• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Warte auch schon auf die Tasche, Folie habe ich mittlerweile von einem Drittanbieter gekauft. Mario Kart und Mario Odyssey habe ich auch gleich vorbestellt.
Bin ich auch zu 90 Prozent zu Fuß unterwegs. Hin und wieder schnappe ich mir eines auf der Steppe, aber lange bin ich damit nicht unterwegs wegen den Bergen, wie es schon erwähnt wurde.

Pokemon Stars Game

Wie bereits bekannt, gibt es seit Monaten Gerüchte über ein Pokemon Stars Game, welches für die Nintendo Switch erscheinen soll.

Seit letzter Woche sucht GAME FREAK nun nach neuen Mitarbeitern im Bereich Design / Grafik-Modelle auf Wii U / PS Vita Niveau.

Interessant sind zudem folgende Punkte der Stellenbeschreibung:

- Erfahrung beim Entscheiden von Charaktermodell-Spezifikationen
- Erfahrung mit dem Überwachen des Prozesses beim Erstellen eines Charaktermodells
- Erfahrung im Erstellen von "deformierten" Charakteren
- Erfahrung mit dem Erstellen von Monstermodellen

Ein neuer Hinweis auf Pokemon Stars für die Switch?
Oder aber ein anderes Spiel?

Die Antwort, womöglich auf der E3.

http://darkdevil.consolewars.de/pos...k_sucht_mitarbeiter_mit_hd_grafik_kenntnissen

Die Verkaufzahlen werden wohl alle rekorde brechen, wenn das Game kommt.

Pokemon - abseits von Sonne und Mond (das mir als allererstes Spiel der Hauptserie gar nicht zugesagt hat) - wäre ein Traum, ja sogar ein Meilenstein, aber das wird noch dauern bis da was kommt. Zuerst wird man nochmal Sonne und Mond mit schönen Texturen und ein paar neuen Viechern für Switch launchen, vermutlich fürs Weihnachtsgeschäft und dann 2018/2019 wird was gänzlich Neues kommen.

Zur E3: Ganz ehrlich: ich gebe nix mehr drauf! Besonders Nintendo hat die letzten Jahre auf der Messe mit Enttäuschungen nur so geglänzt, da wenig bis gar nichts Neues angekündigt wurde. Die letzten beiden Jahre war ich sogar richtig sauer bis wütend und habe mir fest vorgenommen, dass ich 2017 nichts mehr von Nintendo während der Messe lesen will, mir reicht da ne Zusammenfassung in der N-Zone bzw. irgendwo im Netz.

Ich erinnere mich gerne an die Zeit, in denen die ganze Videospielewelt auf diese Messe geschaut hat. Es gab Jahre, da wurde dermaßen aufgefahren - von ALLEN Firmen - dass deutsche Videospielmagazine sogar extra DVDs nach der Messe angefertigt haben, damit man auch hierzulande ohne DSL-Leitung den vollen Überblick hatte. Ich erinnere mich zum Beispiel mit Begeisterung an die vollständige Ankündigung der Wii im Jahre 2006 im Nokia Theatre - Gänsehautfeeling. Und heute? Sony und Nintendo sind gleichermaßen einfach nur noch lächerlich. Die Einzigen, die da noch richtig was Schönes inszenieren und sich wenigstens Mühe geben ist Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
ja, die messen haben stark an bedeutung verloren. letztes jahr war wirklich so lala, das jahr davor fand ich das treehouse konzept eigentlich sehr gut

>Pro Controller<, jap ist wie bei der WiiU, wo ich ihn insgesamt nur ein paar mal aufgeladen habe.

Hoffentlich wird es auch ein klassisches Pokémon und kein Sidekick.

just_fre@kin schrieb:
Zur E3: Ganz ehrlich: ich gebe nix mehr drauf! Besonders Nintendo hat die letzten Jahre auf der Messe mit Enttäuschungen nur so geglänzt, da wenig bis gar nichts Neues angekündigt wurde. Die letzten beiden Jahre war ich sogar richtig sauer bis wütend und habe mir fest vorgenommen, dass ich 2017 nichts mehr von Nintendo während der Messe lesen will, mir reicht da ne Zusammenfassung in der N-Zone bzw. irgendwo im Netz.

Finde 2013/14 war doch recht gut, danach gab es halt nicht mehr viel zu zeigen, Nintendo hatte wohl 2015 schon entschieden dass die Wii U keine Zukunft mehr hat und halt noch die Reste rausgebracht.
Abseits davon hat Nintendo halt auch in der Zeit viel mehr in den Nintendo Directs gebracht, als auf der E3, Von der Strategie scheinen sie ja wieder weg zu gehen, was ich persönlich sehr schade finde, aber Marketing technisch vermutlich besser ist.

Ich denke nicht dass Nintendo alles zeigen wird was 2018 kommt, aber 1-2 große Neuankündigungen, sowie Gameplay Details zu Xenoblade 2 und Mario Odyssey werden schon dabei sein.
Mit Pokemon würde ich noch nicht rechnen, dafür ist es noch zu früh.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man auf etwas sauer sein, was einfach keine Pflicht ist. Ein Hersteller kann doch seine Produkte Ankündigen wann er es für richtig hält. Es ist doch kein Muss auf der E3 alles anzukündigen was man im Jahr oder im Jahr darauf auf den Markt bringt. Wenn man selber einfach viel zu hohe Erwartungen in die E3 steckt, sollte man höchstens wütend auf sich selber sein, weil man sich selber verarscht damit.

Geht einfach mit Null Erwartungen in die E3, so wie ich. Und werdet dann einfach in einen kompletten Mindfuck gezogen wie bei der Ankündigung des FF7 Remakes. ;)

Dark_Knight schrieb:
Wie kann man auf etwas sauer sein, was einfach keine Pflicht ist. Ein Hersteller kann doch seine Produkte Ankündigen wann er es für richtig hält. Es ist doch kein Muss auf der E3 alles anzukündigen was man im Jahr oder im Jahr darauf auf den Markt bringt. Wenn man selber einfach viel zu hohe Erwartungen in die E3 steckt, sollte man höchstens wütend auf sich selber sein, weil man sich selber verarscht damit.

Ich kenne deine üblichen Statements von wegen: "Ein Hersteller MUSS gar nichts", das predigst du uns gebetsmühlenartig schon seit Monaten. Natürlich MUSS man gar nichts, auch Nintendo MUSS nichts. Man kann auch einfach die Kunden verprellen, pleite gehen und fertig. Ein Anderer rückt nach, nach Sega kräht heute auch kein Hahn mehr, die Generation die heute im Teenageralter ist, kennt nicht einmal mehr den Namen. Aber wenn im Management helle Köpfe sitzen, dann sollte man Presse und Fans wenigstens ein bisschen was liefern - und die Messen nicht konsequent ignorieren. Und Nintendo hat außer Zelda: BotW auf den Messen in den letzten Jahren GAR nichts Weltbewegendes gezeigt, besonders was die eigenen, starken Hausmarken angeht. Starfox war nach anfänglicher Begeisterung der größte Mist seit ET auf dem Atatri und Federation Force entpuppte sich ebenfalls als liebloses Melken des Namens "Metroid". Markenpflege geht echt anders. Ein Teaser würde Vielen ja schon reichen, ne detailliertere Vorstellung kann man dann ja auch Wochen oder Monate später abseits des Messegeschehens machen.

Die E3 ist zusammen mit der Gamescom in Köln eine der wichtigsten Messen für die digitale Unterhaltung. In den Wochen vor und nach diesen beiden Terminen wird mit überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit in die Welt der Videospiele geschaut. viele Fans verfolgen das Geschehen. Sicher, es besteht die Gefahr, dass einzelne Spiele im Messetrubel untergehen könnten, aber hey: es ist Nintendo, da schaut jeder mit Sicherheit zweimal hin. Gerade die "Big Player" sollten eigentlich eigene Events veranstalten und dann dort auch in Ruhe einige ihrer Neuigkeiten verbreiten. Wenn Microsoft es hinbekommt jedes Jahr ne Bombenshow abzuliefern, wird das Nintendo oder Sony auch hinbekommen. Ich sag euch jetzt jetzt schon - und das möge man sich merken - dass die kommende Xbox Scorpio die Messe dominieren wird und Switch und die PS4 Pro nichts entgegen zu setzen haben werden.

EDIT: So stellt man ne neue Konsole vor - und nicht anders: https://www.youtube.com/watch?v=nsg3ZWaw3ns (Nintendo E3 2006 Press Conference)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hersteller "nichts müssen", wozu dann eigentlich noch Messen veranstalten ? Dann können sich doch alle diesen "nutzlosen" Aufwand sparen.

Mal ehrlich. Solche Messen dienen auch dazu ein Produkt besser zu vermarkten und in diesem Bereich hat Nintendo einigen Nachholbedarf und sollte daran ineressiert sein, sich auf der E3 gut zu presentieren.

Zumindest in Deutschland hat man kaum was von der Switch im TV gesehen. Das Marketing war wirklich sehr sparsam. Verkauft hat Sie sich trotzdem wie geschnitten Brot :D

Cris-Cros schrieb:
Zumindest in Deutschland hat man kaum was von der Switch im TV gesehen. Das Marketing war wirklich sehr sparsam. Verkauft hat Sie sich trotzdem wie geschnitten Brot :D

Ich denke die halten sich zurück mit dem Marketing. Sonst gibts eine zu starke Nachfrage, die sie momentan nicht bedienen können.

@sleuftdude
Völlig richtig, warum etwas bewerben was man nicht erwerben kann?
Momentan geht jede Konsole an Leute die seit zwei Jahren wissen, dass Nintendo etwas Neues in Arbeit hatte. Wenn die erstmal bedient sind kann man dann auch den Mainstream anvisieren.

Apple macht es soweit ich mich erinnere nicht anders, da kommen die fetten Plakatwände auch erst etwas nach dem Release, da die iPhones eh über Wochen ausverkauft sind und auch bei Sony begann die Fernsehwerbung erst etwas nach Release.

Zu den Messen: Diese Messen sind halt ein fester Punkt in der Berichterstattung über Spiele und natürlich besteht die Gefahr bei der Masse an News zum Thema Spiele in kurzer Zeit unterzugehen - aber andererseits wird nie ein so helles Licht auf die Spieleindustrie gerichtet wie zu diesen Messeterminen.
In Spielezeitschriften ist da dann auch für Nintendo Platz reserviert, Nintendo muss nur etwas liefern um ihn zu füllen.
Auch die allgemeine Presse berichtet immer mehr über Spiele und eben auch Messen, da ist es einfacher für den Redakteur einen Hinweis auf neu angekündigte Spiele von Nintendo in einem Messeartikel unterzubringen als bei einer Nintendo Direct-Ankündigung einen eigenen Artikel nur für ein im Gesamtbild des Spielemarktes eher unbedeutendes Spiel zu schreiben.
Ein Pokémon kriegt natürlich nen eigenen Artikel, ein Donkey Kong ist aber mittlerweile auch nur ein weiteres Jump'n'Run (im Kontext der Wii U für eine Nischenkonsole), da schreibt man dann nichts drüber.

Warum hat Nintendo eigentlich nur so wenige Konsolen zum Start produziert? Ich mein, ne Mio Konsolen für einen weltweiten Start ist schon arg wenig. Da kann man doch ruhig mal in die Vollen gehen und die Lager mit ~5Mio Konsolen voll machen. Die Teile werden ja nicht schlecht, wenn die wegen eines etwaigen schlechten Starts mal 3 Monate in irgendeiner Lagerhalle rumstehen, was aktuell ja offenbar nichtmal der Fall gewesen wär... Man hätte aber zum jetzigen Zeitpunkt bspw. Zelda schon ein paar Mio mal öfter verkaufen können...

Fertigungsanlagen kann man nicht eben mal nach oben skalieren oder kurzfristig beschaffen. Außerdem sind Bestände heutzutage untertrieben gesagt nicht gerne gesehen.

Wenn die Planung steht und die Produktion ansteht kann man noch nicht abschätzen wie gut sich das Produkt verkaufen wird.

Man sollte nicht vergessen das Nachrichten wie "Weltweit ausverkauf!" oder "Produktionmengen wurde Aufgrund der extrem hohen Nachrage erhöht" besser sind als "Verkauft sich gut!" oder garkeine News zu dem Thema. Apple macht das doch bei jedem iPhone Release und es funktioniert. Nintendo macht das genau richtig :)

Nintendo hat schlichtweg nicht mit dem Erfolg gerechnet, oder es gehört zur Produktpolitik künstlich einen Engpass und einen gewissen Hype zu erzeugen, wovon ich aber jetzt weniger ausgehe.
Lagerbestände binden Kapital, was unternehmerisch nicht sinnvoll ist.

Bezweifle dass man künstlich verknappt hat, für die Spieleverkäufe und 3rd Parties sind mehr verkaufte Konsolen immer besser.
Denke man hat außerhalb der Weihnachtssaison einfach mit weniger gerechnet.

Bei den konsolen möglicherweise. Aber auch bei den spielen? Gerade zelda ist teils immer wieder nicht lieferbar. Ist schon echt interesant.

Evtl. gab es weniger digitale Käufe als gedacht? Ich persönlich hab bei der Wii U nur digital gekauft, da ich optische Medien hasse und bin jetzt wieder bei den Retail Versionen.
Dass fast jeder Switch Käufer Zelda will, dürfte wohl klar gewesen sein.

Zurück
Oben