• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Ja und dazu ist der X1 runter getaktet in der Switch. Da kann man schon froh sein das 60fps möglich sind.

Was Cris-Cros meinte: Oceanhorn erschien Ende 2013 auf iOS, hatte also als Zielplattform iPhone 5s und iPad Air, lief aber natürlich auch auf den Modellen darunter.
Sich da freuen wenn die dreieinhalb Jahre später angekündigte Version für die Switch mit 60fps läuft ist wie Applaudieren wenn dein Flugzeug gelandet ist. Natürlich ist "Dein Flugzeug ist erfolgreich gelandet" viel besser als die Alternative, aber das kann man auch ganz einfach erwarten!

iSight2TheBlind schrieb:
@Dark_Knight
Konsolenhersteller müssen Spiele für ihre Plattform freigeben, das hieß bei Nintendo mal "Original Nintendo Qualitätssiegel" und die Kosten für so eine Freigabe (eines Patches) waren damals beim Spiel FEZ auf Xbox 360 eine große Sache.

Der Appstore hat auch einen Prüfungsprozess und dass man ihn bei Steam verbessern will war gerade unter dem Stichwort "Fake-Games" in den News...

Wenn du keine Ahnung hast sei doch bitte einfach ruhig!

Das "Nintendo Qualitätssiegel" war nur dazu da um den Kunden zu zeigen, das in dem Spiel alle Knöpfe funktionieren wie sie sollen, es keine Abstürze gibt und man das Spiel von Anfang bis Ende ohne Probleme durchspielen kann. Das war seinerseits gerade am Ende der Atari Ära bei vielen Spielen nicht mehr der Fall.
Beim Big-N Qualitätssiegel geht und ging es nicht um die Performance oder ob das Spiel Spaß macht etc.

Ich weiß was das Siegel bedeutete, es ist aber auch völlig klar, dass Nintendo davon profitierte dass andere das nicht wussten und darin eben ein Zeichen für einen Titel von hoher Qualität (des Spiels selbst, nicht nur der Kompatibilität) sahen.

Und wie ich sagte, das Siegel wurde wirklich nach eine Freigabe für die Plattform vergeben und auch jeder andere Hersteller muss Spiele für seine Konsole freigeben.
Anders als beispielsweise beim PC, wo jeder Honk ein Spiel entwickeln und auf CD gebrannt verkaufen kann und es eben keine Freigabe gibt, weil es gar keine kontrollierte Plattform ist.

Im Jahr 2017 sollte man in so eine Freigabe wohl auch einfach eine Mindestperformance aufnehmen und z.B. verlangen, dass alle Spiele auch mobil laufen etc.

Und wer entscheidet das? Du etwa? Eher nicht. Und das ist auch gut so.

@Dark_Knight
Ja, ich eingebildetes Arschloch, weil ich ernsthaft verlange, dass auf einer Konsole für die ich 330€ ausgegeben habe Spiele für die ich 60€ bezahlt habe nicht tierisch ruckeln wenn man sie im Killerfeature-Handheldmodus benutzt.
Geh doch zu Ntower, "Von Fanboys für Fanboys", wo Lego City Undercover 9/10 bekommen hat!

Ich hab jetzt übrigens etwa 650€ für die Switch, Zubehör und Spiele ausgegeben bisher (+400€ für die Switch die ich meiner Freundin gekauft habe), was hast du denn so in letzter Zeit getan um Nintendo und die Switch erfolgreich zu machen?

Ist halt einfach schade, dass es bisher so wenige Spiele gibt. Zelda habe ich jetzt "durch" (nicht zu 100% komplettiert, aber Story inklusive aller Titanen und Endkampf, knapp 100 Schreine, alle Türme, ...) und nun gibt es einfach nicht mehr viel. Bomberman und Fast Racing sind nur kurzweilig und Mario Kart 8 kenne ich ja schon von der Wii U, das wird zwar gekauft, ist aber alles bekannt und bei Splatoon 2 wird es ähnlich sein. Wenn da also keine Überraschungshits mehr kommen zwischen E3 und Weihnachten, wird die Konsole bis zum nächsten Mario eingelagert.

Viel besser wäre es mal wenn sie wieder lieferbar wäre.

Sollen jetzt Nintendo Mitarbeiter alle spiele durchzucken und schauen ob andere Spieleentwickler auch spiele bringen, die stets toll optimiert sind und flüssig laufen? Das kann jetzt nicht euer Ernst sein.

Wer spiele kauft, ohne vorher Tests zu lesen bezüglich Performance, der hat es nicht anders verdient.

Wer aus Langeweile spiele kauft und sich ärgert, dass ein spiel dann einfach mal schlecht läuft...ja sorry Leute. Ihr seid keine Kinder mehr oder?

Nennt mir eine Plattform, wo das überprüft wird. Entwickler sind für Ihre spiele selbst verantwortlich. Und wenn sie schlecht optimieren dann ist das nicht Nintendos Problem. Fertig.

Bezüglich Spielearmut: jeder wusste das von Anfang an. Jetzt meckern empfind ich auch als heuchlerisch. Sich immer den neuesten scheiß kaufen und nachher meckern, obwohl 1000 mal betont wurde, dass die Switch am Anfang nicht viel mehr außer Zelda zu bieten hat.

getexact schrieb:
Bezüglich Spielearmut: jeder wusste das von Anfang an. Jetzt meckern empfind ich auch als heuchlerisch. Sich immer den neuesten scheiß kaufen und nachher meckern, obwohl 1000 mal betont wurde, dass die Switch am Anfang nicht viel mehr außer Zelda zu bieten hat.

Naja, also seit dem Tag, an dem bekannt wurde, dass quasi nur Zelda kommt und es auch lange Zeit danach düster aussieht, wurde permanent "gemeckert" bzw. Kritik geäußert und nicht erst seit heute. Wie viele Leute arbeiten denn bei Nintendo? Irgendwo müssen da doch mal Spiele hinten bei raus kommen. Wenn wenigstens am Horizont etwas zu sehen wäre, dann würde jeder - inklusive mir - seine Klappe halten, aber bis aufs neue Mario ist da nichts und ich gehöre ja auch zu der Fraktion, die sagt, dass an der E3 bis auf ein Smash Bros. Deluxe nichts Großartiges für 2017 bzw. Anfang 2018 mehr angekündigt wird. Indie-Spiele für 15€ zähle ich nicht, da ich mir das Zeug nebenher in Steam kaufe (sofern vorhanden).

Ich habe mir beispielsweise die Switch gekauft, weil ich einfach Nintendo-Fan bin und ganz persönlich die Wii U als EoL sehe und für eine Konsole ohne weiteren Spielesupport mir Anfang/Mitte 2017 einfach nichts mehr Neues kaufe, aber natürlich darf und muss man Kritk üben, dass es ein Traditionshersteller mit tausenden Angestellten nur auf zwei Spiele im ersten halben Jahr nach Launch bringt. Durch solche Aktionen dürfte die schnelle und gute Verbreitung schnell enden, auch wenn Nintendo 2,4 Mio Geräte verkauft hat.

Ich sage nur: jeder der wusste, dass nicht viel tolles außer Zelda am Anfang am Start ist und sie sich dennoch kauft, sollte nach ein paar Wochen nicht meckern, dass es ja keine Spiele gibt. Keiner zwingt einem trotz aller Infos, diese Konsole am Anfang zu kaufen.

Außerdem frag ich mich immernoch was du und andere Leute eigtl denken, wieviele Mitarbeiter Nintendo so hat. Gemessen am Umsatz ist Nintendo ein Witz gegen MS und Sony.

Was erwartet ihr da? Dass da alle paar Wochen ein Blockbuster hinten raus kommt? Die haben genug mit der Entwicklung und Support von Zelda und co zu tun. Dazu nun bald Mario Kart und bald Arms und Splattooon.

Für mich ist das schon eine ganze Menge an Qualität was da innerhalb der ersten 3-4 Monate kommt.

Ich weiß, dass du nun provozieren willst. Gelingt dir auch, sonst würde ich nun nicht wieder drauf antworten.

Du weißt ganz genau, dass Zelda bis auf 5% das ganze Spiel über sauber läuft und nur an ganz bestimmten gameplay unkritischen stellen geruckelt hat. Tu jetzt nicht so, als wäre das hingerotz worden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sich das Lego Spiel spielen lässt. Aber ich kann als erwachsener Mann nicht allen ernstes vom Hersteller erwarten, dass er dich vor solch schlecht optimierten spielen schützt. Sorry das ist realitätsfern und hab ich so auch noch nie erlebt. Ich als mündiger Bürger sollte in der Lage sein mich selbst zu informieren, ob ein Produkt kaufenswert ist oder nicht. Wenn ich blind kaufe, dann bin ich selbst schuld. Das gilt fürs komplette Leben.

Das die usk ganz andere Aufgaben hat sollte dir auch klar sein. Was wirfst du hier nun durcheinander? Komm mal runter. Und überleg bitte in Zukunft 2 mal, ob du etwas kaufst oder nicht. Es wird dich keiner vor schlechten spielen schützen können, so sehr du das hier nun anprangertest.

Bei der USK gehts darum, dass es keine abgedrehte Forderung ist wenn irgendjemand verlangt, dass ein Spiel demonstriert wird.
Dein Einwurf, dass Nintendo-Mitarbeiter nicht alle Spiele durchspielen könnten ist demnach auch provozierend, da er unsere Intelligenz beleidigt!
Hey, Apple schaut sich zigtausende in den Appstore eingereichte Apps an, da wird es Nintendo wohl schaffen bei den an drei Händen abzählbaren Titeln die bisher auf die Switch gekommen sind bei der Freigabeprüfung nicht nur zu schauen ob ein Spiel läuft, sondern auch ob es 'läuft'!
Das hat nichts mit Durchspielen zu tun und wenn Nintendo nicht einmal von Drittentwicklern verlangt dass deren Spiele wenn sie mobil auch nutzbar sind dabei auch spielbar sein sollen, dann ist die Switch wohl schon wieder keine Konsole wo man irgendwas außer dem Nintendokram kaufen dürfte/sollte.

@iSight2TheBlind Klar wäre es nett wenn Nintendo auch nochmal eine Kontrolle durchführt aber aus der Sicht der Publisher ist das eben eine zusätzliche Hürde und damit ein Grund mehr ein Spiel nicht auf der Switch zu bringen. Nintendo konnte bei der WiiU nicht unbedingt mit 3rd Party Support glänzen. Glaubst du das wird besser wenn sie jetzt mit strengen Qualitätskontrollen anfangen? Das Gegenteil wird der Fall sein. Wie wäre es die Forderung nach Qualität in erster Linie an die Leute zu stellen die das Spiel verbrochen haben? Also den Entwickler bzw den Publisher. Wenn die ihren Job richtig machen braucht Nintendo auch keine Kontrolle mehr.

Zumal das Thema "Mangelnde Qualität bei Spielen zum Realase" ja kein Nintendo exklusives Problem ist. Inzwischen sollte es bei jedem angekommen sein, dass es besser ist erstmal auf Reviews zu warten. Da hast du dann auch deine Qualitätskontrolle. Aber solange es noch Leute gibt die jeden Mist vorbestellen, solange wird es auch unfertige Spiele zum Release geben.

@isight2theblind
Habe hier eine Switch + Zelda + Pro Controller + I am Setsuna (E-Shop) + bestellte Tasche mit Folie. Schon echt unsinnig hier Schwanzvergleiche zu führen und davon dann auch noch abhängig zu machen wie viel man sagen darf und/oder wie viel mehr Recht man dann hat dadurch.
Auch hab ich noch immer deine Aussage im Kopf, das du dir die Switch nur zulegst vom Start weg um über die Konsole und Nintendo herziehen zu können.
Es war so schön ruhig die letzten 2-3 Wochen in diesem Thread. Aber kaum passt dir wieder etwas nicht, wird hier los gepoltert und an allem ist immer Nintendo schuld. Egal was dir nicht passt. Nintendo ist der Übeltäter.

Sorry, aber deine geistige Gesundheit muss echt schon stark gelitten haben durch die vielen Fehler die Nintendo deiner Ansicht nach gemacht hat und noch immer macht. Nur am Ende kann hier keiner etwas dafür, außer dir selber. Von daher, kack hier nicht andauernd jeden an.

Die Probleme sind durchaus real. Ich finde das darf man ruhig ansprechen. Es gibt nunmal wirklich wenige Spiele bisher und die Hardware performed nicht immer wie es wünschenswert wäre. Bei dem Preis kann ich den Frust einiger durchaus verstehen.

Auch richtig ist aber, dass das alles vorher bekannt war. Deshalb habe ich auch noch keine Switch. Ich warte auf den ersten Preissturz und das neue Mario. Vielleicht ist es Ende des Jahres so weit.

Ich wünsche Nintendo viel Erfolg, aber die aktuelle Strategie lässt schon Raum für Zweifel und Kritik. Die Kunden informieren sich eben vorher nicht ausführlich und sind leicht verprellt, das wird auch Nintendo bewusst sein. Da muss man dann richtig liefern, ansonsten kann es halt schnell passieren, dass die Verkaufszahlen zum erliegen kommen. Auch nach einem starken Start.

isight2theblind hat aber nicht ganz unrecht. Nintendo muss dafür sorgen, das zumindest die eignen Games nicht ruckeln. Kommt Schon, Nintendo ist für Flüssiges Gameplay bekannt. Es ist ein Teil der besondern Qualität von Nintendo.
Bei Lego City hätte Nintendo mithelfen sollen, allgemein muss Nintendo mehr machen. Wieso? Weil die Switch ja schon zum Launch an ihre grenzen kommt. Bei Zelda stören die Ruckler schon, weil es kein AA hat und dann noch ruckeln? D

ZUMAL Nintendo selbst dafür Werbung macht - nähmlich das Spiele Ports locker vom Hocker übertragbar sind.

Nintendo's Miyamoto: "it would take less than a year for them to port a PC game to Nintendo Switch"

https://pvplive.net/c/nintendos-miyamoto-pc-port-nintendo-switch

Nur das man Persönlich wird - geht nicht, auf beiden Seiten.

Auf der einen Seite ist da das Verbot an Kritik. Egal, alles gut an der Switch ... auf der anderen Seite wird tatsächlich bei Nintendo mit zweierlei maß gerichtet.

Beispiel:
Das Mega PS4 Spiel- UC4 hat auch Ruckler, im grunde so viel wie bei Zelda. Nur da redet keiner davon.

@Dark_Knight
Derjenige der gesagt hat, dass ich mir die Konsole nur hole um darüber herziehen zu können warst afair du, du Dummbatz!
Dass so ein Spinner wie du mir mangelnde geistige Gesundheit vorwirft ist der größte Witz der Welt, du hast mir gerade deine eigenen Hirngespinste in den Mund gelegt und mich dann im nächsten Absatz ("geistige Gesundheit") beleidigt...

Zurück
Oben