• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@Mcr-King
Naja, VR gab es bereits in den 90ern.
Bewegungssteuerung hat auch nicht die Wii erfunden, da gab es vorher schon den PowerGlove, das Atari "Balance Board", Samba de Amigo, GameTrak auf der PS2 und schließlich auch noch EyeToy.
Nintendo hat sie nur einfach benutzbar, universeller einsetzbar und günstiger gemacht und mit Wii Sports die Killerapp dafür entwickelt.

Man könnte zwar sagen, dass beispielsweise Red Steel mit der Wiimote-Steuerung ein Vorreiter für Armsteuerung in aktuellen VR-Titeln ist, dann darf man aber auch nicht Trespasser für den PC vergessen, wo so eine Armsteuerung damals noch mit einer Maus umgesetzt wurde und Lightgunshooter sind an der Entwicklung auch nicht ganz unschuldig.

Das Ding ist jetzt sehr wertvoll.Wer einen original Nintendo Virtual Boy in gutem Zustand besitzt, bekommt 250 - 500 € dafür.

Und wenn Beyond Good and Evil 2 exklusiv für die NX kommt, ist das schonmal nicht schlecht. Der erste Teil war genial, ( gibt es aktuell bei Uplay in einer HD Version, für PC umsonst )

Ja, ich hätte auch gerne einen, aber alles in allem halt doch eher etwas für Sammler, die Spiele selbst sollen nicht sehr gut gewesen sein.

Beyond Good and Evil 2 ist sicherlich ein interessantes Spiel und hat wirklich ausgezeichnete Kritiken bekommen, ob man es als Systemseller sehen kann glaube ich aber nicht.
Das ist ja eben das Problem von BG&E: Niemand hat es gekauft!
Bei Bayonetta war es ähnlich, das ist ein Kultspiel mit guten Bewertungen - aber eben auch ein Nischentitel ohne Systemsellerstatus.
Auch Shenmue 3 auf der PS4 wird es ähnlich gehen, die Serie ist toll, klasse bewertet und die Fans lieben sie - aber es sind halt nicht besonders viele Fans :))

Hmm...Wahrscheinlich verkaufen sich nur noch die Spiele gut, welche jedes Jahr neu erscheinen und sich so in die Köpfe der Kunden eingebrannt haben.

Wie Assasins Creed, CoD, FIFA und jetzt auch Battlefield...

Ich kann diese Spiele nicht mehr ersehen :freak:

iSight2TheBlind schrieb:
Beyond Good and Evil 2 ist sicherlich ein interessantes Spiel und hat wirklich ausgezeichnete Kritiken bekommen, ob man es als Systemseller sehen kann glaube ich aber nicht.
Das ist ja eben das Problem von BG&E: Niemand hat es gekauft!
Geschmackssache. Ich mochte den ersten schon nicht und auch die HD, welche es mit Gold kostenlos und abwärtskompatibel gab, habe ich kein wirkliches Interesse. Es gibt natürlich Leute, die es bejubeln, aber irgendwie erkenne ich den Grund nicht.

Bei Bayonetta war es ähnlich, das ist ein Kultspiel mit guten Bewertungen - aber eben auch ein Nischentitel ohne Systemsellerstatus.
Bayonetta hat sich ganz gut verkeuft, nur eben das die PS3 Fassung nicht von Platinum kam und dementsprechend auch mies portiert. Schlechte Performance und optisch ebenso deutlich schlechter als auf der 360. Bei Bayonetta 2 hatten es sich die Entwickler selbst zuzuschreiben. Als Exklusivtitel und dann auch noch für die WiiU, konnte es nur schief gehen.

Auch Shenmue 3 auf der PS4 wird es ähnlich gehen, die Serie ist toll, klasse bewertet und die Fans lieben sie - aber es sind halt nicht besonders viele Fans :))
Suzuki hat mich derbe enttäuscht um ehrlich zu sein. Das Shenmue 2 überhaupt noch für die Dreamcast im Westen erschien, war nur durch den Deal mit MS möglich geworden. Nun bedenkt er sich dafür indem er es nur für eine japanische Konsole veröffentlichen will. Viele Spieler, welche einst die DC hatten und Shenmue liebten, haben durchaus eine One und diese würden es ebenso gerne spielen.
Sega macht auch den Fehler ihre "Ryu ga Gotoku"-Reihe Playstation-Exklusiv zu belassen (eigentlich der Hauptgrund, warum ich eine PS3/PS4 gekauft habe). In Japan funktioniert es, da Japaner sich ausschließlich eh japanische Produkte kaufen, wenn es um Videospiele geht. Aber im Westen erreicht man einfach zu wenige und beklagt sich dann über miese Verkaufszahlen.

Thorgal schrieb:
Bei Bayonetta 2 hatten es sich die Entwickler selbst zuzuschreiben. Als Exklusivtitel und dann auch noch für die WiiU, konnte es nur schief gehen.
Ohne den Exklusivdeal mit Nintendo hätte es das Spiel nie gegeben. Das wurde so auch ganz klar von Platinum Games kommuniziert. Kein anderer Publisher wollte das Projekt finanzieren. Ganz so toll können also auch die Verkaufszahlen des ersten Teils nicht gewesen sein. Sonst hätte sich schon irgendwer gefunden. Allen (außer Nintendo) war das Risiko zu groß.

Thorgal schrieb:
Suzuki hat mich derbe enttäuscht um ehrlich zu sein. Das Shenmue 2 überhaupt noch für die Dreamcast im Westen erschien, war nur durch den Deal mit MS möglich geworden. Nun bedenkt er sich dafür indem er es nur für eine japanische Konsole veröffentlichen will. Viele Spieler, welche einst die DC hatten und Shenmue liebten, haben durchaus eine One und diese würden es ebenso gerne spielen.
Sony unterstützt Shenmue III nun mal. Microsoft nicht. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass der Deal so aussieht. Die Schuld bei Suzuki zu suchen wirkt schon ein wenig konstruiert. Es wird außerdem auch für den PC veröffentlicht, so dass interessierte nicht zwangsläufig zu Sonys Konsole greifen müssen.

Letztlich geht es bei der ganzen Sache doch immer ums Geld. Wenn die finanzielle Unterstützung durch die Exklusivität größer ist als der erwartete Verkaufserlös auf Plattform X, dann erscheint das Produkt nicht auf X.

Shenmue hat auf der Xbox auch nie wirklich eine Heimat oder viele Fans gefunden. Den ersten Teil gab es dort schließlich nur als Film. Hier verprellt man sicher wenige Fans. Noch dazu hat sich das Verhältnis in dieser Generation wieder sehr zu Sonys Gunsten verschoben, so dass die Anzahl der tatsächlich "betroffenen" noch geringer ausfallen wird. Und die können wie gesagt noch am PC spielen.

PS: Shenmue II ist in Europa auch für die Dreamcast erschienen. Der Release im Westen war also keineswegs nur durch den MS Deal möglich. Die einzigen, die davon unbedingt profitierten waren die Amerikaner, also Microsofts Heimmarkt.

Thorgal schrieb:
Sega macht auch den Fehler ihre "Ryu ga Gotoku"-Reihe Playstation-Exklusiv zu belassen (eigentlich der Hauptgrund, warum ich eine PS3/PS4 gekauft habe). In Japan funktioniert es, da Japaner sich ausschließlich eh japanische Produkte kaufen, wenn es um Videospiele geht. Aber im Westen erreicht man einfach zu wenige und beklagt sich dann über miese Verkaufszahlen.
Der Titel findet im Westen offenbar, trotz hoher Installationsbasis kompatibler Konsolen, wenig Anklang. Sonst würden wir die Spiele wesentlich zeitnäher und vermutlich sogar mit Synchronisation erhalten. Wir haben hier ein japanisches Entwicklerstudio, das primär für den japanischen Markt entwickelt. Es geht um ein japanisches Thema in einem japanischen Setting. Hier dürfte zumindest ein leichter Bias bestehen. ;)

Man kann auch davon ausgehen, dass das Interesse bei Xboxlern allgemein geringer ist. Wer Wert auf solche Spiele legt entscheidet sich ohnehin für eine japanische Konsole, da dort einfach mehr in der Richtung verfügbar ist. Ergo entgehen dem Publisher nur die Verkäufe an die Kunden denen es relativ egal ist. Also unsichere Verkäufe zu einem geringeren durchschnittlichen Stückpreis.

Eine Portierung auf andere Plattformen ist in diesem Fall also schwer zu rechtfertigen. Was mich hingegen erstaunt ist warum SEGA sich immer so viel Zeit mit den doch recht einfachen Anpassungen lässt. Das wurde bisher immer mit dem finanziellen Risiko begründet, aber das ist heute im Grunde so nicht mehr gegeben. Die Kosten für englische Untertitel sind Peanuts. Und wenn man das Spiel nur digital veröffentlicht tritt man nicht in Vorkasse für die ganzen Discs. Selbst wenn nur wenige Exemplare verkauft würden hätte man hier bereits eine schwarze Null stehen und könnte zumindest die Marke stärken.

--

@NX
Wo wir schon beim Thema sind... Ich bin gespannt ob Nintendo bei der NX wieder auf einen Region Lock setzt oder endlich mal darauf verzichtet. Das wäre sicher kein überragendes Verkaufsargument, aber dennoch ein guter Schritt. Alle anderen sind ihn auch bereits gegangen.

Ich habe einen Artikel gelesen laut dem man bei Nintendo zumindest darüber nachdachte, aber zu dem Thema kam nie mehr. Beim 3DS und der Wii U hat man den Region Lock sogar einigermaßen plausibel begründet. Man fand, dass es Spiele gibt, die eindeutig auf einen Markt angepasst sind und auf einem anderen deplatziert oder gar verstörend wirken können. Als familiengerechter Konzern war es dann konsequent den Import zu erschweren.

Beyond Good & Evil 2 würde mir als Exklusivtitel auch sehr gefallen. Das ist sicher kein System Seller wie iSight2TheBlind schon gesagt hat, aber darauf lege ich persönlich auch keinen großen Wert solange es ein gutes Spiel wird. Es ist natürlich gut möglich, dass die Serie dann dort endet.

CloakingDevice schrieb:
Ohne den Exklusivdeal mit Nintendo hätte es das Spiel nie gegeben. Das wurde so auch ganz klar von Platinum Games kommuniziert. Kein anderer Publisher wollte das Projekt finanzieren. Ganz so toll können also auch die Verkaufszahlen des ersten Teils nicht gewesen sein. Sonst hätte sich schon irgendwer gefunden. Allen (außer Nintendo) war das Risiko zu groß.
Dafür was die Entwicklung zu Buche schlug, hat es sich auf der 360 mit 1,1 Millionen schon recht anständig verkauft. Das es keiner finanzieren wollte, kann zudem auch andere Gründe haben. Offenbar sahen andere Publisher das die Zeit für eine Fortsetzung nicht reif war. Irgendwo musst du doch selbst zugeben, das sie auch recht hatten.

Sony unterstützt Shenmue III nun mal. Microsoft nicht. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass der Deal so aussieht. Die Schuld bei Suzuki zu suchen wirkt schon ein wenig konstruiert. Es wird außerdem auch für den PC veröffentlicht, so dass interessierte nicht zwangsläufig zu Sonys Konsole greifen müssen.
Weil Suziki an Sony zuerst herangegangen ist und nicht an MS. Ausserdem will oder kann nicht jeder auf dem PC spielen, ist also kein Argument.

Letztlich geht es bei der ganzen Sache doch immer ums Geld. Wenn die finanzielle Unterstützung durch die Exklusivität größer ist als der erwartete Verkaufserlös auf Plattform X, dann erscheint das Produkt nicht auf X.
Dafür das ihn Sony unterstützt, wollte er aber von den Fans weiterhin schon recht viel dazu. Sofern kann Sony ihm da nicht wirklich soviel Asche vor die Füße geworfen haben.

Shenmue hat auf der Xbox auch nie wirklich eine Heimat oder viele Fans gefunden. Den ersten Teil gab es dort schließlich nur als Film. Hier verprellt man sicher wenige Fans. Noch dazu hat sich das Verhältnis in dieser Generation wieder sehr zu Sonys Gunsten verschoben, so dass die Anzahl der tatsächlich "betroffenen" noch geringer ausfallen wird. Und die können wie gesagt noch am PC spielen.
Auf der von Sony oder dem PC nach deiner Argumentation aber genauso wenig. Daher macht diese Aussage herzlich wenig Sinn.

PS: Shenmue II ist in Europa auch für die Dreamcast erschienen. Der Release im Westen war also keineswegs nur durch den MS Deal möglich. Die einzigen, die davon unbedingt profitierten waren die Amerikaner, also Microsofts Heimmarkt.
Sega hat schon damals gesagt das dank der Finanzspritze von MS für den Exklusivdeal in den USA die EU Fassung für DC überhaupt erst möglich war. Also komm mir bitte nicht mit sowas. Genau das habe ich nämlich bereits geschrieben und du offenbar überlesen.

Der Titel findet im Westen offenbar, trotz hoher Installationsbasis kompatibler Konsolen, wenig Anklang. Sonst würden wir die Spiele wesentlich zeitnäher und vermutlich sogar mit Synchronisation erhalten. Wir haben hier ein japanisches Entwicklerstudio, das primär für den japanischen Markt entwickelt. Es geht um ein japanisches Thema in einem japanischen Setting. Hier dürfte zumindest ein leichter Bias bestehen. ;)
Die schlechte und teils irreführende Vermarktung hat die Reihe in erster Linie für den Westen verbrannt. Ausserdem hat gerade die Synchonisation vom ersten Teils alles nur noch schlimmer gemacht. Diese Spiele kann man nunmal nicht anders als in japanische mitz Untertiteln spielen. Ansosnten geht zuviel verloren. Mit Teil 3 hat Sega zudem für das westliche Ps3 Release Mist gebaut und um Kosten zu sparen Inhalte wegrationalisiert (Host Club Manager, über 20 Side Quest, die meißten Mini Games und so weiter). Als potentielle Käufer das spitz bekamen, sind sehr viele abgresprungen. RgG5 hat sich auch mit der Vermarktungsunterstützung von Sony (wobei man das nicht als Vermarktung nicht wirklich bezeichnen kann, da Sony nur diverse Ankündigungen machte als eher Eigenwerbung) auch eher schlecht als recht verkauft und kam dann auch sehr schnell als Plus Titel heraus. Selbst das hat kaum für Furore gesorgt. Mit RgG0 (hierzulande bekannt mit dem bekloppten Yakuza 0 Titel) wird sich Sega wohl auch in die Nässeln setzen. Wenn das kommt, habe ich aber eh schon längst RgG6 durchgespielt, was schon an einen schlechten Witz grenzt.

Man kann auch davon ausgehen, dass das Interesse bei Xboxlern allgemein geringer ist. Wer Wert auf solche Spiele legt entscheidet sich ohnehin für eine japanische Konsole, da dort einfach mehr in der Richtung verfügbar ist. Ergo entgehen dem Publisher nur die Verkäufe an die Kunden denen es relativ egal ist. Also unsichere Verkäufe zu einem geringeren durchschnittlichen Stückpreis.
Und woran machst du das bitte aus ? An deiner eigenen Annahme ? Ich kenne mehr Leute mit einer One und der Grossteil von denen würde die Reihe gerne spielen. Dagegen praktisch keiner aus meiner PSN Freundesliste (außer ein Teil der japanischen). Wir reden daher auch nicht vom japanischen, sondern vom westlichen Markt und der hiesigen Nachfrage.

Mal nebenbei angemerkt hat sich RgR 1+2 HD Edition für WiiU in Japan katastrophal verkauft. War nichtmal in den Top 50, was weniger als insgesammt 2000 Stück sind... auf der Ps3 dagegen kamen in der ersten Woche 130000 zusammen. Für ein Remaster ist das ordentlich auf der Ps3. Soviel dazu, das sich ein in Japan beliebtes Spiel dort immer gut verkaufen lässt. Offenbar nicht bei der WiiU bzw Nintendo Spielerschaft. So schlecht hat sich keines der Spiele auch nur entfernt im Westen verkauft !!!

Eine Portierung auf andere Plattformen ist in diesem Fall also schwer zu rechtfertigen.
Aus meiner Sicht liegst du da ziemlich falsch. Auch Xbox Besitzer würden gerne Shenmue oder RgG spielen und sicherlich nicht weniger als wetliche Ps4 Besitzer.

Was mich hingegen erstaunt ist warum SEGA sich immer so viel Zeit mit den doch recht einfachen Anpassungen lässt. Das wurde bisher immer mit dem finanziellen Risiko begründet, aber das ist heute im Grunde so nicht mehr gegeben. Die Kosten für englische Untertitel sind Peanuts. Und wenn man das Spiel nur digital veröffentlicht tritt man nicht in Vorkasse für die ganzen Discs. Selbst wenn nur wenige Exemplare verkauft würden hätte man hier bereits eine schwarze Null stehen und könnte zumindest die Marke stärken.
Weil Sega nunmal jedes mal ausnahmslos mit der Reihe hier im Westen aufs Kinn gefallen ist. Zero kommt übrigens auch auf Disk. Aber auch der digitale Vertrieb kostet Geld und das nicht wenig. Oder bist du ernsthaft der Ansicht das Sony da nix dran verdient ? Bezüglich RgG5 hat Sony für Sega halt Zugeständnisse gemacht und so kam eine Übersetzung zusatande. Aber auch einer Übersetzung kostet viel Zeit und Geld. Spiel es also mal nicht so runter. Daher bleibt es weiterhin ein Risiko.

Zuletzt bearbeitet:

Böse, ganz ganz böse Exklusiv Titel. Schämt euch ihr Exklusivtitel. :rolleyes:

Thorgal schrieb:
Dafür was die Entwicklung zu Buche schlug, hat es sich auf der 360 mit 1,1 Millionen schon recht anständig verkauft.
Womit schlug denn die Entwicklung zu Buche? Was hat das Marketing gekostet? Hast du da irgendwelche haltbaren Zahlen? Und wo kommen die 1.1 Millionen verkauften Xbox-Exemplare her? Das deckt sich mit keiner Info, die ich kenne oder finden kann. Wikipedia [de] spricht von 1.1 Mio plattformübergreifenden Verkäufen (Stand: 2010). [en] sagt kombinierte 1.35 Mio. bis Ende 2010. vgchartz beziffert die 360 Fassung auf 0.96 und die PS3 Version auf 1.23 Mio.

Bayonetta 2 liegt da in der gleichen Größenordnung wie die anderen Releases. Das Interesse war auf der Wii U nicht geringer als anderswo. Ob sich das gerechnet hat? Keine Ahnung, wir kennen den Deal ja nicht.

Thorgal schrieb:
Weil Suziki an Sony zuerst herangegangen ist und nicht an MS. Ausserdem will oder kann nicht jeder auf dem PC spielen, ist also kein Argument.
Dafür das ihn Sony unterstützt, wollte er aber von den Fans weiterhin schon recht viel dazu. Sofern kann Sony ihm da nicht wirklich soviel Asche vor die Füße geworfen haben.
Erneut stellt sich mir die Frage, woher hast du diese Info? Woher weißt du, dass Suzuki Sony kontaktiert hat und nicht umgekehrt? Woher weißt du, dass er zuerst Sony kontaktiert hat? Woher weißt du, dass er nicht MS kontaktiert hat? Das sind einfach eine ganze Menge Behauptungen in einem Satz und erneut kann ich nichts finden, was deine Aussage glaubhaft macht.

Wie weit die Unterstützung von Sony reicht ist doch nie bekannt geworden. Womöglich ist das nur Marketing, vielleicht stemmen sie einen größeren Teil der Entwicklungskosten. Ich bezweifle, dass wir solche Geschäftsdetails erfahren werden.

"Außerdem will oder kann nicht jeder auf X spielen". Was ist das für ein Argument? Müssen jetzt zwangsläufig alle bedient werden? Für die Wii U muss es auch noch erscheinen. Außerdem bitte 3DS, Vita und NX.

Die Kickstarter-Kampagne kannst du aus vielen Winkeln betrachten. Sie war eine günstige Möglichkeit das Spiel vorzubestellen. Man konnte vorab das Interesse abschätzen. Sie war gutes Marketing. Sie war eine weitere Einnahmequelle. Sie war...

Aus ihrer Existenz kannst du aber unmöglich zu einem zwingenden Schluss bezüglich des Ausmaßes der Unterstützung durch Sony kommen. Noch viel weniger kannst du die wirtschaftlichen Aspekte beurteilen. Es wird schon Gründe haben warum man nun mit Sony zusammenarbeitet und auf die Xbox Verkäufe verzichtet.

Thorgal schrieb:
Auf der von Sony oder dem PC nach deiner Argumentation aber genauso wenig.
Richtig. Das Argument ist, dass die wirkliche Fanbase von der Dreamcast kommt. Es ist von diesem Punkt aus total egal auf welchen Plattformen Shenmue III erscheint. Es gibt keine aktuelle SEGA Konsole, auf keiner anderen Plattform hat die Reihe eine echte Heimat.

Thorgal schrieb:
Sega hat schon damals gesagt das dank der Finanzspritze von MS für den Exklusivdeal in den USA die EU Fassung für DC überhaupt erst möglich war. Also komm mir bitte nicht mit sowas. Genau das habe ich nämlich bereits geschrieben und du offenbar überlesen.
Dreamcast habe ich tatsächlich überlesen. Mea culpa. Zwischen dem DC und XB Release liegen aber anderthalb Jahre. Sicher, dass die Europaveröffentlichung auf eine Finanzspritze von MS zurückzuführen ist? Der Abstand von Japan zu Europa VÖ erscheint mir nämlich sehr planmäßig und ich kann mich an nichts dergleichen erinnern.

Thorgal schrieb:
Und woran machst du das bitte aus ? An deiner eigenen Annahme ? Ich kenne mehr Leute mit einer One und der Grossteil von denen würde die Reihe gerne spielen. Dagegen praktisch keiner aus meiner PSN Freundesliste (außer ein Teil der japanischen). Wir reden daher auch nicht vom japanischen, sondern vom westlichen Markt und der hiesigen Nachfrage.
Daran, dass die Verfügbarkeit japanischer Spiele auf japanischen Konsolen schon immer besser war. Es ist ja nicht so als seien Shenmue und Yakuza die einzigen Reihen, die davon betroffen sind. Wer besonderen Wert auf solche Spiele legt ist daher besser mit der entsprechenden Konsole beraten. Mehr dazu ein wenig weiter unten.

Thorgal schrieb:
Soviel dazu, das sich ein in Japan beliebtes Spiel dort immer gut verkaufen lässt.
Habe ich mit keinem Wort behauptet.

Thorgal schrieb:
Aus meiner Sicht liegst du da ziemlich falsch. Auch Xbox Besitzer würden gerne Shenmue oder RgG spielen und sicherlich nicht weniger als wetliche Ps4 Besitzer.
Dass es auch Xbox Besitzer gibt, die diese Spiele gerne spielen würden bezweifele ich gar nicht. Wären sie aber wirklich wichtig für diese Spieler hätten sie eine Konsole gekauft auf der sie sie spielen könnten.
Einige der PS4 Besitzer werden aus eben genau diesem Grund zur PS4 gegriffen haben. Das bedeutet verteilt auf die Plattformen habe ich untern den PS4lern eine größere absolute Anzahl stark kaufinteressierter.

Thorgal schrieb:
Zero kommt übrigens auch auf Disk. Aber auch der digitale Vertrieb kostet Geld und das nicht wenig. Oder bist du ernsthaft der Ansicht das Sony da nix dran verdient ?
Natürlich verdient Sony daran. Aber im Store partizipieren sie prozentual an jedem Verkauf. Wenige Verkäufe => geringe Kosten, viele Verkäufe => hohe Kosten. Für ein risikobehaftetes Release mit geringen Verkaufserwartungen also nahezu optimal.
Die Disc hingegen sorgt für Fixkosten. Bei vielen verkauften Einheiten wird das schön günstig. Man kann damit aber auch, wie du so schön gesagt hast, aufs Kinn fallen.

Zuletzt bearbeitet:

Wurde hier schon erwähnt (um wieder BTT zu kommen), dass Nintendo nächste Woche, genauer am 26.10.2016, eine Investorenkonferenz abhalten will? ich finde meine Quelle gerade nicht, war aber auf diversen einschlägigen Seiten zu lesen.

Spätestens dann müssten eigentlich neue Infos zu NX ans Tageslicht geraten, schließlich will man als Geldgeber ja Ergebnisse sehen. Die letzte Oktoberwoche könnte in der IT-Brache sowieso sehr interessant werden: Nintendo, Microsoft, Apple - jeder will angeblich noch im Oktober neue Produkte vorstellen. Von NX über Surface Desktop bis zu neuen Macbooks mit OLED-Leiste. Nächste Woche um diese Zeit sollte man schlauer sein.

Das war mir noch nicht bekannt, aber vor einigen Seiten sprach mal jemand vom 21.10. Es erscheint mir zumindest wahrscheinlich, dass wir noch in diesem Monat weitere Infos bekommen.

Kann natürlich auch sein, dass handfeste Infos erst Ende November/Anfang Dezember kommen. Wenn NX im März 17 tatsächlich gelauncht wird, ist es jetzt ohnehin zu spät nochmal Reaktionen der Leute/Presse/etc. abzuwarten nach einer etwaigen Vorstellung und daraus resultierend evtl. Veränderungen vorzunehmen. Das Teil wird sicher bereits produziert oder befindet sich zumindest in der finalen Phase, es kann nicht mehr viel geändert werden, also kann man sich den Zeitpunkt, wann man präsentieren will, mehr oder weniger bis zum Schluss aufheben.

Nintendo versucht - trotz keines aktuellen Zugpferdes (weder Hard- noch Software) - meiner Meinung nach wieder stärker bei den Leuten im Gespräch zu bleiben - und das mit Erfolg! Vielleicht ein erster Ansatz einer neuen Marketingstrategie: Erst auf der E3 2016 war man mit nur einem Titel (mit Zelda) voll im Fokus, dann kurz danach ist das Pokemon Go Fieber ausgebrochen. Als nächsten Schritt steht das Mini-NES in den Startlöchern, was jetzt schon gepusht wird ohne Ende und Pokemon Sonne/Mond ist auch schon am Horizont.

Man hat es also geschafft, dass den ganzen Sommer/Herbst über viel über Nintendo bzw. deren Marken gesprochen wurde. Warum also nicht in der Vorweihnachtszeit - wenn von jedem Hersteller alles Pulver verschossen wurde und alles in den Regalen steht - dann im Dezember nochmal so eine Bombe platzen lassen und die Infos zu NX rausrücken? Würde mehr Aufmerksamkeit bekommen als jetzt Ende Oktober mit Apple und Microsoft zusammen ...

PS: Ich werde das Gefühl nicht los, dass PKM Sonne/Mond irgendwie noch auf NX portiert werden
PPS: Sollte NX scheitern, bringt man einfach ein Mini-SNES und Mini-N64 raus und schon ist die Firma gerettet :freak:

Bist du still mit deinem Termin für die Vorstellung. Wegen dir, macht Nintendo das auch noch und stellt sie erst im Dezember vor. :p

Dezember glaub ich nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl dass wir demnächst alles erfahren werden über die NX. Denn erstmals seit Monaten wirken die täglichen Gerüchte nicht mehr so an den Haaren herbeigezogen.

Es dauert bestimmt nicht mehr lang.Das Gerücht dass sie am 21.10.2016 vorgestellt wird, gibt es auch schon länger.

Ich bete nur, dass die Vorstellung nicht so eine Schlaftablette sein wird wie die Playstation 4 Pro-Keynote.
Direkt davor war die iPhone 7-Keynote und von so einer durchgeplanten Präsentation dann zu "Langweilige Menschen erzählen mit langweiliger Stimme langweilige Belanglosigkeiten" umzuschalten tat schon echt weh.

Naja beim iPhone 7 war es aber auch Langweilig. Ohne Mario Run, gäbe es da kaum Jubelgeschrei.

Die PS4 Pro Show war aber der Horror, das stimmt.

Ich glaube nicht mehr so recht an den Oktober. Der 21. ist bereits übermorgen, da wäre doch bestimmt schon was bezüglich einer Pressekonferenz bekannt geworden, wenn man die NX wirklich der Öffentlichkeit präsentieren wollte.

Die angebliche Investorenkonferenz fünf Tage später spricht denke ich ebenfalls dagegen. Sicher möchte man noch einmal mit den Investoren über das Produkt sprechen bevor man es offiziell vorstellt.

Es wäre allerdings nicht das erste mal, dass kurz nach einer solchen Konferenz auch Details an die Medien geraten. Es bleibt also spannend. Ich bin wirklich neugierig was nun in der NX steckt und wie das Launch Lineup aussieht.

Auch wenn ich das mögliche Hybridkonzept kritisch sehe könnte es doch einigen Reihen sehr zugute kommen. Insbesondere solchen denen bisher vernünftige Großbilderfahrungen fehlen. Ein richtiges Pokémon Spiel in PS4 Optik würde mich wirklich begeistern. Die Stadium Ableger waren immer lustig, reichten aber meiner Meinung nach nie an das Original ran. Und die Handheld Games einfach nur zu vergrößern war auch nicht wirklich befriedigend.

Zurück
Oben