AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.
just_fre@kin schrieb:
. Bin da echt mal auf die anvisierten Zielgruppen gespannt bzw. wie die ersten Spiele aussehen werden.
Das kann ich dir beantworten:
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/nintendo-3ds-xl/nintendo,520,3077725.html
»Diese Sorte von Menschen möchten vielleicht beispielsweise lieber einen Film schauen. Ihre Einstellung ist: ›Okay, ich bin der Kunde. Es ist eure Aufgabe, mich zu unterhalten.‹ Sie nehmen eine Art passive Haltung ein und das ist meiner Meinung nach doch in gewisser Weise armselig. Sie wissen einfach nicht, wie interessant es ist, wenn man einen Schritt weiter geht und versucht, sich selbst herauszufordern
Zu Zeiten des DS und der Wii hat Nintendo sein Bestes gegeben, um die Gaming-Community zu vergrößern. Glücklicherweise sehen die Leute dank der Verbreitung von Smartphones und Tablets Spiele mittlerweile als gegeben an. Das ist gut für uns, weil wir uns nun nicht mehr darum kümmern müssen, aus Spielen etwas zu machen, das relevant für das alltägliche Leben durchschnittlicher Menschen ist.
Das war paar Monate zuvor, bevor man schon Gerüchte zu lesen bekommen hat, dass eine neue Konsole entwickelt wird.
Nintendo will Core Game, speziell traditionelle Spieler, welche auch die Herausforderung nicht nur die Belohnung suchen. Somit Rechne ich nicht nur mit neuen IP sondern auch mit alten IPs, die zurückkommen. Metroid wäre da nur ein Beispiel, ebenso hoffe auch auf ein F-Zero. Man geht also wieder etwas weg von den Causal Gamer, wobei es nicht bedeutet, es wird jetzt vorwiegend nur Ego-Shooter geben, sondern eben mehr Titel, die man von Nintendo kennt. Kann gut sein, dass das neue Mario 3D wieder wesentlich herausfordernder ist.
iSight2TheBlind
Jup, deshalb meinte ich, kann gut sein, dass der Kühler im GamePad höher aufdreht und das Teil im Case zusätzlich noch aktiv gekühlt wird.
@Nvidia
Mir ist im Endeffekt egal ob AMD oder NV. Letztere werden Nintendo schon das bessere Angebot gemacht haben, da muss es aber auch nicht primär um die Hardware selbst gehen, da es sowieso eine Konsole ist, die man durch die eigene API gut auslasten kann. Auch hätte AMD selbst ARM Cores zur Verfügung gehabt.
Die ersten Gerüchte, die einen NV Chip erwähnt hatten, sprachen auch davon, dass NV hier sehr subventioniert um wieder einen Platz im Konsolen Markt zu gewinnen. Der Ursprüngliche DS hätte ja auch Tegra bekommen sollen, kurzfristig wurde aber für den DS andere Hardware verbaut, weil man sich mit NV in einigen Punkten nicht hat einigen können.
Ob die Hardware jetzt "effizienter" wird, da man NV verbaut glaube ich nicht. Der Grund wieso NV aktuell so effizient in vielen Spielen ist, weil sie ihre Hardware stark auf aktuelle DX11 API optimiert hat. Man sieht ja durchaus dass man in einigen Vulkan oder DX12 Games, der "Vorteil" ja wegfällt. Da die Konsolen kein DX11 nützten, bleibt es abzuwarten, wie die Leistung dann umgesetzt wird. Nintendo wird auf alle Fälle da viel arbeiten müssen um die API zu beherrschen.
Natürlich kann man aber aktuell bei Ports, welche ja meist DX11 Games sind profitieren, das ist natürlich was gutes.
Persönlich hoffe ich wie gesagt, dass man 512 Shader und nicht 256 Shader verbaut und eben den 256Bit Si DDR4, sonst wird das nichts mit Performance bei aktuellen Konsolen. Denn auch mit hohen Taktraten, wird es schwer die 768 Shader mit 853Mhz gleich zu kommen. Die GPU müsste dann doch sehr hohe Taktrate über 1GHz fahren.
Aber am Ende ist es vllt egal, solange die Games einfach portiert werden können.
Interessant wäre es, die Rückseite oder die untere Seite des GamePads zu sehen, denn dann könnte man sehen, wie der Anschluss zum Docking Station aussieht. Denn dann könnte man beurteilen, gibt es im Port eine extra GPU, oder ist es einfach nur ein HDMI (oder eher DisplayPort) Port zur Docking Station zu dessen HDMI Port usw. Wobei man auch einen DatenBus für die externen Geräte usw benötigt, da ja am Docking zwei USB 3.0 gesehen habe.
Okay hinten ist mal nichts.