• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Die Switch kann leider nur PCM oder Stereo

Heute den ersten Schreckmoment mit meiner Switch gehabt:

Wollte aus dem TV-Modus heraus mobil weiterspielen, habe die Konsole also aus dem Dock gezogen und zack - Bild eingefroren (im Hauptmenü). Aus/Ein Schalter betätigt und gehalten, nichts ging mehr ... das Teil hat sich komplett aufgehängt.

Nach Recherche in einem amerikanischen Nintendoforum kam dann die Auskunft, dass man für einen Hard Reset den Powerknopf nicht wie oft bei Technik üblich 4-6 Sekunden, sondern über 12 Sekunden gedrückt halten muss. Nach 13 Sekunden hat die Konsole neu gebootet und alles war wie gehabt, puh :D

Einen ähnlichen Schreckmoment hatte ich auch schon: während​ Zelda auf einmal wie aus dem Nichts ein 10 Sekunden langer Freeze wo nichts mehr ging, worauf dann 5 Sekunden Ruckelorgie folgte bis es dann wieder flüssig weiter ging. Ist bisher nur einmal passiert, sonst noch keine Probleme gehabt.

So hab jetzt mir das mal ein paar Wochen angesehen (also nur gelesen). Leider ist halt das altbekannte Problem weiter da. Gegen keinen anderen Konsolenhersteller wird so hart und immer wieder mit denselben Argumenten geschossen wie hier und in jedem anderen Nintendo Thread.

Die Frage ist, warum schiessen immer dieselben Leute so hart gegen Nintendo. Weil am Ende dient dies nicht dazu eine Diskusion zu führen. Denn dazu müsste man auf die Argumente der anderen eingehen. Aber es wird immer nur Gebetsmühlenartig wiederholt die Scheisse Nintendo doch sein, das sie alle nur abzocken wollen und wenn Nintendo es doch so machen würde wie man es persönlich denkt, dann wäre alles besser.

Am Ende ist dies aber nichts weiter wie wiederholtes Trollen und pures OffTopic.

Aber hey es ist wichtig das gewisse User immer denselben Mist immer wieder Posten.

Aber mal was zum Topic. Bin auch stolzer Besitzer einer Switch. Habe auch schon einen lustigen Mikrokratzer (hab es getestet mit dem Dock), bestelle mir jetzt demnächst eine Tasche + Folie und versuche seit Wochen jetzt verwzweifelt eine Limitierte Edition von Zelda zu bekommen. Habe mir dafür erst mal I am Setsuna im E-Shop gekauft und zocke dies halt mobil.
Zur Switch sei noch gesagt, ja der Lüfter ist super Leise und die Switch wirkt selber sehr wertig und fühlt sich nicht wie billiges Plastik an.

Einrichten ging easy von der Hand und mich stört es im Moment gar nicht, dass man keine Apps hat oder sonstiger Multi Media Kram. Das hab ich am Smart TV, an der PS4, am PC und an der WiiU. Von daher noch immer kein Must Have oder Killerfeature das unbedingt bei einer Spielekonsole vorhanden sein muss (beim Start für die die nicht drauf verzichten können).

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die Spiele die da noch kommen dieses Jahr (die bisher angekündigten, immerhin ca. 80 Titel).

Ich war ja wirklich nie ein Nintendo-Kind und zähle mich auch eher zu den Skeptikern. Ich hatte ein Gameboy, habe bei einem Kumpel ein paar Spiele auf dem SNES gesehen und bin dann selbst erst mit der PlayStation Konsolenbesitzer geworden.

Meine erste und bisher einzige Konsole von Nintendo, war der Gamecube und die Konsole gehört bis heute meiner Meinung nach zu den besten. Mit Wind Waker, den Metroid-Teilen und Phantasy Star Online, habe ich unzählige Stunden verbracht.

Persönlich konnten mich die Wii und WiiU nicht überzeugen, aber mit der Switch hat Nintendo mich wirklich gereizt.

Kurzum, ich hab die Switch seit Dienstag und versinke im Moment in Zelda. Das erste Open-World-Spiel, dass nach vielen Jahren wieder überzeugen kann (obwohl auch The Witcher 3 grandios war).

Einzige Wermutstropfen, die Docking-Station ist weder schön, noch praktisch und das JoyCon-Pad ist nicht sonderlich komfortabel. Ich habe recht kleine Hände für ein Mann und finde es schon nicht angenehm - möchte nicht wissen wie es mit größeren Händen ist. Ich find da gehört ein anständiger Controller ins Paket. Hoffe der Pro-Controller ist bald wieder besser verfügbar. Ich denke der steigert den Spielspaß nochmal.

Dark_Knight schrieb:
Einrichten ging easy von der Hand und mich stört es im Moment gar nicht, dass man keine Apps hat oder sonstiger Multi Media Kram. Das hab ich am Smart TV, an der PS4, am PC und an der WiiU. Von daher noch immer kein Must Have oder Killerfeature das unbedingt bei einer Spielekonsole vorhanden sein muss (beim Start für die die nicht drauf verzichten können).

Das sehe selbst ich als Fanboy anders. Ja, man hat zuhause vermutlich genügend Abspielgeräte, aber gerade weil man die Switch ja gleichermaßen mobil und stationär nutzen kann, wären prominente Apps wie Netflix, Amazon Video, Youtube oder ein schlichter Webbrowser absolute Killerfeatures gewesen, da man sich dann ggfs. den Kauf anderer Geräte wie beispielsweise eines Tablets, Fire TV Sticks usw. sparen kann. Gibt so viele Leute, die ein Tablet nur aus zwei Gründen besitzen: 1) Surfen und 2) Video streamen - beides in den eigenen 4 Wänden auf der Couch, quasi "nebenher".

Wenn ich mir als junger Mensch neben meinem Notebook noch ein Tablet für die beiden o.g. Gründe anschaffen wollen würde und müsste mich entscheiden zwischen einem 250€ Huawei oder Samsung Tablet (das auch im Endeffekt nichts Produktives kann) oder einem knapp 300€ Tablet im Konsolendesign, mit dem ich dann zusätzlich als Bereicherung wenigstens anständig zocken könnte, wüsste ich für was ich mich entscheide ... Switch!

Dark_Knight schrieb:
So hab jetzt mir das mal ein paar Wochen angesehen (also nur gelesen).
'ein paar'. Damit ist also der März gemeint gewesen? Ansonsten hast du ja nicht geschwiegen.

Und Nintendo bekommt das so hart ab weil man auch Dinge die man behalten möchte gerne am härtesten kritisiert.
Man möchte das etwas noch besser wird.
Dinge die Leuten egal sind werden gar nicht kommentiert. Befrage dazu mal Menschen die in der Kundenkommunikation arbeiten.
Der durchschnittliche unzufriedene meldet sich nicht. Der kauft einfach deinen Kram nicht mehr.
Wenn der sich meldet mit Kritik kannst du das direkt im Kalender anstreichen, so oft kommt das nicht vor.

Nintendo gibt inzwischen Empfehlungen wie man das Joy-Con Verbindungsproblem lösen bzw. verbessern kann: klick mich

Joy-Con Not Responding or Responding Incorrectly When Used Wirelessly

Description:
  • When using the Joy-Con controllers wirelessly, the characters seem to move on their own or do not respond correctly.
  • When used wirelessly, the Joy-Con controllers respond intermittently.
  • The Joy-Con controller appears to lose connection with the console.

What to Do:
Try these steps:

1. Ensure your console has the latest system update.
  2. Ensure the Joy-Con controllers are charged. [How to]
  3. Try to decrease the distance between the Joy-Con and the Nintendo Switch console.
  4. Ensure that the Nintendo Switch console is placed to minimize interference with the Joy-Con. It is best if the Nintendo Switch console is placed out in the open and that it is not:
    • Behind a TV
    • Near an aquarium
    • Placed in or under a metal object
    • Pressed against a large amount of wires and cords
    • Within three to four feet of another wireless device, such as a wireless speaker or a wireless access point.
  5. Check for possible sources of interference and turn them off. Interference can be caused by devices, such as:
    • Laptops, tablets, etc.
    • Wireless headsets
    • Wireless printers
    • Microwaves
    • Wireless speakers
    • Cordless phones
    • USB 3.0-compatible devices such as hard drives, thumb drives, LAN adapters, etc.
In most cases it will be enough to move these devices three to four feet away from the Nintendo Switch console and/or Joy-Con controllers. However, if you continue to experience this issue, please power these devices off while using the Nintendo Switch console.
Es liest sich wie ein Workaround um das "schwache Signal" des linken Joy-Cons nicht noch weiter zu beeinträchtigen bzw. zu stören. Die Antenne ist anscheinend wirklich zu kurz bzw. innerhalb des Joy-Cons fehlplatziert!?
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Wenn ich mir als junger Mensch neben meinem Notebook noch ein Tablet für die beiden o.g. Gründe anschaffen wollen würde und müsste mich entscheiden zwischen einem 250€ Huawei oder Samsung Tablet (das auch im Endeffekt nichts Produktives kann) oder einem knapp 300€ Tablet im Konsolendesign, mit dem ich dann zusätzlich als Bereicherung wenigstens anständig zocken könnte, wüsste ich für was ich mich entscheide ... Switch!
So ist es, schade das die Nintendo Verantwortlichen das nicht so sehen (wollen).

PS: Auch wenn das für mich kein Kriterium wäre, so ist das für viele andere durchaus eins.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette Nintendo wird still und heimlich den linken Joycon überarbeiten und die neue Version dann der nächsten Konsolen-Revision beilegen. Meine Vermutung: Beim linken Joycon sitzt die Antenne direkt neben dem metallischen Käfig des Analogsticks. (Das ist ein Fakt) Dieser könnte je nach Richtung des Signals als Abschirmung wirken. Man müsste mal testen ob die Abbrüche auch dann passieren wenn man die Switch links von sich aufstellt.

Ich wollte die Switch gern selbst ausprobieren um mir eine eigene Meinung zu bilden, aber irgendwie ist die überall ja dermaßen ausverkauft dass das nicht geht. Entweder die Nachfrage ist so gigantisch, oder die angebotenen Stückzahlen waren winzig.

Ich denke es ist eine Mischung aus Beidem: hohe Nachfrage kombiniert mit nicht ausreichenden Stückzahlen. Aber nach und nach sehe ich wieder mehr Geräte im Handel, nur Online sieht es nach wie vor düster aus. Spiele hingegen sieht man überhaupt nicht. Für mich war es schon eine Herausforderung die offizielle Tasche + Schutzfolie zu ergattern, wenigstens das Ladekabel war flächendeckend erhältlich.

PS: Mit meinen beiden Joycon hatte ich noch keinerlei Probleme, allerdings sitze ich nur 1,5m von der Konsole entfernt und diese steht relativ frei im Raum (also nicht irgendwo hinterm TV, am Router etc.).

wiztm schrieb:
'ein paar'. Damit ist also der März gemeint gewesen? Ansonsten hast du ja nicht geschwiegen.
Eigentlich waren es jetzt 30 Tage aber passt schon. ;)

Und Nintendo bekommt das so hart ab weil man auch Dinge die man behalten möchte gerne am härtesten kritisiert.
Man möchte das etwas noch besser wird.
Das ist ausgemachter Unsinn. Nur weil einem etwas besonders am Herzen liegt, kritisiert man es nicht am härtesten und auch sicher nicht in einem Tonfall der einfach unmöglich ist. Und wenn hier wirklich alle Trolle und Hassprediger wollten, das es besser wird, würde man dies an Nintendo direkt schreiben und nicht hier in einem privaten Forum.

Dinge die Leuten egal sind werden gar nicht kommentiert. Befrage dazu mal Menschen die in der Kundenkommunikation arbeiten.
Der durchschnittliche unzufriedene meldet sich nicht. Der kauft einfach deinen Kram nicht mehr.
Wenn der sich meldet mit Kritik kannst du das direkt im Kalender anstreichen, so oft kommt das nicht vor.

Kritik. Achja, stupides Flamen und aussagen wie "Nintendo macht alles scheisse, die Konsole ist billiges Plastik, der Preis ist einfach zu hoch usw." sind also Kritik. Trollen und Flamen bzw. Beleidigen ist weder Kritik noch trägt diese dazu bei ein Thema voran zu bringen. Das darauf viele einfach keinen Bock haben und dagegen Sturm laufen, sollte nur logisch sein. Jemand der sich wirklich mit einer Sache auseinander setzt, der schreibt nicht Seitenweise immer wieder denselben Kram, der vor allem nichts mit dem Thema zu tun hat.
Stellenweise werden Essays darüber verfasst wie doof doch Nintendo ist und bei welcher Konsole sie Fehler gemacht haben (die natürlich der Poster nie machen würde) oder was Nintendo doch gefälligst zu tun hat damit der Poster die Konsole kaufen würde.
Auch lustig sind dann die, die die Konsole nur kaufen um ja alles was ihnen nicht passt immer und immer wieder hier rauskotzen zu müssen. Also die Konsole nicht mal kaufen um damit Spaß zu haben.

Aber hey wir sollen dann alle dies einfach hinnehmen und uns nie zum eigentlichen Thema äußern, können. Weil freie Meinung und so.

Für die technikaffinen unter euch:

Nintendo Switch: Doch nur ein ganz normaler Tegra X1

Es steht jetzt fest, dass der in der Switch verbaute Tegra ein normaler (unmodifizierter) X1 ist. Man hat den Die abgeschliffen und mit einem Dieshot eines normalen X1 verglichen - beide sind identisch.

Report: Switch games can only access 3 CPU cores and 3 GB of RAM

Nintendo Today will erfahren haben, dass nur 3/4 CPU Kernen und 3/4 GB des RAMs für Anwendungen zur Verfügung stehen. Es werden also 25% der Ressourcen für das OS reserviert.

Wenn dafür die restlichen 3 Cores und 3GB RAm wirklich komplett den Spielen zur Verfügung stehen. Dann ist dies halt so. Was die Sache mit dem X1 angeht. Dann hat nVidia aber ganz schön viel Schrott erzählt. Denn die Aussage, das sie sooooooo vieel Zeit investiert haben um da zu designen, kommt ja von nVidia und nicht von Nintendo. Also hier kann man dieses mal nicht Nintendo die Schuld geben. :)

Sagt ja auch (noch) keiner :D

Bei Aussagen von NVIDIA bin ich sowieso immer vorsichtig. Vielleicht wollten sie den Verkauf/das Interesse wecken/pushen. Wäre nur etwas kurzsichtig gedacht, war klar das irgendwann einer einen Dieshot macht.

b|ank0r schrieb:
Nintendo Today will erfahren haben, dass nur 3/4 CPU Kernen und 3/4 GB des RAMs für Anwendungen zur Verfügung stehen. Es werden also 25% der Ressourcen für das OS reserviert.

Ist bei jeder aktuelleren Konsole normal, dass ein oder gar mehrere Kerne und ein kleiner Teil des RAM für das OS reserviert sind. Besser erstmal zu viel als zu wenig, später kann man immer noch Ressourcen freigeben, ich meine bei der PS3 war das damals auch so gehandhabt worden.

Dark_Knight schrieb:
Was die Sache mit dem X1 angeht. Dann hat nVidia aber ganz schön viel Schrott erzählt. Denn die Aussage, das sie sooooooo vieel Zeit investiert haben um da zu designen, kommt ja von nVidia und nicht von Nintendo. Also hier kann man dieses mal nicht Nintendo die Schuld geben. :)

Nvidia hat kein Schrott erzählt. Die Aussage mit den ganzen "hunderten und tausenden Arbeitsstunden" hat sich auf die Entwicklung des Chips bezogen, der in der Nintendo Switch verbaut wird. Die Arbeitszeit hat nur schlichtweg einfach nichts mit Nintendo direkt zu tun, sondern bezieht sich rein auf die Entwicklung des Tegra X1, die ja lange Zeit davor bereits stattgefunden hat.

Also ich bin noch etwas skeptisch bei den Resultaten. PCGH schreibt:
Nvidias Big.Little-Implementierung im Tegra X1 erlaubt allerdings nur die Nutzung jeweils eines CPU-Clusters, gleichzeitige Zugriffe funktionieren nicht. Daher sollen die Cortex-A53-Kerne dauerhaft deaktiviert sein, weshalb wiederum einer der vier Cortex-A57-Recheneinheiten für das Betriebssystem benötigt wird
Woher kommt diese Schlussfolgerung?

Auf Wikipedia finde ich zur big.LITTLE Architektur folgende Aussage:
There are three ways for the different processor cores to be arranged in a Big.Little design, depending on the scheduler implemented in the kernel.

... was letztendlich bedeutet, dass die Nutzung nicht an der Hardware sondern an der Implementierung in der Software liegt. D.h. vom Die-Shot selbst kann man nicht auf deaktivierte A53 schließen. Das Entwickler keinen Zugriff drauf haben ist nochmal ein anderes Thema.
Außerdem muss Nvidia doch sicherlich für jeden Kern eine Lizenzgebühr an ARM zahlen. Würde man dann einfach ungenutzte Kerne auf dem Chip lassen?

Ich möchte nicht sagen, dass was PCGH schreibt falsch ist. Es kommt mir nur merkwürdig vor.

Das ist etwas unglücklich formuliert, aber inhaltlich schon richtig. Der Redakteur wollte eigentlich nur sagen:

NVIDIA's big.LITTLE Interpretation beruht darauf, dass immer nur vier Kerne (also ein Cluster) aktiv sind, nie jedoch alle acht Kerne (zwei Cluster) gleichzeitig. Der Wechsel zwischen diesen beiden Clustern geschieht fließend und ohne spürbare Einbrüche bei der Performance.

Es ging vor Monaten schon das Gerücht rum, Nintendo würde in der Switch auf einen X1 setzen, bei dem die kleinen A53 Kerne nicht verwendet werden. Das greift PCGH hier auch auf, sie gehen davon aus das diese deaktiviert sind.

NVIDIA schrieb damals:

Nintendo Switch is powered by the performance of the custom Tegra processor.
Vielleicht liegt die Interpretation darin, dass Nintendo den Wunsch hatte, die A53 Kerne zu deaktivieren (warum auch immer). Das würde das Wort "custom" und die leicht veränderte Stepping-Nr. erklären. Aber das ist nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r Danke für der Versuch aber genau die Erklärung kritisiere ich ja...

Ich beziehe mich auf folgenden Wikipedia-Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/ARM_big.LITTLE

Was du beschreibst ist der Punkt "Clustered switching" unter "Run-state migration". Dies ist aber eben nur eine mögliche Implementation von drei. Und wie das implementiert wird liegt nach dem Satz
There are three ways[7] for the different processor cores to be arranged in a Big.Little design, depending on the scheduler implemented in the kernel.[8]
nicht beim Hardware-Hersteller (Nvidia) sondern am Entwickler des Betriebssystems (Nintendo). D.h. ob und wie die A53 Kerne genutzt werden sollte Nintendo entscheiden können unabhängig was Nvidia gebaut hat (die A53 sind ja verbaut). Oder ich lese den Wiki-Artikel falsch...

In dem Beispiel greift der Linux Scheduler auf die Kerne zu, aber der hat keinen direkten Einfluss darauf diese zu steuern.

Der deutsche Wikipedia-Artikel erklärt das ganz gut finde ich:

Zusammen mit dem Cortex-A7 hat ARM das Big.LITTLE-Konzept eingeführt, das dazu dient, die mit 3,5 DMIPS/MHz hohe Rechenleistung des Cortex-A15[4] mit der niedrigen Energieaufnahme des Cortex-A7 zu verbinden. Dabei werden beide Cores in Form von Clustern mit jeweils zwei bis vier Kernen auf einem SoC zusammengefasst. Da der Cortex-A7 aus Software-Sicht wie ein Cortex-A15 aussieht, wird der Cortex-A15-Cluster bei Aufgaben, die nicht die volle Rechenleistung benötigen, komplett abgeschaltet und die weiteren Berechnungen durch den Cortex-A7 durchgeführt. Wenn mehr Rechenleistung benötigt wird, wird der Cortex-A15-Cluster wieder eingeschaltet und der Cortex-A7-Cluster stillgelegt.
Die Software sieht also immer nur vier A57 Kerne, die Tegra X1 Logik entscheidet wann und wie nach welchem Muster auf die A53 geschaltet wird.

Bei der Switch könnte ich mir vorstellen, dass die A53 per Lasercut deaktiviert und somit immer nur die schnellen Kerne aktiv sind.
Ergänzung ()

Beim Big.LITTLE-Prozessing wird ein Cluster bestehend aus Cortex-A57-Cores aus Energiespargründen mit einem Cluster von 1 bis 4 Cortex-A53 zusammen auf einem Chip implementiert, die jeweils abwechselnd je nach Anforderungen der Software an die Rechenleistung diese abarbeiten.
Quelle

Laut einem anderen Wikieintrag hat der Linux Scheduler doch irgendwie Zugriff auf alle achte Kerne. *verwirrt* :D
Ergänzung ()

The ARM CPUs tend to advertise the term "big.LITTLE"...which is a way to have both low power and high power without running out of battery. In essense, the A57 cores each have a "shadow" core...the shadow cores are extremely low power and great for detecting activity and then switching back to the A57 cores. The hardware in some computer architectures would require the operating system to glue these CPU cores together...big.LITTLE does this in hardware. Those "LITTLE" cores directly connect to some of the internals of the "big" cores, and do not have issues with software requirements to go back and forth between cores without programming support. Thus, they are invisible, and participate as something of a back end for the fast cores, while the fast cores are the front end. You can't stop processing to save power...if you did, then you can't wake up and do things like monitor for an incoming telephone call...A53 can do this with virtually no battery consumption.
Das meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben