• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

iSight2TheBlind schrieb:
Und das "Mehr" an Leistung könnte dann auch einfach nur dazu dienen 1080p darzustellen statt 720p oder 900p auf dem mobilen Display.

Kann alles, werden wir erst wissen wenns so weit ist.

just_fre@kin schrieb:
. Bin da echt mal auf die anvisierten Zielgruppen gespannt bzw. wie die ersten Spiele aussehen werden.

Das kann ich dir beantworten:
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/nintendo-3ds-xl/nintendo,520,3077725.html
»Diese Sorte von Menschen möchten vielleicht beispielsweise lieber einen Film schauen. Ihre Einstellung ist: ›Okay, ich bin der Kunde. Es ist eure Aufgabe, mich zu unterhalten.‹ Sie nehmen eine Art passive Haltung ein und das ist meiner Meinung nach doch in gewisser Weise armselig. Sie wissen einfach nicht, wie interessant es ist, wenn man einen Schritt weiter geht und versucht, sich selbst herauszufordern

Zu Zeiten des DS und der Wii hat Nintendo sein Bestes gegeben, um die Gaming-Community zu vergrößern. Glücklicherweise sehen die Leute dank der Verbreitung von Smartphones und Tablets Spiele mittlerweile als gegeben an. Das ist gut für uns, weil wir uns nun nicht mehr darum kümmern müssen, aus Spielen etwas zu machen, das relevant für das alltägliche Leben durchschnittlicher Menschen ist.

Das war paar Monate zuvor, bevor man schon Gerüchte zu lesen bekommen hat, dass eine neue Konsole entwickelt wird.
Nintendo will Core Game, speziell traditionelle Spieler, welche auch die Herausforderung nicht nur die Belohnung suchen. Somit Rechne ich nicht nur mit neuen IP sondern auch mit alten IPs, die zurückkommen. Metroid wäre da nur ein Beispiel, ebenso hoffe auch auf ein F-Zero. Man geht also wieder etwas weg von den Causal Gamer, wobei es nicht bedeutet, es wird jetzt vorwiegend nur Ego-Shooter geben, sondern eben mehr Titel, die man von Nintendo kennt. Kann gut sein, dass das neue Mario 3D wieder wesentlich herausfordernder ist.

iSight2TheBlind
Jup, deshalb meinte ich, kann gut sein, dass der Kühler im GamePad höher aufdreht und das Teil im Case zusätzlich noch aktiv gekühlt wird.

@Nvidia
Mir ist im Endeffekt egal ob AMD oder NV. Letztere werden Nintendo schon das bessere Angebot gemacht haben, da muss es aber auch nicht primär um die Hardware selbst gehen, da es sowieso eine Konsole ist, die man durch die eigene API gut auslasten kann. Auch hätte AMD selbst ARM Cores zur Verfügung gehabt.
Die ersten Gerüchte, die einen NV Chip erwähnt hatten, sprachen auch davon, dass NV hier sehr subventioniert um wieder einen Platz im Konsolen Markt zu gewinnen. Der Ursprüngliche DS hätte ja auch Tegra bekommen sollen, kurzfristig wurde aber für den DS andere Hardware verbaut, weil man sich mit NV in einigen Punkten nicht hat einigen können.
Ob die Hardware jetzt "effizienter" wird, da man NV verbaut glaube ich nicht. Der Grund wieso NV aktuell so effizient in vielen Spielen ist, weil sie ihre Hardware stark auf aktuelle DX11 API optimiert hat. Man sieht ja durchaus dass man in einigen Vulkan oder DX12 Games, der "Vorteil" ja wegfällt. Da die Konsolen kein DX11 nützten, bleibt es abzuwarten, wie die Leistung dann umgesetzt wird. Nintendo wird auf alle Fälle da viel arbeiten müssen um die API zu beherrschen.
Natürlich kann man aber aktuell bei Ports, welche ja meist DX11 Games sind profitieren, das ist natürlich was gutes.

Persönlich hoffe ich wie gesagt, dass man 512 Shader und nicht 256 Shader verbaut und eben den 256Bit Si DDR4, sonst wird das nichts mit Performance bei aktuellen Konsolen. Denn auch mit hohen Taktraten, wird es schwer die 768 Shader mit 853Mhz gleich zu kommen. Die GPU müsste dann doch sehr hohe Taktrate über 1GHz fahren.
Aber am Ende ist es vllt egal, solange die Games einfach portiert werden können.

Interessant wäre es, die Rückseite oder die untere Seite des GamePads zu sehen, denn dann könnte man sehen, wie der Anschluss zum Docking Station aussieht. Denn dann könnte man beurteilen, gibt es im Port eine extra GPU, oder ist es einfach nur ein HDMI (oder eher DisplayPort) Port zur Docking Station zu dessen HDMI Port usw. Wobei man auch einen DatenBus für die externen Geräte usw benötigt, da ja am Docking zwei USB 3.0 gesehen habe.

Nintendo-Switch-1476973342-0-0.jpg

Okay hinten ist mal nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Arones schrieb:
Denke vorerst dient der 3DS noch als Haupteinnahmequelle bis Switch sich etabliert hat, im letzten Direct wurden zu 90% Ports von Wii U Spielen gezeigt (Mario Maker, Yoshi Wooly World) was für mich heißt dass sie noch mit möglichst wenig Aufwand etwas Geld rausholen wollen.
Dazu ein klares Nein. Das 3DS ist seit gut 2 Jahren mitten in der Talfahrt und bie Einnehmen brechen bei nintendo dermaßen ab, das deren Wert mittlwerwile nur noch 1/3 dessen darstellt, als zu Blütezeit der Wii. Irgendwann ist der Markt gesättigt und die Nachfrage im Keller. Das new3DS kam ja auch nur um die NAchfrage wieder künstlich zu erhöhen, weil die Fanboys natürloch gleich treu wie sie sind, ein neues Gerät kaufen. Hat beim GBA und DS ja auch super funktioniert.

Merle schrieb:
Die gibt es bereits von der PS3 Slim. Die verkaufte sich gut. Wie viele Deppen sich dann beschweren ist ein separates Thema. Es bootet von den 12 GB verlötetem Speicher, die sofort ignoriert werden, sobald man eine HDD/SSD nachrüstet.
Tja, verbauten Flash weiter nutzen kann man halt nur auf der Xbox360S Core. Frage mich echt warum das bei der 12GB PS3 Slim so ist, denn für das OS wäre der Flash ideal gewesen und so hätte man auch nicht teile der Firmware auf der HDD auslagern müssen (bei den allerersten PS3 war der NAND noch 256MB gross und nicht wie heute 16MB, worauf die FW nicht mehr passte... wieder paar Cent auf Lasten des Käufers gespart), was bei jedem Wechsel dann zwangsläufig das erneute Aufspielen der Software voraussetzt.

Blueeye_x schrieb:
Was mich an diesem Werbetrailer am meisten erstaunt hat, ist dass in diesem Video keine Kinder oder Rentner zu sehen sind. Sondern junge Erwachsene. Scheinbar möchte Nintendo mit der Switch weg vom Rentner und Kinderimage.
Inwiefern erstanunt dich das ? Im damaligen Werbetrailer zur WiiU gab es auch keine und mal nebenbei gesagt kommten mir beide Trailer recht ähnlich vor und auf dem Controller der WiiU hat auch so'n Fritze im Flugzeug gespielt.

iSight2TheBlind schrieb:
Naja, welches Kind kann sich - vor allem im März - eine Switch für 300+ Euro leisten?
Natürlich die selben Kinder, welche sich auch schon Wii und WiiU oder 3DS gekauft haben. Billig waren diese schonmal garnicht zum Start und dennoch bestand die grösste Kundschaft aus den Muttis, welche für ihre Bälger eine kindergerechte nintendo-Hardware kauften.

Gerade die Virtual Console und jetzt auch die NES-Minikonsole sprechen doch keine Kinder an sondern "Nostalgiker" und "Junggebliebene".
Dann sagt dir einer diese Nostalgiker jehnseits der 40 dazu, das er auf VC dankend pfeifft und sich das Original reinzieht auf der originalen Hardware. VC ist im Grunde das selbe wie auf einem Emu zu spielen, nur das man das ok von nintendo dazu erkauft hat. Schlimmer noch ist das man den Mist für jedes Gerät neu kaufen muß, da nintendo die Shops aus Habgier brav getrennt hält.

Deshalb zeigt der Teaser für die Switch schon ganz gute Szenen, mit viel Multiplayer mit jungen Erwachsenen und sogar eSports.
Allerdings hat sich herausgestellt das gerade das Spiel was du hier mit eSports bezeichnest garnicht für Switch angekündigt ist. Beim Publisher wurde bereits angefragt und er hat nintendo nur die Erlaubnis gegeben es in den Trailer als "mögliches Beispiel" aufzunehmen. In Planung ist jedoch nichts und man denkt erstmal über Möglichkeiten nach, was man ggf für Switch veröffentlichen könnte. Skyrim bildet das nähste Beispiel, mit dem es sich genauso verhält.
Sofern ist es doch schon für jeden noch auf dem Teppich gebliebenen Menschen im Grunde reine Täuschun nd gränzt an einer betrügerische Absicht.

Zuletzt bearbeitet:

@Thorgal
1. Die Kinder können sich das aber zum Geburtstag oder Weihnachten leisten - und bei beidem besteht eine hohe Chance, dass das im März weit weg ist^^

2. Ich bin auch eher ein Fan von Emulation und gerade die getrennten Shops von Wii, Wii U und (New) 3DS empfinde ich als Frechheit, aber nicht jeder ist in der glücklichen Lage seine alten Konsolen noch zu besitzen und sie an den Fernseher anschließen zu dürfen oder auch seine alten Spiele noch zu haben (kann ich von meiner Sitzposition anfassen wenn ich mich etwas strecke^^)

3. Ich verstehe nicht was du mit "Beim Publisher wurde bereits angefragt" meinst, ich sprach von Splatoon (die Szene in der Halle, mit Beleuchtung die den Teamfarben in den Splatoon-Szenen entspricht) und da muss Nintendo keinen Publisher fragen.

@Thorgal
Ganz schön verbittert. Keine Ahnung was du erwartest. Aber du bist wie andere hier, nicht der Nabel der Welt und wenn es dir nicht gefällt was Nintendo mit ihren Marken und ihren Konsolen macht (bzw. was sie für Konsolen auf den Markt bringen), dann kauf sie halt nicht.

Es wird sich schon wieder über Sachen aufgeregt, wo jeder normal denkende Mensch, die weder ein Muss noch eine Pflicht sind. Hier wird teils geschrieben als wenn die Marken den Leuten gehören würden und nicht Nintendo und eben jenes Unternehmen gefälligst das zu tun hat, was einzelne hier wollen.
Dann wird hier von Vornherein die neue Konsole als Fail, Ladenhüter, nicht kaufbar abgestempelt. Dabei werden andere Kommentare erst gar nicht gelesen, wo schon viele Interesse bekundet haben. Nur weil man selber nichts damit anfangen kann. Ganz großes Tennis.

Der ganze negative Unsinn hier, der aufzeigen soll wie schlecht Nintendo doch ist und wie fail die Switch sein wird, der taucht komischerweise nie bei MS oder Sonys Konsole auf. Klar da gibt es auch die Hater Fraktion, aber nicht so dermaßen penetrant und ausdauernd wie bei Nintendo. Man Nintendo muss einigen von euch ja mächtig in die Weichteile getreten haben. Und zwar so fest, dass der Schmerz noch Jahre später anhält. :freak:

Was wir aber auch nicht vergessen sollten und dass ist auch ein Faktor NV sein Einfluss auf Entwickler und Publisher. Ich denke der ist auch nicht unwichtig auch vielleicht ein Grund für NV im Switch.
Ergänzung ()

Dark_Knight schrieb:
@Thorgal
Ganz schön verbittert. Keine Ahnung was du erwartest. Aber du bist wie andere hier, nicht der Nabel der Welt und wenn es dir nicht gefällt was Nintendo mit ihren Marken und ihren Konsolen macht (bzw. was sie für Konsolen auf den Markt bringen), dann kauf sie halt nicht.

Es wird sich schon wieder über Sachen aufgeregt, wo jeder normal denkende Mensch, die weder ein Muss noch eine Pflicht sind. Hier wird teils geschrieben als wenn die Marken den Leuten gehören würden und nicht Nintendo und eben jenes Unternehmen gefälligst das zu tun hat, was einzelne hier wollen.
Dann wird hier von Vornherein die neue Konsole als Fail, Ladenhüter, nicht kaufbar abgestempelt. Dabei werden andere Kommentare erst gar nicht gelesen, wo schon viele Interesse bekundet haben. Nur weil man selber nichts damit anfangen kann. Ganz großes Tennis.

Der ganze negative Unsinn hier, der aufzeigen soll wie schlecht Nintendo doch ist und wie fail die Switch sein wird, der taucht komischerweise nie bei MS oder Sonys Konsole auf. Klar da gibt es auch die Hater Fraktion, aber nicht so dermaßen penetrant und ausdauernd wie bei Nintendo. Man Nintendo muss einigen von euch ja mächtig in die Weichteile getreten haben. Und zwar so fest, dass der Schmerz noch Jahre später anhält. :freak:

Dem habe ich nichts hinzu zufügen bin genau deiner Meinung. Ich zum beispiel mag die Aktuelle GEN auch nicht weil zu wenig Exklusiv, dann zu schwach und jetzt dieser Upgrade mist danke.
Aber jeder der sie mag kann sie kaufen fertig und mich persönlich spricht halt die Switch an und wem dass nicht gefällt auch gut damit kann ich leben.

Bethesda will The Elder Scrolls V: Skyrim noch nicht bestätigen

21.10.16 - Das Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) war im Vorstellungs-Trailer von Nintendos Switch-Konsole zwar zu sehen, doch Hersteller Bethesda will das Rollenspiel noch nicht offiziell für Switch bestätigen.

Das teilte ein Firmensprecher gegenüber GamesIndustry mit. Man sei derzeit noch nicht bereit, bestimmte Spiele für Switch anzukündigen. Man freut sich auf die Partnerschaft mit Nintendo und sichert der Switch Unterstützung zu - Spiele und weitere Details will Bethesda aber erst zu einem späteren Zeitpunkt nennen.
CLICK (GamesIndustry: "While Bethesda's much beloved Skyrim was clearly shown during Nintendo's Switch reveal video, the publisher told us today that it's not officially confirming the game just yet.")

Quelle: Gamefront

Was ist den da los? Hat sich Nintendo damit nur nicht noch mehr druck gemacht? Bethesda wird wohl viel Geld verlangen, extra Bonus Zahlung^^

N hat es nun mal versprochen. Wäre eine Blamge wenn es nicht kommen würde. Und im grunde scheint es keine Games zu geben, oder wieso zeigen die ein Spiel was gar nicht bestätigt ist? (Weil man selber nichts hat?).

Mir ist das egal, aber ich will das Teil kaufen, später will ich nicht sehen wie alle abspringen, weil keiner dafür Programmiert.
Zelda ist für mich ein Ultra Kaufgrund, das reicht eh erstmal.

Ich hoffe auf Wave Race Switch. Oder F Zero Switch.

Hat garantiert eine Person getwittert, dass sie wegen dem Trailer nicht Skyrim Special Edition für PS4 kauft sondern lieber auf die Switch wartet und das Skyrim dafür kauft - und das ist für die Quartalszahlen des aktuellen Quartals ganz doof, wenn die Leute jetzt mit dem Kauf des Spiels bis zu 5 Monate warten.
Also lieber erstmal jetzt dementieren und damit dafür sorgen, dass die Leute doch die Fassung für die PS4 kaufen, in zwei Monaten kann man ja dann die Switch-Fassung ankündigen.

SchaGur schrieb:
Mir ist das egal, aber ich will das Teil kaufen, später will ich nicht sehen wie alle abspringen, weil keiner dafür Programmiert.
Zelda ist für mich ein Ultra Kaufgrund, das reicht eh erstmal.

Ich hoffe auf Wave Race Switch. Oder F Zero Switch.

Habe meinen Wii U kauf immer wieder verschoben bis Zelda rauskommt :) nun freu ich mich umso mehr, dass ich wiederstanden hab und somit direkt auf der Switch in den Genuss komme.

Ein Wave Race wäre wirklich genial gibt es eigentlich ein ähnliches Spiel zurzeit auf dem Markt? Wusste noch wie wir zu 10 im Mc Donnalds angestanden sind um Wave Racer auf dem N64 zu spielen :D ganz zu schweigen von den Delphinen zu sehen.

Auch ein Diddikong Racing oder Banjoo Katzooi wäre toll.

@iSight2TheBlind
Kann gut sein, aber das Spiel lief ja gar nicht auf der Switch (Im Trailer). Skyrim hab ja bereits, aber auf der Switch würde es sich lohnen. Das wäre die einzig sinnvolle Version.

@surtic
Nichts weit und breit kommt an WaveRace 64 ran, nicht mal Blue Storm mMn.
Mir würde ein HD Port von WaveRace 64 fast schon ausreichen.

Ich hoffe das Skyrim überhaupt gut laufen kann auf der Switch. Die remasterd verlangt ja schon Rechenleistung.

Skyrim und oder andere Bethesda Games werden 100% für die Switch kommen. Logisch dass Bethesda jetzt noch keine Releasedates von Games auf der NX veröffentlicht, wo die Konsole noch nicht mal komplett vorgestellt wurde. Unglaublich was manche hier für einen Mist schreiben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SchaGur schrieb:
Ich hoffe das Skyrim überhaupt gut laufen kann auf der Switch. Die remasterd verlangt ja schon Rechenleistung.

Naja, es geht so. Minimum wird für das Remaster lt. Gamestar ein i5-750 /Phenom II X4-945 als Prozessor empfohlen. Als Grafikkarte ne GTX 470 oder HD 7870; dazu noch 8GB RAM und 12GB auf der Platte - für die PC-Version. Das ist praktisch mehr oder weniger low-end und dürfte 2017 mit einem derartig starken Chip von Nvidia zu stemmen sein. Das Spiel wird sicherlich und nicht zuletzt wegen der ARM-Architektur des Tegra Chips ohnehin umfangreich portiert werden, da kann man dann entsprechend Anpassungen vornehmen, sodass das passen dürfte.

Die schönste Fassung wird das sicher nicht - dafür aber garantiert die Mobilste!

Ich würde mich noch nicht so sehr auf die gezeigten Spiele im Speziellen und auf die Optik der Konsole im Allgemeinen versteifen. Der Trailer hat doch eigentlich im Endeffekt nur das Konzept dargestellt. "Aha, jetzt weiß ich mal ungefähr wohin es geht" war da meiner Meinung nach der einzige Sinn des Trailers. Man weiß es wird tatsächlich ein Hybrid und mal will auch älteres Publikum ansprechen, fertig.

@Blueeye_x

Na also so unbegründet ist das gemecker nicht, es ist ungewöhnlich. Wenn die Gameplay Videos gezeigt werden, erwarte ich auch eine Version davon. Das verhalten der beiden Studios ist ungewöhnlich. Und beide Spiele hätte ich gerne auf meiner Switch.

Obwohl Nintendo die beiden "Third-Party"-Spiele The Elder Scrolls 5: Skyrim und NBA 2K17 im Ankündigungs-Trailer zur Switch gezeigt hat, bleibt die Frage offen, ob beziehungsweise in welcher Form die beiden Titel für die Konsole erscheinen werden. Die Entwicklerstudios seien froh, mit Nintendo zusammenzuarbeiten, wollten aber noch keine "konkreten Spiele" für die Switch bestätigen. http://www.pcgameshardware.de/Ninte.../Skyrim-NBA-2K17-Third-Party-Support-1211376/

Nintendo Switch - »Wir haben noch nicht alles gezeigt«

Nintendo deutet an, dass es demnächst weitere Details zur Nintendo Switch zu erfahren geben wird. Allerdings ist es wohl erst 2017 soweit.

http://www.gamestar.de/hardware/news/konsolen/3304380/nintendo_switch.html

Nintendo will nicht sagen, ob Switch einen Touchscreen hat oder nicht
http://winfuture.de/news,94578.html

Das finde auch Komisch, aber von mir aus soll es keinen haben. Hat man mehr Akku laufzeit.

Was ist eigentlich aus dem free-form Display von Sharp geworden?
Für mich sieht das Display der Switch sehr rechteckig aus und das Teil hat so gar nichts mit den Bildern aus den Patentanträgen (Sticks und Buttons mitten im Display) zu tun.

Wilde Spekulation: NX sollte eine gepimpte Wii U mit free-form Display werden, Nintendo realisierte aber, dass das so nicht sinnvoll umsetzbar ist bzw. auch zu verspielt aussehen würde (insbesondere die ovalen Displays aus dem Patentantrag).

Irgendwann trat Nvidia an Nintendo heran oder Nintendo an Nvidia und man einigte sich darauf, dass Nvidia für Nintendo einfach eine neue Revision des Shield Tablet entwickelt.
Nvidia kümmert sich um das gesamte Gerät, Nintendo um die Eingabegeräte und beide zusammen sind für das OS verantwortlich.

So hat Nintendo eine neue Hardware die von "Profis" entwickelt wurde und Nvidia einen Großabnehmer für die eigene Technologie, die mit den Nintendo-Titeln einen größeren Kaufanreiz bietet als die exklusiven Features die Shield bisher hatte.

Wilde Spekulation: Wenn keine Menschen anwesend sind fliegen Schweine durch die Luft und rufen "Haha, haha!". :rolleyes:

Nur weil ein Patent beantragt wurde, bedeutet das nicht das dieses jemals umgesetzt wird!

Warum zur Hölle kommen jetzt eigentlich immer alle mit dem Nvidia Shield um die Ecke wo Nvidia jetzt den SoC liefert? Warum? Würde es genauso einen Gelaber geben wenn AMD oder jemand anderes den SoC liefern würde? Wahrscheinlich nicht! Also hört doch bitte damit auf!

Weil das Design ganz laut "Shield" schreit und nicht dem typischen Spielzeug-Look von Nintendo entspricht.
(Spielzeug-Look: Nintendo sieht sich selbst eher als Spielzeugfirma mit den Mitteln der Elektronik, nicht als Technologiefirma)

Und weil zwei Dinge die schon fast als Fakt galten, nämlich AMD-SoC und free-form Display nicht so gekommen sind.

Außerdem hat Nvidia hier nicht einfach ein SoC geliefert und ist damit aus der Sache raus sondern ist aktiv bei der API-Entwicklung beteiligt und so weiter.
Ähnlich der von Nvidia unterstützten Ports von großen PC-Titeln wie Borderlands Pre-Sequel und Half-Life 2 für Shield, nur dass jetzt eben Wii U-Titel und ganz neue Nintendo-Titel auf eine Shield-artige Hardware von Nvidia kommen.

iSight2TheBlind schrieb:
Was ist eigentlich aus dem free-form Display von Sharp geworden?
Ich wüsste auf Anhieb gar nicht wie sich ein free form display sinnvoll für eine Konsole nutzen lassen würde. Sind beispielsweise die Sticks im Bild habe ich nicht nur zwei Löcher im Bild, sondern ich verdecke auch noch einen Teil des Bildes zwangsläufig mit meiner Hand.

Auch andere Formen wären eher merkwürdig. Warum sollte das Display zum Beispiel rund sein? Es ist ja kein Zufall, dass alle gängigen Fernseher, Smartphones etc auf rechteckige Bildschirme setzen. Und es ist zunehmend ein Trend zu immer breiteren Bildformaten zu beobachten, die unserem normalen Sichtfeld näher kommen.

Ich denke sowas ist primär für Wearables wie Uhren und derlei interessant. Das mit dem Patent sehe ich wie Fonce. Jemand hat mal darüber nachgedacht, konnte einen zukünftigen Nutzen nicht gänzlich ausschließen und dann hat man es einfach beantragt. Schadet jedenfalls nicht. Sowas ist bei anderen Firmen auch nicht unüblich. Es gibt eine ganze Menge ungenutzter Patente.

Zu der Frage warum nVidia habe ich im Switch Vorstellungsthread schonmal was geschrieben.
Ich denke das war einfach die beste Wahl für das angestrebte Konzept. Pascal ist nunmal extrem energieeffizient, vermutlich deutlich effizienter als Polaris. Für den CPU Part gilt das gleiche. Mit Zen sind die geforderten Stückzahlen für einen März-Release einfach nicht drin und die aktuellen Katzen sind zwar keine Energieschleudern, aber mit gängigen ARM Designs können sie nicht konkurrieren.

Es ist auch anzunehmen, dass man ein SoC haben wollte. Damit scheidet eine Kombination aus AMD CPU + nVidia GPU aus. AMD kann selbst ARM, das wäre wohl die Alternative gewesen, dann aber eben mit Polaris.

Bei einer mobilen Plattform ist der Energiebedarf so ziemlich das wichtigste, da er weitreichende Folgen für das Produkt hat. Kühlung, Akkukapazität, Gehäusegröße usw.

Wann und warum sollen ein Free-Form-Display und ein AMD-SoC denn als Fakt gegolten haben?

Zurück
Oben