• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Das ist umso ärgerlicher, da das Spiel somit für Sammler oder sehr späte Switch Käufer absolut uninteressant wird. Wenn eines Tages die Online Services für die Switch abgeschaltet werden, kann man die notwendigen 13 GB nicht mehr herunterladen und das Spiel ist somit nicht mehr lauffähig.

Da lobe ich mir die 3DS Spiele die ich habe. Kein einziges hat jemals einen Patch bekommen, sie laufen Out-of-the-box fehlerfrei. Das ist auch garantiert wenn die Online Services abgeschaltet werden. Teilweise gilt das auch für meine Wii U Spiele, aber eben nicht alle.

Interessanter Nebenaspekt:

Ich habe mich bis dato noch gar nicht mit den Game Cards für die Switch beschäftigt. Ich wusste gar nicht, dass es diese in Größen gestaffelt von 1GB, 2GB, 4GB, 8GB, 16GB und 32GB gibt. Problem für WB war wohl, dass man die teuerste (32GB) hätte nehmen müssen und somit die Gewinnmarge zu gering ausfiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vorgehensweise verbindet die Nachteile aus beiden Welten: Modul muss zum spielen eingesteckt sein und man besitzt das Spiel nicht wirklich physisch und kann es bei Severabschaltung nicht mehr zocken .. dann kann man die Spiele auch gleich rein digital kaufen ^^

Traurig dass die Firmen bereits jetzt anfangen die höheren Modul Kosten auf den Gamer auszulagern der sich nun wohl vermehrt teuren SD Speicher kaufen muss ...
 
Es ist wirklich krass, ich ruf grad alle paar Tage im Saturn/Mediamarkt an und frage nach ob die ne neue Charge an Konsolen bekommen haben, aber nix ist gekommen bisher... die warten immernoch auf ne neue Ladung - noch nicht einmal gibt es ein Lieferdatum. Nintendo kommt nicht hinterher mit dem produzieren...

Habs jetzt bei Amazon bestellt, wenns se da ist dann freu ich mich, wenns später kommt dann ist auch in Ordnung - aber ich rechne wohl nicht vor Ende Mai.
 
Also ich habe mir die Switch auch zu launch gekauft, inzwischen einiges an Zelda BOTW und auch übers Wochenende Splatoon 2 testfire gespielt. Die Spiele machen sehr viel Spass, das ist das wichtigste, auch das Konzept der Konsole, also was die Mobilität betrifft, ist großartig: am Wochenende war bei uns schönes Wetter, mit dem Switch in einen warmen aber schattigen Platz im freien gesetzt, das ist schon sehr angenehm.

Einziger Wehrmutstropfen, die Indizien das die Hardware bzw. der verbaute Soc etwas zu schwach ist sind nicht von der Handzuweisen: ich hatte in Zelda bei manchen Kämpfen deutliche Frameeinbrüche, auch die niedrige Drawdistance, welche man vor allem wenn man auf einem Turm steht, bemerkt, die Schreine oder Türme werden auch bei weiter entfernung dargestellt aber andere Details verschwinden ab einer Distanz komplett, klar davon geht die Welt nicht unter, schade finde ich es trotzdem.

Auch Splatoon 2 (hätten sie meiner Meinung nach auch Splatoon deluxe ala mario kart 8 nennen können) ist meiner Meinung nach nicht mehr als ein Port mit kleineren Modifizierungen, und wenn man Berichten glauben schenken darf läuft das Spiel auf nur 720p/60fps docked und 720fps - dynamic resolution/60fps im Handheld Modus.

Wie gesagt, die Spiele sind gut, auch Splatoon 2 macht vor allem im Handheld modus richtig Spass, aber es scheint das der verbaute Tegra x1 wirklich schon jetzt aus den letzten Löchern bläst, ein etwas stärkerer Soc hätte der Konsole wirklich nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wären denn besser gewesen als der X1? Es gibt nichts was viel besser ist! Preis spielt auch eine Rolle und die Entwicklungsumgebung soll wohl super sein.

Alle anderen Konsolen pfiffen auch bei den ersten Spielen aus allen Löchern. Die letzten Spiele sahen aber um Welten besser aus.
 
Sie hätten einen echten custom chip in Auftrag geben können, so wie Sony für die ps4pro. Klar wäre das (deutlich) teurer gewesen.Es mag zwar keinen fertigen entsprechenden Soc geben, aber die Technik und das Herstellungsverfahren des Tegra x1 sind nicht am aktuellen Stand der Technik. Statt 20nm 14nm, statt der Cortex A57 Kerne gibt es auch neuere schnellere/effizientere Alternativen, das gilt natürlich für die maxwell grafikeinheit.

Schon klar, es wird daran gelegen haben das Nintendo anders als z.b. Sony, kein Geld für einen echten custom Soc ausgeben wollte, ich finde es halt, was die Langlebigkeit/Leistungsreserven für Ports angeht schade.
 
Was ein blödsinniger Vergleich, im PC Bereich gibt es deutlich stärkere CPUs und GPUs daher musste eine für Konsolen angepasste billigere Lösung her, in diesem Fall gibt es nichts groß anzupassen, der Tegra X1 ist schon auf maximale mobile Grafikleistung ausgelegt und die neue Generation ist halt noch nicht bereit =>
NVIDIA hat ja selbst erst kürzlich ein neuen Shield mit X1 gebracht.
Dazu wäre die Konsole noch teurer geworden und die Leute schimpfen jetzt schon über den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo: Reggie Fils-Aime verspricht eine große E3
Für Switch und 3DS


Bislang hat sich Nintendo noch nicht zu seinen Plänen für die E3 im Juni geäußert. Ob man also erneut ein Digital Event auf die Beine stellt, oder nach einigen Jahren mal wieder eine Pressekonferenz abhält, kann aktuell noch nicht gesagt werden.

Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America, hat uns in einem Interview mit Fox News aber schon darauf eingestimmt, dass wir eine große E3 vom Unternehmen erwarten können. Das bezieht sich nicht nur auf neue Software für die Nintendo Switch, auch der Nintendo 3DS soll ein weiteres Mal prominent vertreten sein.

http://www.consolewars.de/news/80264/nintendo_reggie_fils-aime_verspricht_eine_gro?e_e3/


Da bin ich sehr gespannt was die alles auspacken werden. Bitte Fzero und Metroid. und und und und und die haben so viel. Selbst ein neues Kirby wäre nice.

Ich hoffe aber auf viele WiiU HD Ports wie MK8D.
 
nex86 schrieb:
Aktuellere Snapdragon SoCs sollten schon besser als ein X1 sein.

Klar, aber wie lange soll Nintendo warten... es gibt immer etwas besseres. Der X1 ist schon sehr schnell und hat deutlich mehr Leistung als eine PS3
/xbox360/WiiU und ist halb so gut wie eine XboxOne und das in dem winzigen Switch Gehäuse. Zusätzlich wäre es nicht bei 330€ geblieben. Und ein Snapdragon 835 muss nicht besser geeignet sein als der X1. Der X2 ist minimal effizienter und taktet etwas höher.

Meiner Meinung nach war der X1 zu dem Zeitpunkt an dem man sich festlegen musste die beste Entscheidung, da es dort nichts schnelleres zu dem Preis gab.

Heute sieht das schon wieder anders aus.
 
@SchaGur
Die Shenmue-Serie wurde von Yu Suzuki (Entwickler/Produzent vieler wichtiger Arcade-Spiele für Sega, beispielsweise Space Harrier, After Burner, Virtua Fighter usw.) geschaffen, aber die Rechte an Shenmue 1 und 2 hält weiterhin Sega.
Yu Suzuki hat jedoch die Erlaubnis Shenmue 3 zu entwickeln, was er gerade exklusiv für die PS4 tut.
(Es wird auch eine PC-Version geben, die Exklusivität bezieht sich auf Konsolen)
Sega hat jedoch vor kurzem Shenmue HD und Shenmue Remastered als Trademarks registriert und wird wahrscheinlich Teil 1 und sicher auch 2 neu veröffentlichen um auf dem Hype von Shenmue 3 mitzuschwimmen.
Da wäre es schon ganz nett, wenn diese auch auf der Switch erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Yu Suzuki hat natürlich nicht wie zuerst angegeben Sonic erfunden, dafür aber eigentlich alle anderen wichtigen Sega-Serien.)
Okey - Danke schön zu wissen!
 
aliquis schrieb:
[...] aber es scheint das der verbaute Tegra x1 wirklich schon jetzt aus den letzten Löchern bläst, ein etwas stärkerer Soc hätte der Konsole wirklich nicht geschadet.

Ich glaube, man kann dazu aktuell noch keine gesicherten Aussagen treffen. Die vier bisher bestätigten Toptitel der Konsole, namentlich: Zelda BotW, Splatoon 2, Mario Kart 8 Deluxe und Mario Odyssey sind meines Wissensstandes nach allesamt ursprünglich für WiiU entwickelt worden (bzw. die Entwicklung wurde darauf begonnen) und wurden erst später größtenteils nachträglich für Switch portiert - das kostet Systemressourcen. Lass uns noch bis 2018 warten, dann werden wir sehen, ob der Chip wirklich schwach ist (was ja durchaus sein kann), oder ob es an den Portierungen lag.

SchaGur schrieb:
Da bin ich sehr gespannt was die alles [auf der E3] auspacken werden. Bitte Fzero und Metroid. und und und und und die haben so viel. Selbst ein neues Kirby wäre nice.

Reggie in Ehren, aber ich habe es schon einige Seiten vorher im Thread geschrieben: so viel Potenzial, wie Nintendo an den letzten E3-Messen vergeudet hat, würde ich meine Vorfreude massiv bremsen. Solange keiner das Kodak Theatre oder ein vergleichbare Etablissement mietet, bleibe ich ruhig und verfolge das Ganze erst hinterher. Ich könnte hier die ganzen super Hausmarken aufzählen, aber ihr seid in einem Nintendo Thread, die meisten hier wissen, was Nintendo zaubern KÖNNTE ... abwarten was wird, selbst wenn nur ein F-Zero oder Metroid (Prime 4) dabei wäre, würde das Netz glühen. Samus Aran, erschöpft nach epischer Schlacht, dazu in Full-HD, hach ... das wären so die ganz großen Gänsehautmomente einer Messe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht@just_fre@kin, aber damals haben die auch nichts angesagt. Es war bekannt das N kaum was zeigt. Diesmal sagt N was an, also müssten die auch liefern!
 
just_fre@kin schrieb:
Reggie in Ehren, aber ich habe es schon einige Seiten vorher im Thread geschrieben: so viel Potenzial, wie Nintendo an den letzten E3-Messen vergeudet hat, würde ich meine Vorfreude massiv bremsen. Solange keiner das Kodak Theatre oder ein vergleichbare Etablissement mietet, bleibe ich ruhig und verfolge das Ganze erst hinterher. Ich könnte hier die ganzen super Hausmarken aufzählen, aber ihr seid in einem Nintendo Thread, die meisten hier wissen, was Nintendo zaubern KÖNNTE ... abwarten was wird, selbst wenn nur ein F-Zero oder Metroid (Prime 4) dabei wäre, würde das Netz glühen. Samus Aran, erschöpft nach epischer Schlacht, dazu in Full-HD, hach ... das wären so die ganz großen Gänsehautmomente einer Messe.

Das letzte Metroid "Other M" für Wii und für den 3DS "Federation Force" waren ja eher durschnittlich. Ich habe eher die Befürchtung das Metroid kein Name mehr ist und sich nicht gut verkauft. Man muss auch gestehen das Nintendo die Titel etwas verhunzt hat. Entweder richtigen guten Sidecroller oder Prime 4. Für die WiiU kam ja bisher kein Metroid oder F-Zero!

F-Zero kann ja kaum besser werden als FAST RMX.

Es sind alles alte Titel worüber sich eher die älteren freuen und nicht die jüngeren.
 
sind wir einfach mal gespannt, was Nintendo so zeigt. Ich denke man wird nicht viel neues zur E3 sehen. Aus allen Rohren feuern passt nicht zu Nintendo^^
Wir alle wissen, auf welchen Marken Nintendo sitzt, aber ihr müsst auch einfach mal sehen, dass Ressourcen endlich sind. Und der Anspruch an "Perfektion" bei Nintendo eben auch hoch ist und Nintendo nun mal nicht Geld ohne Ende hat. Man kann sich nur auf wenige Projekte gleichzeitig konzentrieren, aber nicht auf alles. Darunter würde auch die Qualität leiden. Ich freu mich wie Bolle auf MK8 Deluxe und Splatoon 2. Und Mario ist ein großes Projekt wo wahrscheinlich viele Leute dran arbeiten werden, dass es ein toller Titel wird.

Ich kann zwar die Wünsche der Leute hier verstehen, aber die Switch ist grad mal am Anfang. Mann muss dem Kind Zeit einräumen. Spiele mit dem Anspruch von Nintendo brauchen viel Zeit...wer Ware von der Stange will mit schnellen Erfolg, der kann sich die zig anderen Fortsetzungen anderer Marken auf anderen Plattformen reinziehen. aber wirklich glücklich macht das auf Dauer nicht.

Da warte ich lieber auf so Titel wie Zelda und Mario alle paar Jahre und bekomme was fürs Geld geboten. Klar es gibt auch Ausnahmen, wo Nintendo nicht so geliefert hat, aber dennoch kenne ich kein anderes Spieleunternehmen, welches so oft Qualität abgeliefert hat, egal wie gut sich deren Hardware am Ende verkauft hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die E3 betrifft, bin ich auch eher "vorsichtig" ABER; wie hier ja schon geschrieben wurde. Diesmal kündigt Nintendo an, dass es "TOP" wird, also kann man durchaus hoffen und Nintendo MUSS auch etwas unternehmen. F-Zero wäre cool, aber ich glaub, dass F-Zero nicht kommen wird. (alleine schon wegen FAST) Wenn ich da an die erste Mission von F-zero Gx denke... war bock schwer. .... aber cool. :) Metroid wäre cool, Kirby, Harvest Moon (ein richtiges Harvest Moon :)); man wird sehen.
 
slogen schrieb:
/xbox360/WiiU und ist halb so gut wie eine XboxOne ..

Der Punkt stimmt nicht ganz, die XboxOne hat etwa die 5-Fache Leistung der Xbox360 (1,23 TFlops >0.24 TFLOPS) sonst wäre die One auch wohl kaum in der Lage eine xbox360 zu emulieren.

Trotzdem stimme ich zu dass der X1 die wohl beste Wahl für eine mobile Konsole war, gerade bei der Grafikleistung ist der Tegra dank Nvidia´s Knowhow der mobilen Konkurrenz weit voraus aber gegen stationäre Konsolen halt auch hoffnungslos unterlegen.
 
Zurück
Oben