• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Mit dieser Leistung wird die Switch wohl nicht mehr als eine "Indie Konsole" und noch den paar exklusiven Nintendo Titeln. Mehr ist da halt nicht drin.

Nur blöd dass die neusten Indie Spiele auch auf Steam erscheinen und dort noch viel günstiger als wie auf der Switch sind...

Unterm Strich bleiben dann nur noch die Exklusivtitel von Nintendo, auf die man wieder monatelang warten kann...

Da muss man schon genau überlegen ob einem das Wert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was den X1 angeht. Leider hat nVidia eben verlautbaren lassen, das sie eben hunderte von Arbeitsstunden investiert haben um diesen Chip für die Switch vom vorher bestehenden Chip (welcher es genau sei, wurde aber nie gesagt), zu überarbeiten. Daher ist es eben jetzt wieder komisch, das es wohl doch nur ein normaler X1 sein soll. Aber genaueres kann eben nur nVidia oder Nintendo sagen.

@Blueeye_x
Und weiter? Ist ja nicht so, das es jetzt schockierende Neuigkeiten sind, das eben First Party Titel voran schreiten. Aber weißt du denn schon ganz genau welcher Publisher welche Spiele auf die Switch bringt und welche nicht? Also ich weiß von bisher 80 Titeln für dieses Jahr, wovon so gut wie alles dabei ist.
Und man sollte grundsätzlich überlegen welche Konsole einem wirklich zusagen könnte. Wobei 80 schon fest angekündigte Titel einem bei der Switch eine gute Hilfestellung geben (gab es bei der PS4 und der X-Box One Veröffentlichung damals jedenfalls nicht). Ansonsten wartet man noch die E3 ab und entscheidet dann ob oder ob nicht. Wird ja dadurch nicht plötzlich schlecht so eine Switch oder deren Spiele.

Leute, der Tegra X1 wurde ursprünglich für leistungsstarke Smartphones und Tablets entworfen. In diesen beiden Systemen spielt die Energieaufnahme eine weitaus größere Rolle als in einer Spielekonsole, da man möglichst lange ohne Steckdose übern Tag kommen sollte. Die big.little Paarung von 4 leistungsstarken und 4 leistungsschwachen CPU-Kernen beruhte doch auf der Tatsache, dass man ein Smartphone/Tablet sehr dynamisch benutzt und mit so einem Konzept das ideale Verhältnis zwischen Energieaufnahme und Anwenderleistung haben wollte:

Für sehr stromsparende Anwendungen benutzt das System also die A53 Kerne, für leistungsintensive Anwendungen werden auf die A57 Kerne zurück gegriffen. Meines Wissens nach - und so wie ich die englischsprachige Seite von ARM verstehe - sieht dieses duale Konzept eine "leistungsadditive Nutzung" beider Kerngruppen eigentlich nicht vor, sprich: entweder läuft das eine Cluster, oder das andere. Welchen Sinn macht es also für Nintendo die schwachen Kerne zu benutzen, wenn man sie nicht simultan oder additiv betreiben kann? Ich hab kein Bock, dass das Switch-System plötzlich in einen Stromsparmodus fällt und massiv Leistung beschnitten wird ...

Blueeye_x schrieb:
Mit dieser Leistung wird die Switch wohl nicht mehr als eine "Indie Konsole" und noch den paar exklusiven Nintendo Titeln. Mehr ist da halt nicht drin.

Nur blöd dass die neusten Indie Spiele auch auf Steam erscheinen und dort noch viel günstiger als wie auf der Switch sind...

Unterm Strich bleiben dann nur noch die Exklusivtitel von Nintendo, auf die man wieder monatelang warten kann...

Da muss man schon genau überlegen ob einem das Wert ist.

Solche Posts liebe ich: zusammenhanglos und provokant. Warum ist die Switch denn deiner Meinung nun plötzlich zu einer "Indiekonsole" degradiert worden, weil man die stromsparenden, nicht benutzbaren Kerne abgeschaltet und sich auf die Leistungsfähigkeit des Chips konzentriert hat? Warum muss man sich denn immer so an den technischen Leistungsdaten eines Gerätes festklammern? Kann man dadurch besser einschlafen?

Dass Problem ist ja TFlops sagen nichts genaues über die Leistung einer Konsole aus. Denn dass OS die API und noch weitere Faktoren spielen eine ebenso große Rolle.

ich glaube die WiiU ist nicht wegen fehlender Leistung so schlecht angenommen worden. die Wii nicht wegen ihrer super Leistung...
Also kann eine Switch auch nicht an ihrer über der WiiU liegenden Leistung scheitern. Es kommt auf die Software an. Nicht mehr und nicht weniger.

Sehe ich auch so und ganz wichtig lokaler Multiplayer!

ClashHexmen schrieb:
Ich möchte nicht sagen, dass was PCGH schreibt falsch ist. Es kommt mir nur merkwürdig vor.

PCGH schreibt genau das, was vor einigen Wochen in der (geleakten) Nintendo-Entwickler-Dokumentation stand.

Naja dass Problem bei PCGH und anderen ist leider dass, die meisten immer nicht bestätigte Gerüchte oder irgendwas aus dem WEB als Fakten präsentieren. Sowas wird aber ziemlich oft praktiziert in letzter Zeit.

Naja mir soll es egal sein ich finde die Switch klasse und Zelda sowieso ach man noch bis Weihnachten, aber dann liegt sie unterm Baum.:-)

getexact schrieb:
ich glaube die WiiU ist nicht wegen fehlender Leistung so schlecht angenommen worden. die Wii nicht wegen ihrer super Leistung...
Also kann eine Switch auch nicht an ihrer über der WiiU liegenden Leistung scheitern. Es kommt auf die Software an. Nicht mehr und nicht weniger.

Das hat ganz klar mit der Leistung zutun. Wie soll sonst Zeitgemäße Optik laufen?
Wenn Nintendo mit schwacher hardware Geld verdienen will - kommt sowas bei raus:

Völlig irreal: Tumult um Unreal Engine 4 für Wii U

auf der diesjährigen Game Developers Conference, die kürzlich stattfand, wurde Mark Rein erneut von einem Journalisten gefragt, ob die Unreal Engine 4 auf der Wii U laufe. Rein antwortete mit „Hahaha no.“, woraufhin sich schallendes Gelächter unter den anwesenden Journalisten und Entwicklern einstellte.
http://nintendo-online.de/news/11808/vllig-irreal-tumult-um-unreal-engine-4-fr-wii-u/

Alternativ kommen da Wii, DS und 3DS raus? Ich mach mir die Welt widewide wie sie mir gefällt.

Die Wii war vom Absatz, Umsatz und Gewinn eine wahre Cashcow und die Hardware war auch nicht der Brüller. Third Party Support mit einem AAA Titel nach dem anderen gab es auch nicht.
Das Argument zieht also nicht.

Außerdem unterstützt die Switch doch die großen Engines?
Dabei ist sie noch weniger "zeitgemäß" als es die WiiU war.

Also die Switch ist der Modernste Handheld überhaupt und wesentlich moderner als die WiiU. Grade im bezug auf GPU/CPU Architektur und grade dass ist wichtig für moderne Game-Engines, selbst Smartphones haben moderne GPU/CPU Architektur die im wesentlichem auf PC Technik basiert.

Natürlich ist die auf dass wesentliche geschrumpft und man muß ja keinen x86 CPU und auch keine GPU im vollausbau im Smartphone/Tablet drin haben, dass wäre völlig übertrieben.

Wie dem auch sein die Switch unterstützt U4 und Unigine 1/2 also von daher sollten Ports oder neue Games mit diesem Unterbau keine Problem darstellen. Natürlich müssen die Games angepasst werden, aber dass sollte jedem klar sein denke ich.

Der Erfolg einer Konsole hat definitiv nichts oder nur sehr wenig mit Leistung zu tun - auch heute noch! Ein paar Beispiele leistungsschwacher bzw. starker Konsolen der Neuzeit, die finanziell bzw. von den Verkaufszahlen erfolgreich waren oder gefloppt sind, zeigen das doch:

Playstation 2: Erfolg! Obwohl die Hardware klar schwächer als jene der Xbox oder des Gamecube war.
Sega Dreamcast: finanzieller Flop und Ruin für Sega! Damals jedoch aktuellster Stand der Technik, mit Onlinemöglichkeiten usw.
Nintendo Wii: Millionenseller! Trotz Hardware, die bereits bei Launch 4 Jahre+ veraltet war.
Xbox 360: Erfolg! Obwohl theoretisch deutlich leistungsschwächer als PS3, hat sich die Konsole hervorragend verkauft.
PSP/PSVita: wenig erfolgreich, bei x-facher Leistung der Nintendo DS/3DS Handhelds, die trotz wenig Leistung super erfolgreich waren.

Das war so spontan ausm Kopf heraus, wenn ich jetzt mein Gameplan-Buch rauhole, kann ich so weiter machen bis in die 70er Jahre.

Wii U war wenig erfolgreich, da:

a) Name und Design fast identisch mit Vorgänger; Kunden wussten nicht ob es sich um neues Zubehör oder neue Konsole handelt
b) schweres, klobiges Gamepad mit schlechtem Bildschirm, geringer Akkulaufzeit und Abhängigkeit zur Konsole
c) Zwei-Bildschirm-Bedienkonzept häufig schlecht umgesetzt bzw. der ständige Blickwechsel hat Nutzer verwirrt
d) Das Thema Online-Services, Social-Komponenten und Online Multiplayer wurden komplett verfehlt

Sicher, auch Leistung wird da ne Rolle gespielt haben, aber im Endeffekt war es eine "Verkettung unglücklicher Umstände", die dafür sorgten, dass Wii U neben dem Virtual Boy die bisher schlecht verkaufteste Nintendo Konsole war.

Blaexe schrieb:
Außerdem unterstützt die Switch doch die großen Engines?
Dabei ist sie noch weniger "zeitgemäß" als es die WiiU war.

Man darf nie vergessen, dass die von Nintendo dafür gesorgt haben, dass Bayonetta 1 auf der Wii U mit 175 GFlops läuft...

Das ist rund ein Drittel weniger als bei der PS3 und 360 gewesen, obwohl es ursprünglich für diese entwickelt wurde :D

Es grenzt eigentlich an ein Wunder, dass Bayonetta 2 besser aussieht obwohl die Wii U die theoretische Rohleistung einer Kartoffel hat :p

@just_fre@kin
Die PS2 war Nachfolger einer enorm erfolgreichen Konsole, erschien in der Generation als erster und sie war ein spottbilliger DVD-Player.
Die Dreamcast hat es verpasst Thirdparties ins Boot zu holen, hat das Marketing verkackt und der Zeitpunkt war schwierig, da Sony die PS2 sehr früh ankündigte und damit eine Abwartehaltung bei potentiellen Käufern auslöste.
Wii -> Casuals! Die Titel für klassische Spieler haben sich in Relation zur Hardwarebasis unterdurchschnittlich verkauft!
Die Xbox 360 erschien lang vor der PS3 und die PS3 war 50% teurer!
Die PSP war Konkurrent des Nintendo DS, der seine hohen Verkaufszahlen auch nur durch Casuals erreichte. Das Casual-DS-Gameplay konnte die (im übrigen auch deutlich teurere) PSP nicht bieten. Davon abgesehen ist sie aber so erfolgreich wie der Game Boy Advance und definitiv kein Misserfolg. Die Vita hingegen ist gefloppt, gab aber auch nur Indies und Japanokram dafür.
Der DS war aufgrund der Casualspieler und des günstigen Preises so erfolgreich, der 3DS ist hingegen weit dahinter und erreicht mit nur etwa einem Drittel der Verkaufszahlen des DS nicht einmal die Playstation Portable!

aivazi schrieb:
Man darf nie vergessen, dass die von Nintendo dafür gesorgt haben, dass Bayonetta 1 auf der Wii U mit 175 GFlops läuft...

Das ist rund ein Drittel weniger als bei der PS3 und 360 gewesen, obwohl es ursprünglich für diese entwickelt wurde :D

Es grenzt eigentlich an ein Wunder, dass Bayonetta 2 besser aussieht obwohl die Wii U die theoretische Rohleistung einer Kartoffel hat :p
Die Wii U hat eine Rechenleistung von 352 GFLOPS (FP32), die Switch kommt auf 393 GFLOPS (Dock, FP32) und 157 GFLOPS (Handheld, FP32) .

Deine Werte stimmen nicht.
Ergänzung ()

Außer du gehst von 160 statt 320 Shadern aus, dann ergäben 176 GFLOPS Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man kann froh sein, das da kein Tegra K1 drin steckt. Der K1 ist ja fast schnell wie eine xbox 360 oder?

Naja der K1 ist ja e.o.l. von daher wäre der gar nicht möglich gewesen und ein X1 und ein X2 also zwischen Maxwell und Pascal ist nicht wirklich viel um bis auf die Fertigung und der Takt mehr ist dass nicht.

@iSight2TheBlind

Jo, das sind weitere Argumente, dass Leistung keinesfalls entscheidend für den finanziellen Erfolg eine Konsole ist, danke!
Preis, Marketing, Zielgruppe, usw. alles Faktoren, die ebenfalls eine sehr wichtige Rolle spielen. Schade, dass viele so süchtig nach technischen Daten sind, dabei bringt mir das als Endkunde nur wenig.

Zurück
Oben