• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Muss der Thread nicht so langsam umbenannt werden?^^

Habe mich jetzt mal genauer mit dem Teil befasst und ich muss sagen: die Freude überwiegt der Skepsis. Ich glaube da an Nintendo was Software und Nvidia was Hardware angeht. Hatte mal vor Jahren ein Asus-Tablet mit einem frühen TEGRA-Chip und der hatte beeindruckende Rohleistung, leider zu Lasten der Kühlung.

Aber hey, wenn es stimmt was Nvidia da so schreibt wie viel Arbeit da rein gesteckt wurde (was man angesichts früherer Shield-Entwicklungen glauben kann), kann da leistungstechnisch nicht viel schief gehen. Und Leistung ist der Schlüssel für das Marketing. Solange die Leistung in etwa auf dem Niveau der aktuellen Generation ist und Portierungen leicht fallen, dann sehe ich eine großartige Zukunft für das Software Lineup.

Täusche ich mich oder sieht man auf der Oberseite des Tablets Luftauslässe oder sowas wie Kühlrippen? Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das Teil passiv zu kühlen geht, da muss doch ein Lüfter rein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ja das wird sehr wahrscheinlich zur Kühlung dienen. Ich glaube auch dass Nvidia genug Leistung da reingesteckt hat. Die wollen sich ja nicht blamieren.Ich wollte mir erst eine Xbox One holen, das ist nun vorbei. Im März kauf ich mir die Switch zusammen mit Zelda :) Endlich die ganzen Nintendo Spiele in zeitgemäßer Optik zocken. Ein Traum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Blueeye_x schrieb:
Ja das wird sehr wahrscheinlich zur Kühlung dienen. Ich glaube auch dass Nvidia genug Leistung da reingesteckt hat. Die wollen sich ja nicht blamieren.Ich wollte mir erst eine Xbox One holen, das ist nun vorbei. Im März kauf ich mir die Switch zusammen mit Zelda :) Endlich die ganzen Nintendo Spiele in zeitgemäßer Optik zocken. Ein Traum!

Zeitgemäße Optik hat das neue Zelda nun auch nicht, wenn mans genau nimmt ^^
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Das neue Zelda wird ja auch für die WII U kommen und die Switch bestimmt noch nicht ausreitzen ;)
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Zelda ist ein WiiU Spiel mit Switch anpassung.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Genau, da werden bestimmt nur die Texturen, Weitsicht, Auflösung und Vegetationsdetails für die Switch verbessert werden. Das reicht mir aber auch erstmal.Es ist ein Zelda...:)
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Das wird ein guter Deal für Nvidia und Nintendo werden. Eine Konsole welche viele Spieler zufrieden stellen wird.Davon bin ich überzeugt. Wenn Bethesda dafür entwickelt, muss auch genug Leistung vorhanden sein...Nur Rockstar hält sich bisher zurück, kann sich aber noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Blueeye_x schrieb:
Das wird ein guter Deal für Nvidia und Nintendo werden. Eine Konsole welche viele Spieler zufrieden stellen wird. Davon bin ich überzeugt. Wenn Bethesda dafür entwickelt, muss auch genug Leistung vorhanden sein...Nur Rockstar hält sich bisher zurück, kann sich aber noch ändern.

Nvidia hat in den letzten Jahren so große Sprünge in Sachen Effizienz gemacht, gerade im mobilen Bereich (vgl. nur mal jetzt die neue GTX 1000 Generation), und dann war da ja noch Shield, sozusagen als Feldversuch. In Kombination mit Nintendos Jahrzehntelangem Know-How in der Branche kommt da was Großes. Wird sicher auch einige PC-Masterrace-Nvidia-Freaks geben, die sich das Ding als Zweitgerät kaufen, nur weil Nvidia drauf steht.

Bethesda hat mich auch aufhorchen lassen, die würden nichts portieren, wenn nicht genug Leistung unter der Haube steckt. Ist aber die Frage, ob man da nur mal ne kleine Exkursion zu Nintendo macht mit einem einzigen Skyrim remastered oder ob auch die anderen, großen Marken umgesetzt werden. Sofern die Sache mit dem Tegra X2 stimmen wird, dürfte die Xbox One geschlagen werden in Sachen Grafikpower.

PS: Auf die ersten Bilder der gespielten Spiele im Trailer würde ich nicht so viel geben. Da wird es eher nur mal drum gegangen sein, überhaupt ein paar bewegte Bilder liefern zu können. Könnte alles Pre-Alpha-Footage sein oder geschönt sein mit Photoshop, wer weiß das schon.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Darüber hinaus kündigte Nvidia unter dem Codenamen „Xavier“ Ende September schon den X2-Nachfolger an. Der könnte gar an der Leistungsfähigkeit großer Grafikkarten wie den Modellen GTX 1060 und 1070 kratzen und soll laut Nvidia sogar 8K-Videos wiedergeben können. Denkbar wäre, dass Nintendo eine angepasste Version dieses Chips in der Switch einsetzt.

X2 steckt wahrscheinlich minimum drin. Wenns ganz dicke kommt, sogar der Nachfolger vom X2.Die NX scheint seit Jahren die erste Konsole zu sein, welche moderne Technik verbaut hat.

Anders kann das Konzept auch garnicht funktionieren, wegem den Stromverbrauch etc, muss da was Modernes drin stecken.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ein Paar weitere News.

Famitsu asked Nintendo about several issues regarding NS. Here is the summary of the article. As my Japanese is crappy, please tell me if there are any mistakes.

- NS is not the successor of Wii U
- NS is not backward compatible with Wii U and 3DS
- NS will be packaged with Joy-Con(L) and Joy-Con(R)
- The packaging of other accessories (like the dock) will be announced separately for different regions before launch
- Cartridge is called "Game Card" internally
- Specifications of cartridge will be announced before launch
- Battery life will be announced later. The development team aims at allowing players to play NS conveniently at places without electricity connection.
- At this moment, no information on compatibility of smartphone apps can be provided

http://www.famitsu.com/news/201610/21118771.html



Nintendo Switch: Die Dockingstation ist nicht die Haupteinheit
Touchscreen Funktion noch unklar

http://www.consolewars.de/news/74184/nintendo_switch_die_dockingstation_ist_nicht_die_haupteinheit/

Nintendo Switch: In diesem Jahr gibt es keine Informationen zu den Specs
Auch keine offiziell bestätigten Spiele

http://www.consolewars.de/news/7417...ahr_gibt_es_keine_informationen_zu_den_specs/


Leistung der Switch aus dem was wir wissen
Wir leiten ab wieviel Power die Switch haben wird.

http://www.consolewars.de/news/74187/leistung_der_switch_aus_dem_was_wir_wissen/
Ergänzung ()

Drexel schrieb:
Das steht genau wo?

Edit: Achso in den User Comments, ja dann wirds so sein. :rolleyes:


Sorry, das war mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Volta wird NX nicht haben, wenn dann vllt noch Pascal, was schon nicht sehr Nintendo typisch ist.
Im Endeffekt muss man sich nur fragen welches Speicher-Konzept man für den SoC nützt und welche Fertigung.
TSMC oder Samsung wären da mögliche Kandidaten und ich hoffe Renesas ist aus dem Spiel.
https://www.renesas.com/en-us/about/press-center/news/2015/news20151209.html
Wobei ein solcher SRAM für NX im SoC neben LPDDR4 oder GDDR5 nicht ausschließen würde.

Die einfachste Anpassung von Tegra Paket wäre 256 Bit LPDDR4 mit 100 GB/s und 512 Shader im 16/14 nm FinFet Verfahren. Dass Nintendo einen aktuellen Prozess nützt ist schon ein großer Schritt.
Gegenüber der ersten Gen der Xone und PS4 kann man eben durch aktuellere Architektur und Fertigung Punkten. Sony hat sich ja gegen einen neueren X86 wegen der Kompatibilität zu bisherigen Spielen entschieden, was logisch ist.
Das NX ein ARM bekommen wird, wußte ich schon, als man Xenoblade auf den NRW 3DS portiert hatte.
Der New 3DS hat schon 4 ARM11 Cores ( einer Betriebssystem reserviert) und neben VRAM auch SRAM.
Also realistisch klingt für mich, falls (full) costomized Chip 4 Denver Cores und 4 ARM 53, 512 Shader 1 GHz, ca 100 GB/s und 4-8 GB Speicher so wie 1-2 MB SRAM ( wobei vllt nützt Nintendo da einen größeren L2 Cache)

Das klingt nach Nintendo im optimalen Fall. Die WiiU könnte auch so bei weniger Verbrauch trotz selber Fertigung mit der PS360 mithalten. Von der Ps4 Neo oder Scorpio ist man natürlich weit entfernt.

Ich eechne mit 720p Bildschirm und 1080p oder gar 4k upscale je nach Spiel.

http://www.geek.com/wp-content/uploads/2015/08/Nintendo_patent_NX_01.jpg

Auch kann man sich fragen ob wie hier ein first und second Memory geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

pipip schrieb:
Die WiiU könnte auch so bei weniger Verbrauch trotz selber Fertigung mit der PS360 mithalten.
Aber nur bedingt. Die Speicherbandbreite der WiiU GPU von nur 64bit und die leistungsschwache CPU waren mit ein Grund, warum viele Umsetzungen ziemlich schlecht liefen. AC3 oder AC4 sind auf der WiiU ein wahrer Horror (wogegen diese auf 360 im Schnitt zwischen 30-40fps, auf der Ps3 durschschnittlich 25-30fps schafften und auf der WiiU mit Ach und Krach auf bestenfalls mal 28fps und sonst im Bereich von 18-24fps krebsten). Das kann man dann keinesfalls als gutes oder wenigstens annehmbares Spielerlebnis bezeichnen. Das natürlich exklusiv an das Gerät angepasste Software mehr oder weniger super lief, ist dann eine andere Sache. Wobei man aus XenobladeX um Welten mehr auf einer potenteren Hardware hätte herausholen können.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Thorgal
Das Problem der WiiU war, dass die von dir genannten Games direkte Ports waren und die Stärken der WiiU, BSP Fähigkeiten der GPU nicht genützt haben. AC hat sogar einen WiiU Core für Audio genützt obwohl die WiiU einen Audio DSP hat...
Das selbe gilt für PS4 und XONE. Wenn ich ein Game entwickle, welches nur einen Thread optimal auslasten kann, kein GPGPu nütze ect, braucht es mich nicht wundern wenn das Spiel nicht so optimal läuft wie am PC. Software und Hardware müssen nun mal passen und Mann kann nicht nackten Code einfach über eine API pressen.


Oder GameCube welcher durch ihre TEV Einheiten wesentlich effizienter und stärker als die PS2 waren. Da die PS2 öfters verkauft hat, hat man den Code einfach schnell portiert und die Vorteile von den TEV Units nicht mal mehr genützt.

Das Wichtigste was die NX also können muss, ist eine API die eine einfache Portierung von Xbox oder PS4 auf diese Konsole ermöglicht. Man keine gravierende Flaschenhälse hat. Beim GameCube war es BSP die Mini Disk...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Zwei Unglaublich Unterschiedliche Ansichten. Ich finde beide gut, nur die Kritik ist bei GIGA doch zu übertrieben.
Ich glaube und hoffe das die Switch eine bereicherung wird und uns nicht zurück ins Jahr 2007 bringt.


No Risk, No Fun!

Aber Nintendos Mut zum Anderssein birgt natürlich auch ein großes Risiko. Denn nur, wenn sich die Switch wie seinerzeit die Wii zu einem günstigen Verkaufspreis im Massenmarkt durchsetzt, werden die großen Publisher bereit sein, spezielle Spiele für diese spezielle Plattform zu entwickeln.

Doch egal, ob die Switch scheitert, oder sich durchsetzt: Für den PC-Spieler Heiko ist sie in jedem Fall eine gute Nachricht. Weil die Konsole nämlich völlig anders funktioniert als One und PlayStation 4, kann sie auch kein Faktor für die Multiplattform-Entwicklung werden. Und damit wird sie auch kein Bremsklotz für den technischen Fortschritt.

Ob die Nintendo Switch ein Erfolg wird, vermag ich noch nicht zu prognostizieren. Dazu weiß ich noch viel zu wenig darüber. Was wird sie kosten? Wie lange hält der Akku im Handheld-Betrieb? Was sind die Launch-Titel? Wie stark ist der Tegra-Grafikchip wirklich?

Aber ich bin mir schon jetzt sicher, dass die Switch unter dem Strich ein Gewinn für uns Spieler ist.
http://www.gamestar.de/kolumnen/3304337/nintendo_switch.html





Im Video skizziert Nintendo eine fast schon groteske Welt, in der Hundebesitzer lieber gebannt auf die Switch starren und Zelda zocken, während der Köter alleine und unbeaufsichtigt seine Runden dreht und sich Partygäste auf einer Dachterrasse anschweigen und gegenseitig beim Videospielen zuschauen, statt miteinander zu reden. Gemeinsam einsam.

Zwar hat sich Nintendo noch nicht zu den Spezifikationen der Tablet-Einheit geäußert – dem Video nach zu urteilen wird der Bildschirm aber mindestens eine Diagonale von 6 Zoll besitzen, wenn nicht gar 7 Zoll. Zum Vergleich: Das Gamepad der Wii U, das von vielen Videospielern bereits als grobschlächtig verschrien wurde, besitzt eine Displaydiagonale von 6 Zoll. Ein iPad Mini ist mit 7,9 Zoll nur unwesentlich größer.

Und dieses Tablet, um einen Augenblick in Nintendos Gedankenwelt zu verbleiben, sollen Gamer in Zukunft also die ganze Zeit mit sich schleppen – im Ernst? Mit den angesteckten Controllern ist die Switch sogar noch viel größer und unhandlicher.

Man reibt sich die Augen und fragt sich verwundert, was der Konzern sich bei der Entwicklung gedacht hat. Immerhin ist Nintendo der wohl größte Pionier, was mobiles Gaming angeht und sollte seit dem Sieg des Gameboy über den Sega Game Gear wissen, dass vor allem Portabilität über Wohl und Weh von Handheld-Konsolen entscheidet.
http://www.giga.de/konsolen/nintend...-konsole-eine-totale-enttaeuschung-kommentar/
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

pipip schrieb:
Thorgal
Das Problem der WiiU war, dass die von dir genannten Games direkte Ports waren und die Stärken der WiiU, BSP Fähigkeiten der GPU nicht genützt haben. AC hat sogar einen WiiU Core für Audio genützt obwohl die WiiU einen Audio DSP hat...
Du machst es dir aber einfach. Also sind für alle misslungenen Porst nur die Entwickler verantwortlich, da die WiiU keinerlie Schwachpunkte bezüglich der Hardwareeffizienz hat, oder wie ?

Aus meiner Sicht war die Hardware der WiiU wie bei nintendo üblich auf die eigenen Bedürftnisse konzipiert und nicht auf das, was andere Publisher so idR veröffentlichen.


Oder GameCube welcher durch ihre TEV Einheiten wesentlich effizienter und stärker als die PS2 waren. Da die PS2 öfters verkauft hat, hat man den Code einfach schnell portiert und die Vorteile von den TEV Units nicht mal mehr genützt.
Naja, Gamecube kam nach der Ps2 heraus und war bereits aufgrund der moiderneren Hardware leistungsstärker. Im grunde hatte auch die Dreamcals noch etwas mehr Puste als die Ps2 und das nicht nur wegen dem doppelt so grossen VRAM. Die Ps2 war halt genauso wie die PS3 nicht optimal konzipiert.

Das Wichtigste was die NX also können muss, ist eine API die eine einfache Portierung von Xbox oder PS4 auf diese Konsole ermöglicht. Man keine gravierende Flaschenhälse hat. Beim GameCube war es BSP die Mini Disk...
Ach ja, die tatsächliche Leistung ist also nebensächlich. Von dem was weiter oben gepostet wurde, ist die Dockingeinheit nicht die Haupteinheit. Daher wird wohl die eigentliche Hardware im Tablet-Pad (oder wier man das nennen kann) sitzen. Viel Leistungsreserven verspreche ich mir da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Thorgal
Bei AC hat man bei der WiiU Version durchaus die etwas stärkere GPU für Texturen und Effekte (Wetter) genützt, aber es lief eben nicht Rund, da das Game auf einen Thread optimiert wurde. Mit dem BSP dass ein Thread für Audio genützt wurde bestätigt das auch (wobei bei der 360 auch anders nicht möglich) es gab aber auch genug 3rd Party Games die auf der WiiU später durchaus besser liefen, um bei Ubisoft zu bleiben, Splinter Cell, welches auf der WiiU gespielt habe.

Wegen Flaschenhals, dass die Hardware im Tablet ist, ist bedingt als Flaschenhals zu sehen, es limitiert nur die Rechenleistung. Flaschenhals meine ich wenn es um Hardware geht, BSP SRAM der XBOX der vllt doch 40Mb hätte haben sollen oder Software, dass der X86 Code nicht schnell für die Denver Core aufbereitet werden können. Da kann man durchaus schon einige Übersetzer-Tools umsetzten und wäre die beste Unterstützung die Nintendo von NV bekommen könnte, denn wenn es um 3rd Party geht, werden die meisten sicherlich den meisten Code portieren.
Des weiteren wer weiß was alles im Denver Core noch vorhanden ist, welcher mit X86 Code umgehen kann. Deshalb hatte NV ja das Projekt Denver mal ursprünglich gestartet.

PS: Wobei mache ich es mir einfach ? Mir ist es egal ob das Teil langsamer oder schneller als eine XONE ist, da ich Games nicht nach ihrer Grafik bewerte und ich sowieso noch andere Konsolen sowie einen PC habe. Auch schränke ich mich nicht ein auf was ich spiele oder welche Geräte ich mir kaufe. Die NX wird gekauft wenn ich einen Sinn dahinter sehe (speziell eine Reihe von Games gibt).

Ich muss aber sagen, ich bin kein Fan vom HandHeld, aber mit der WiiU habe ich doch sehr lange nebenbei beim Fernsehen gesurft oder auch das eine oder andere Game (auch Klassiker auf der VC) gezockt. Ob das Teil jetzt 720p oder 1080p anzeigt ist Banane und selbst bei den ca 6 Zoll großen GamePad der WiiU sahen 480p durchaus gut aus. Hier war aber auch die Übertragungsrate von der WiiU auf das Pad der limitierende Faktor, welcher mit inkludierter Hardware in der NX wegfällt. So fallen die Vorteile der WiiU anderseits wieder weg, weil die Navigation in Video on Demand ect doch bequem war. (Auch Plex)

@PS2
Wie ich schon schrieb, das Potential des GC wurde von 3rd Party nicht genützt weil man den GameCube teils direkt mit Code der PS2 gefüttert hat. Die Games liefen zwar teils flüssiger, aber die Texturen waren der selbe Matsch.
Ergänzung ()

http://wccftech.com/nintendo-switch-dock-additional-processing-power-screen-multi-touch-rumor/

"Nintendo Switch Dock Has Additional Processing Power, Screen Is Multi-Touch, Battery Life Is 3 Hours – Rumor"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben