• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Ist doch beim PC häufig das gleiche Phänomen bei der Diskussion Nvidia vs. AMD. Mit beiden Karten beider Hersteller kann man zocken, egal wie lang der Balken im Benchmark ist. Zur Not müssen eben die Details reduziert werden.
Was bringt einem das grafisch aufwändigste Spiel, wenn das Gameplay für die Tonne ist.

@just_fre@kin
Bei diesen ganzen Punkten sieht man aber auch, dass mobile Spielekonsolen in der letzten Generation deutlich weniger nachgefragt waren als davor (krasse Drops bei Vita und 3DS im Vergleich zum Vorgänger (und auch weniger als der GBA)), dass der Preis eine Rolle spielt (und die Switch kostet mehr als beide Konkurrenten), dass es hilft wie bei der PS2 auf der Erfolgswelle des Vorgängers zu schwimmen (die Wii U war ein Flop, hier könnte man höchstens Nintendo als Ganzes als Anreiz für Nostalgiker sehen) und dass es hilft als erster einer Generation auf dem Markt zu sein (die Switch ist sozusagen erster (und sicher einziger) Handheld ihrer Generation, aber als Heimkonsole 5 Jahre zu spät, wenn nicht sogar mehr.
Und wie es mit den Thirdparties aussieht muss man auch noch schauen, bisher sehe ich da nur Testballons, keinen echten Support.

Je nach Lesart kann man die Switch also auch ein wenig als ein Worst-of der Konsolenfehler der letzten Generationen sehen.
Sie wird definitiv kein Selbstläufer wie die Wii sein, dafür ist sie nicht Casual genug, Handhelds nicht mehr beliebt genug und der Preis ist auch zu hoch.
Nintendo muss sich schon anstrengen und auf den jetzigen Verkäufen ausruhen wäre fatal, das gerade sind eh nur die Fans.

Schon richtig, aber die Switch ist im Gegensatz zum 3DS für ein Handheld mit sehr guter Hardware ausgestattet und im Gegensatz zur Vita wird es ein wesentlich besseren 1st Party Support geben.
So arg ist der Handheld Markt aber auch nicht geschrumpft, der DS war halt ein Casual hit der jetzt mit von den Smartphones abgelöst wurde, aber vergleicht man die 3DS Zahlen mit den GBA Zahlen ist der Unterschied nicht so groß.

Zu 3rd Parties: Es wird keinen breiten 3rd Party Support geben, warum auch? Spiele wie COD und BF gehen völlig an der Zielgruppe vorbei, die meisten die sowas gerne Spielen haben eh eine andere Konsole oder ein PC, Online Multiplayer ist unterwegs kaum relevant und somit ist der einzige Vorteil der Switch auch weg.
Nintendo macht es da schon richtig denke ich, sie wählen einige Titel aus wo man denkt dass sie gut für die Konsole sind und sorgt dafür, dass sie auf der Switch rauskommen, anstatt haufenweise Geld in 3rd Party Support zu versenken und am Ende wird eh nix davon gekauft (siehe Wii U am Anfang und Gamecube).

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Gerede die WiiU sei ein Flop. Es gibt sehr viele und sehr gute Spiele auf der WiiU die nicht ohne Grund teils extrem gute Kritiken bekommen haben. Und auch du @isight2theblind hattest mit diesen Spielen deinen Spaß. Nur das willst du nicht zugeben, weil dann dein ganzes Haten gegen Nintendo einfach im Nichts verpuffen würde. Somit kann die WiiU schon alleine kein Flop sein, weil genügend Spieler ihren Spaß mit der WiiU und den darauf erschienen Spielen hatten, haben und haben werden.

Und es werden Spiele auf der Switch erscheinen die für die Switch passen. Egal ob von First, Second oder Third Partie Publishern. Den Fehler den EA oder Ubisoft auf der WiiU gemacht haben und einfach (teils) lieblose Ports zu veröffentlichen und sich dann zu wundern das man die Spiele nicht verkauft bekommt, machen sie nicht noch mal. Denn bei den Spielen liegt es einzig beim Entwickler/Publisher und nicht beim Konsolenhersteller.
Oder kackt jemand nVidia oder AMD oder Intel (oder jeden anderen PC/Konsolenhardware Hersteller) dafür an, das Spiele scheiße programmiert sind und dann nicht laufen oder das Konzept des Spiels nicht funktioniert?
Einzig die Bereitstellung von Hilfen/Anleitungen/Einweisungen bzgl. der WiiU könnte man Nintendo ankreiden, da diese ja recht bescheiden war zu Beginn. Und das könnte man auch wieder Nintendo ankreiden, wenn sie es bei der Switch ebenso versäumen würden die Entwickler vernünftig zu Schulen (Oh nein ich habe Nintendo kritisiert. Bin ich wohl meinen Fanboy Status los :*( )

@Dark_Knight
Du scheinst nicht zu verstehen, dass man nicht im Arsch von Nintendo hocken muss um die Spiele gut zu finden.

Beispiel: Die offizielle Switch-Tasche ist imho ziemlich gut und dabei auch noch günstig, sieht nett aus usw.
Aber: Man bekommt sie nirgends, weil Nintendo es versäumt hat genug Taschen für ihre (auch) als Mobilkonsole beworbene Switch herzustellen. Und ohne Tasche kann man sie nicht mitnehmen (Falls du jetzt "Wohl! Das geht doch!!" schreiben willst, spar es dir!).
Und Taschen sind weder schwer herzustellen noch erzeugen sie ein hohes gebundenes Kapital falls man sie nicht zügig alle verkaufen kann...

Das ist schon ziemlich kacke und die von Drittherstellern sind keine Alternative, da teils hässlich, teurer, ein schlechteres Gesamtpaket (keine beigelegte Schutzfolie).

EDIT: Offtopic, geht eher per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst nicht zu verstehen, dass man nicht im Arsch von Nintendo hocken muss um die Spiele gut zu finden.

Mir hat Kirbys Garn auf der Wii gefallen, und natürlich Wii Sports.

iSight2TheBlind schrieb:
(keine beigelegte Schutzfolie).

Wobei ich hoffe, dass spätere Versionen der Switch eine vorinstalliert haben. Wenn ich aber so schaue, wie gut die offiziellen Folien weggehen bei örtlichen Technik- und Gamingläden, dann bezweifel ich das.

Immer dieses Gerede die WiiU sei ein Flop. Es gibt sehr viele und sehr gute Spiele auf der WiiU die nicht ohne Grund teils extrem gute Kritiken bekommen haben.

Ein Spiel kann gute Kritiken bekommen, aber das heißt nicht automatisch, dass es sich auch gut verkauft. Es gibt sehr viele Spiele, die unter Kennern und Kritikern als sehr gut angesehen werden (NOLF, Beyond Good and Evil etc.), aber sich trotzdem schlecht verkauft haben.
Was die Wii U selbst angeht, da hat auch z.B. Miyamoto selber zugegeben, dass ihr Konzept mit der Konsole nicht gut war (Umsetzung und Erklärung etc.) und daher die Wii U gescheitert ist.
Von der wirtschaftlichen Seite her war die Konsole daher schon für Nintendo problematisch.
Von der Spieler Seite her auch, wenn sich einfach zu wenig Einheiten abgesetzt haben, egal wie viel Spaß letztlich die Spieler damit haben und hatten.

Und auch du @isight2theblind hattest mit diesen Spielen deinen Spaß. Nur das willst du nicht zugeben, weil dann dein ganzes Haten gegen Nintendo einfach im Nichts verpuffen würde.

Es hat wenig mit Hate zu tun. Dir scheint das Konzept von Kritik etwas schwer zu fallen.
Beispiel: ich hatte meinen Spaß mit The Witcher 3. Bedeutet das aber, dass ich The Witcher 3 voll und ganz als unglaublich gutes Spiel empfand, dass es nirgends besser geht? Nein, absolut nicht. Man kann mit einem Spiel seinen Spaß haben und trotzdem Kritik äußern.
Das ist die Aufgabe von Kritik, das Gute und Schlechte hervorheben, damit es beim nächsten mal noch besser gemacht wird.

Beispiel: der Kunststoffscreen bei der Switch.
Positiv ist, dass Nintendo auf Kunststoff gesetzt hat, damit der Screen beim herunterfallen des Geräts (da Nintendo auch immer noch das Image einer "Kinderfirma" hat und ihre Produkte sicherlich von vielen Eltern für ihre Kinder gekauft werden) nicht kaputt geht (vor allem da einer der Aspekte des Geräts eben die Mobilität ist und da kann es früher oder später mal zu Unfällen kommen).

Negativ ist, dass der Screen dadurch aber Kratzer anfällig ist.
Was spricht also dagegen, dass von Anfang an eine Schutzfolie installiert hätte sein können?
Aus unternehmerischer Sicht einzig allein, dass man so zusätzlich Geld verdienen kann durch weitere Zusatzprodukte. Aus Kundensicht ist das aber weniger schön.

Die Kosten für so eine Folie wären sicherlich nicht sehr hoch gewesen UND früher oder später wäre diese zerkrartzt gewesen und Kunden hätten eine neue kaufen müssen. Nintendo hätte also auch so irgendwann zusätzlich Einnahmen generiert, aber Kunden hätten nicht das Problem von Kratzern durch das Dock gehabt, ihnen wäre bewusst gewesen, dass eine Folie von Nöten ist und diese Diskussion und negativen Schlagzeilen um die Switch wären gar nicht erst aufgetreten (selbst der eine oder andere Smartphonehersteller bietet vorabinstallierte Schutzfolien bei ihren Smartphones an).

Oder kackt jemand nVidia oder AMD oder Intel (oder jeden anderen PC/Konsolenhardware Hersteller) dafür an, das Spiele scheiße programmiert sind und dann nicht laufen oder das Konzept des Spiels nicht funktioniert?

Ob man das nun witzig oder nicht witzig findet: Ja, gibt es.
Gute Beispiele sind z.B. Project Cars (lief auf AMD Karten schlecht), TressFX bei Tomb Raider (machte bei NVidia Karten Probleme), oder die Haarsimulation in The Witcher 3 (von Seiten NVidias, Performancefresser). Da wurde jeweils weniger den Entwicklern als mehr den Grafikkartenherstellern ein Vorwurf gemacht.

(Oh nein ich habe Nintendo kritisiert. Bin ich wohl meinen Fanboy Status los :*( )

Naaah, eher nicht, da du alles im Konjunktiv verfasst hast.

Die WiiU war ein Flop. Darüber braucht man nicht großartig diskutieren. Man muss sich nur die harten Fakten anschauen, sprich Verkaufszahlen, dazu ist sie EOL
Ob die Switch ein Flop oder Erfolg wird, lässt sich doch momentan schwer sagen, da sie viel zu kurz auf dem Markt ist. Aus Nintendo Sicht ist Sie wohl besser eingeschlagen als erwartet, sonst wäre die Konsole samt Zubehör und Zelda nicht ausverkauft.
Ich als Besitzer der Konsole und langjähriger Nintendo Fan, würde mich über weiterhin hohe Verkaufszahlen freuen.

Dark_Knight schrieb:
Immer dieses Gerede die WiiU sei ein Flop. Es gibt sehr viele und sehr gute Spiele auf der WiiU die nicht ohne Grund teils extrem gute Kritiken bekommen haben [...] Somit kann die WiiU schon alleine kein Flop sein, weil genügend Spieler ihren Spaß mit der WiiU und den darauf erschienen Spielen hatten, haben und haben werden.

Ob die Wii U ein "Flop" war oder nicht, ist reine Auslegungssache. Aus wirtschaftlicher bzw. finanzieller Sicht - wie Viele hier argumentieren - war die Konsole höchstwahrscheinlich wenig erfolgreich, da einfach weit weniger Exemplare verkauft wurden als Nintendo zunächst angepeilt hat und die installierte Hardwarebasis viel zu gering war. Daran lässt sich nicht rütteln, denn die Verkaufsziele wurden nicht erreicht, Punkt. Guck in die Zusammenfassungen der Finanzberichte bzw. lese mal in Ruhe die ganzen Pressemeldungen des Unternehmens, dann siehst du das.

Aus Sicht des Spielspaßes war die Konsole - zumindest meiner Meinung nach - extrem stark und für die meisten Besitzer sicher kein Flop. Obwohl wichtige Marken gefehlt haben, ist die Liste Nintendo-eigener, qualitativ hochwertiger Spiele sehr lang.

Was man aber sagen kann, dass wenigstens immer Gewinn erwirtschaftet wurde, mit jeder verkauften Konsole und jedem verkauftem Zubehör bzw. Spiel, das war schon einmal wichtig, nur der versäumte Gewinn durch die geringe Verbreitung ist halt das Thema.

Dark_Knight schrieb:
Und es werden Spiele auf der Switch erscheinen die für die Switch passen. Egal ob von First, Second oder Third Partie Publishern. Den Fehler den EA oder Ubisoft auf der WiiU gemacht haben und einfach (teils) lieblose Ports zu veröffentlichen und sich dann zu wundern das man die Spiele nicht verkauft bekommt, machen sie nicht noch mal.

So sehr ich das der Switch auch gönne, bisher reine Spekulation und damit meine Gegenfrage: EA und Ubi haben auf Wii U Fehler gemacht, was hindert sie daran zu sagen: "Joah, auf noch so ein Experiment lassen wir uns nicht ein, Nintendo - nein danke"? Wieso sollten sie das unternehmerische Risiko eingehen und die Konsole supporten? Einfacher wäre einfach sie links liegen zu lassen. Ich zwar nicht, dass es dazu kommt, aber deine rosarote Brille kannst du auch als Fan manchmal gerne ablegen.

Sie war für Dark Persönlich kein Flop. Weil es gute Spiele gab. Nur versteht er nicht das es nicht juckt, wenn man vom Flop redet dann geht es nicht um die Persönliche Ansicht.

Mag sein, für ihn war es die Nintendo Power House Konsole. WiiU 256bit Konsole. Mit vielen Geilen Spielen. Er sieht da keinen Flop. Aber er will nicht rausschauen sondern seine Ansicht anderen aufdrücken.

just_fre@kin schrieb:
EA und Ubi haben auf Wii U Fehler gemacht, was hindert sie daran zu sagen: "Joah, auf noch so ein Experiment lassen wir uns nicht ein, Nintendo - nein danke"?

Das ist wohl eher erstmal das Verhalten von den größeren Publishern, bis die Switch eine entsprechend große Userbase haben wird.
Dann werden sicherlich auch speziell für die Switch entwickelte Titel kommen. Vor allem von Ubisoft glaube ich das, weil sie schon bei der Wii doch einige (teil)exklusive Titel brachten (Rabbids Serie zum Teil beispielsweise).

Die WiiU war von den Verkaufszahlen ein FLOP. Ich hatte sie zwar von Anfang, aber der Controller hat mir von Anfang nicht zugesagt. Das Konzept war leider schlecht.

Die WiiU hat einige richtig gute Spiele. Sie ist auch Abwärtskompatibilität zur Wii, was auch nochmals ein Highlight ist.

Ich würde sie wieder kaufen.

@Relaxo32
UbiSoft hat bisher immer sehr viel Vertrauen in die Konsolen von Nintendo gesteckt und exklusive Titel zum Release veröffentlicht, beispielsweise Red Steel und ZombiU. Und auch sonst haben sie so viel Softwaresupport geleistet wie eben sinnvoll möglich, mit den Rayman-Titeln auf der Wii und Wii U (Rabbids, Legends etc.), jetzt auf der Switch mit Steep.
Wegen UbiSoft muss man sich also echt keine Sorgen machen.

Die PS4 hat in ihrem ersten Jahr 14 Millionen Einheiten abgesetzt - bis März 2018 (also im ersten Jahr) nur 8 Millionen Switch zu ordern zeigte also nur, dass Nintendo es erstmal sehr vorsichtig angehen lassen wollte.

Ein Erfolg ist es allerdings erst, wenn die Konsolen auch verkauft wurden - im Laden Staub ansetzen zählt nicht, davon kann Microsoft ein Liedchen singen.

Für mich ist und bleibt sie es nicht, sie hat sich Millionenfach verkauft, es gibt auf ihr Wunderschöne Spiele die mir und vielen anderen viel spaß bereitet haben und noch immer bereiten. Nintendo hat zwar nicht viel daran verdient aufgrund der "nur" 13-15 Millionen Verkäufe, aber auch kein Minus Geschäft damit gemacht und sie hat mit Breath of the Wild eins der wohl besten Abschlüsse für eine Konsole bekommen, die man sich nur Vorstellen kann. Somit für euch ist sie ein Flop, für mich halt einfach nicht. Für mich ist das Thema WiiU damit hier beendet.

Und Relaxo, das Konstrukt von Kritik verstehe ich sehr wohl. Aber was hat es bitte mit Kritik (vor allem Konstruktiver Kritik) zu tun immer und immer wieder dieselben Aussagen mit immer und immer denselben Argumenten zu bringen und das in jedem Thread zu, in diesem Fall, Nintendo. Und selbst wenn man auf die Kritik schon X mal eingegangen ist und sie sogar widerlegt hat und sie trotzdem immer wieder von der Person gebracht wird. Was hat das bitte mit Kritik zu tun? Ab einem gewissen Zeitpunkt einfach gar nichts mehr. Nein es geht einfach nur noch darum das Produkt und/oder den Hersteller des Produkts schlecht zu machen.
Vor allem wenn man das auch noch Aussagen lesen muss: Ich kauf mir Konsole XY nur um alles daran was mir nicht gefallen wird hier kund zu tun; Und somit ein klares Statement ab zu geben sich die Konsole nicht einmal zu holen um damit Spaß zu haben.
Das ist einfach keine Basis für eine Vernünftige Diskussion. Und das gewisse User dann auch noch andauernd OffTopic werden um ja zu beweisen, das sie Recht haben und sonst keiner, ist noch viel nerviger.

Die Frage ist nur immer, wenn man mehrfach gebeten wird es doch zu lassen, damit sich eben jene, die das Thema wirklich auf einer vernünftigen Basis diskutieren wollen und trotzdem mit dieser Art des Postens weiter macht. Wieso muss man dies hier hinnehmen? Weil Freie Meinungsäußerung?

Was ich möchte ist einfach mich zum Thema mit denen unterhalten zu können, die sich eben für das jeweilige Thema interessieren. Kann ich aber nicht, wenn auf jeder Seite mindestens 1 User immer rumschreit: Nintendo ist Scheiße weil XYZ und ABC ist auch ein Fehler von Nintendo gewesen, auch wenn es nicht zum Thema gehört aber ich teile es euch trotzdem mit. Weil ich Recht habe und es besser weiß als ALLE;

iSight2TheBlind schrieb:
@Dark_Knight

Beispiel: Die offizielle Switch-Tasche ist imho ziemlich gut und dabei auch noch günstig, sieht nett aus usw.
Aber: Man bekommt sie nirgends, weil Nintendo es versäumt hat genug Taschen für ihre (auch) als Mobilkonsole beworbene Switch herzustellen. Und ohne Tasche kann man sie nicht mitnehmen (Falls du jetzt "Wohl! Das geht doch!!" schreiben willst, spar es dir!).
Und Taschen sind weder schwer herzustellen noch erzeugen sie ein hohes gebundenes Kapital falls man sie nicht zügig alle verkaufen kann....

Ich hab solch eine Tasche... hab Sie aber noch nie benutzt... schmeiss meine Switch immer ohne in meine Tasche direkt neben Laptop und anderem Zeugs. Bin da einfach zu faul jedesmal die Tasche noch zu holen und Sie da drin zu verpacken was noch mehr platz verbraucht. Hab ja ne Schutzfolie drauf also ist Sie schon etwas geschützt.

@Dark_Knight
Ich lasse mal deine Seifenblase zerplatzen: Es ist egal ob jede einzelne Konsole ohne Verlust verkauft wurde, also die Herstellungskosten der einzelnen Konsole durch den Verkaufspreis wieder eingespielt werden konnten.
Hardware muss entwickelt werden und Hardware wird auch auf Vorrat hergestellt, denn es ist nicht sinnvoll wenn du im Media Markt an der Infotheke nach einer Wii U fragst und die dann erst schnell in China gebaut und per Luftfracht zum Laden geschickt werden muss.
Microsoft hat beispielsweise sicherlich beim Verkauf eines einzelnen Surface RT Tablets (1. Gen) Gewinn gemacht, denn ohne Gewinnerzielungsabsicht hätte man die gar nicht erst hergestellt. Da sie sich aber nicht verkauften musste man dann 900 Mio. Dollar abschreiben (d.h. das Inventar war aufgrund der Schwierigkeiten es abzusetzen 900 Mio. Dollar weniger wert als ursprünglich gedacht).

Nintendo hat die Operation "Wii U" garantiert nicht für 15 Mio. Verkäufe aufgezogen sondern mit viel mehr Einheiten gerechnet (jedoch wahrscheinlich/hoffentlich nicht so viele wie bei der Wii) und damit waren Entwicklungskosten von Hardware und Software schließlich auf viel weniger Schultern (von Käufern) verteilt.

Firmen haben (wie oben schon gesagt) eine Gewinnerzielungsabsicht, da reicht es nicht aus, wenn man am Ende nur das reinbekommt was man ausgegeben hat, denn dann hätte man sicherlich bessere Wege gefunden um das investierte Geld zu vermehren (siehe Konami im Videospielmarkt oder auch Sony, die mit ihrem Versicherungsgeschäft mehr Gewinn erzielen als mit ihren Konsolen).

Und es ist auch völlig egal ob dir die Spiele auf der Wii U gefallen haben, deine subjektive Meinung hat nen Dreck damit zu tun ob eine Konsole ein Flop ist oder nicht!

Die Dreamcast hatte unglaublich tolle Spiele, das wird dir jeder Besitzer der Konsole erzählen. Wenn du denn mal einen triffst, denn davon gab es nicht sehr viele. Und da sah man auch sehr schön was ich oben beschrieben habe, denn die Entwicklung des Spiels Shenmue (ein Meilenstein!) war teuer, aber es gab einfach nicht genug verkaufte Konsolen (und damit Spieler) damit das Spiel seine Entwicklungskosten wieder einspielen konnte.

Zurück
Oben