge ist nochmal deutlich teurer, als eine mit 2GB.

Warum die Spiele im eShop genauso viel kosten, wie Retail Spiele, hat mit Nintendos Politik in der Hinsicht zu tun. Retail und digitale Spiele sollen genauso viel kosten. Vor allem kleinere Entwickler setzen daher nur auf einen eShop Release, da so ihre Produktionskosten niedriger gehalten werden können. Nintendo wollte sich dazu bislang nicht äußern.

http://www.consolewars.de/news/79784/nintendo_switch_grund_fuer_den_hoeheren_preis_der_spiele/

Das erinnert an die N64 Zeiten. Und etwas auch an MS mit ihrer HDDVD.

Naja, ist einerseits verständlich, wenn die Produktionskosten höher sind. Andererseits dürfte es den einen oder anderen Kunden/Interessenten abschrecken bei Multiplattformtiteln.

Nintendo scheint die ersten JoyCons zu reparieren. Die Frage ist ob es eine neue Revision oder eine Modifikation der bestehenden ist. Das wird sich in den nächsten 2 Wochen wohl zeigen.

Ich hab auch Probleme mit dem linken JoyCon, aber nicht "soooo" extreme wie andere. Deswegen warte ich noch ein wenig ab ob von Nintendo etwas Offizielles kommt.

SchaGur schrieb:
Das erinnert an die N64 Zeiten. Und etwas auch an MS mit ihrer HDDVD.
Die Cardridges sind ein proprietäres eigens entwickeltes Speichermedium von Nintendo. Ich kenne mich nicht damit aus, würde aber sagen, dass ne Blu-Ray Disc - rein auf Material und Herstellungskosten bezogen - nur im Cent-Bereich liegt, eine Cardridge könnte sogar in den niedrigen einstelligen Eurobereich kommen und wie wir bekanntlich wissen, wird das Ganze dann direkt an den Kunden weitergegeben ...
Relaxo32 schrieb:
Naja, ist einerseits verständlich, wenn die Produktionskosten höher sind. Andererseits dürfte es den einen oder anderen Kunden/Interessenten abschrecken bei Multiplattformtiteln.
... Außerdem kosten viele AAA-Titel auf den Disc-Konsolen auch zwischen 65-70€, von daher war mir der gezahlte Preis von über 65€ bei Zelda in Ordnung. Ärgerlich ist aber, dass man im Onlinestore genauso viel zahlt, obwohl das Unternehmen Einiges an Kosten einspart.

just_fre@kin schrieb:
Ärgerlich ist aber, dass man im Onlinestore genauso viel zahlt, obwohl das Unternehmen Einiges an Kosten einspart.

Naja, das kann man auch nachvollziehen. Wenn die Games im Onlinestore günstiger wären, dann würde wohl der Großteil der User die Spiele lieber dort kaufen (ich habe z.B. The Last of Us auch im Store gekauft, weil es da das Spiel mal für ~15€ gab, im Handel kostete es zu dem Zeitpunkt 30-45€, selbst mit einem Wiederverkauf im Hinterkopf hätte ich da quasi nichts gewonnen, daher waren die 15€ okay).

ich denke da gibts auch Absprachen mit dem Handel, dass Sony denen nicht so viel Konkurrenz machen darf. Die wollen ja auch noch was verdienen. Wenn Sony die Spiele online alle günstiger anbietet...

@getexact
Bei Sony gibt es online ständig Rabatte!
Ich stand letztens erst im Media Markt vor No Man's Sky für PS4 und fragte mich ob ich es nach mittlerweile zwei großen Patches vielleicht doch nochmal anschauen sollte, vor allem da es für 19,95€ verramscht wurde. Und das obwohl ich ja eigentlich kein Freund von Spielen auf Disc bin.

Die Versuchung löste sich allerdings ne Woche später in Luft auf, da gab es NMS im Downloadstore für weniger als 16€^^

Zurück
Oben