AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.
Thorgal schrieb:
Dafür was die Entwicklung zu Buche schlug, hat es sich auf der 360 mit 1,1 Millionen schon recht anständig verkauft.
Womit schlug denn die Entwicklung zu Buche? Was hat das Marketing gekostet? Hast du da irgendwelche haltbaren Zahlen? Und wo kommen die 1.1 Millionen verkauften Xbox-Exemplare her? Das deckt sich mit keiner Info, die ich kenne oder finden kann. Wikipedia [de] spricht von 1.1 Mio
plattformübergreifenden Verkäufen (Stand: 2010). [en] sagt kombinierte 1.35 Mio. bis Ende 2010. vgchartz beziffert die 360 Fassung auf 0.96 und die PS3 Version auf 1.23 Mio.
Bayonetta 2 liegt da in der gleichen Größenordnung wie die anderen Releases. Das Interesse war auf der Wii U nicht geringer als anderswo. Ob sich das gerechnet hat? Keine Ahnung, wir kennen den Deal ja nicht.
Thorgal schrieb:
Weil Suziki an Sony zuerst herangegangen ist und nicht an MS. Ausserdem will oder kann nicht jeder auf dem PC spielen, ist also kein Argument.
Dafür das ihn Sony unterstützt, wollte er aber von den Fans weiterhin schon recht viel dazu. Sofern kann Sony ihm da nicht wirklich soviel Asche vor die Füße geworfen haben.
Erneut stellt sich mir die Frage, woher hast du diese Info? Woher weißt du, dass Suzuki Sony kontaktiert hat und nicht umgekehrt? Woher weißt du, dass er zuerst Sony kontaktiert hat? Woher weißt du, dass er nicht MS kontaktiert hat? Das sind einfach eine ganze Menge Behauptungen in einem Satz und erneut kann ich nichts finden, was deine Aussage glaubhaft macht.
Wie weit die Unterstützung von Sony reicht ist doch nie bekannt geworden. Womöglich ist das nur Marketing, vielleicht stemmen sie einen größeren Teil der Entwicklungskosten. Ich bezweifle, dass wir solche Geschäftsdetails erfahren werden.
"Außerdem will oder kann nicht jeder auf X spielen". Was ist das für ein Argument? Müssen jetzt zwangsläufig alle bedient werden? Für die Wii U muss es auch noch erscheinen. Außerdem bitte 3DS, Vita und NX.
Die Kickstarter-Kampagne kannst du aus vielen Winkeln betrachten. Sie war eine günstige Möglichkeit das Spiel vorzubestellen. Man konnte vorab das Interesse abschätzen. Sie war gutes Marketing. Sie war eine weitere Einnahmequelle. Sie war...
Aus ihrer Existenz kannst du aber unmöglich zu einem zwingenden Schluss bezüglich des Ausmaßes der Unterstützung durch Sony kommen. Noch viel weniger kannst du die wirtschaftlichen Aspekte beurteilen. Es wird schon Gründe haben warum man nun mit Sony zusammenarbeitet und auf die Xbox Verkäufe verzichtet.
Thorgal schrieb:
Auf der von Sony oder dem PC nach deiner Argumentation aber genauso wenig.
Richtig. Das Argument ist, dass die wirkliche Fanbase von der Dreamcast kommt. Es ist von diesem Punkt aus total egal auf welchen Plattformen Shenmue III erscheint. Es gibt keine aktuelle SEGA Konsole, auf keiner anderen Plattform hat die Reihe eine echte Heimat.
Thorgal schrieb:
Sega hat schon damals gesagt das dank der Finanzspritze von MS für den Exklusivdeal in den USA die EU Fassung für DC überhaupt erst möglich war. Also komm mir bitte nicht mit sowas. Genau das habe ich nämlich bereits geschrieben und du offenbar überlesen.
Dreamcast habe ich tatsächlich überlesen. Mea culpa. Zwischen dem DC und XB Release liegen aber anderthalb Jahre. Sicher, dass die Europaveröffentlichung auf eine Finanzspritze von MS zurückzuführen ist? Der Abstand von Japan zu Europa VÖ erscheint mir nämlich sehr planmäßig und ich kann mich an nichts dergleichen erinnern.
Thorgal schrieb:
Und woran machst du das bitte aus ? An deiner eigenen Annahme ? Ich kenne mehr Leute mit einer One und der Grossteil von denen würde die Reihe gerne spielen. Dagegen praktisch keiner aus meiner PSN Freundesliste (außer ein Teil der japanischen). Wir reden daher auch nicht vom japanischen, sondern vom westlichen Markt und der hiesigen Nachfrage.
Daran, dass die Verfügbarkeit japanischer Spiele auf japanischen Konsolen schon immer besser war. Es ist ja nicht so als seien Shenmue und Yakuza die einzigen Reihen, die davon betroffen sind. Wer besonderen Wert auf solche Spiele legt ist daher besser mit der entsprechenden Konsole beraten. Mehr dazu ein wenig weiter unten.
Thorgal schrieb:
Soviel dazu, das sich ein in Japan beliebtes Spiel dort immer gut verkaufen lässt.
Habe ich mit keinem Wort behauptet.
Thorgal schrieb:
Aus meiner Sicht liegst du da ziemlich falsch. Auch Xbox Besitzer würden gerne Shenmue oder RgG spielen und sicherlich nicht weniger als wetliche Ps4 Besitzer.
Dass es auch Xbox Besitzer gibt, die diese Spiele gerne spielen würden bezweifele ich gar nicht. Wären sie aber wirklich wichtig für diese Spieler hätten sie eine Konsole gekauft auf der sie sie spielen könnten.
Einige der PS4 Besitzer werden aus eben genau diesem Grund zur PS4 gegriffen haben. Das bedeutet verteilt auf die Plattformen habe ich untern den PS4lern eine größere absolute Anzahl stark kaufinteressierter.
Thorgal schrieb:
Zero kommt übrigens auch auf Disk. Aber auch der digitale Vertrieb kostet Geld und das nicht wenig. Oder bist du ernsthaft der Ansicht das Sony da nix dran verdient ?
Natürlich verdient Sony daran. Aber im Store partizipieren sie prozentual an jedem Verkauf. Wenige Verkäufe => geringe Kosten, viele Verkäufe => hohe Kosten. Für ein risikobehaftetes Release mit geringen Verkaufserwartungen also nahezu optimal.
Die Disc hingegen sorgt für Fixkosten. Bei vielen verkauften Einheiten wird das schön günstig. Man kann damit aber auch, wie du so schön gesagt hast, aufs Kinn fallen.